Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2022

Wenn Asphalt zur Leinwand des Lebens wird...

Street Life
0

Nimmt man die Übersetzung aus dem Englischen wortwörtlich, kommt man dem Inhalt des Buches schon sehr nahe. Doch was bedeutet die Zusammensetzung aus Straße und Leben wirklich ? Wie fügt sich Streetlife ...

Nimmt man die Übersetzung aus dem Englischen wortwörtlich, kommt man dem Inhalt des Buches schon sehr nahe. Doch was bedeutet die Zusammensetzung aus Straße und Leben wirklich ? Wie fügt sich Streetlife in unseren Alltag und vor allen Dingen, wie wird daraus Kunst ?

Nahezu alle Antworten liefert dieses Buch, denn hier pulsiert das Leben an, auf und neben der Straße, lässt Geräusche und Gerüche aufziehen und ermöglicht den Betrachtenden, die Lebensader Straße durch die Epochen der Kunst mitzuverfolgen.

Neben Gemälden und Grafiken finden sich auch Fotografien und Installationen wieder, die nachdenklich stimmen, an Aktualiättu nichts eingebüßt haben und die dazu anregen, sich näher mit den Abbildungen zu befassen. Die Straße wird zur Bühne des Lebens und zeigt Inszenierungen, die das Weltgeschehen beeinflussen, die Politik an den Pranger stellen und den Alltag mit all seinen hellen und dunklen Facetten beleuchten.

Von Ernst Ludwig Kirchner, Joseph Beys, Barbarba Probst über Christo bis hin zu Munch - die Straße bietet vielen Künsterl:innen ein breites Spektrum an Möglihckeiten, um ihrer Kunst Ausdruck zu verleihen. Der hölzerne Bauzaun wird zum optischen Blickfang, im nächtlichen Spiel aus Licht und Schatten entstehen unheimliche Szenerien, Straßenschlachten, Demonstrationen, aber auch spielende Kinder und die absolute Stille während des Corona-Lockdowns finden auf den Straßen dieser Welt statt. Die Straße ist Heimat für Wohnungs- & Heimatlose, Spielplatz, Umschlagplatz für Drogen, Werbeträgerin und eine Kunst für sich.

Ein wundervoller Bildband, der den Asphalt zur Leinwand des Lebens werden lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.12.2022

Bäume mit Charakter

Olmsted Trees
0

Als Frederick Law Olmsted seine Parks plante, hatte er nur eines im Sinn: die Umgebung so grün wie möglich zu gestalten und mit den Bäumen seinen Anlagen etwas ganz Besonderes zu geben. Über ein Jahrhundert ...

Als Frederick Law Olmsted seine Parks plante, hatte er nur eines im Sinn: die Umgebung so grün wie möglich zu gestalten und mit den Bäumen seinen Anlagen etwas ganz Besonderes zu geben. Über ein Jahrhundert später, sind aus seinen Bäumen echte Charakterköpfe geworden, die klirrender Kälte, sengender Hitze und von Menschenhand gemachter Krisen getrotzt haben.

Das Buch zeigt in eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Aufnahmen, wie aus den Setzlingen knorrige, bizarr geformte Bauwerke der Natur geworden sind, die ihr schützendes grünes Blätterdach über den Menschen ausbreiten, deren knorzige Wurzeln als Sitzgelegenheiten dienen und in deren Baumkronen sich das Sonnenlicht zu einem Spiel mit Licht und Schatten verfängt. Die Baumborken sind rau und spröde, sind zur "Tafel" für ewige Liebesschwüre geworden und halten, trotz Verletzungen, dem Wechsel der Jahreszeiten stand.

Die Fotografien laden dazu ein, die Gedanken schweifen zu lassen und ins Reich der Feen und Elfen, Gnome und Zwerge abzutauchen und den Geschichten zu lauschen, die der Wind mit einem leisen Blätterrauschen aus den Seiten trägt.

Ein wundervolles Buch, um sich mit der Arbeit von Frederick Law Olmsted näher zu befassen und den Blick auf unsere Natur zu schärfen. Denn nur was wir lieben können wir schützen und bewahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2022

Eine Region stellt sich vor, aber mit Witz und Charme

Eichsfeld für Klugscheißer
0

Frei nach Woody Allen könnte der Titel auch heißen: Was Sie schon immer übers Eichsfeld wissen wollten, aber nie zu fragen wagten lernen Leser:innen eine charmante Region kennen, die voller Geschichten ...

Frei nach Woody Allen könnte der Titel auch heißen: Was Sie schon immer übers Eichsfeld wissen wollten, aber nie zu fragen wagten lernen Leser:innen eine charmante Region kennen, die voller Geschichten und Geschichte steckt. Wer aber jetzt glaubt, dass hier nur trockene Fakten und schnödes Wissen vermittelt wird, irrt gewaltig, denn dieses Büchlein steckt voller Wortwitz, ein bisschen Ironie und ganz viel Liebe zur Heimat.

