Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt

Von ungesunden und heilenden Beziehungen

„Wie das Sprichwort ganz richtig sagte: Eine Lüge war schon um die halbe Welt, ehe die Wahrheit sich die Schuhe angezogen hatte.“

Nachdem Hochzeitsfotografin Harriet den Heiratsantrag ihres Freundes Jon ...

Nachdem Hochzeitsfotografin Harriet den Heiratsantrag ihres Freundes Jon ablehnt, braucht sie dringend eine neue Bleibe. Über eine befreundete Immobilienmaklerin erfährt sie von einem freien Zimmer bei Cal. Sie mietet das Zimmer ungesehen und ohne Cal zu treffen. Die beiden WG-Bewohner verstehen sich zunächst gut. Erst später wird klar, dass Harriets Cals brisantes Geheimnis kennt, das die Situation zwischen den beiden verkompliziert. Auch Harriet schleppt allerhand Ballast mit sich herum. Sie glaubt nach schlechten Erfahrungen nicht mehr an die große Liebe. Ob die beiden Mitbewohner es schaffen, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen?

Mhairi McFarlane schreibt unkompliziert und flüssig in der dritten Person Vergangenheit. Der lockere Schreibstil lässt sich leicht und angenehm lesen. Da soziale Medien im Roman eine größere Rolle spielen, sind auch Facebook-Posts oder WhatsApp-Nachrichten abgedruckt, die für die Handlung wichtig sind.

Dass Harriet ein Problem mit Beziehungen hat, zeigt sich spätestens dann, als sie den Heiratsantrag ihres Freundes zunächst unter Zugzwang annimmt und kurz darauf ihre Entscheidung revidiert und die Flucht antritt. Welches Trauma die junge Frau genau zu verarbeiten hat, wird im Verlauf nachvollziehbar erklärt. Harriet ist ein recht authentischer Charakter. Bei Cal wird ebenso rasch klar, warum er sich verhält, wie er sich verhält. Auch seine Erfahrungen und die Konsequenzen, die er daraus zieht, werden recht realistisch dargestellt. Cal wirkt auf mich allerdings etwas zu nett und glatt.

So locker-leicht und zuckersüß sich „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ gerade am Ende entwickelt, so enthält der Plot auch viel Stoff zum Nachdenken. Es geht im Roman um Freundschaft und Liebe, aber auch um verschiedene Wahrnehmungen der Wirklichkeit und um die Macht des Internets und der sozialen Medien, die gnadenlos und unerbittlich ganze Existenzen zerstören können. Für mich zwar nicht der spritzigste und überraschendste Roman der Autorin - gerade anfangs zieht sich die Handlung ein wenig- aber ein durchaus unterhaltsames und lesenswertes Buch fürs Herz und das Gemüt.

Auf der Suche nach Liebe und Selbstbestimmtheit

Harriet Hatley ist eine der begehrtesten Hochzeitsfotographen von ganz Leeds. Doch trotz der Liebe zu ihrem Job hat sie sich vorgenommen selbst nie zu heiraten. Als ihr Freund ihr vor seiner gesammelten Familie einen Antrag macht, trennt sie sich kurzerhand von ihm. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe zieht sie dann auch noch bei einem hinreißenden Journalisten ein, der ihr Herz auf die Probe stellt. Als jedoch Harriets größter Fehler sich einen Weg aus der Vergangenheit zurück in ihr Leben bahnt, heißt es allen Mut zusammenzunehmen und für ihr Glück zu kämpfen.

Mhairi McFarlanes Schreibstil hat mich sofort überzeugen können. Ich mag ihre unbeschwerte, humorvolle Art zu erzählen, die mich ein ums andere Mal wirklich zum Lachen bringen konnte. Harriet ist eine sympathische Protagonistin, die sich durch einige schwere Beziehungen arbeiten musste und deren Leben durch viele Verluste gekennzeichnet ist. Ihre Beziehung zu ihrer besten Freundin Lorna war wirklich wundervoll und die beiden sind ein wahrlich dynamisches Duo. Cal ist ebenfalls ein großartiger Charakter, der für mich fast ein wenig zu sehr dem Traumprinzen ähnelt. Sein perfektes Auftreten war mir schon fast übertrieben. Die aufkeimende Beziehung zwischen Cal und Harriet nimmt aber nur einen kleinen Teil der Handlung ein. Meiner Meinung nach liegt der Fokus deutlich mehr auf Harriets gescheiterten extrem pathologischen Beziehungen vor allem zu Scott. Vor allem der emotionale Missbrauch in dieser Beziehung ist ein zentrales Thema der Story. Grundsätzlich finde ich das Thema sehr gut verarbeitet und auch die Art und Weise wie sich Harriet mit der Hilfe ihrer Freundinnen davon befreit ist wirklich vorbildhaft. Vor allem der Zusammenhalt unter Frauen ist hier wirklich großartig. Als Kritikpunkt muss ich jedoch anführen, dass mir die vielen toxischen Beziehungen innerhalb der Geschichte einfach zu viel waren. Scott und Harriet, Jon und Harriet, Kit und Cal, man hat das Gefühl außer den beiden Protagonisten und Lorna laufen nur Narzissten und Soziopathen durch die Gegend. Mir war das tatsächlich zu viel auf einmal. Trotzdem hat mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen und mich wundervoll unterhalten können. Damit wird es sehr wahrscheinlich nicht das einzige Buch der Autorin bleiben, dass ich lesen werde.

Kurzweiliges Buch mit wichtigen Themen

Das Buch handelt von Harriert,die ihren Freund verlässt, nachdem dieser ihr einen Heiratsantrag gemacht hat. Da sie nun ohne Bleibe da steht, zieht sie kurzerhand zu einem gewissen Cal in ein Haus. Doch so schnell lässt sich ihr Exfreund nicht abwimmeln…

Toll umgesetzt fand ich Harriets Job als Hochzeitsfotografin und die damit verbundenen Einblicke in verschiedene Leben für ein paar Stunden an so einem großen Tag.
In diesem Buch spielt die aktuelle Liebesgeschichte eher eine untergeordnete Rolle, was mal eine nette Abwechslung war. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb enthält das Buch sehr starke Aussagen und behandelt viele wichtige, zwischenmenschliche Themen wie toxische Beziehungen, emotionaler Missbrauch, aber auch fremdgehen um eine Auswahl zu nennen.
Die genannten Themen waren ausführlich und realistisch beschrieben und zeigen, dass man leicht von der einen kritischen Beziehung in die nächste rutschen kann und dass es sehr schwer sein kann, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Von außen betrachtet wirkt alles ganz logisch und mehrfach habe ich einfach nur den Kopf über die Protagonistin geschüttelt, aber wenn man in einem solchen Problem drinsteckt, kann es sehr schwer sein, da wieder auszubrechen. Trotz der Wichtigkeit der Themen und dem wirklich guten Umgang damit, wirkte die Geschichte für mich überladen von all der Schwere und den verschiedenen Hintergrundstorys. Es kam mir vor, als ob man alle möglichen Themen unbedingt unterbringen wollte. Manche Aspekte haben sich dadurch dann im Sand verlaufen, wie zb. Das Problem mit Cals Vater.
Das Ende war humorvoll und definitiv verdient. Es hat zur Geschichte gepasst, aber ob es so realistisch war, da habe ich Zweifel.
Vielleicht ist es etwas übergenau, aber es wurde mehrfach sehr salopp mit Worten wie Panikattacken oder posttraumatische Belastungsstörung umgegangen, was mich etwas geärgert hat. Bei solchen sensiblen Themen muss das wirklich nicht sein und auch wenn es nur so dahingesagt war, hätte man die Wörter leicht ersetzen können.

Zusammenfassend ein Buch, welches Probleme in einer Beziehung thematisiert und das nicht zu wenig. Gerade deshalb ist es sehr aktuell und wichtig, aber nichts für jemanden, der nur einen locker leichten Liebesroman erwartet. Es war ein kurzweiliges Buch, das jedoch einige Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Unterhaltsam

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, da es recht schlicht gehalten ist und dank der Farben dann aber doch gleich das Genre verrät. Nicht zu kitschig, aber auch nicht zu ruhig - ich mag es.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Mhairi McFarlane hat mir sehr gefallen, denn er ist locker, unterhaltsam und trotzdem hat sie es geschafft, so einige wichtige Themen mit in das Buch einzubauen. Ich bin ausgesprochen gut und schnell in das Buch reingekommen und hatte einige unterhaltsame Lesestunden. Hin und wieder hatte ich ein bisschen das Gefühlt, dass zu viele unterschiedliche Dinge angesprochen wurden, aber zum Ende hin hat das eigentlich auch wieder zur Geschichte gepasst.

Harriet als Protagonistin mochte ich ziemich gerne, was vielleicht ein bisschen an ihrem Humor liegt, der mich dann doch zum Schmunzeln bringen konnte. Und auch genau den Humor von Cal fand ich super. Über die beiden erfährt man erst nach und nach etwas mehr, was dann auch wieder so einige Verhaltensweisen erklärt. Die Nebencharaktere sind mir in manchen Stellen ein bisschen zu sehr in den Hintergrund gerückt.

Insgesamt aber auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames Buch, das aber gleichzeitig auch so einige wichtigere Themen anspricht. manchmal ein bisschen chaotisch, aber auf eine Art und Weise, die mir persönlich gefallen hat. Jetzt freue ich mich auf jeden Fall auf die kommenden Bücher der Autorin, denn lesen werde ich sie ganz bestimmt.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Tolles Thema eingängig dargestellt

Inhalt

Inhalt
Harriet ist Hochzeitsfotografin und liebt diesen Job. Doch heiraten möchte sie auf gar keinen Fall. Als ihr langjähriger Freund Jon um ihre Hand anhält, hinterfragt sie ihre Beziehung und macht kurzerhand Schluss mit ihm. Nun ist sie auf der Suche nach einer neuen Wohnung und wird auch schnell fündig: Cal vermietet ein Zimmer mit Bad in seinem Haus und besteht nicht einmal darauf, Harriet persönlich kennen zu lernen. Daher ist die Überraschung groß, als sie feststellen, dass sie sich bereits kennen. Noch dazu droht ihre Vergangenheit sie einzuholen und lediglich Cal schafft es, sie über Wasser zu halten...

Ich bin durch den interessanten Klappentext auf die Geschichte aufmerksam geworden. Das Cover trifft jetzt nicht unbedingt meinen Geschmack, konnte aber trotzdem meine Aufmerksamkeit wecken. Letztlich bin ich mit gewissen Erwartungen an die Geschichte heran gegangen, die aber tatsächlich in eine ganz andere Richtung gingen, als die Geschichte selbst, weshalb ich aber positiv überrascht war.

Die Geschichte begann schon sehr interessant und konnte meine Neugier wecken. Die ersten Probleme und das Thema deuteten sich an, sodass das Buch auch eine gewissen Spannung bekam. Auch wenn die Thematik im Verlauf der Geschichte immer ernster wurde und auch die Spannungen immer deutlicher wurden, verlor die Geschichte nie ihren Humor und ihren Charme. Die Mischung zwischen dieser Ernsthaftigkeit und dem Humor sowie der Leichtigkeit hat gestimmt und die Geschichte sehr abwechslungsreich gemacht. Hinzu kam, dass die Geschichte dadurch auch leicht verdaulich wurde, obwohl die Themen ernst und wichtig waren.
Gegen Ende nahm die Geschichte dann so richtig Fahrt auf und konnte mich noch mehr fesseln als zuvor schon.
Dennoch gab es zwischendurch immer wieder Sequenzen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie etwas zäh waren. Das war meistens der Fall, wenn Harriet die Geschehnisse noch einmal mit ihren Freundinnen durchgesprochen hatte und dabei für mich als Leserin nichts Neues bei war.
Doch die Geschichte konnte auch mit Überraschungen und unerwarteten Wendungen punkten, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Die Protagonisten fand ich allesamt großartig. Allen voran Harriet, die ich nur für ihre Stärke und Durchsetzungskraft bewundern konnte. Meine Neugier war groß, welches Geheimnis sie mit sich herum trägt. Ich mochte ihre Art einfach sehr gerne und auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und Cal hat einfach gestimmt. Auch die anderen Protagonisten kamen lebendig und mit viel Tiefe rüber. Egal, ob sie nun die negativen Protagonisten waren oder die liebenswürdigen – allesamt kamen gut rüber, sodass sie gewissen Emotionen in mir auslösen konnten.

Der Schreibstil war locker, leicht und trotzdem gefühlvoll und emotional, weshalb der Balanceakt, zwischen romantischem und leichtem Frauenroman sowie der ernsten Thematik wirklich gelungen ist. Wie oben schon angedeutet mochte ich auch die leichte und trotzdem emotional-spannende Stimmung sehr gerne. Ebenso kamen auch die Gefühle und Emotionen gut rüber, sodass ich mich gut in die Protagonistin einfühlen konnte und auch emotional gesehen abgeholt werden konnte.

Insgesamt ein wirklich toller Roman, der mich fesseln und emotional abholen konnte, auch wenn er zwischendurch immer mal wieder kürzere, zähe Momente hatte.