Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

Großartig recherchierter und gefühlvoller historische Roman

Blüte der Zeit
7

Ich liebe es einfach mit einem historischen Roman in die Vergangenheit abzutauchen. Sabine Weiß hat das mit Der Blütender Zeit einmal mehr geschafft mich auf eine spannende Zeitreise zu bringen.

Der Roman ...

Ich liebe es einfach mit einem historischen Roman in die Vergangenheit abzutauchen. Sabine Weiß hat das mit Der Blütender Zeit einmal mehr geschafft mich auf eine spannende Zeitreise zu bringen.

Der Roman ist eine perfekte Mischung aus einer fiktiven Geschichte rund um den jungen Gärtner Max und die Apothekertochter Elvina und der Geschichte von Prinz Willhelm III von Oranien und mit ihm die Geschichte der Niederlande der damaligen Zeit.

Die Mischung aus Beidem ist hier perfekt gelungen. Vor allem der Teil rund um Max und seine Familie ist sehr emotional beschrieben und hat mich ein Lesen in eine längst vergangene Welt abtauchen lassen. Daneben dann der interessante Einblick in die Politik der Zeit , wo wir Paulus begleiten.

Sabine Weiß ist einfach eine Meisterin ihres Faches und glänzt hier einmal mehr durch perfekte Recherche und liebevoll gezeichnete Figuren.
Ein historischer Roman ganz nach meinem Geschmack.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
Veröffentlicht am 01.01.2023

Was geschah mit den Mädchen?

Das Gelübde der vergessenen Tochter
0

Das Gelübte der vergessenen Tochter ist ein spannender Roman rund um das Verschwinden von jungen Mädchen in der Nähe eines Klosters im Mittelalter. Eine junge Frau wird schwer verletzt vor den Toren des ...

Das Gelübte der vergessenen Tochter ist ein spannender Roman rund um das Verschwinden von jungen Mädchen in der Nähe eines Klosters im Mittelalter. Eine junge Frau wird schwer verletzt vor den Toren des Klosters gefunden, sie behauptet ihr Gedächtnis verloren zu haben und bekommt den Namen Laya. Zusammen mit dem Mönch Ansgar will sie herausfinden was hinter dem Verschwinden der Mädchen steckt, doch kann sie ihm wirklich trauen?

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Autorin erzählt einr spannende Geschichte, die mich gepackt hat. Sehr interessant waren die Einblicke in das mittelalterliche Klosterleben, zumal es sich um ein Doppelkloster handelte. Streng wurde darauf geachtet das sich Männer und Frauen nicht sahen.
Layas Geschichten und die der verschwunden Mädchen war gut erzählt, und für mich nicht vorhersehbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2022

Starkes Duo

Schatten der Schuld
0

Toni Russo ist eine großartige Protagonistin. Als Tochter italienischer Einwanderer lebt die 1900 in Berlin, als ihr Onkel auf brutale Weise ermordet wird und die Polizei das Ganze als Mord unter den italienischen ...

Toni Russo ist eine großartige Protagonistin. Als Tochter italienischer Einwanderer lebt die 1900 in Berlin, als ihr Onkel auf brutale Weise ermordet wird und die Polizei das Ganze als Mord unter den italienischen Clans abtut, beginnt sie selbst zu ermitteln. Hilfe bekommt sie dabei von Grete, Tochter aus reichem Haus, die mit ihrem Schicksal hadert...

Klar das ganze ist nicht neu. Privatperson ermittelt,als die Polizei nichts tut. Aber Toni ist anders. Sie verkleidet sich als Mann, raucht Pfeife und vor allem kommt sie aus dem Milieu, in dem der Mord geschah. Sie sieht nicht die Armut, sie ist Teil davon. Dann ist da Grete das Gegenteil, die reiche, gelangweilte Tochter mit gutem Herzen. Ein Paar das Spaß macht.

Der Fall ist spannend und aufregend. Immer wieder gibt es neue Wendungen und Ereignisse. Daneben spielt der Roman in einer interessanten Umgebung und zeigt uns Ecken Berlins, die nicht oft in Büchern erwähnt werden.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich würde mich freuen mehr von Toni Russo zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2022

Von Seemann zum Piraten

Jack Bannister - Herr der Karibik
0

Wie wird ein ehrenhafte britischer Kapitän zum Piraten? Was muss passiert sein., das er sich gegen sein Land stellt? Dieser Frage geht Mac P Lone in seinem Roman über den berühmten Piraten Jack Bannister ...

Wie wird ein ehrenhafte britischer Kapitän zum Piraten? Was muss passiert sein., das er sich gegen sein Land stellt? Dieser Frage geht Mac P Lone in seinem Roman über den berühmten Piraten Jack Bannister nach.

Der Roman ist eine fiktive Geschichte und die Gründe Bannister nicht real.aber Bannister hat wirklich gelebt.

Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert. Zuerst erfahren wir wieder junge Jack zunächst als Leutnant zur See fährt. Hier geht es um das Leben auf See, Rangordnung und den Sklavenhandel. Gleichzeitig wird aber auch aus dem Leben von Jacks Frau Marie Claire berichtet, die so ihre ganz eigene Art hat die Karriere ihres Mannes zu fördern...
Im zweiten, Teil wird erzählt wie es zum Umbruch in Bannisters Leben kam und schließlich geht es im dritten Teil um den Piraten.

Für mich war der Roman eine perfe Mischung aus Abenteuer. Spannung und historischen Roman. Aber eben auch der Blick auf die Daheimgebliebenen und die Situation der Zeit waren beeindruckend.
In dickes Buch durch das ich durch den spannenden und mitreißenden Schreibstil geflogen, oder besser gesagt gesegelt bin. Großartig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2022

Puppen und Familie

Käthe Kruse und das Glück der Kinder
0

Ich habe bereits das erste Buch über dsd Lebeb von Käthe Kruse gelesen und war jetzt sehr neugierig, wie es mit der Puppenkünstlerin weiter geht. In diesem Roman werden die Jahre zwischen 1911 und 1928 ...

Ich habe bereits das erste Buch über dsd Lebeb von Käthe Kruse gelesen und war jetzt sehr neugierig, wie es mit der Puppenkünstlerin weiter geht. In diesem Roman werden die Jahre zwischen 1911 und 1928 erzählt. In dieser Zeit hat Käthe ihre Firma aufgebaut und ihre Familie vergrößert. In dieser Zeit hatte eine Frau es schwer sich etwas aufzubauen. Alles musste über ihren Mann Max laufen. Der ist natürlich such ein großes Kapitel in dem Roman. Ehrlich gesagt kommt er nicht besonders gut weg und das Verhältnis der Beiden war schwierig.

Mir hat dieser zweite Teil noch besser gefallen als der erste Teil. Käthe Leben wsr lebendig beschreiben. Die Mischung aus Firnengeschichte und privaten Einblicken war sehr ausgeglichen.
Ein großartiger Roman über eine tolle Frau .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere