Cover-Bild Energie
Stefanie Fox

Energie

erwacht
Santis lieben nicht!

Die Erfahrung der ersten und großen Liebe hat für die verträumte und immer unpünktliche16 jährige Lia Leander andere Auswirkungen als üblich für Mädchen in ihrem Alter.

Stell dir vor, du hast plötzlich das Wissen einer gesamten Lebensform und Fähigkeiten, die du nur aus Filmen kennst!

Würdest du damit eine dunkle Bedrohung bekämpfen, mit der du nichts am Hut hast, oder würdest du in deiner kleinen heilen überschaubaren Teenager-Welt versteckt bleiben?

Für Lia, jedenfalls, gibt es nicht viel zu überlegen!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Energetisch und Jugentlich

Rezension Energie Erwacht
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Das Setting konnte mich genauso wie unsere Protagonisten begeistern.
In dem Buch begleiten wir Lia und ihre beste Freundin die Magische ...

Rezension Energie Erwacht
In dem Buch begleiten wir Lia und ihre beste Freundin die Magische Energie spüren und mit ihrer Magie eine Epidemie verhindern müssen. Das Buch hat aber noch viel mehr Handlung und Plot Twists.
Die Charaktere sind gut geschrieben und sehr durchdacht. Auch die Entwicklung unserer Protagonisten sowie die Gefühle sind sehr realistisch und sympathisch geschrieben. Besonders gut hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen. Dieser war sehr humorvoll. Was auch sehr positiv aufgefallen ist, ist dass jeder Charakter eine eigene Art zu sprechen hat und jeder auf unterschiedliche Art denkt.
Zu beginn ist der Prolog sehr verwirrend. Die Leserin wird direkt mitten in das Geschehen geworfen und etwas verwirrend zurück gelassen. Das ganze klärt sich aber im verlauf der Geschichte. Der Anfang der Story ist gut gelungen und sehr Ideenreich erzählt was sich auch so durch das ganze Buch zieht. Die Handlung wird mit jedem Kapitel spannender. Das Ende ist meiner Meinung sehr passend zu der Geschichte gewählt. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Gelungener und fantasievoller Auftakt einer Urban-Romantasy-Trilogie

"Energie erwacht" von Stefanie Fox ist der gelungene und fantasievolle Auftakt einer Urban-Romantasy-Reihe, die sich mit aufrichtiger Freundschaft, bedingungsloser Liebe, tiefer Verbundenheit zur Natur und der Fünf-Elementen-Lehre beschäftigt.

Als die 16jährige Lia und ihre beste Freundin Caro die Brüder Liam und Pierre kennen lernen, ist es sofort um sie geschehen. Nicht nur wegen der tiefen Verbundenheit, die sie den Brüdern gegenüber empfinden, sondern auch wegen plötzlich auftretender Flashbacks von einer anderen Welt und dem Entdecken ihrer energetischen Fähigkeiten, gerät ihre ganze Welt aus den Fugen. ...

Besonders spannend finde ich, dass man ohne viel Erklärung direkt in die Handlung geworfen wird und sich erst nach und nach alles zusammenfügt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, humorvoll und sehr bildhaft, sodass man sich die Schauplätze und die Figuren gut vorstellen kann. Das Buch ist durchweg spannend, besonders ab dem zweiten Drittel nimmt die Story richtig Fahrt auf, sodass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe.

Passend zum Alter der Protagonisten nutzt die Autorin einen jugendlichen Jargon.

Die Protagonisten Lia, Caro, Liam und Pierre sind sympathisch, gut beschrieben und authentisch dargestellt, wenn auch stellenweise etwas naiv und blauäugig, was aber auf ihr jugendliches Alter zurückzuführen ist. Es fiel mir jedenfalls nicht schwer, mich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufiebern.

Mich hat das Buch mitgerissen und gut unterhalten und deshalb gibt es von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Guter Auftakt

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Lia fühlt sich bereits ihr ganzes Leben lang sehr stark mit der Natur verbunden, sie kann aus ihr neue Kraft ziehen und sich durch sie heilen. Als die Brüder Pierre und Liam in ihr Dorf ziehen, merkt sie, dass sich etwas in ihr verändert - sie spürt die positiven Einflüsse der Natur noch stärker, entdeckt jedoch auch einen schwarzen Staub, der die Felder bedeckt und ihr starke Angst macht. Die Brüder eröffnen Lia und ihrer besten Freundin Cato, woher der schädliche Staub kommt und das ausgerechnet die beiden etwas dagegen unternehmen können. Ob das was mit dem Leuchten zu tun hat, das Lia bereits bei sich entdeckt hat?

