Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ein schönes Buch für kurzweilige Lesestunden und leichte Unterhaltung.

Proof of Faith

Vorab...ich habe den ersten Band der Triologie nicht gelesen, was aber kein Problem für den zweiten Band dargestellt hat, da sich die Bücher unabhängig voneinander lesen lassen.

Die beiden Hauptprotagonisten ...

Die beiden Hauptprotagonisten Sierra und Caleb waren mir auf Anhieb sympatisch! Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig, unaufgeregt mit einer Prise Humor. Ich finde es sehr gut, das die Autorin hier aus Sicht beiden Protas geschrieben hat, das hat einen guten Einblick in beide Gedanken- und Gefühlswelten gegeben.

Die Geschichte dreht sich im Großen und Ganzen darum das Sierra eine Treuetestagentur leitet und ihr neuer Fall über Caleb zwingt sie an ihre Grenzen, da ihr dieser nicht mehr aus dem Kopf geht. Es kommt zu noch mehr Irrungen und WIrrungen als dieser neben ihr in die Wohnung einzieht.

Ich konnte Sierras Zweifel gut nachvollziehen, manchmal war die Geschichte jedoch etwas zu langatmig, da ich mir einfach mehr Klarheit zwischen den Beiden gewünscht hätte und weniger Halbwahrheiten. Auch Calebs Testung durch die Treue-Test-Agentur war mir zu "kurz", da hätte ich mich über mehr Finesse gefreut und wenn es mehr im Buch erwähnt worden wäre.

Insgesamt hat mich das Buch nicht gänzlich überzeugen können. Mir fehlte letztendlich das gewisse Etwas, die Chemie zwischen den Beiden, welche nicht so recht spürbar wurde. Hauptproblem war glaube ich, das durch die ganzen Entscheidungen und Verhaltensweisen der Protas viel hinter dem Berg gehalten wurde und sie sich so nie richtig ganz füreinander öffnen konnten. Jedenfalls habe ich das beim Lesen so empfunden.

Ein schönes Buch für kurzweilige Lesestunden und leichte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Eine interessante und vielseitige Geschichte mit einem spannenden Plot

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Im Roman "Sommersprossen" von Cecelia Ahern geht es um Allegra, eine junge Frau mit Sommersprossen welche sich einsam fühlt. Sie arbeitet als Verkehrspolizistin in Dublin und eine Begegnung mit einem eingebildeten Ferrari-Fahrer bringt sie zum Nachdenken.

Die Grundidee des Buches finde ich sehr spannend und sie passt auch perfekt in unsere heutige Zeit. Die Suche nach Verbundenheit mit unseren Mitmenschen als auch mit den Menschen mit denen wir die meiste Zeit in unserem Leben oder Alltag verbringen, treibt viele Menschen innerlich um. Wer ist der Halt in unserem Leben? Auf wen kann man sich verlassen? Wer formt mein Leben mit?

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage welche fünf Menschen die wichtigsten in Allegras Leben sind und indem sie dieser Frage nachgeht, lernt sie sich stückchenweise besser kennen und verstehen. Dabei regt das Buch stark zum Nachdenken an und man denkt unweigerlich selbst über diese Fragen nach.

Die Geschichte wirkt anfangs sehr "trübsinnig", was auch zu Allegras Stimmung und Leben passt. So fällt der Einstieg eventuell etwas schwerer etwas gewohnt. Aber wer Cecelia Aherns Romane kennt, weiß das einen mehr erwartet. Das Buch ist jedenfalls außergewöhnlich und ich hatte beim Lesen viele Momente zum Nachdenken, aber auch zum Mitfühlen mit Allegra.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen. Einfach weil ich etwas anderes erwartet habe und die Geschichte auch etwas trübsinnig ist und in mir lange nachhallte. Der Schreibstil war auch etwas langatmiger als gewohnt und insgesamt hat die Geschichte einfach ein eher "bedrückendes" Gefühl in mir hinterlassen. Und das habe ich eigentlich selbst nach Abschluss eines Buches sehr ungern.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Zwei Kurzgeschichten, eine eher ruhige und eine mehr aufwühlende

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Because it's true ist ein Buch mit 2 Kurzgeschichten. Da ich beide Autorinnen sehr mag und ihren Schreibstil toll finde war ich gespannt auf die Geschichten.

Die erste Kurzgeschichte "Tausend Momente" ...

