Cover-Bild Hannahs Reise
Band der Reihe "Familie auf Umweltmission"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.10.2022
  • ISBN: 9783751201643
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jana Steingässer

Hannahs Reise

Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickte

Wie geht es unserer Erde?

Alles beginnt mit einer Krötenrettung und Hannahs Besserwisser-Bruder Mio. Der behauptet nämlich, dass wir alle Krötenpinkel trinken, schließlich befindet sich alles Wasser der Erde in einem ewigen Kreislauf. Aber wie kann es dann sein, dass Wasser dennoch in immer mehr Regionen knapp wird? Um das herauszufinden, reisen Hanna und ihre Familie an Meere und Flüsse, in Wüsten und Oasen. Immer im Gepäck die Frage, ob wir vielleicht schon bald auf dem Trockenen sitzen – und was wir tun können, um Trinkwasser, Gewässer und das Leben darin zu schützen. Klimaschutz und Respekt für Natur und fremde Länder verpackt in einen persönlichen Reisebericht, der auf wahren Begebenheiten beruht – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit vielen Erlebnissen und Erkenntnissen.

Nach dem Erfolg von Paulas Reise : ein Kinder-Reisebericht auf den Spuren des Klimawandels.

• Gehe mit Hannah und ihrer Familie auf eine wegweisende Reise.
  • Nachhaltig und faszinierend : die wahre Geschichte einer Familienreise zu den Quellen der Welt.
  • Mit atemberaubenden Naturaufnahmen und tollen Kinderbildern.
  • Wichtigste Ressource und Lebensquelle: Wasser geht uns alle an.
  • Ein Buch, das nicht nur Kindern die Augen öffnet für die Folgen des Klimawandels auf viele Regionen und Länder der Welt.
  • Klimaneutral und schadstofffrei produziert.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Reisebuch zum Klimaschutz

