Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2023

urkomisch und schonungslos ehrlich

Die nächste Depperte

Dieses Buch hat mich durchweg zum Lachen gebracht. Die Autorin schreibt schonungslos offen und ehrlich und nimmt sich dabei selbst nicht zu ernst.

Sie erzählt vom steinigen Weg zum eigenen Buch und davon, ...

Sie erzählt vom steinigen Weg zum eigenen Buch und davon, dass die wahre Arbeit eigentlich erst anfängt, wenn man das fertige Buch in Händen hält. Denn nicht jedes Buch wird automatisch ein Bestseller. Nicht jedes Buch landet direkt in der Buchhandlung. Mit viel Galgenhumor berichtet sie von kreativen Werbeaktionen, die mal mehr, mal weniger erfolgreich verlaufen. Von der Herausforderung, das nächste Buch zu schreiben und Rückschläge in Form von niedrigen Verkaufszahlen oder auch wirklich fiesen Bewertungen wegzustecken.

Außerdem bekommt man einen Einblick in ihr Privatleben. Immer mit einem Augenzwinkern und ohne die Dinge zu beschönigen. Eine wirklich unterhaltsame Lektüre, die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.01.2023

gute Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Das Buch setzt sich auf sehr interessante und informative Art mit dem Thema Arbeit und Arbeitswelt in der momentanen Zeit auseinander. Die Autorin wirft einen kritischen Blick auf die aktuelle Arbeitssituation, sowohl hier in Deutschland, als auch in anderen Ländern.

Sie zeigt Hintergründe auf und erklärt Schlagworte wie "Great Depression" oder "Quiet Quitting", von denen man vielleicht schon in den Medien etwas gehört hat. Außerdem geht sie auf die Entwicklungen der letzten Jahre ein und darauf, wie die Krisen der letzten Zeit die Arbeitswelt beeinflusst haben, bzw. noch immer beeinflussen.

Weiterhin beschäftigt sie sich mit möglichen Lösungsansätzen für die aktuellen Probleme und erzählt von Projekten aus anderen Ländern, wie man z.B. die Vier-Tage-Woche umsetzen oder Arbeitszeit anderweitig reduzieren kann.

Veröffentlicht am 19.12.2022

skurril, witzig und spannend

Im Zweifel für das Monster

Das Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Krimi und Fantasy. Man bekommt einen interessanten Einblick in das Leben und die Arbeit eines Anwalts, aber es wird zum Glück nie langweilig oder langatmig. Der Protagonist Daniel ist bei weitem nicht der netteste Mensch, aber auf seine bisweilen ziemlich schroffe Art doch sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktäre sind sehr gut beschrieben und zum großen Teil wirklich sympathisch.

Ich fand es sehr unterhaltsam, wie das Übernatürliche in Gestalt von Monstern und merkwürdigen Wesen im Laufe des Buches mehr und mehr in Daniels Leben drängt und wie er damit umgeht. Wie er versucht, seine übliche Anwalts-Masche auf die übernatürliche Welt zu übertragen, was zu manch skurrilen Aktionen führt.

Die Mordfälle sind ziemlich blutrünstig und auch ziemlich detailreich geschildert. Wer sehr zart besaitet ist, sollte diese Beschreibungen lieber überspringen. Die Spannung bleibt die ganze Geschichte hindurch durch und das Ende hat mich total überrascht. Ich wäre nie darauf gekommen, wer hinter den Morden steckt und vor allem, aus welchem Grund.

Die Geschichte ist sehr schön in sich abgeschlossen, bietet aber genügend Möglichkeiten für weitere Bände.

Meinen Geschmack und meinen Humor hat das Buch auf jeden Fall getroffen und ich hoffe, dass es nicht das letzte in dieser Reihe war.

Veröffentlicht am 12.12.2022

guter Ratgeber

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Das Buch bietet einen sehr guten Überblick darüber, wie man mit relativ geringem Aufwand die eigenen CO2 Emissionen senken kann. Es gibt viele, praxisnahe Tipps mit genauen Angaben, wie viel CO2 man einsparen kann, indem man z.B. den Fleischkonsum reduziert, weniger Milchprodukte verwendet oder mehr regional und saisonal einkauft.

Zusätzlich bietet das Buch eine große Auswahl an passenden Rezepten. Der Schwierigkeitsgrad variiert hier. Es gibt vegane Gerichte, aber auch welche mit Fleisch. Es sollte also für jede/n etwas dabei sein.

Die Sprache ist einfach verständlich und man bekommt in wenigen Worten die nötigen Fakten und Zahlen präsentiert. Es gibt auch immer wieder Grafiken, die das Ganze anschaulich verdeutlichen. Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert und haben eine angenehme Länge.

Alles in allem ein sehr guter Ratgeber.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein spannender Einblick in das Amerika der 60er Jahre

Cassius X

Das Buch folgt Cassius Clay, während er zum Islam konvertiert und zum schillernden Superstar der Boxwelt aufsteigt. Zusätzlich liefert es einen guten Einblick in aufstrebende Soul-Musikszene der damaligen Zeit und die Machtkämpfe innerhalb der Nation of Islam, rund um deren Anführer Elijah Muhamad und den charismatischen Malcolm X.
Der Autor zeichnet ein ungeschöntes Bild vom Amerika der 60er Jahre, von Rassentrennung und Konflikten, rassistischen Gräueltaten, der schwarzen Bürgerrechtsbewegung und der Blütezeit des Soul. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich.

Was mich ein wenig gestört hat war, dass der Autor gerne abschweift. Von jeder annähernd berühmten Persönlichkeit, die Cassius in der damaligen Zeit begegnet ist, bekommt man mindestens eine Kurzvita zu lesen. Seien es Musiker, DJs, Sportler oder Reporter. Vieles davon liefert durchaus interessantes Hintergrundwissen, das einem hilft, die Zusammenhänge besser zu verstehen. Manches ist aber, zumindest meiner Meinung nach, eher überflüssig und zieht das Buch nur unnötig in die Länge.

Davon abgesehen war es eine sehr spannende und vor allem informative Lektüre. Sicher nicht nur für Boxfans geeignet.