Die erste Kurzgeschichte "Tausend Momente" von Kelly Moran hat ihren typischen leichten Schreibstil und wieder einmal ein Wohlfühlatmosphäre mit einer Kleinstadt gezaubert. Auch die Protagonisten waren einfach toll und unglaublich sympathisch. Die Geschichte ist sehr sanft und fließt dahin. Für manch einen mag es zu ereignislos sein, da es kaum Überraschungen und wenig Spannung gibt. Für mich war es jedoch eine schöne Kurzgeschichte zum Abschalten. Jedoch bleiben die Protagonisten aufgrund der fehlenden Tiefe und Spannung kaum im Gedächtnis.

Die zweite Kurzgeschichte "Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn ist deutlich aufwühlender und spannender gestaltet. Jack und Vic, die Hautprotagonisten waren sehr sympathisch und in dieser Geschichte kann man auch gut ihre Verbundenheit spüren und die Entwicklung die sie durchmachen. Jedoch war mir diese Geschichte etwas zu dramatisch gestaltet, da hätte ich mir einige ruhige Momente mehr gewünscht.

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, mit kleineren Schwächen, aber Kurzgeschichten sind halt auch "schwieriger" wahrnehmbar wie ich finde, weil hier oft einfach die Tiefe fehlt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Toller Schreibstil, interessante Charaktere, aber viel Dramatik

The Moment I Fell For You

Ich habe gut in die Geschichte gefunden, der Schreibstil ist leicht und locker und doch an den richtigen Stellen voll mit Emotionen.

Es ist der erste Teil einer Trilogie, das gleich dazu gesagt. Dementsprechend endet das Buch auch mit einem sehr bösen Cliffhanger, was so gar nicht meins ist.

Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich eine sehr klischeebehaftete Geschichte erwartete. Sie, Außerseiterin und Nerd, eher zurückgezogen, schüchtern, viele negative Erfahrungen...er gutaussehend und beliebt. Aber man sollte sich nicht von Vorurteilen hier täuschen lassen. Die Geschichte hat mehr zu bieten.

So beginnt die Geschichte in der Vergangenheit, was ich sehr gut fand um erst einmal die Charaktere und deren Vorgeschichte kennenzulernen. Dare und Bay sind beide sehr vielschichtige Charaktere und ich möchte nicht spoilern, aber die Geschichte hat wirklich viel Dramatik, was aber wiederrum auch für Spannung sorgt.

Ein großer Pluspunkt der Geschichte ist der Schreibstil der Autorin, der sich wirklich toll liest. Für mich persönlich hat die Geschichte etwas zu viel Dramatik, so bleiben meiner Meinung nach die tieferen Gefühle der Charaktere etwas auf der Strecke. Wobei diese ja auch noch im zweiten Teil kommen könnten. Aus diesem Grund nur drei von fünf Sternen, weil mir einfach stellenweise die Emotionen gefehlt haben und es mir zu viel Drama war.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Eine süße Weihnachtsgeschichte rund um einen Weihnachtsmuffel und Weihnachtsfan

A CEO for Christmas

Celia und Sebastian könnten unterschiedlicher nicht sein, was ihre Liebe zu Weihnachten betrifft. Celia ist ein absoluter Weihnachtsfan und liebt alles an diesem Fest, während Sebastian aufgrund seiner Vergangenheit Weihnachten nicht so euphorisch gegenüber steht.
Beide treffen aufeinander, als Sebastian von seiner Granny gebeten wird nach Snowsly zu kommen um dort bei den Vorbereitungen zu helfen. Er soll das Weihnachtsfest von Snowsly retten und möchte danach so schnell wie möglich wieder weg.

Ich finde beide Charaktere sehr authentisch und auch ist es der Autorin gut gelungen, hier ein paar Geheimnisse einzuweben, sodass die Spannung über das Buch erhalten bleibt.
Celia ist immer fröhlich und positiv, aber im Laufe des Romans bröckelt ihre Fassade. Bei Sebastian ist es ebenso. Nur leider blieb bei mir das Liebesgeschichtengefühl auf der Strecke. Es kam irgendwie keine rechte Stimmung / Chemie zwischen den beiden Hauptprotagonisten auf. Das fand ich etwas schade.
Das ganze drumherum dagegen hat mir gut gefallen, das winterlichte Dorf konnte ich mir anhand der Beschreibungen gut vorstellen und das ganze Buch hat eine schöne Winter/Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. Auch die Probleme die sich auftauen waren gut vorstellbar, denn es passieren ja im Alltag auch gerne mal Pannen oder es tauchen Probleme auf die gelöst werden müssen.

Leider nur drei Sterne, wegen der "fehlenden" Liebesgeschichte. Da hätte ich mir mehr erhofft und auch erwartet. Aber aufgrund der kurzen Zeitspanne in der das Buch spielt, ist es vielleicht auch nicht so umsetzbar gewesen.