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Ich mag die Idee der Story sehr und fand sie durchwegs sehr spannend, ich wollte so schnell wie möglich herausfinden, was hinter dem Leuchten, den Staub, der Verbindung zwischen den Jugendlichen steckt und bin daher durch die Seiten geflogen. Ein für mich großer Kritikpunkt ist die saloppe Sprache und der eher kindische Humor. Was wirklich schade ist, weil so das Leseerlebnis dieser tollen Geschichte für mich geschmälert wurde. Ich weiß aber auch, dass der zweite Teil sprachlich ausdifferenzierter ist und die Dialoge reifer sind, von daher werde ich zu Teil zwei auf jeden Fall zurück kehren!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Eine Leseempfehlung für alle, die eine kurzweilige Story mit einer sehr schönen neuen Art der Magie/Energie erleben wollen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

energetisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Santis lieben nicht!
Für Lia, jedenfalls, gibt es nicht viel zu überlegen!

Cover:

Das Cover finde ich magisch. Zwei Hände, von denen scheinbar unterschiedliche Energien auszugehen scheinen. Blau und kühl, sowie orange warm geht ein jeweiliges Leuchten von aus und erweckt eine besondere Atmosphäre. Mir gefällt das Cover gut und es macht Neugier auf die Geschichte.

Voller Energie und Überraschungen steckt dieses Buch. Lia scheint zunächst recht unscheinbar, doch steckt mehr dahinter. Eine magische Energie wird wahrgenommen und eine dunkle Bedrohung gilt es aufzuhalten.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist gut und lässt sich angenehm lesen. Manchmal herrschen jedoch besonders die Dialoge vor und der eigentliche Plot gerät dadurch ein wenig in den Hintergrund. Zwar sind die Dialoge gut gemacht, teils aber etwas zu vorherrschend, daher fehlt es dem Ganzen manchmal etwas an Tiefe. Ich denke, dass man hier noch mehr Feeling hätte rausholen können, aber dies ist ja durchaus auch Ansichtssache.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gliederung in sich hat mir gut gefallen. Die Ich-Perspektive macht das Ganze sehr nah. So kommt man gut in Lia, aber auch die anderen Charaktere hinein. Emotionen werden gut vermittelt und nach und nach findet man immer mehr und besser ins Geschehen. Besonders am Ende nimmt es nochmals an Spannung auf und macht neugierig auf die weiteren Entwicklungen und den nächsten Band.

Energetisch, spannend und unterhaltsam baut sich das Buch im Verlauf immer mehr auf. Etwas mehr Tiefe könnte noch mehr Potenzial freisetzten. Alles in allem sehr unterhaltsam und gut gemacht. Spannung wird erzeugt und auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Die Entwicklungen sind interessant und überraschend. Man wird gut unterhalten. Für mich 3,5 Sterne die ich gern auf 4 Sterne aufrunde.

Fazit:

Veröffentlicht am 11.12.2022

Mal eine ganz andere Urban-Romantasy Geschichte

Als mich die Autorin gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte ein Teil ihres Bloggerteams zu werden und ihren Debüt Urban-Romantasy-Roman zu lesen, habe ich mich wahnsinnig gefreut.

Cover

Das ...

Cover

Das Cover macht direkt neugierig, das man mehr erfahren möchte. Vor allem durch die zwei Hände mit dem Leuchten in ihren Fingern, weiß man schon das es um Kräfte und Fähigkeiten gehen wird.

Protagonisten

Lia und ihre Freunde mochte ich wirklich gerne, sie wurden alle sehr authentisch und vielschichtig dargestellt. Aber so richtig eine Bindung konnte ich nicht zu ihnen aufbauen. Da fehlte mir teilweise noch die gewisse Tiefe.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, sehr angenehm und spannend. Man hat schon gemerkt, dass das Buch, das Debüt der Autorin ist. So einige Stellen und Szenen die noch nicht zu 100% gepasst haben und teilweise war es auch sehr umgangsprachlich. Die Kapitellänge fand ich teilweise auch bisschen zu lang. Aber das Buch hat sich wirklich sehr schnell und fließend lesen lassen. Vor allem das Setting fand ich echt klasse und konnte ich mir bildlich vorstellen.

Fazit

Dieses Buch war mal so ganz anders, als die anderen Fantasybücher die ich bisher gelesen habe. Es geht um Wächter und Krieger und sogar einer Prinzessin. Vor allem die Idee der Geschichte fand ich mega spannend. Es geht um Liebe, Freundschaft und Mut. Das Buch konnte mich direkt einnehmen und ich war so gefesselt. Ingsgesamt fehlte mir aber etwas, ich kann es gar nicht so richtig in Worte fassen, aber noch dieser gewisse Funke, hat gefehlt. Jetzt bin ich aber schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Bewertung 3,5/5 Sterne