Dass die Familie Steingässer sehr reiselustig ist und bereits, mit Kind und Kegel, mehr Länder bereist hat, als es die allermeisten Familien, auch aus finanziellen Gründen, jemals tun werden, war mir aus vorherigen Publikationen der Mutter, Jana Steingässer, bekannt. Auch in der Presse liest man mitunter den einen oder anderen Artikel über die Familie, der man ebenso die Möglichkeit gegeben hatte, in einer 25minütigen Doku über ihren mühsamen, aber, wenn das denn alles so stimmt, konsequent umweltschonenden Alltag zu berichten. Löblich das alles, sehr sogar. Doch wird mit keinem Wort darauf eingegangen, weder in der Presse, noch im Fernsehen, noch in dem hier zu besprechenden Reisebuch der besonderen Art, dass für ein solches Leben tatsächlich auch die Voraussetzungen gegeben sein müssen! Um nur ein Beispiel anzuführen – wie soll man auf die Umweltdreckschleuder Auto verzichten, wenn man täglich aufgrund seiner Wohnsituation darauf angewiesen ist, um etwa zur Arbeit zu kommen und dann auch noch rasch die Einkäufe für die Familie zu erledigen? Das ist kaum oder gar nicht zu schaffen, wenn man nicht, wie Steingässers, jung, gut zu Fuß und – freiberuflich ist, sie Autorin, er Photograph, und sich seine Zeit weitgehend nach Belieben einteilen kann. Und hier sind wir auch gleich beim Reisen! Freiberufler können sich die Schulferien freischaufeln, und das vier bis fünf Mal im Jahr. Wenn man dazu auch noch Reisebücher schreibt, ja, dann kann man Vergnügen und Arbeit wunderbar miteinander kombinieren! Und das ist ja auch völlig in Ordnung so und erfreut die Leser, die vom Sessel aus an den, stets ungewöhnlichen, oft sehr anstrengenden und unbequemen, aber immer einzigartigen Reisen voller wunderbarer und gewiss unvergesslicher Erlebnisse teilnehmen können...
Folgte Familie Steingässer, damals noch vollzählig, in dem 2019 erschienenen Buch 'Paulas Reise', das aus der Sicht der ältesten Tochter, Paula also, erzählt ist, noch den Spuren des Klimawandels, die sie buchstäblich um die Welt führten, so greift das aktuelle, schön aufgemachte Reisebuch in ansprechendem Großformat 'Hannahs Reise' einen wichtigen Teilaspekt des großen Themas auf, nämlich die Ressource Wasser und seine Verknappung überall auf der Welt. In den bereisten Ländern Italien, Spanien, Marokko, Israel und Jordanien (das Abschlusskapitel, das von einem Aufenthalt in Frankreich auf einem Katamaran berichtet, ist eher ein zusätzliches Highlight und hat mit dem eigentlichen Thema nicht unbedingt etwas zu tun) erfahren die Kinder hautnah, was Wassermangel bedeutet, was die Ursachen dafür sind, wie Wasser, ein Menschenrecht, zu einer Ware gemacht wird, an der ein paar Wenige verdienen und die überwältigende Mehrheit die Folgen des so produzierten Notstands zu tragen hat, und vieles mehr. Die Steingässer-Kinder, ohnehin schon in Sachen Umweltschutz sensibilisiert, sind betroffen, wie auch der Leser, dem viele der hier thematisierten Auswüchse der Wassernot so genau nicht bekannt sein dürften, und mögliche Lösungsansätze, um Wasser zu sparen, die ihre Mutter ihnen erklärt, sind für sie sehr verständlich und logisch, fallen auf fruchtbaren Boden. Da ist man als Leser schon voller Bewunderung für diese patente Mutter, die so umfassend Bescheid weiß und ihren Kindern entschlossen wertvolle Grundlagen mitgibt für die Gestaltung des späteren Lebens als Erwachsene...
Da es kaum möglich ist, die Ressource Wasser vollkommen eigenständig und losgelöst von allen anderen Facetten, die zum Klimawandel führen, zu betrachten, erleben Hannah und ihre Geschwister Mio und Frieda auf einer Fahrt mit einem Fischkutter vor Barcelona, was da so alles im Meer herumschwimmt, das da nicht hineingehört und vor allem, was dieser Wohlstandsmüll, der zum Großteil Plastik unterschiedlichster Provenienz ist, aber dazu noch alles Erdenkliche und Unerdenkliche, achtlos entsorgt, in dem empfindlichen Ökosystem Meer anrichtet, welchen nicht zu rechtfertigenden und kaum wieder gutzumachenden Schaden er den Fischen zufügt, deren Bestand ohnehin schon durch rücksichtsloses Überfischen gefährdet ist. Das, so ist zu spüren, war ein ziemlicher Schock für die Geschwister! Und an Stellen wie diesen wird die Schilderung besonders eindringlich...
Viele sehr kindgerechte Zusatzinformationen, Faktenwissen, wenn man so will, vervollständigen das durchgehend anschaulich bebilderte Buch, das am Ende noch eine ganze Reihe brauchbarer Tipps gibt, die den jungen Lesern bei ihren eigenen Bemühungen, mit dem knappen und so wertvollen Gut Wasser verantwortungsvoll umzugehen, ganz sicher hilfreich sein werden. Ratschläge nicht mit erhobenem Zeigefinger, der überhaupt – und erfreulicherweise – gänzlich fehlt in Hannahs Reisebuch, sondern immer so, dass man richtig Spaß haben kann mit dem Umweltschutz – ja, und am Ende auch noch das gute Gefühl, seinen eigenen Beitrag, so klein er auch sein mag, geleistet zu haben zur Bewahrung unseres so gefährdeten und längst nicht mehr gesunden blauen Planeten! Jeder kann etwas tun für den Umweltschutz und auch die kleinsten Bemühungen helfen schon, retten vielleicht eine Kröte oder einen Regenwurm, vielleicht auch etwas oder jemanden, von dem wir gar nichts ahnen – das ist für mich die Essenz, die Botschaft dieses sehr kurzweiligen Reiseberichts für Kinder, aber auch für Erwachsene, mit den nicht selten bedrückenden und erschreckenden Realitäten, die sich vor der reiseerfahrenen Familie Steingässer auftun. Von solchen Büchern, so meine ich, wünscht man sich unbedingt mehr – und wer weiß, schließlich wollen möglicherweise auch noch Mio oder die kleine Frieda ihre eigenen Reisegeschichten erzählen....

