Cover-Bild Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
  • Thema
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Michael Peinkofer

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Helge Vogt (Illustrator)

Löse spannende Rätsel für magische Detektive hinten im Buch!

In Marville geht es nicht mit rechten Dingen zu! Da sind sich die Geschwister Jenny und Percy einmal einig. Plötzlich taucht auch noch ein Mädchen namens Holly Holmes auf, die ihren ersten echten Kriminalfall lösen will - und dabei Hilfe gut gebrauchen könnte. Und tatsächlich stoßen die drei schon bald auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungenießbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgeben ... Ein logomagisches Abenteuer wartet auf die drei Detektive!

Eine spannende Detektivgeschichte ab 9 Jahre in einem zauberhaften Setting - mit fantastischen Illustrationen von Helge Vogt!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein wirklich zauberhaft magisches, kniffliges und spannendes Buch!

Ein wirklich zauberhaft magisches, kniffliges und spannendes Buch! Das ist die Kurzversion. Nun zur langen Version:

Mir ist natürlich zuerst das Cover ins Auge gesprungen – wie auch jedem jungen Leser! Es steckt an, macht neugierig und am liebsten würde man direkt die Lupe auspacken und mit rätseln. Und genau das ist auch gewollt! Holly Holmes – die älteren Leser werden die Ähnlichkeit zum Namensvetter Sherlock erkennen – taucht urplötzlich auf und will ihren ersten echten Kriminalfall lösen. Gemeinsam mit den Neulingen Jenny und Percy gelingt das bestimmt und erst recht, wenn der Leser mitmacht! Über den Inhalt möchte ich nicht viel mehr verraten, um die Spannung zu lassen, da sagt der Klappentext genug aus.

Betrachten wir das Buch mal aus Kinderaugen:

Die Sprache ist leicht zu verstehen, großartige Fremdwörter werden nicht verwendet, die Sätze sind kurz und flüssig zu lesen. Auch die Kapitel haben eine für Kinder sehr angenehme Länge und enden genau zum rechten Zeitpunkt: nämlich bevor es zu anstrengend wird.

Die Charaktere im Buch sind auch mir Vorleserin seht sympathisch gewesen. Alle Kinder habe ich direkt ins Herz geschlossen und meinem kleinen Mitleser erging es nicht anders: er hat seine Lupe gesucht und wollte wie Holly als Detektiv unterwegs sein!

Das Buch ist kein reines Lesebuch, sondern hat auch viele tolle Illustrationen. Besonders für junge Leser ist das sehr hilfreich, um die eigene Fantasie noch weiter anzukurbeln und noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu können. Mir als Erwachsene fiel auf, dass einige Bilder wiederholt wurden, was schade war, aber dem Lesespaß absolut keinen Abbruch getan hat!

Was besonders an diesem Buch ist? Nicht nur die Charaktere erleben hier Abenteuer und lösen Rätsel, auch alle Leser, ob groß oder klein, werden animierte, mitzuraten und bekommen am Ende des Buches auch eine Belohnung dafür: man erhält Rätsel, die man selber lösen muss! Spürnase gib acht!

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit Holly, Henny und Percy auf die abenteuerliche Reise zu gehen und spannende Rätsel zu finden und lösen! Die Geschichte ist es sicherlich wert, von vielen kleinen Nachwuchs-Detektiven gelesen und gel(i)ebt zu werden! Die Geschichte ist für Leser ab 9 Jahren geeignet, mein Mitleser ist fast 8 Jahre alt und war ebenfalls restlos begeistert.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wundervoll magisch und spannender Auftakt

"Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache" von Michael Peinkofer, ist ein magisch und spannendes Abenteuer mit fantasievollen Illustrationen.

Die Geschwister Jenny und ...

Die Geschwister Jenny und Percy ziehen mit ihrem Vater ins unscheinbare Marville, ein Örtchen weit weg von ihren Freunden. Doch rasch stellen sie fest, das es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Fliegende Autos, lebendige Süssigkeiten und ein sprechendes Plüschschwein. Und dann treffen sie auch noch auf ein Mädchen namens Holly Holmes, die einen echten Kriminalfall lösen möchte und die Hilfe der Geschwister gut gebrauchen könnte. Tatsächlich stossen sie schon kurze Zeit später auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungeniessbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgibt.

Michael Peinkofer nimmt seine Leser mit in ein spannendes Abenteuer voller magischer Momente. Durch den locker, sehr fliessend und mitreisend leichten Schreibstil fühlt man sich schnell mitten im Geschehen und von der Geschichte in den Bann gezogen. Die Charaktere sind wundervoll liebenswert ausgearbeitet, die auf den ersten Seiten kurz vorgestellt werden, sodass man jederzeit nochmal vorblättern und Besonderheiten über ihre Person nachlesen kann.

Die Handlung baut sich konstant sehr fesselnd und spannungsgeladen auf. Fantasiereich und tolle Beschreibungen lassen das Abenteuer aufleben, als wäre man selbst ein Teil der Geschichte. Die Kapitel sind leserfreundlich kurz, mit Überschriften versehen, die neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte machen. Wunderbar fantasievoll gezeichnete Illustrationen beleben und unterstreichen das magische Abenteuer hervorragend und sind richtig hübsch anzuschauen. Abschliessend darf man selbst ein paar kniffligen Rätsel lösen die den Lesespass zusätzlich abrunden.

Insgesamt ein überaus gelungen und atmosphärisch, toll ausgearbeiteter Auftakt einer magischen Reihe. Leseempfehlung für Kinder ab neun Jahren.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Toller Auftakt einer Kinderbuchreihe

Die Geschichte lässt sich flüssig und schnell lesen. Der Schreibstil ist altersgerecht. Das Cover gefällt mir sehr und mein Sohn und ich lieben Detektivgeschichten.

Die zwei Geschwister Jenny und Percy ...

Die zwei Geschwister Jenny und Percy ziehen mit ihrem Vater nach Marville und entdecken magische Dinge. Gleich zu Beginn lernen sie Holly kennen und was alles in der Stadt geschieht. Schnell bekommen sie ihren ersten Fall.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen. Besonders Holly. Sie hat mich anfangs kurz an Pippi Langstrumpf erinnert, da sie auch das macht was ihr gefällt.
Auch die Stadt hat mir sehr gefallen mit ihrer Magie. Sie wurde sehr gut beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen.

Die Illustrationen sind zum Teil wiederkehrend. Dennoch passten sie zur Geschichte und peppten diese auf.

Ein toller Aufbau der Geschichte und ein guter Reihenauftakt. Ich habe das Buch in 2 Tagen durchgesuchtet und freue mich auf ein weiteres mit Holly, Jenny und Percy.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Spannendes Abenteuer

Beginnen möchte ich dieses Mal mit dem Cover, denn das ist ein richtiger Augenschmauß und dafür verantwortlich, dass ich dieses Buch unbedingt haben musste. Es hat nicht nur intensive, schöne Farben, auch die Vielfalt und die kleinen Details machen es zu einem einem richtigen Hingucker. Es ist modern, schreit förmlich nach Abenteuer und ich liebe diesen knuffigen Drachen darauf.

Als Kind mit den Eltern in einen anderen Ort umziehen zu müssen, ist selten schon zu Beginn schön, daher kann ich Jenny und Percy total verstehen. Als die Geschwister aber ziemlich schnell auf Holly Holmes treffen und beginnen ihren ersten Fall zu lösen, kann von Langeweile keine Rede mehr sein. Das Abenteuer beginnt und reißt einen so schnell mit, dass man gar nicht so schnell gucken kann…

Vom Inhalt her möchte ich gar nicht mehr verraten, der Klappentext ist da ausreichend. Die Ideen sind klasse und der Verlauf der Geschichte hat mich gut unterhalten. Mein großer Lesehase war jedenfalls richtig begeistert von der Story. Das rätseln machte Spaß, der Text war gut verständlich für ihn und der Spannungsbogen hat das Buch perfekt abgerundet.

Mir gefällt, dass die drei Protagonisten alle authentische, unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Viele Leser finden sich bestimmt in einem der Kinder wieder und fühlen sich verbunden mit ihnen. Es bringt einem den Verlauf noch näher.

Der flüssige, leichte Schreibstil von Michael Peinkofer hatte es mir sehr angetan. Ich flog förmlich über die Seiten und amüsierte mich über den süssen Humor und die drei unterschiedlichen Kinder. Ich würde definitiv mehr lesen und kann es euch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Holly Holmes ermittelt

Die Kinder Jenny und Percy ziehen um und zwar nach Marville. Ihr Papa soll dort eine Stelle der Polizei annehmen. Auf dem Weg dorthin erleben sie so einige wundersame Dinge, u.a. ein fliegendes Auto. Aber auch in Marville scheinen eigenartige Dinge zu geschehen. Dort treffen sie auf Holly Holmes. Ein lustiges Mädchen, was die Welt mit anderen Augen sieht und alles nicht ganz so ernst nimmt, aber auch eine Menge Fantasie hat. Hollys Freund ist Dr. Watson, ein rosafarbenes Plüschschweinchen, verrückt oder? Er hat seinen Namen daher, da Holly es liebt zu ermitteln, so wie Sherlock Holmes. Und so kann sie auch Percy und Jenny davon überzeugen, mit ihr einen eigenen geheimnisvollen Fall anzugehen.

Eine wundervolle, aber auch spannende sowie ein klein wenig verrückte Geschichte um Holly Holmes und Dr. Watson, die beiden Geschwister Percy und Jenny sowie um einen geheimnisvollen Jadedrachen. Eine ganz herzallerliebst gestaltete Geschichte für junge Leser, für jung gebliebene Erwachsene oder aber als Vorlesegeschichte, welche man nur schwer zur Seite legen kann. Abgerundet wird das Buch durch ein grandioses Cover und viele tolle Illustrationen in den einzelnen Kapiteln, aber auch die schnörkelige Schrift zu Beginn jedes einzelnen Kapitels. Dies passt gut zum spannenden Inhalt des Buches. Abgesehen davon ist dieses Buch der erste Band einer Reihe um Holly Holmes und somit sind weitere spannende und fantasievolle Abenteuern mit dem ein oder anderem Geheimnis garantiert.

Ich vergebe ganz klar eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch sowie 5 Sterne.

• Thema