Platzhalter für Profilbild

Gahroo

Lesejury Profi
offline

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Auch die Tiere feiern Weihnachten :)

Im Wald gibt's heut ein Weihnachtsfest
0

Noch bevor ich das Buch richtig auspacken konnte, war es schon wieder weg und wurde genauestens von meiner kleinen Tochter inspiziert. Die Illustrationen fand sie so toll, dass ich direkt zweimal das Buch ...

Noch bevor ich das Buch richtig auspacken konnte, war es schon wieder weg und wurde genauestens von meiner kleinen Tochter inspiziert. Die Illustrationen fand sie so toll, dass ich direkt zweimal das Buch mit ihr lesen durfte :) Wir nehmen es alle paar Tage in die Hand und schauen es gemeinsam an.
Worum gehts? Im verschneiten Wald sind Spuren und eine Mütze zu sehen - was haben die Tiere des Waldes nur vor? Im weiteren Verlauf kann man sie dabei beobachten, wie sie gemeinsam einen besonders schönen Tannenbaum schmücken, um am Schluss zusammen Weihnachten zu feiern.
Unsere Meinung? Wir waren vom Fleck weg begeistert! Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und laden die Kids zum Entdecken ein. Auf jeder Seite haben wir kleine Hinweise auf Tiere gesucht, die Deko untersucht und die Tiere des Waldes in Gespräche verwickelt (das macht meine Tochter am liebsten - so wird es ein richtig aktives Buch). Auch die Länge des Buches ist super an Kleinkinder angepasst, die sich ja eh oft noch nicht so lange auf etwas konzentrieren können. Auf jeder Seite findet sich ein kurzer Text in Reimform - der sich übrigens richtig gut reimt! Mir gefällt auch, dass alle Tiere zusammenhelfen. Jeder steuert seinen Teil zum Fest bei und so hängt die Last nicht auf einem allein. Am Schluss feiern sie alle fröhlich Weihnachten und keiner ist allein :)
Fazit? Wir finden, es ist ein absolut goldiges Weihnachtsbuch, das auch schon die Kleinsten auf Weihnachten einstimmt und für eine tolle Stimmung sorgt. Von uns gibts eine klare Kauf- und Leseempfehlung :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2022

Meine Tochter (fast 3) ist begeistert!

Die Ärgermacher
0

Wie schön, dass "Die Ärgermacher" - das neue Buch von Ines Gölß jetzt auf dem Markt ist. :) Es handelt sich hier um ein Buch für Kinder ab drei Jahren, die gemeinsam mit ihrem Vorleser auf Entdeckungstour ...

Wie schön, dass "Die Ärgermacher" - das neue Buch von Ines Gölß jetzt auf dem Markt ist. :) Es handelt sich hier um ein Buch für Kinder ab drei Jahren, die gemeinsam mit ihrem Vorleser auf Entdeckungstour durch das Buch gehen können. Gerade die Kleinen können ja oft noch nicht so gut am Ball bleiben - dafür eignet sich dieses Buch wirklich gut!

WORUM GEHTS? Kater Karlo, Hase Hanna und Hahn Holger sind drei abenteuerlustige Tierkinder, die die Gunst der Stunde nutzen und bei Zauberer Fidelius herumschnüffeln. Aus Versehen stößt Holger ein Fläschchen um und die drei verzaubern sich. Ob sich doch noch alles zum Guten wendet? Das dürft ihr selbst herausfinden ;)

MEINE MEINUNG? Ich finde das Buch wirklich klasse. Dadurch, dass die Autorin die kleinen Leser zum genauen Hinschauen animiert, ist die Geschichte richtig kurzweilig. Auf einer Doppelseite befindet sich immer auf der linken Seite ein Text in etwas größerer Schrift (wirklich sehr angenehm!) und auf der rechten Seite ein passendes, detailliertes Bild. Auf der darauffolgenden Doppelseite finden die Kinder diverse Suchaufträge (Findest du die Unterschiede? Wie viele Federn hat Holger verloren? Entdeckst du den Marienkäfer?, etc.) Durch die Kombination aus Suchaufträgen, Text und Bild werden bei den Kindern verschiedene Sinneskanäle angesprochen und das kommt definitiv gut an - meine Tochter wollte anfangs direkt erstmal die Bilder anschauen und die Sachen suchen. Danach durfte ich ihr den Text nach und nach vorlesen. Sie fands richtig toll! Das Textniveau passt auch perfekt zur Zielgruppe und ist leicht verständlich. So bleiben die Kids am Ball, egal ob sie 3, 5 oder 9 sind :)

FAZIT? Wir hatten großen Spaß beim Lesen und eine tolle Zeit mit den drei Ärgermachern :) Von uns gibts definitiv fünf Sterne :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2022

Tolle Kombination aus Naturfotografie und Comic

Fuchs Fridolin mag kein Huhn
0

INHALT: Im Buch selbst geht es um den kleinen Fuchs Fridolin, der gemeinsam mit seinem Papa auf Hühnerjagd im benachbarten Stall gehen soll, damit die Familie etwas zu essen bekommt. Das Problem ist nur: ...

