Cover-Bild Anatomy
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Dana Schwartz

Anatomy

Eine Liebesgeschichte – Lass dich entführen in die geheimnisvolle Regency-Welt dieses #1 New York Times Bestsellers
Cornelia Röser (Übersetzer)

Tauche ein ins Edinburgh des Jahres 1817!

Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert.

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder …

Der New York-Times -Bestseller rund um eine rasante, absolut fesselnde Regency Romance voller Geheimnisse, Glamour und weiblicher Stärke. Dana Schwartz verbindet in diesem historischen Roman geschickt Liebe, Feminismus und Medizin mit spannenden Thrillerelementen . Dabei wechselt sie zwischen düsteren Friedhöfen, Vorlesungssälen und schottischen Schlössern.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Beeindruckend. Hautnah. Faszinierend.

Leseerlebnis :
Selten hat mich eine Leseprobe schon direkt so überzeugt, dass ich wusste, dieses Buch musst du lesen. Vorab: Ich habe mich komplett in dieser Geschichte verloren.
"Anatomy - eine Liebesgeschichte" ...

Leseerlebnis :
"Anatomy - eine Liebesgeschichte" wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Hazel und Jack in der Sie- bzw. Er-Form erzählt. Beide werden wundervoll porträtiert und ich konnte mich problemlos in beide einfühlen.
Besonders die bildgewaltige Atmosphäre innerhalb der Story hat mich fasziniert - Edinburgh im Jahre 1871. Man kann die kleinen dunklen, im Nebel versunkenen Gassen mit Kopfsteinpflaster direkt vor sich sehen.
Das ganze Buch versprüht einen leichten Medicusvibe, allerdings mit einer faszinierenden, starken weiblichen Komponente.
Diese Geschichte hat einfach alles, was es braucht. Eine geniale und extrem spannende Handlung, besondere und einzigartige Charaktere, eine unbeschreibliche Liebesgeschichte zur Medizin und auch zwischen unseren Protagonisten und das alles vor einer wahnsinnig beeindruckenden Kulisse.
Fazit:
Für mich ein absolutes Must-Read, dessen Fortsetzung ich nicht erwarten kann. Blutig, Unverschnörkelt, Knisternd. Perfekter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Schöne Geschichte

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden und als sie sich alleine in ihrem Familienstammsitz aufhält, ergreift sie die Möglichkeit und nimmt verkleidet, in den Kleidern ihres verstorbenen Bruder George, an den Anatomievorlesungen von Dr. Beecham teil. Jedoch fliegt ihre Tarnung auf und sie lässt sich auf einen Deal mit Dr. Beecham ein. Wenn sie die königliche Arztprüfung ohne Teilnahme am Unterricht schafft, wird er ihr eine Stelle als Chirurgin in seinem Krankenhaus verschaffen. Hazel lässt sich auf den Deal ein und mit Hilfe von Jack Currer, einem Auferstehungsmann, verschafft sich Hazel Leichen für ihre eigenen anatomischen Forschungen. Hazel und Tom kommen sich bei ihren verbotenem Tun immer näher und verlieben sich ineinander. Hazels Verlobtem gefällt dies gar nicht und als Hazel und Tom einen Skandal aufdecken, steht Toms Leben plötzlich auf dem Spiel.
Ich habe das Buch geradezu verschlungen und hoffe aufgrund des offenen Endes um Tom auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Die Aristokratin und der Auferstehungsmann

Hazel möchte Ärztin werden. Das wäre an sich ein ganz normaler und legitimer Wunsch. Wenn es sich bei der jungen Dame nicht um Lady Hazel Sinnett und das Jahr 1817 handeln würde. Diese Umstände machen die Erfüllung ihres Wunschtraums für die von der Medizin und vor allem der Chirurgie besessene kluge Hazel unmöglich. Wirklich unmöglich? Denn Hazel ist auch äußerst willensstark und vollbringt tatsächlich das Kunststück, mit dem legendären Medizindozenten Dr. Beecham in Edinburgh eine Wette einzugehen: Wenn sie es schafft, die Medizinprüfung zu bestehen, lässt er sie zum Studium zu. Fachliteratur kann Hazel sich beschaffen, aber was ist mit den praktischen Studien zum Sezieren? Wie gut, dass der Auferstehungsmann Jack Currer ihren Weg kreuzt. Er verdient sein Geld mit dem Ausgraben von Leichen und deren Weiterverkauf an die Medizin. Bald sind die unerschrockene Hazel und Jack in verbotener Mission unterwegs und kommen sich dabei unwillkürlich näher, obwohl Hazel doch eigentlich standesgemäß verlobt ist.

Dieser Roman hat mich von der ersten Seite an völlig begeistert! Wer viel liest, kommt unweigerlich an den Punkt, wo sich Themen und Konstellationen wiederholen und ein gewisser Überdruss einsetzt. Hier kommt endlich einmal eine frische, innovative Geschichte mit einer hinreißenden, unkonventionellen und vor allem selbstbewussten Heldin. Verpackt in einen Jugendroman, ist die aufregende Story dennoch auch für Erwachsene lesenswert. Historisch interessant und realitätsnah geschildert mit vielen medizinischen Details und einer klug beobachteten Schilderung der Gesellschaft und ihrer Konventionen, entwickelt sich eine temporeiche und aufregende Geschichte rund um Hazels Ambitionen und Ungereimtheiten, die sich bei der Exhumierung der angeblich am Römischen Fieber verstorbenen Leichen ergeben.

Ohne zu spoilern sei verraten, dass am Ende ein wahrer Knaller wartet!

Für mich war dieser Jugendroman eine absolute Entdeckung zum Jahresende und ich kann eine begeisterte Leseempfehlung aussprechen, wobei ich aufgrund der Altersangabe von 14 Jahren auf die anschaulichen anatomischen Details hinweisen möchte.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Eine Liebeshymne an die Medizin

Ich kann hier ganz offen gestehen: bei diesem fantastischen Cover bin ich schwach geworden. Ich liebe Die Lehre der Anatomie und dieses Cover, dass Kunst und Medizin symbiotisch verbindet hat es mir total angetan. Und viel mehr noch: auch die Geschichte hat mich absolut in ihren Bann geschlagen.

Zum Inhalt: Hazel wünscht sich nichts sehnlicher als Ärztin zu werden. Doch für eine Frau gab es dazu Anfang des 19. Jahrhunderts kaum Möglichkeiten. Dich Hazel findet einen Weg sich in der Seminar des bekannten Arztes Dr. Beecham einzuschleichen. In einem Pakt bietet er ihr an, ihr Studium anzuerkennen, sollte die die Arztprüfung ohne anatomischen Vorbereitungskurs bestehen. Also beginnt Hazel auf eigene Faust Körper zu studieren.

Das Buch ist ein fantastischer Genre-Mix aus historischen angehauchtem Liebesroman und Spannungsgeschichte mit einem kleinen Hauch Übersinnlichkeit. Fanatisch fand ich zudem die zwischen den Kapitel eingestreuten Auszüge aus Fachliteratur und Zeitungsartikeln, die dem ganzen irgendwie zusätzliche Authentizität verliehen haben.

Hazel ist eine fortschrittliche und mutige junge Frau, die ihrer Zeit voraus war. Mit ihrer forschen Art war sie mir direkt sympathisch. Das Thema Anatomie ist sicherlich nichts für zartbesaitete Mägen, wobei mir diese Parts im Buch fast schon ein bisschen zu kurz gekommen sind, da Hazel sich zwischenzeitlich auf Krankenpflege verlagert.

Das Buch trägt den Untertitel „eine Liebesgeschichte“ und ich finde das Buch strahlt wahrlich Liebe zur Medizin aus. Es gibt auch eine zwischenmenschliche Liebesgeschichte, die allerdings recht knapp und fast schon unspektakulär verläuft, im Vergleich zur Spannungsroman-Komponente.

Ich fand das Buch alles in allem total klasse, es war ganz anders als erwartet und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Chirurgie trifft Regency

Ich bin ja, mal wieder total verliebt in das wunderschöne Cover, schlicht und doch subtil blutig, mit dem Kleid als Herz.

Es geht um die junge Lady Hazel, eine wohl behütetes Mädchen aus gutem Hause. ...

Es geht um die junge Lady Hazel, eine wohl behütetes Mädchen aus gutem Hause.
Sie hatte für die damalige Zeit, alles was man braucht und genügend freie Zeit um sich ihrem liebsten Hobby der Medizin, genauer gesagt der Chirurgie zu widmen.
Sie träumte davon einmal Ärztin zu werden und nutze ihre Chance um sich heimlich als junger Mann verkleidet, in die medizinischen Vorlesungen in Edinburgh einzuschleichen.
Der größte Teil der Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und ein kleiner Teil aus der Sicht von Jack Currer.
Er ist arm und lebt von der Hand in den Mund. Der Zufall führt sie zueinander und es entwickelt sich mehr zwischen den Beiden als er ihr Stand erlaubt…
Die Geschichte ist wahnsinnig gut recherchiert und man kann sich sehr gut vorstellen wie es damals war eine Frau zu sein. Auch über die medizinischen Verhältnisse der damaligen Zeit wurde sehr gut recherchiert und man hat an manchen Stellen mitgelitten und gehofft das der oder die Patientin überlebt.
In dem Buch geht es auch wie in Klappentext erwähnt über das ausgraben und sezieren von Leichen, aber es ist so gut geschrieben das ich kein Problem mit den Stellen hatte.
Ich habe das Buch im Buddyread zusammen mit @europeantravelgirl und @claudiasbuecherregal gelesen. Und wir waren alle drei von Anfang an sehr begeistert von der Geschichte.
Das Ende wiederum hat uns etwas aus dem Tritt gebracht und jeder von uns musste erstmal darüber nachdenken…
Nach zwei Tagen überlegen, kann ich euch das Buch doch sehr ans Herz legen, seit einfach offen für alles. Und taucht ein in die Welt der Chirurgie.