Cover-Bild Glückliche Katzen
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Xenia Dirksen

Glückliche Katzen

Verhalten verstehen | Wohlbefinden fördern | Gesundheitsvorsorge verbessern
Wie kannst du deiner Samtpfote ein artgerechtes Leben ermöglichen? Wie kommuniziert die Katze, welche Bedürfnisse hat sie an ihre Umwelt und was solltest du bei der Auswahl einer Katze beachten? Warum werden Katzen unsauber und wie kannst du erkennen, ob deine Katze an Stress oder Schmerzen leidet? Welche Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig und wie bekommst du deine Katze in die Transportbox?

All das und einiges mehr beschreibt Xenia Dirksen vor dem Hintergrund der aktuellen Verhaltensforschung und basierend auf den Empfehlungen nach dem neuesten Stand der Katzenmedizin. Du erhältst ein praxisorientiertes Nachschlagewerk zu den Themen Katzenverhalten und Katzengesundheit und Zugang zur Online-Wissensdatenbank, mit Checklisten und Informationen, die regelmäßig aktualisiert werden.

Veröffentlicht am 24.12.2022

darf in keinem Bücherregal fehlen

Glückliche Katzen: Verhalten verstehen, Wohlbefinden fördern, Gesundheitsvorsorge verbessern von Xenia Dirksen.

Dieser Ratgeber richtet sich an alle „Angestellten „ von Katzen oder an die , die es werden möchten. Neben den zahlreichen Tipps und Informationen, kann man sich auch noch Online- Material herunterladen.

Die ausführliche Inhaltsangabe gibt einen ersten Einblick in die folgenden Themen. Dieses Buch kann sehr gut quer gelesen werden und dient als Nachschlagewerk, wenn man mal nicht weiter weiß.

Die Kapitel sind übersichtlich gestaltet. Die Texte lassen sich gut lesen und sind leicht verständlich.

Wir haben drei Katzen und daher ist dieses Buch sehr interessant für uns. Ich konnte mir so einige Tipps hier zu Herzen nehmen, nur die Katzen „müssen“ noch mitspielen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Bester Ratgeber für Angehörige von Katzen

Die Autorin ist unter anderem eine ausgebildete Kleintier-Heilpraktikerin und lebt selbst mit Katzen zusammen. Sie zeigt uns in ihrem Buch unter anderem auch einen Einblick in ihre eigene Haltung und man merkt beim Lesen, das sie wirklich auf das Wohl der Tiere bedacht ist.
Das Buch liest sich sehr leicht und verständlich, nicht so wie manch andere Fachbücher. Besonders hervorheben möchte ich die Achtsamkeitsübungen, Fotos und Zeichnungen die den Leser dazu auffordern seine Katze genau zu beobachten. Eine Super Idee!

Dieses Buch ist eine Empfehlung für jeden Katzenbesitzer. Ich bin selber „Angehörige“ von zwei Handicap-Katzen und habe einige Erfahrung mit Ihnen gemacht. Trotzdem konnte ich mir in diesem sehr informativen Ratgeber noch einige Tipps holen. Meiner Meinung nach ist es eines der besten Ratgeber über Katzen die ich jemals gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Super Ratgeber!

Ich halte bereits seit 15 Jahren Katzen und habe beim Lesen dieses Ratgebers trotzdem viel Neues gelernt! Es ist ein schönes Nachschlagewerk welches Kapitel wie das Problemverhalten von Katzen, Ernährung, Gesundheitsvorsorge und häufige Krankheiten umfasst. Auch gibt es zusätzlich die Möglichkeit kostenlos Online-Materialien anzufordern. Dort findet man Checklisten und weitere ergänzende Infos. Süß sind auch die kleinen Achtsamkeitsübungen zwischendurch, die einen zum Nachdenken anregen.

Besonders gut gefallen haben mir die Kapitel bzgl. der Gesundheitsvorsorge und der häufigen Krankheiten. Man kann sich vorab reinlesen und ein ggfs. später auftretendes Verhalten richtig deuten und umgehend einen Arzt aufsuchen. Auch sind die Verweise auf Seiten bzgl. toxischer Pflanzen/ Substanzen sehr hilfreich!

Fazit: Ein super Ratgeber sowohl für Leute die noch keine Erfahrung mit Katzen haben als auch für erfahrene Katzenhalter!