INHALT: Im Buch selbst geht es um den kleinen Fuchs Fridolin, der gemeinsam mit seinem Papa auf Hühnerjagd im benachbarten Stall gehen soll, damit die Familie etwas zu essen bekommt. Das Problem ist nur: Fridolin mag einfach keine Hühner fressen. Also überlegt er hin und her, wie er dieses Problem lösen kann und für die Familie etwas zu fressen organisieren kann, ohne dass dafür arme Hühner sterben müssen. Die Lösung ist so einfach und doch kreativ - aber die müsst ihr selbst herausfinden ;)

MEINE MEINUNG: Ich finde die Geschichte richtig goldig! Allein die Idee, dass ein Fuchs keine Hühner mag, gefällt mir richtig gut. Schön, dass er einen so tollen Freund hat, der ihn bei der Umsetzung seiner Idee zur Lösung des Futterproblems tatkräftig unterstützt. Toll, was man gemeinsam schaffen kann!

Der Text ist komplett gereimt und wirklich gut lesbar. Für die Kids gibt's sogar die Anleitung für das Abklatschritual von Fridolin und seinem Freund und den Auftrag, auf jeder Seite einen kleinen Käfer zu entdecken.

Was für mich das absolute Highlight ist: es handelt sich hier um eine Kombination aus Comicfiguren und echten Fotos aus dem schönen Ennstal in der Steiermark. Total die coole Idee, die ich so noch nie gesehen habe!

FAZIT: Butzi war direkt begeistert. Wir waren kaum zur Tür rein, da wurde die Buchpost aufgerissen und schon hatte sie das Buch in der Hand und drin rumgeblättert (Schuhe und Jacke waren sogar noch an). Seitdem lesen wir das Buch jeden Tag mindestens ein Mal, suchen den Marienkäfer oder erkunden einfach nur die Bilder und entdecken die verschiedenen Gefühle, die Fridolin im Laufe des Buches durchlebt. Von uns gibt's ganz eindeutige fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein Pups kann tatsächlich die Welt retten!

Ein Hund namens Furz
0

Das Buch selbst ist so skurril wie witzig und brachte mich regelmäßig zum grinsenden Kopfschütteln. Im Buch geht es um einen Hund namens Furz und Arthur, einen kleinen Jungen, der gerne Ritter werden würde. ...

Das Buch selbst ist so skurril wie witzig und brachte mich regelmäßig zum grinsenden Kopfschütteln. Im Buch geht es um einen Hund namens Furz und Arthur, einen kleinen Jungen, der gerne Ritter werden würde. Auf faszinierende Art und Weise kommen die beiden zusammen und retten die Welt vor fiesen Außerirdischen.

Die Illustrationen sind sehr außergewöhnlich und bis auf ein paar wenige, die für meinen Geschmack etwas zu groß sind, sodass man nicht so ganz erkennt, was darauf zu erkennen sein soll, sind sie wirklich witzig und sehr ausdrucksstark. Meine kleine Tochter konnte daran ganz toll erkennen, wie sich die Tiere / Menschen in der jeweiligen Situation so fühlen.

Der Text ist komplett gereimt und passt meistens echt gut zueinander – Hut ab dafür! Es muss auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht haben, dieses Buch zu schreiben :) Ich finde auch echt witzig, dass man immer wieder Andeutungen auf bekannte Filme entdecken kann, aber da will ich nicht zuviel verraten – spoilern ist uncool und verdirbt den Spaß!

Fazit: Es war definitiv ein Kinderbuch der anderen Art und gerade Kinder müssen allein bei den vielen Pupsen wirklich sehr viel lachen! Trotz all der Körperausdünstungen lernen die Kinder nebenbei noch, dass man zusammen sogar die Welt retten kann :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2022

Dieses Buch ist Gold wert!

In unserem Garten ist was los! – Kita-Projekte für Fensterbank, Beet & Co.
0

Dieses Buch ist einfach Gold wert und sollte in keinem Bücherregal fehlen (auf jeden Fall sollte es in jeder Kita zu finden sein)!

Auf 92 Seiten findet man hier unglaublich viele Ideen, wie man schon ...

Dieses Buch ist einfach Gold wert und sollte in keinem Bücherregal fehlen (auf jeden Fall sollte es in jeder Kita zu finden sein)!

Auf 92 Seiten findet man hier unglaublich viele Ideen, wie man schon die Kleinsten fürs Gärtnern begeistern kann. Sei es über kleine Experimente oder über das Pflanzen verschiedener Beeren oder Salate - für jeden Geschmack und jedes Alter ab ca 3 Jahren ist etwas dabei. Was mir besonders gut gefällt ist der komplette Aufbau. Schon im Inhaltsverzeichnis wird in den Innen- und den Außenbereich unterteilt und man kann auf den ersten Blick erkennen, welches Projekt sich für welche Jahreszeit eignet. Auch die Projekte selbst sind unglaublich toll aufgebaut in die folgenden Bereiche: Kurze Einführung, Sachwissen, evtl. Vorbereitung, Los geht's, Kurzüberblick über Alter / Gruppengröße / Ort / Dauer / benötigtes Material und - was mir besonders gut gefällt - ein Tipp für die Praxis (Spiele, um die Wartezeit zu verkürzen, Tipps zur Verwertung, etc.).

FAZIT: Ich war vom ersten Blick in das Buch an sehr begeistert! Ich liebe es, wenn Sachbücher so strukturiert und gleichzeitig so liebevoll aufgebaut sind. Man merkt einfach, wie viel Energie und Herzblut in dem ganzen Buch steckt. Jeder kann diese Projekte durchführen, ohne großartige, aufwändige Vorbereitungen treffen zu müssen. Die meisten benötigten Materialien sind in jeder Kita, bzw jedem Haushalt vorhanden. Ich freue mich schon auf die ersten Projekte mit meiner Tochter :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover