Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

ein gelungener, zweiter Band

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub

Susanne Fülscher nimmt uns ein weiteres Mal mit in das chaotische Leben von Ruby in Berlin. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, obwohl Band 1 nun doch schon eine Weile her ist.

Ruby und ihre ...

Ruby und ihre Familie sind genauso sympathisch wie schon im 1. Teil. Auch Rubys Freundinnen kommen wieder vor und natürlich die Kolumne ihrer Mutter, auf die Ruby dann jedes Mal eine Antwort schreiben darf. Diese befasst sich diesmal mit einem sehr aktuellen Thema.

Als neue Untermieterin in der WG von Rubys Vater kommt diesmal Lizzie dazu, die mit ihren Hunden für jede Menge Chaos sorgt. Auch sie war mir auf Anhieb sympathisch. Es war schön zu lesen, wie Ruby mithilfe ihrer Freundinnen und ihrer Familie diverse Hürden meistert. Und auch Nico Orlando aus Band 1 hat am Ende des Buches nochmal einen Gastauftritt.

Die Geschichte von Ruby hat mich auch diesmal wieder zum Lachen gebracht, wobei es auch durchaus ein paar nachdenkliche Momente gibt. Ein wunderbar warmherziges Buch mit einer sympathischen Protagonistin. Ich hoffe, dass noch viele Bände folgen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Super für Vogelfans und alle, die es werden wollen

Vogel entdeckt - Herz verloren

Dieses Buch hat mich auf Anhieb begeistert. Es ist sehr schön gemacht, mit vielen Bildern, Fotos und amüsanten Geschichten. Da ich keine Podcasts höre, waren mir das Autorenduo und ihr Podcast "Gut zu Vögeln" bisher nicht bekannt, aber das tat der Lesefreude keinen Abbruch.

Im Buch werden 14 ganz unterschiedliche Vogelarten vorgestellt, darunter bekannte Arten wie Amsel oder Spatz, weniger bekannte wie z.B. die Dohle, aber auch Exoten wie der Ortolan, den ich bisher noch gar nicht kannte. Man erfährt sehr viel wissenswertes zu den einzelnen Arten. Vor allem auch Dinge, die in einem "normalen" Vogelführer oft zu kurz kommen, wie die Bedeutung des Vogels in der Kultur. Dazwischen gibt es immer wieder unterhaltsame Anekdoten aus dem Leben der Autoren. Sie haben zu jedem Vogel ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen, was das Buch sehr lebendig macht. Man spürt wirklich ihre Liebe zu den Tieren und die Begeisterung, mit der sie sich dem Thema widmen.

Vogelexperten werden vermutlich wenig Neues erfahren, aber gerade für Einsteiger ist dieses Buch hervorragend geeignet.

Veröffentlicht am 29.12.2022

witziges und spannendes Abenteuer

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Ich fand das Buch einfach super-lustig und auch wirklich spannend. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und perfekt für die junge Zielgruppe. Die zahlreichen Illustrationen sind einfach nur super-niedlich und untermalen die Geschichte perfekt.

Ria ist ein sehr sympathischer Haupt-Charakter mit kleinen Schwächen, was sie umso glaubhafter wirken lässt. Auch ihre Freunde und ihre Familie fand ich sehr sympathisch.

Die Figuren und Handlungsorte sind alle sehr gut beschrieben, sodass man sich das Ganze wirklich bildlich vorstellen kann. Ich fand es großartig, wie diese Welt zum Leben erweckt wurde. Man hat wirklich das Gefühl, es gäbe da eine Welt parallel zu unserer, in der die Wetterlinge unser Wetter steuern.

Die Geschichte bleibt durchweg spannend und es gibt viel zu Lachen. Ein paar überraschende Wendungen sind ebenfalls dabei. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2022

monstermäßiger Spaß

Die Monsterschule (Bd. 1)

Lukas staunt nicht schlecht, als er zu seinem Onkel zieht und in dessen Internat zur Schule gehen muss, denn seine neuen Mitschüler sind Monster. Aber schon bald findet er die ersten Freunde und macht sich mit ihnen daran, eine Verschwörung aufzudecken...

Allein das Cover hat mich sofort neugierig gemacht. Die Monster sehen einfach nur witzig aus und man will sofort wissen, was es mit ihnen auf sich hat. Auch im Buch gibt es zahlreiche, sehr phantastievoll gestaltete Illustrationen, die die Geschichte sehr schön untermalen.

Die Charaktäre sind durchweg sympathisch, sei es Lukas, sein Onkel (der mich etwas an Hagrid aus den Harry Potter Büchern erinnerte) oder die verschiedenen Monster. Sie alle haben eine ganze eigene Persönlichkeit und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist lustig und bleibt durchweg spannend. Allein schon manche Namen haben mich direkt zum Lachen gebracht.

Die Geschichte findet einen sehr schönen Abschluss, der aber direkt Lust auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein wundervolles, inspirierendes Buch

Zyklisch leben

Ich fand dieses Buch einfach großartig. Josianne Hosner schreibt sehr anschaulich über Themen, die wohl jede Frau kennt. Von Gefühlsschwankungen und warum man sich manchmal fühlt, als könne man Bäume ausreißen und manchmal einfach nur im Bett bleiben möchte. Sie unterlegt ihre Erklärungen anschaulich mit Beispielen aus ihrem eigenen Leben, wodurch man sich super verstanden fühlt. Frau Hosner wertet und urteilt nicht. Ganz im Gegenteil. Man fühlt sich total verstanden.

Ihre Erklärungen sind super verständlich und die Tipps ganz leicht umzusetzen. Man kann praktisch sofort loslegen. Dabei muss man nicht unbedingt alles beherzigen, sondern kann sich die Dinge herauspicken, die einem selbst guttun und die für einen am Besten funktionieren.

Ich kann dieses Buch jeder Frau nur wärmstens empfehlen und ich bin sicher, dass ich dank der Lektüre in Zukunft besser durch einige, bisher schwierige Situationen im Alltag kommen werde.