Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

Geht so

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

"Es heißt, man ist ein Mischung aus den fünf Menschen, mit denen man am meisten Zeit verbringt. Wer sind deine fünf?"

Diesen Satz wirft ein wütender Autobesitzer der sehr korrekten Hilfspolizistin, die ihm jeden Tag einen Strafzettel verpasst, an den Kopf. Allegra beginnt zu überlegen, wer sie prägt, und wen sie gerne als ihre 5 Personen hätte.

Ich habe schon einige Romane von Cecelia Ahern gelesen, aber dieser hat mich am wenigsten gefesselt und zum Nachdenken angeregt. Vielleicht lieg es daran, dass ich mit dem Charakter der Protagonistin so überhaupt nicht klar komme und ich manchmal den Eindruck hatte, etwas überlesen zu haben.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ihrer Zeit voraus

Die geniale Rebellin

Der Roman handelt von einer Frau, die eigentlich besser ins Ende des 20. Jahrhunderts bzw. ins 21. Jahrhundert gepasst hätte.

Ada ist die Tochter eines berühmten und kontroversen Dichters/Schriftsteller. Da ihre konservative Mutter diesen früh verlassen hat, lernte Ada ihren Vater nie kennen. Aus Angst, dass Ada ihrem Vater ähnlich werden könnte, versuchte Annabella die ungestüme und aufbrausende Tochter durch strenge und grausame Erziehungsmethoden zu kanalisieren. Das klappte jedoch nur bedingt, und so kam es immer wieder zu Szenen in der Öffentlichkeit.

Ada bekam eine für die damalige Zeit sehr umfangreiche Ausbildung in Mathematik und Naturwissenschaften. Durch ihren wissbegierigen Charakter und ihre schnelle Auffassungsgabe überforderte sie viele ihrer Lehrer und auch einen geeigneten Partner zu finden, war nicht einfach. Die meisten Männer suchten ein nettes, angepasstes Mädchen, und keine selbstbewusste Frau, die zudem auch noch intelligent war.

Auch wenn ihr Ehemann nicht immer ihre Leidenschaften teilte, ließ er ihr jedoch viel mehr Freiheiten zu forschen und publizieren, als zu dieser Zeit üblich. Trotzdem brach Ada immer wieder aus und brauchte Auszeiten......

Den Schreibstil Fans ich sehr angenehm, allerdings kam ich trotzdem irgendwie nicht so ganz in den Roman hinein und ich hatte Probleme, mich in Ada hineinzuversetzen. Die Geschichte war zwar aus ihrer Sicht geschrieben, trotzdem empfand ich eine gewisse Distanz. Das kann allerdings auch daran gelegen sein, dass Ada so ganz und gar nicht in ihre Zeit/ Gesellschaft gepasst hat.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ganz nett

Neujahr

Henning fährt mit seiner Frau und den beiden kleinen Kindern nach Lanzarote um dort Weihnachten und Neujahr zu feiern. Am Neujahrsmorgen setzt er seinen Vorsatz um, wieder mehr für sich selbst zu tun und fährt mit dem Fahrrad los, um den Steilaufstieg nach Femés zu bezwingen. Schlecht ausgerüstet, ohne Proviant und Wasser wird diese Fahrt zu einer besonderen Herausforderung. Während der Fahrt lässt er die letzten Jahre seit der Geburt seiner Kinder Revue passieren und setzt sich mit seinen Ängsten und Panikattacken auseinander. Auf der Anhöhe angekommen, hat er den Eindruck schon einmal hier gewesen zu sein. Nach und nach kommen seine Erinnerungen zurück, und er beginnt zu verstehen, wo der Ursprung seiner Ängste liegt.

Das Buch ist leicht zu lesen und man kann gut mit Henning mitfühlen. Der erste Teil plätscherte ein wenig langsam dahin, bis dann in Femés die Erinnerungen plötzlich zurückkommen und es dann doch noch spannend wird.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein bisschen schräg aber trotzdem ein Krimi

Hawelka & Schierhuber spielen das Lied vom Tod

Typischer Wiener Humor - teilweise ziemlich schräg und sicher nicht immer politisch korrekt - man muss ihn mögen und damit umgehen können, um das Buch zu lesen. Eigentlich habe ich mir nach den ersten Seiten nicht viel Krimigefühl erwartet, war dann aber angenehm überrascht. Unter dem humorvollen Mantel steckt ein Kriminalroman mit einer durchaus schlüssigen Handlung.

Die Charaktere der beiden ermittelnden Beamten kann ich noch nicht so richtig auseinander halten und ich weiß auch noch nicht, wie ich diese einschätzen soll, aber Henk und Frau Berlakovic (besonders letztere) sind mir schon ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Netter Wohlfühlroman für ein paar gemütliche Stunden

Das kleine Buchcafé an der Isar

Marlene liebt Bücher und hat aus diesem Grund auch Literaturwissenschaften als Studium gewählt. Leider scheint es in ganz München keine passende Stelle für sie zu geben. Da nach Monaten erfolgloser Jobsuche ihre Geldreserven langsam aufgebraucht sind, nimmt sie eine Stelle in einem Buchcafé an. Die Besitzerin Lotte steht zwar zu Beginn Marlenes Verbesserungsvorschlägen ein wenig skeptisch gegenüber, ist aber grundsätzlich bereit Neues auszuprobieren. Marlene lernt durch ihre Arbeit und Projekte einige interessant Menschen und deren Schicksale kennen und beginnt auch herauszufinden, was sie eigentlich vom Lebenwirklich will.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vieles war vorhersehbar, aber das ist einem klar, wann man Bücher dieses Genre liest. Gut gefallen hat mir, dass auch tiefgründigere Themen/Schicksale behandelt wurden und es sich nicht nur um eine kitschige Liebesgeschichte handelt.

Alles in allem ein netter Roman für ein paar gemütliche Stunden.