Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Super Urban Fantasy-Auftakt

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Vorab ein großes Lob an den Verlag für die wunderschöne Gestaltung dieses Buches, sowohl Cover als auch das übrige Design haben es mir sehr angetan. Das Buch zieht in der Buchhandlung sicherlich die Aufmerksamkeit vieler Leser auf sich.

Mich konnte Silver & Poison aber auch inhaltlich voll überzeugen. Das Worldbuilding ist düster und geheimnisvoll, die Magieelemente fügen sich perfekt ins New York als Urban Fantasy Setting ein. Ich hätte mir hinsichtlich des Fantasyelements vielleicht etwas mehr Informationen gewünscht, um noch mehr über die Magier und die Quelle zu erfahren.

Avery hat mir als Charakter sehr gut gefallen, sie ist sehr zugänglich und zeigt sich sehr menschlich mit Schwächen, Ecken und Kanten. Der Handlungsstrang hinsichtlich ihrer Vergangenheit und Herkunft hat mich komplett mitgenommen, ich hoffe, dass er im zweiten Teil auch eine Rolle spielen wird.

Die Handlung rund um Detective Hayes und die sich zart entfaltende Lovestory hat mir sehr gut gefallen. Hier wird ein passendes Tempo eingeschlagen und es gibt die ein oder andere Überraschung.

Mit einer solchen kann die Autorin am Ende aufwarten, die ich so nicht kommen gesehen habe. Hierdurch hat mich das Buch dann völlig von sich überzeugt und ich würde am liebsten direkt mit Band 2 weiterlesen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Wiedersehen mit den Mauerblümchen

Die Wallflowers - Lillian & Marcus

Nachdem mir der Auftakt der Wallflowers-Reihe bereits so gut gefallen hatte, musste ich natürlich unbedingt auch den Band über Lillian und Marcus lesen.

Lillian und Marcus kennen wir bereits aus dem ersten ...

Lillian und Marcus kennen wir bereits aus dem ersten Teil, bei den beiden hatte es unterschwellig schon geknistert. Auch die Handlung knüpft an direkt an den Auftakt an, sodass man sich als Leser schnell wieder einfindet. Natürlich spielen die Wallflowers wieder eine große Rolle – dieses Freundschaftsbündnis von eher unperfekten Debütantinnen konnte mich erneut wahnsinnig gut amüsieren. Die Autorin hat mit ihnen so liebenswerte Charaktere geschaffen, jede auf ihre eigene Art eigensinnig und charmant, sodass sich sicherlich auch viele Leserinnen mit ihnen identifizieren können.

Getragen wird dieses Buch durch den tollen Humor, der sich zum einen in vielen witzigen Szenen, zum anderen im Wortwitz der Dialoge wiederfindet.

Die Handlung weiß im Gegensatz zu vielen anderen Büchern dieses Genres zu überraschen, werden doch einige Nebenstränge eröffnet und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Gerade am Ende des Buches nimmt die Handlung noch einmal Fahrt auf und unsere Heldin kommt in eine brenzlige Situation. Diese Nebenhandlumgen konnten mich schon im ersten Band überzeugen und ich bin gespannt, was die weiteren Bücher hier bereithalten werden.

Im Vordergrund steht natürlich die Lovestory, die mich wirklich mitreißen konnte. Die Entwicklung dieser Liebesgeschichte war nachvollziehbar und romantisch, gespickt mit dem richtigen Maß an erotischen Szenen. Einzig Marcus war mir zu Beginn vielleicht etwas zu bestimmend, dies war aber nur mein persönlicher Geschmack und passte dennoch gut zur Handlung.

Erneut konnte mich die Fortsetzung um die Mauerblümchen überzeugen und ich freue mich schon sehr auf die bald erscheinende Weiterführung der Reihe!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Brandaktueller Blick auf die Arbeitswelt

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Das Buch greift ein Thema auf, das mich doppelt interessiert - zum einen, da ich ebenfalls (wie im Buch thematisiert) während der Pandemie gekündigt habe und zum anderen, weil ich nun auch beruflich mit dem Thema Arbeit zu tun habe.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und gut recherchiert, im Anhang befindet sich ein Literaturverzeichnis. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin ganz brandaktuelle Themen aus den letzten Jahren aufgegriffen und verarbeitet hat, das Buch ist also absolut auf dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und gesamtgesellschaftlich uptodate.

In einem ersten Abschnitt greift die Autorin genau diesen Ist-Zustand der heutigen modernen Arbeitswelt auf. Sie beleuchtet die Entwicklungen der letzten Jahre, auch befeuert durch die Pandemie, den demographischen Wandel und die Gen Z. Ich selbst merke im Berufsleben, dass die Arbeitswelt gerade sehr in Bewegung ist und wir vielleicht am Beginn großer Veränderungen der Arbeitswelt stehen. In diesem Abschnitt werden diese Entwicklungen sowie die unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure am Arbeitsmarkt beleuchet.

Dem ersten Teil schließt sich ein zweiter Abschnitt mit verschiedensten Fragestellungen zu den unterschiedlichsten Aspekten der neuen Arbeitswelt an. Diese sind kurzweilig und dennoch sehr informativ und einnehmend geschrieben, sodass man der Autorin gerne bei diesen Gedankengängen folgt und auch folgen kann. Durch die vielen Bezüge zu unser aller alltäglich Leben weiß sie, zu catchen und das Buch liest sich auch nicht wie ein zu trockenes Sachbuch.

Der Schreibstil von Sara Weber ist sehr angenehm und man merkt schnell, dass sie weiß, wovon sie schreibt und die nötige Expertise hat. Gerade die Denkanstöße von ihr bilden einen Ausblick von Änderungen der Arbeitswelt und deren Auswirkungen auch auf andere Lebensbereiche. Das Buch bildet sicherlich keinen persönlichen Lebensberater, als Leser kann man aber sicherlich viele gute Ansätze für sich selbst und die eigene Gestaltung des Arbeitsalltags mitnehmen.

Ein Buch, dass die aktuelle Lage in der Arbeitswelt und die Entwicklungen der letzten Jahre zusammenfasst und zugänglich erklärt, sowie Denkansätze für eine neu ausgerichtete, moderne Arbeitswelt bietet. Ein Buch, dass sich brandaktuell anfühlt und wirklich zur perfekten Zeit kommt - wie die große Kündigungswelle oder viele Tarifabschlüsse mit Entlastungsaspekten zeigen, ist die Arbeitswelt in Bewegung und Sara Weber hat diesbezüglich den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer sich mit diesen Themen beschäftigt, muss dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Die Mauerblümchen erobern die Herzen!

Die Wallflowers - Annabelle & Simon

Ich bin großer Regency Romance Fan, sodass die Wallflower-Reihe direkt meine Aufmerksamkeit erregt hat.

Im Mittelpunkt der Reihe stehen die Mauerblümchen, ein Verbund von Freundinnen, die alle mit ihren ganz eigenen Hindernissen zu kämpfen haben, eine gute Partie für sich zu finden. Die Idee dieser vier Freundinnen fand ich sehr erfrischend. Die Autorin hat mit jeder von ihnen einen ganz eigenen Charakter geschaffen, sie wachsen dem Leser schnell ans Herz. Schön, wenn man in den Folgebänden somit auf bereits bekannte Figuren trifft.

Im Mittelpunkt des ersten Teils stehen Annabelle und Simon, ein Paar, bei dem schnell die Funken fliegen. Mir hat die Dynamik zwischen den beiden sehr gut gefallen und auch wie sich ihre Lovestory entwickelt hat, konnte mich überzeugen. An einer Stelle war mir ein Sinneswandel vielleicht ein wenig zu schnell, aber das tat der Geschichte insgesamt keinen Abbruch.

Dass es hier auch noch einen Nebenerzählstrang gibt, der die Storyline abrundet und diese mit Spannung und Action würzt, rundete die Geschichte um Annabelle und Simon für mich ab und machte das Buch zu einem gelungenen Lesevergnügen, das ich in einem Rutsch runterlesen musste!

Ein toller Reihenauftakt voller Humor und viel Gefühl, bei dem aber auch die Handlung nicht zu kurz kommt. Die Wallflowers werden sicherlich nicht nur Bridgerton-Fans begeistern können. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen mit den Mauerblümchen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Unverbrauchte, überzeugende Fantasyidee mit kleinen Schwächen

Book of Night

Holly Black gehört für mich zu den Autorinnen, die immer wieder mit großartiger, frischer Fantasy aufwarten können. So verspricht auch ihr neuestes Buch "Book of Night" eine neuartige und zugleich düstere Urban Fantasy für Erwachsene.

Den Einstieg ins Buch fand ich etwas ambivalent, da zum einen sich die Ereignisse schnell überschlagen und man als Leser direkt in die Handlung geworfen wird, was ich sehr gelungen fand. Dennoch hätte ich mir im Bezug auf die neuartige Fantasyidee der Schatten ein paar Hintergrundinformationen mehr gewünscht, da es mir zu Beginn etwas schwerer fiel, mich darin zurechtzufinden. Dies legte sich aber mit fortschreitender Handlung und ich könnte mir vorstellen, dass sich die geplante Fortsetzung intensiver mit der Magie der Schatten beschäftigt.

Die Handlung konnte mich durchweg überzeugen, denn trotz einer kleinen Länge im Mittelteil konnte sie mich überzeugen und mitnehmen. Dadurch, dass einige Rückblenden eingebaut sind, die diverse Hintergründe der Protagonisten beleuchten, erhält die Story auch die richtige Tiefe.

Die Autorin hat eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre geschaffen, die perfekt zum Genre Urban Fantasy passt. Der Leser blickt hier in manchen fantastischen und menschlichen Abgrund. Passend hierzu wurden Charaktere konstruiert, die fernab von gängigen Fantasyklischees auch selbst viele eigene Abgründe und Schwächen aufweisen und dafür umso menschlicher wirken. Es passt also, dass dieses Buch eher für ältere Leser geschrieben worden ist.

Richtig überzeugt hat mich Holly Black mit den letzten 100 Seiten, in denen sie einfach Vollgas gibt. Die Storyline wurde hier so spannend, dass ich das Ende des Buches in einem Rutsch verschlungen habe. Die Ereignisse überschlagen sich und gipfeln in einem tollen Showdown mit einem kleinen Cliffhanger. Das Ende ist wirklich grandios geschrieben, denn zum einen ebnet es den Weg für eine Fortsetzung und gleichzeitig ist es so stimmig, dass der Leser mit dem Ausgang des Buches versöhnt ist.

Mir hat Holly Blacks neuestes Werk insgesamt sehr gut gefallen und sie konnte mich mit ihrer unverbrauchten Fantasyidee komplett abholen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!