Profilbild von sunflower76

sunflower76

Lesejury-Mitglied

sunflower76 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunflower76 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Die "innere Wildnis" durch das Außen entdecken"

Wandern Abenteuer Natur

Das Buch „Wandern, Abenteuer, Natur“ von Roland Wiednig schafft es, zwischen ganz unterschiedlichen Themen einen wunderbaren Bogen zu spannen und zeigt damit auf, dass der Mensch auf vielen Ebenen mit der Natur eng verbunden ist. Wer also einen Reisebericht erwartet, ist hier falsch, Abenteuerwandern zieht sich zwar durch das Buch, aber eher auf einer übergeordneten Weise.

In authentischer, offener Weise erzählt der Autor von seinen Erfahrungen und wie innere Stärke und der Glaube an sich selbst Berge versetzen können. Bereits die erste Erkenntnis nach vor dem Prolog hat mich gefesselt und das ganze Buch über nicht losgelassen. Der Autor spricht von der „inneren Wildnis“ und wie wir durch Bewegung, hier vor allem Wandern, den Weg zu seinem Selbst finden können.

Das Buch ist gespickt mit sogenannten „Quotes“ also Sprüchen von anderen, die mit einem Satz oft mehr sagen als andere in einer ganzen Geschichte und diese Sätze alleine sind es schon wert, darüber zu reflektieren. Sie umrahmen die Geschichte des Autors und verleihen ihr noch mehr Tiefe. Sie leiten dazu an, innezuhalten und sich mit den Themen, die kommen, bewusst auseinanderzusetzen, etwa jenem der Langsamkeit. Dies hat mich persönlich angesprochen, denn Geduld oder eben Langsamkeit zählen nicht zu meinen Stärken.

Sehr interessant war auch das Kapitel mit den zehn zentralen Lebenskompetenzen. Wenn man diese liest, scheinen sie klar und deutlich zu sein, aber das Hinterfragen dieser im eigenen Leben wirft dann vielleicht doch ein paar Fragen auf.

Aristoteles wusste schon: „Das Leben besteht in der Bewegung“ und der Autor beschreibt hier eindrucksvoll, wie sich diese in seinem persönlichen Leben ausgewirkt hat und welche Stärken und Erkenntnisse er daraus gewonnen hat. Und er beschreibt seinen mutigen Weg, sich gegen eine operative Behandlung seines Krebses zu entscheiden und hier eine alternative Lösung zu finden. Dies setzt eine wirklich gefestigte innere Überzeugung voraus, die die meisten von uns nicht haben werden, ich ganz bestimmt nicht, und daher stellt Roland Wiednig auch klar, dass sein Weg nicht für alle passt. Umso wichtiger ist es, sich selbst kennenzulernen und auf die Art und Weise zu handeln, die für einen ganz persönlich als passend und zielführend erscheint.

Ich selbst war bereits zwei Monate auf einer Weitwanderung unterwegs und habe immer wieder berichtet, dass ich für mich selbst keine besonderen Erkenntnisse gewonnen habe. Nach dem Lesen dieses Buches bin ich überzeugt: ich habe nicht richtig hingehört. Die Erzählungen des Autors haben mich teilweise in meine Erlebnisse zurückversetzt und plötzlich habe ich Dinge erkannt, worauf mir am Weg selbst – vermutlich vor allem durch die körperliche Anstrengung – die Sicht versperrt war.

Nach dem Lesen dieses Buches ist mir völlig klar: „Ich muss wieder raus“. Danke, Roland Wiednig, für diese lehrreichen, spannenden Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Tolle Vorbereitung auf Weihnachten

Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit:

Ich leite eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung für Jugendliche ab 14 Jahren, die nicht mehr Zuhause wohnen können. Während für das Betreuungsteam Achtsamkeit natürlich alleine durch die Berufswahl ein Begriff ist, ist es dies für unsere Jugendlichen naturgemäß gar nicht. Sie haben in ihrem Leben nie Achtsamkeit erfahren und können sie dadurch nicht weitergeben.

In der Adventzeit versuche ich immer, etwas Besonderes mit unseren Jugendlichen zu machen, damit sie alles rund um Weihnachten positiver besetzen können, als es in ihrem bisherigen Leben der Fall war. Als mir das Buch „Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit“ ins Auge gesprungen ist, dachte ich, dass dies meine Mission für den Advent 2023 sein könnte.

Als ich nun allerdings darin geschmökert habe, ist mir klar geworden, dass ich es für unsere Jugendlichen etwas adaptieren muss, da ihnen einige Begrifflichkeiten und Reflektionsanstöße einerseits nichts sagen und andererseits überfordern würde. Hingegen ist mir aufgefallen, dass es sehr wohl für unsere MitarbeiterInnen bestens geeignet ist, weil vieles doch nicht ganz so selbstverständlich ist, als man in unserem Beruf denken mag. Und abgesehen von „meinen“ Jugendlichen und „meinen“ MitarbeiterInnen wird das Buch wohl für mich ganz persönlich den meisten Mehrwert bringen, denn bereits die ersten paar Kalendertage haben mich zum Nach- und Umdenken gebracht. Vor allem die Aphorismen am Beginn eines jeden Tages finde ich sehr spannend.

Spannend wird auch, wie ich all diese Anregungen für alle Gruppen umsetzen kann und vor allem, ob mir das überhaupt gelingt, aber ich freue mich jetzt schon drauf.

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.12.2022

Eine Reise in die Vergangenheit ebnet den Weg in die Zukunft!

Knisterndes Feuer

Eine Inhaltsangabe spare ich mir, denn sie ist schon gut am Cover zu lesen und auch in vielen Bewertungen.

Ich finde die Neugestaltung des Einbandes von „Knisterndes Feuer“ sehr gut gelungen. Der erste war zwar auch schon, aber ich denke, dass der jetzige einfach besser in die Zeit passt.

Die Autorin schafft es in diesem Roman, den Leser von Beginn an zu fesseln. Hexenverbrennung und Hexenverfolgung sind wahrlich keine einfachen Themen und grundsätzlich mag jeder davon halten, was er mag, aber hier wird dem Ganzen mit einem großartigen Schreibstil und einer Leichtigkeit begegnet, die es schwer machen, das Buch überhaupt auf die Seite zu legen.

Mir selbst hat mal jemand gesagt, dass ich mit dem Thema in einem früheren Leben konfrontiert war und obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann, macht so eine Aussage dennoch neugierig. Eine Reise in die Vergangenheit, egal ob in eine jüngere oder fernere, ist oft dazu geeignet, tief vergrabene Wunden neu aufzureißen. Aber es kann auch eine Befreiung sein, sich von Lasten zu lösen, neue Wege zu finden und seinem wahren Ich zu begegnen.

Gut gelungen ist es Sabine Buxbaum auch, einen Bogen zu spannen zwischen einer Liebesgeschichte in der Gegenwart und einer abenteuerlichen Reise in die Vergangenheit. Durch ihren Schreibziel macht sie es einfach, sich in die Hauptfigur hineinzuversetzen und die Welt samt ihren Problemen und verzwickten Situationen aber auch ihrer Hoffnung und Liebe durch ihre Augen zu sehen.

Ein wirklich gelungenes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Winterspaß in Kärnten fernab des Trubels

Winterzeit in Kärnten

Obwohl als Taschenbuch angelegt, ist „Winterzeit in Kärnten“ ein hochwertiges Buch, das den Horizont für Unternehmungen und Erlebnisse im Süden Österreichs auf alle Fälle erweitert.

Eingeteilt in fünf ...

Eingeteilt in fünf Regionen macht das Buch Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen. Während die Unternehmungen rund um Wolfsberg und den Wörthersee dicht beieinanderliegen, muss man für den Norden und Westen des Bundeslandes teilweise schon eine weitere Strecke zurücklegen, um mehrere Abenteuer auf einmal erleben zu können.

Das Buch ist perfekt für alle, die einen etwas anderen Winter erleben wollen – weg von den zahlreichen Christkindlmärkten (die es in Kärnten natürlich auch gibt) und der Schipistengaudi (auch die gibt es selbstverständlich) hin zu friedlichen Alpakawanderungen in der Winterlandschaft, lustigen Rodelpartien oder Schneeschuhwandern um Tiere zu beobachten.

Den „Best of“ Einstieg für Schlechtwetterprogramm, Zeit zu zweit und atemberaubend schöne Naturschauplätze finde ich besonders gelungen, weil es einen schnellen Überblick in bestimmten Themengebieten gibt.

Am besten hat mir aber gefallen, dass es so viele Erlebnisse gibt, die ich selbst noch nicht entdeckt habe und das, obwohl wir schon viele Winterwochenenden in Kärnten verbracht haben, etwa Nachtwächterführungen in Klagenfurt, Birdwatching am Ossiacher See oder eine Paddelfahrt in Völkermarkt. Und dazwischen gibt es Angebote, die ich bestimmt nie nutzen werden, etwa das Eisschwimmen im Wörthersee oder die gruseligen Perchtenläufe. Und dann sind da noch die Tipps, die ich selbst schon vorab wahrgenommen habe, etwa die Christkindlangebote in Felden (drei Jahre in Folge, weil die Kinder nicht genug davon bekommen konnten) oder eine Nachtwanderung im Naturpark Dobratsch.

Das Buch ist gespickt mit kleinen und großen Highlights, fabelhaften Bildern, jeder Menge Informationen und ganz persönlichen Tipps. Gerne empfehle ich es weiter, denn hier ist alleine das Lesen und Durchblättern bereits ein Erlebnis und die Vorfrage auf die tatsächliche Reise steigt mit jeder Seite.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Wunderbare Vorbereitung auf Weihnachten

Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum

Ich bin begeistert von Rüdiger Marmullas „Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum“ und gerne erzähle ich euch auch warum. Ich arbeite in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung und unsere Kinder und Jugendlichen wissen meistens so gut wie gar nichts über Weihnachten. Und dieses Büchlein wird mir heuer helfen, das zu ändern.

Hier wird in kurzen, kleinen Geschichten – 24 an der Zahl – ein wunderschöner Weihnachtsbogen gespannt. Papa und Heike erzählen sich Geschichten. Okay, Papa erzählt und Heike stellt ganz viele Fragen. Was ich besonders gelungen finde ist, dass die Weihnachtsgeschichte in kleinen Dosen und Kapitel besprochen wird und dass auch andere Themen, wie z.B. „Weihnachten in alten Zeiten“ ihren Platz finden. Grundsätzlich geht es aber im die religiösen Hintergründe des Weihnachtsfestes und diese werden ein einfachen, pointierten Geschichten erzählt.

Ich werde versuchen, aus einigen der Geschichten einen kurzen Satz herauszunehmen und mit den Kids zu besprechen. Dazu eignet sich z.B. „Es ist schön, dass wir uns haben“, „Das Segel ist die Liebe“ oder „Wunder kann man nicht erklären“. Wenn junge Menschen nämlich eines gut können – wenn sie sich darauf einlassen – dann ist es zu philosophieren.

Gut ist, dass die Sprache einfach ist und die Geschichte derart kurz, dass Kinder und Jugendliche auch selbst vorlesen können ohne ob der Länge des Textes genervt zu sein. Und wenn es doch einmal so ist, dann kann man sich die Geschichten auch dank der dazugehörigen App auch einfach erzählen lassen.

Sehr gelungen, ich freue mich auf den Advent mit „Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum.“.