Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Respect every size

#RespectMySize

Ich habe einen Beitrag von Julia Kremer im TV gesehen und wurde so auf dieses Buch aufmerksam. Der Titel #Respect my Size "Wie ich lernte, mich selbst zu lieben und gegen Vorurteile zu kämpfen" spricht schon aus, um was es geht. Um Julia's Weg, um ihre Sicht, um ihren Körper, um ihr Wohlbefinden, um ihre Erfahrungen.

Es war durchwegs spannend, interessant und auch lehrreich, dieses Buch zu lesen. In diversen Interviews werden Sichtweisen besprochen, die ich bisher nicht kannte. Ich kann dieses Buch gerne jeder Frau, (es wird halt oft vom weiblichen Standpunkt erzählt) jedem empfehlen, welche sich nur schon die Übertitel anschaut und sich mit diesen identifizieren kann. Es handelt sich hier um kein Diätbuch, um kein Ratgeber, ebensowenig wird Dicksein befürwortet oder beworben. Julia beschreibt aus ihrer Sicht, wie sie sich fühlt und wie sie sich von der Meinung aus dem Umfeld hat lösen können, nicht zuviel Wert auf die zu legen, sich selber wohl in ihrer Haut zu fühlen, sich nicht übermässig zu bedecken, sich nicht zu verstecken.

Soviele Aussagen im Buch haben mich zum nachdenken angeregt. Wie beurteile ich äusserlichkeiten? Woher nehme ich mir das Recht, andere zu kritisieren, zu bewerten, in eine Schublade zu stecken? Ich denke, wir alle können aus diesem Buch etwas lernen. Vor allem, respektvoll miteinander umzugehen. Einige Episoden welche beschrieben werden, haben mich fassungslos gemacht.

Ein Buch, das definitiv Aufmerksamkeit verdient. Schaut hin - und nicht weg. Und akzeptiert alle Menschen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Thriller in einem rasanten Tempo zs. 1982 und jetzt

Die Vergessene

Ein Thriller der mit seinen Ü500 Seiten so richtig Platz bekommt. Es sind nur 11 Kapitel und in denen geht es immer um einen Teil von 1982 und den Geschehnissen zu dieser Zeit und dann wird zur aktuellen Zeit geswitcht. Mir hat das unglaublich gut gefallen, manchmal hören Szenen an einen Ort auf in 1982 und beginnen genau dort wieder in der aktuellen Zeit. Vom Schreibstil her absolut gelungen.

Ich konnte mir das Buch sehr bildlich vorstellen, der Beschrieb der Szenen ist so richtig Karin Slaughtermässig. Das Tempo ist rasant, man will herausfinden, was damals geschah und wie. Für mich ein bisschen der Killer, das die Kapitel schon sehr lange waren, also mal kurz noch etwas lesen liegt hier nicht drin. Dennoch war es sehr stimmig vom Aufbau her, ich wüsste nicht, wo oder wie man es noch hätte unterteilen können.

Für mich das bisher beste Buch von ihr, und wenn immer ich zu einem Thriller greifen möchte, ist sie meine gesetzte Favoritin.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Krimi zw. Gossip Girl und Romeo & Julia

Westwell - Bright & Dark

Mir gefällt der Schreibstil wieder hervorragend auch bei Band 2. Das Buch fängt an aus der Sicht von Valeria- der toten Schwester von Helena. Dann macht es einen Zeitsprung von 3 Jahren und ein paar Monaten, wo Band 1 aufgehört hat. Nach wie vor hält sich Helena fern von Jess. Dies geschieht so sehr gegen den Willen von den beiden, dass man diese Zerrissenheit förmlich spürt. Ich glaube jeder, der mal so richtig Herzschmerz hatte, weil eine Person DA ist, sie man aber nicht haben darf, kann sich hier reinfühlen. Ich finde es super, dass der Entwicklung von Helena und Jess sehr viel Raum gegeben wird. Vor allem Helena macht eine gute Entwicklung durch. Ebenfalls lernt man die beiden verbliebenen Geschwister besser kennen, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich mag diese High Society Momente und auch die diversen NYC Settings, allerdings gab es mir davon ein bisschen zuwenig. Hier hätte ich gerne mehr Beschreibung gehabt wo sie sind und wie es dort aussieht. Aber diese Geschichte wie Romeo & Julia find gemixt mit Gossip Girl finde ich mega.

Dieses Buch ist eine supermischung aus Krimi und verbotener Liebe. Beides bekommt genug Platz eingeräumt und es ist wirklich sehr spannend. Natürlich gibt es wieder einen fiesen Cliffhanger (das hätte man vor mir aus "sanfter" machen können) aber ich habe mich schon darauf eingestellt und warte nun bis alles aufgelöst wird im Feb '23.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Aus der Sicht einer schwarzen Detektivin

Der Exlover

Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Krimi rund um eine Privatdetektivin. Die Geschichte ist clean, konzentriert auf den Fall ohne viele Nebenschauplätze. Mir hat das supergut gefallen. Dieses Buch ist schon ein bisschen Älter (keine Mobiltelefone und so) ich empfand es aber nicht zu vintage oder störend, dass sie Telefonzellen suchen mussten. Das war dann auch alles, ansonsten ist es mir nicht aufgefallen, dass es in einer anderen Zeit spielt.

Die Geschichte ist simpel im Aufbau und wirklich sehr gut erzählt und spannend geschrieben. Bis zum Schluss bleibt es spannend, wer der Täter ist und was das Motiv. Für mich ein richtiger Krimi wo die Tat im Mittelpunkt sehr ohne viel drumrum.

Eine absolut gelungene Geschichte, die ich in kurzer Zeit gelesen habe, da sich die Spannung fortlaufend hält und einfach schön zu lesen ist.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Wundervolle Liebesgeschichte

Dark Ivy – Wenn ich falle

Zur Zeit gibt es auf dem Büchermarkt sehr viele Collegegeschichten, mich haben sie schon immer fasziniert, also war ich auch sehr gespannt auf das neue Buch von Nikola Hotel. Ich kann vorweg sagen: ich finde es ihr bestes Buch bisher. Die Geschichte ist einfach aufgebaut, von mir aus gesehen keine übertriebenen Dramen und aufgebauschte Probleme wegen „nicht redens“. Es wird nur aus der Sicht von Eden erzählt was ich super finde, denn manchmal benötigt man einfach nicht beide Sichtweisen. William ist ein wirklich toller Prota, kein Bad Boy sondern ein herzlicher Junge mit Makel - also nicht wirklich perfekt. Die Chemie der beiden finde ich supergut geschrieben, ich habe mich wirklich verloren in dieser Geschichte und fühlte mich Teil des Colleges.

Nun ein paar Zeilen zum Inhalt des Buchs: der Farbschnitt ist superschön. Im Buch gibt es mehrere Zeichnungen die wundervoll sind. Ich rate dringend zum Buch, denn auf dem E-Reader wird sich das leider nicht so schön zeigen. Ich finde ebenfalls schön, wie Eden immer Wörter erwähnt, welche man nicht kennt, das war total interessant. Meine Lieblingsepisode ist ein Dialog zwischen Eden und Lark, das war für mich am emotionalsten.

Die Geschichte fliesst nur so dahin und plötzlich kam das Ende und der grosse Haken: ich wusste nicht, dass es eine zweiteilige Geschichte ist. Also Cliffhanger par excellence, jetzt heisst es warten bis Ende April damit man erfährt, wie die Geschichte weitergeht. Dennoch eine wundervolle Geschichte die ich jedem ans Herz legen kann.