Silvana Tismer und Mirko Krüger laden zum geselligen Picknick und breiten dabei Halbwahrheiten, Irrtümer und echte Aha-Momente aus, um das Fleckchen Erde in Thüringen aus seinem Dornröschenschlaf zu befreien. Apropos Märchen - das Eichsfeld liegt an der Deutschen Märchenstraße, begeistert mit schnuckeligen Fachwerkhäusern und kann durchaus auch von sich behaupten, dass es ab und an mal um die Wurst geht.Auch geht das Büchlein der Frage nach, was es mit der Kullertreppe auf sich hat, wer ein echter Ohrenbläser ist oder welche Bedeutung der Schwarzen Hose beigemessen wird.

Zusammengefasst in aufschlussreichen und informativen Kapiteln, die sich manchmal selbst nicht ganz so ernst nehmen, ist dieses Büchlein eine kurzweilige Lektüre - nicht nur für Eichsfelder:innen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2022

Ein kleiner Stern am Bücherhimmel

Figurenstehen
0

"Figurenstehen" ist die faszinierende Geschichte zwischen einem Autor und einer Frau, die sich als lebensechte Figurensteherin ein Zubrot verdient. Auch wenn die Frau stumm bleibt, sind es ihr stilles ...

"Figurenstehen" ist die faszinierende Geschichte zwischen einem Autor und einer Frau, die sich als lebensechte Figurensteherin ein Zubrot verdient. Auch wenn die Frau stumm bleibt, sind es ihr stilles Wesen, ihr immer gleichbleibender Ausdruck, die eine unglaubliche Faszination auf den Betrachtenden ausüben. Es entspinnt sich eine mehr als einseitige Verbundenheit, die von Seiten des Autors fast schon romantische Züge annimmt.

In der für Grass typischen Erzählweise werden auf gerade einmal 68 Seiten Gefühle offenbart, Gedanken freigelegt und Vermutungen geäußert, die sehr tiefgreifend und bewegend sind. Es ist dieser ewig suchende Blick, das fortwährende Ausschauhalten und die Hoffnung auf ein Wiedersehen, die den Autor antreiben und seine Figurensteherin an verschiedenen, für ihn wichtigen, Orten erscheinen lassen.

Die überraschende Wendung lässt zunächst ein warmes, wohliges Gefühl durch die Seiten strömen und versetzt die Leser;innen in den Glauben, dass nun alles gut sei. Aber Grass zieht hier noch einmal alle Register seiner Schreibkunst und weiß zu beeindrucken.

Ergänzt wird diese nachdenklich stimmende und sehr feinsinnig erzählte Geschichte mit Zeichnungen des Autors, die die Intensität des Geschriebenen und die Eloquenz von Grass im Bild belegen. Ein Glück, dass dieses literarische Fundstück den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2022

Autoreisen zum Genießen und Sattsehen

LONELY PLANET Bildband Legendäre Roadtrips in Europa
0

Schroffe Felsen, tosende Bäche, verwunschene Alleen und wildromantische Schlösser und Burgen - es ist Zeit für Wünsche, die wahr werden und zwar mit diesem Bildband. 50 Roadtrips entführen von Nord nach ...

Schroffe Felsen, tosende Bäche, verwunschene Alleen und wildromantische Schlösser und Burgen - es ist Zeit für Wünsche, die wahr werden und zwar mit diesem Bildband. 50 Roadtrips entführen von Nord nach Süd, Ost nach West auf die wohl schönsten Strecken, die es mit dem Bulli, dem E-Auto oder mit der Knutschkugel zu fahren gibt.

Ein Hauch Abenteuer, eine Prise Nostalgie, ultimativer Adrenalinkick oder doch lieber etwas Magie - kein Problem, denn jeder vorgestellte Roadtrip macht Lust auf mehr und Meer, auf heißen Asphalt und atemberaubende Natur, an der man sich nicht Sattsehen kann.

Auf den Spuren von James Bond, Herr der Ringe oder Game of Thrones ziehen eindrucksvolle Landschaften an den Reisenden vorbei und erschaffen Eindrücke, die sich für immer ins Herz brennen. Die hochwertigen Fotografien sagen mitunter mehr als tausend Worte und laden zum Träumen und Seele baumeln lassen ein. Die Reiseberichte sind lebendig und authentisch geschrieben, stecken voller Begeisterung und Leidenschaft, die mit jeder Zeile auf die Lesenden überspringt, um die Lust auf die vorgestellten Roadtrips zu wecken.

Es gibt so viele schöne Strecken in Europa, die regelrecht darauf warten, befahren zu werden - in diesem Reisebildband stellen sie sich alle vor und laden dazu ein, die Taschen zu packen und loszufahren. Oder, um es, angelehnt an Hesse, anders auszudrücken: Jeder Reise wohnt ein Zauber inne und genau dieser Zauber liegt zwischen den Loire-Schlössern, an Montenegros Küsten, auf der Großglockner-Hochalpenstraße, in der Nähe der Fjorde in Norwegen oder auf dem Jakobsweg entlang der Küste in Spanien.

Eine wunderschöne Geschenkidee - nicht nur zu Weihnachten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung