Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 1 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Sehnsucht | Die erfolgreiche Bestsellerreihe geht endlich weiter
Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe
Die mitreißende Geschichte über Ricardas Töchter Henny und Antonia – Die heißersehnte Fortsetzung der Bestsellerserie »Die Ärztin«
Von Berlin nach Afrika – Helene Sommerfeld entführt ihre Leserinnen in eine faszinierende Welt und Zeit
Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …
Für Leserinnen spannender und emotional mitreißender Geschichten über starke Frauen in der nahen Vergangenheit
Von Helene Sommerfeld ist bei dtv außerdem die Serie über Polizeiärztin Magda Fuchs erschienen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

super spannend zu lesen

Henny und Antonia Thomasius, die Töchter von Ricarda Thomasius, haben sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Leben. Während Henny ihre onkologische Praxis in Berlin aufbaut und sich um ihre Tochter Vicky kümmert, zieht es Toni nach Afrika, dorthin, wo sie geboren wurde. Dort will sie als Ärztin arbeiten, wie es ihre Mutter schon getan hat. Auch in der Liebe sind die beiden recht unterschiedlich. Während Toni noch danach sucht, hat Henny ihre gefunden und wieder verloren. Doch manchmal bieten sich auch zweite Chancen.

Helene Sommerfeld hat mich auch mit diesem Buch wieder begeistert. Ich kannte zuvor ja nur die Reihe um die Polizeiärztin Magda Fuchs und habe die Geschichte um Ricarda Thomasius noch nicht gelesen. Was aber für das Verständnis dieses Buches auch nicht nötig war. Die verwandtschaftlichen Verhältnisse und die wichtigen Ereignisse in der Vergangenheit werden gut mit eingeflochten, so dass ich nicht das Gefühl hatte etwas wichtiges nicht zu wissen.

Die Geschichte wechselt immer zwischen Toni und Henny hin und her. Dadurch wird die Spannung hoch gehalten, denn beide Handlungsteile waren gleichweg spannend. Ich habe sowohl mit Henny wie auch mit Toni mit gefiebert. Durch die anschauliche Sprache fiel es mir auch leicht, mir gerade die Landschaften in Afrika vorzustellen. Der Autorin gelingt es die unterschiedlichen Lebensarten in Deutschland und Afrika gut einzufangen. Wie unterschiedlich diese Orte doch waren. Gerade die Teile, die in Afrika spielen wirken nicht unbedingt wie aus den wilden Zwanzigern, für die gerade Berlin ja so bekannt war. Es treten auch einige bekannte Namen der damaligen Zeit auf, Henny trifft auf Richard Tauber und Fritz Lang, Toni lernt in Afrika Tanja Blixen kennen. Das macht das ganze noch lebendiger.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Ich mochte das Buch nur ungern aus der Hand legen, da es sich einfach super flüssig lesen lies und ich doch unbedingt wissen wollte, was passiert. Daher kann ich diesen Roman nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Hat mich unterhalten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Henny und Toni sind ihrer Mutter Ricarda gefolgt und ebenfalls Ärztin geworden. Während Henny sich in Berlin eine Praxis aufbaut, zieht es Toni nach Afrika. Auf der Fahrt verdingt sie sich auf dem Schiff in der Krankenabteilung. Schließlich in Darrassalam angekommen, fühlt sich Toni wie zuhause. Doch das Leben ist schwer und sowohl die Liebe als auch die Einheimischen bringen sie in Gefahr. Meine Meinung:
Bei diesem Buch wechselt die Erzählung immer zwischen Berlin und Afrika und ich muss sagen, dass mir die Erzählungen aus Afrika viel mehr gefallen haben. Gefühlt passiert da viel mehr und auch die Erlebnisse habe ich als viel emotionaler und interessanter empfunden. Klar, auch in Berlin passiert einiges, aber das hat mich nicht so sehr berührt wie die Geschichte um Toni in Afrika. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt
Fazit:
Hat mich unterhalten

Veröffentlicht am 08.12.2022

Unterhaltsamer Roman über zwei starke Frauen

Dieses Buch behandelt die Geschichte von Henny und Antonia. Beide sind die Töchter der anerkannten und erfolgreichen Ärztin Ricarda Thomasius. Henny ist Onkologin, während Antonia ihr Medizinstudium beendet hat und in Afrika als Assistenzärztin arbeiten will. Sie glaubt, dort ihre Wurzeln wiederfinden zu können, weil sie hier ihre ersten sieben Lebensjahre mit ihren Eltern und Geschwistern verbracht hat.
Die Handlung ist in zwei zeitgleiche Stränge aufgebaut. Einmal erlebt der Leser die Ereignisse in Berlin, während andererseits Antonias Reise nach Ostafrika und ihre Erlebnisse dort beschrieben werden.
Obwohl ich die Vorgängerbände nicht gelesen habe, kam ich doch sehr gut in die Geschichte hinein. Immer wieder werden durch kurze Rückblicke die Ereignisse der Vergangenheit eingeblendet. Die Charaktere sind glaubhaft beschrieben und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehbar. Doch leider konnte mich das Buch nicht so richtig fesseln, denn es fehlte mir die dazugehörige Spannung. Die Lektüre rieselte, trotz des angenehmen Schreibstils der Autorin, nur so vor sich hin.
Trotzdem ist dieser Roman unterhaltsam und angenehm zu lesen. 3 Sterne.