Cover-Bild Insomnia
Band 2 der Reihe "Bobby Dees ermittelt"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Jilliane Hoffman

Insomnia

Sophie Zeitz (Übersetzer), Stefanie Kremer (Übersetzer)

Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden ...
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat ...

Veröffentlicht am 17.04.2019

Lesenswert für jeden hartgesottenen Thriller-Fan!

"Insomnia" von Jilliane Hoffman war gnadenlos.

Gnadenlos spannend, nervenaufreibend, Angst machend und teilweise brutal. Ein wirklich herausragend geschriebener  Thriller.

Vorweg: Insomnia ist kein ...

"Insomnia" von Jilliane Hoffman war gnadenlos.

Vorweg: Insomnia ist kein Bestandteil der C.J. Townsend-Reihe! (Im Epilog kommt sie ganz ganz kurz als Nebenfigur vor, aber trägt nichts zum Verlauf der Geschichte bei.

Das Buch fängt spannend an und spielt in der Vergangenheit. Die Jugendliche Mallory verschwindet. Als sie zurück kommt, gibt sie an vom "Hammermann" entführt worden zu sein. Damit wäre sie das erste lebende Opfer, denn bisher gelang niemanden die Flucht. Während der Befragung stößt Special Agent Bobby Dees auf Widersprüche...

Dann gibt es einen Zeitsprung von vier Jahren später. Der Hammermann ist zu diesem Zeitpunkt noch immer auf freiem Fuß und Mallory hat übles hervorgerufen...

Es gibt eine merklich spürbare Steigerung im Verlauf der Geschichte. Die Spannung nimmt deutlich zu. Hervorzuheben ist, dass es kurze Passagen gibt, in denen der Täter "spricht" und man Einblicke in deine Gedanken bekommt und Hinweise auf den weiteren Verlauf seiner Pläne. Wirklich sehr gut gelungen. Am Ende spielt Jilliane Hoffman genau mit solch einer Passage mit dem Leser und führt ihn gekonnt in die Irre. Ich mag die Autorin sehr!

Es gibt zum Ende hin auch sehr düstere und wirklich brutale Situationen, die zwar nicht übermäßig gepushed werden, aber trotzdem ihre Wirkung nicht verfehlen. Deshalb die Empfehlung an "hartgesottene" Leser ;).

Das Buch ist aus der Er-Sie-Perspektive geschrieben und empfehlenswert an Frauen sowie Männer.

Für mich ist dieser Thriller absolute Meisterklasse!

Das Cover wirkt vielleicht etwas schlicht (was mir ausgesprochen gut gefällt), aber der Inhalt hat es in sich!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Insomnia von Jilliane Hoffman

Inhalt

Inhalt
Insomnia: Ein brutaler Serienmörder lehrt die Menschen schon seit Jahren das fürchten. Der, den die Presse "Hammermann" nennt, wählt seine Opfer scheinbar immer nach dem gleichen Schema aus. Immer wieder verschwinden Teenager Mädchen mit langen dunklen Haaren und werden einige Zeit später tot und verstümmelt wieder aufgefunden. Kein Mädchen ist ihm bisher entkommen und niemand weiß, wer sich hinter dem "Hammermann" verbirgt und wann er als nächstes zuschlägt. Als die 17-jährige Mallory verschwindet, die sich optisch perfekt in die Reihe der bisherigen Opfer einreiht, ist allen schnell klar, dass der Hammermann wieder zugeschlagen hat. Doch dann passiert das Wunder - Mallory taucht völlig verängstig und verstört wieder auf. Endlich scheint es eine Spur zu geben, um den Mörder zu finden. Als Mallory jedoch von Special Agent Dees zu den Ereignissen vernommen wird, kommen Zweifel auf, ob sie wirklich ein Opfer des "Hammermann" ist ...

Meinung
Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Handlung von Insomnia steigt direkt mit einer spannenden Stelle ein. Auf lange Vorreden wird verzichtet, vielmehr wird man als Leser ins kalte Wasser geschmissen und mitten in der Handlung abgesetzt. Die Ereignisse passieren schnell hintereinander. Es kommt keine Langweile auf, aber es bleibt dennoch genug Zeit, um die einzelnen Charaktere ein Stück weit kennenzulernen und ihre Verbindungen einzuordnen. Prägend für die gesamte Handlung, aber insbesondere für den Schluss sind die unerwarteten Wendungen. Ehrlich gesagt hatte ich ca. 80 Seiten vor Schluss schon die Befürchtung jetzt folgt nur noch eine Happy End-Beschreibung mit viel Romantik und Kitsch, denn für mich war der Fall eigentlich schon erledigt. Doch ich wurde eines besseren belehrt und die Handlung nahm erneut Fahrt auf. Mit dieser Wendung hatte ich nicht gerechnet.

Das Lesen dieses Buches hat wirklich Spaß gemacht. Es war flüssig zu lesen, ohne langweilige Durststrecken und super spannend. Auch die beiden Hauptcharaktere Special Agent Dees und Mallory haben ihren positiven Beitrag zur Story von Insomnia geleistet. Bei Mallory war ich mir oft nicht sicher, ob ich auf ihrer Seite stehe oder sie doch für verrückt halten sollte. Jilliane Hoffman zeigt hier die verschiedenen Facetten eines Charakters, ohne sich dabei zu sehr in Details zu verlieren.

Fazit
Alle Däumchen hoch für Insomnia! Dieses Buch kann ich wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 08.01.2018

spannend mit Lügen

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Jilliane Hoffman und ich muss sagen, das ich begeistert war. Es hat mich gleich ab der ersten Seite an gefesselt, obwohl ich den Prolog schon recht krass finde. Schon allein die Vorstellung, das ein Serienmörder sein Unwesen treibt, bescherrt mir schon Gänsehaut. In diesem Buch, treibt ein Serienmörder sein Unwesen in Florida. Nachdem auch die 17 jährige Mallory verschwunden ist und nach Tagen verwirrt und zerschunden wieder auftaucht, glaubt ihr jeder, das es der Serienmörder gewesen sein muss. Doch der Special Agent Bobby Dee kommt schnell dahinter, das Mallory lügt und allen nur eine Geschichte auftischt. Dieser Fehler, den sie begangen hat, wird allerdings noch Konsequenzen für ihr Leben haben. Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen warum Mallory den dummen Fehler macht und vorgibt, das sie in den Händen des Serienmörders war und es auch so weitergibt.
[Pin on Pinterest]
Es war irgendwie klar, das es Konsequenzen haben wird. Dadurch zerstört sie ihre ganze Familie und zerstört auch ihre glaubwürdigkeit. Das alles zwingt sie nach New York zu gehen. Doch als sie aus finanziellen Gründen wieder zurück nach Florida muss, beginnt der ganze Terror von neuem. Trotz geänderten Namen und vermeintlicher Anonymität, kommt schnell heraus, dass sie schon einmal der Polizei und die Öffentlichkeit an der Nase herum geführt hat. Niemand glaubt ihr mehr. Es war spannend zu lesen, was danach passiert ist mit Mallory. Zwar hätte das ganze Buch etwas spannender sein können, trotzdem hat mich die Geschichte begeistert und gefesselt.

Mallory handelte durch ihren Jugendlichen leichtsinn viel zu Impulsiv. Sie war mir nicht gleich symphatisch und ich musste mich erst mit ihr anfreunden. Im laufe der Zeit macht sie aber eine positive Entwicklung durch, wodurch ich mich mit ihr dann doch noch angefreundet habe. Mit ihr habe ich mitgefiebert und einbisschen tat sie mir dann sogar leid. Was damals geschehen ist, verfolgt sie heute noch und sie weiß das sie etwas dummes getan hatte. Sie weiß auch, das sie unreif, egoistisch und unvernünftig gehandelt hat. Ich fand es gut, das sie aus den Fehlern gelernt hat.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Teile der Story waren spannend und andere waren interessant. Die Charakter in der Geschichte wirkten alle authentisch. Auch die Umgebung wurde sehr schön beschrieben, wodurch man alles schön bildlich lesen konnte. Die Taten des Serienmörders war gnadenlos und brutal. Das war der Punkt, wo ich Gänsehaut bekommen habe. Die Geschichte war einfach Unterhaltsam und ich habe die Story sehr gerne gelesen und werde bestimmt noch mehrere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Der Titel ist Programm

Florida, der Sunshine State schlechthin - eigentlich- denn schon beim Prolog wird es dem Leser alles andere als warm ums Herz. Man erlernt einen jungen Mann kennen, der von heftigen Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit geplagt wird. Nichts hilft ihm, bis er beginnt zu morden – der Hammermann ist geboren und treibt sein Unwesen. Es verschwinden immer wieder junge, dunkelhaarige Frauen und nun auch Mallory, doch in ihrem Fall ist alles ganz anders.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig mir recht kurzen Kapiteln, gut zu lesen, wenn auch an mancher Stelle vielleicht schon fast etwas zu detailreich und die Spannung ist so groß, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen will. Wenn man abends das Buch startet, passt der Titel daher noch besser als so schon  Da man an mancher Stelle quasi in den Kopf des Täters schauen kann, sind auch Momente dabei, die fassungslos machen und abstoßend wirken. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist jedoch nicht der Täter, sondern Mallory/Callie, die sich von einem unsicheren Teenager (der mir äußerst unsympathisch war, wenn ich auch Mitleid mit ihr hatte) zu einer bemerkenswerten jungen Frau entwickelte, mit der man mitfiebert. Ihre Fehler und die entsprechenden Konsequenzen waren sehr gut dargestellt. Wer das Buch gelesen hat, wird sich zweimal überlegen, ob er irgendwem eine handfeste Lüge auftischen wird(und sei es nur durch das Verschweigen der Tatsachen), denn die Folgen können dramatisch sein – vor allem: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht…Auch die anderen Protagonisten sind ansprechend ausgearbeitet, nur manche Nebenfigur kommt vielleicht ein wenig zu kurz. Vielleicht hätte auch einfach auf den einen oder anderen Ermittler bzw. dessen Erwähnung verzichtet werden können. Das gilt in besonderem Maße, da es weniger um die Ermittlungen, als vielmehr um die dramatischen Folgen einer Lüge geht.
Der Showdown war einfach genial, alle offenen Fragen wurden geklärt. Die Autorin hat es tatsächlich geschafft mich ein wenig aus dem Konzept zu bringen. Immer wieder hatte ich meine Befürchtungen oder Vermutungen den Täter betreffend, lag mal da, mal dort richtig oder richtig daneben – einfach genial, wie sie ihre falschen Fährten gelegt hat und mich so an der Nase rumführte.

Veröffentlicht am 15.07.2017

Gänsehaut pur!

Schon wenn man den Prolog liest, bekommt man Gänsehaut und einen Vorgeschmack, was einen auf den nächsten 470 Seiten erwartet: Ein skrupelloser junger Mann, voller wirrer und brutaler Fantasien.

Anschließend ...

Anschließend steigt man sofort in die Geschichte ein, denn ein Mädchen ist verschwunden, das ins Beuteschemas des gefürchteten "Hammermanns" passt. Doch wer jetzt eine "normale" Thrillerhandlung erwartet, wird überrascht sein, es kommt alles anders.
Im Mittelpunkt steht Mallory, die dem Serienmörder entkommen zu sein scheint, aber sich immer wieder in Widersprüche verstrickt. Ihr könnt euch sicher denken, warum...

Dann macht man in der Geschichte eine Sprung und begegnet dem Mädchen vier Jahre später wieder. Mittlerweile hat sie ihr Aussehen und ihren Namen geändert und versucht ein normales Leben zu führen. Doch es geht Schlag auf Schlag und nichts mehr ist "normal". Auch wenn mir das Mädchen aufgrund ihrer Vorgeschichte nicht unbedingt sympathisch war, fiebert und zittert man mit. Sie steckt in einer ausweglosen Situation, die sich tatsächlich so ereignen könnte, was bei mir noch mehr Gänsehaut verursacht hat.

Immer wieder wechselt die Geschichte zurück in die des Hammermanns und man kann eine kranken Gedanken und Pläne 1:1 lesen. Diese Passagen haben mich besonders in die Geschichte gezogen, vor allem weil man der Protagonistin dadurch einen kleinen Schritt voraus war.

Auch die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Eins geht ja bekanntlich immer noch, egal ob man Zeit hat oder nicht :) Längen gab es in diesem Buch für mich gar keine - einfach nur Spannung von der ersten bis zur letzten Zeile.

Insgesamt war ich zwar etwas abgestoßen, weil der Hammermann wirklich ein ekliger Charakter ist, aber das Buch konnte mich komplett überzeugen: 5 Sterne!