Veröffentlicht am 12.12.2022

Dem Wasser auf der Spur

Hannahs Reise beschäftigt sich aus der Perspektive der etwa 10-jährigen Hannah mit dem Wasser in den verschiedensten Facetten, bzw. mit den Problemen im Zusammenhang mit dem lebenswichtigen Element.

Zusammen ...

Zusammen mit ihren beiden Geschwistern und ihrer Mutter reist sie mit dem Camper in verschiedene Länder, zunächst nach Italien und Spanien, dann nach Marokko, Israel und Jordanien und schließlich mit einem Segelboot auf dem Mittelmeer vor Frankreich.

Dabei begegnen ihr verschiedenste Problematiken, wie teils ausgetrocknete Flussbetten, Überschwemmungen, extensiver Obst- und Gemüseanbau trotz Wassermangel, Wasserverbrauch durch Tourismus, Überfischung, Plastikmüll im Meer, etc. Neben Reiseberichten und Fotos finden sich zwischendurch auch sachliche Hintergrundinformationen, die sich auf das zuvor Beschriebene beziehen. Dadurch wird einem auf jeden Fall immer wieder bewusst, wie sehr auch wir mit unserem Lebensstil dazu beitragen, dass anderswo Wasserknappheit herrscht. Dazu passen die Tipps am Ende, wie man bereits als Kind etwas verändern kann sehr gut. Dabei gefällt mir, dass dennoch darauf hingewiesen wird, es nicht zu verbissen anzugehen.

Das Buch selbst macht einen hochwertigen und stabilen Eindruck. Die raue Haptik des Einbandes und die umweltfreundliche Herstellung passen zum Thema und dennoch ist die Gestaltung sehr ansprechend und es finden sich auch im Inneren viele Farbfotos zur Illustration.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine Reise mit dem Wasser

Cover:

Cover:
------------
Die zwei Mädchen auf den Kamelen wecken Abenteuerlust und machen neugierig, welche Reise sich dahinter verbergen mag. Auch die Kröte mit der Sprechblase ist klasse, es verleiht dem Buch einen Anstrich von Humor.

------------
Bei der Krötenrettung zusammen mit ihrem älteren Bruder Mio und ihrer jüngeren Schwester Frieda wird Hannah von einer Kröte angepinkelt. Als sie sich ekelt, wendet ihr Bruder ein, dass sie letztendlich Krötenurin auch trinken würde mit Verweis auf den Wasserkreislauf. Darüber kommen die Geschwister in eine Diskussion und zur besseren Veranschaulichung der Themen Wasserkreislauf, Wasserknappheit und Klimawandel nutzt ihre Mutter die Osterferien, um sie auf eine Reise mitzunehmen.
So fahren sie auf einem fast ausgetrockneten Fluss in Italien, erkunden die Bewässerung von Erdbeerfeldern in Spanien, reisen auf Kamelen durch die Wüste Marokkos, lernen viel über Wassergewinnung in Israel und Jordanien, erforschen Frankreichs Meer auf einem Umwelt-Forschungsschiff und vieles mehr.

Mein Eindruck:
------------
Ich habe das Buch mit meiner 9 Jahre alten Tochter gemeinsam gelesen. Der Einstieg in die Geschichte war sehr lustig und die Kröte zu Beginn der Geschichte taucht immer wieder mit kleinen, witzigen Kommentaren auf, was die Geschichte auflockert. Hannah reist mit Ihrer Mutter und den Geschwistern auf möglichst umweltfreundliche Weise, wobei der Leser leider konkret im Unklaren bleibt, wie genau sie von einem ins nächste Land gelangen. Die Übergänge zwischen den Ländern sind an einigen Stellen etwas abgehackt und gegen Ende der Reise fehlt auf einmal ein Familienmitglied ohne Nennung eines konkreten Grundes.
Die Reise selbst ist sehr spannend, die Kinder erleben einiges, lernen viele Einheimische kennen und bei der Erkundung der Länder bekommen sie viele unterschiedliche Aspekte vermittelt zu den verschiedenen Problematiken der Wasserverfügbarkeit: ausgetrocknete Flüsse durch Klimawandel, dass der Anbau bestimmter Lebensmittel besonders in Ländern erfolgt, in denen ohnehin Wasserknappheit herrscht und künstliche Bewässerung dieses Problem verschärft. Auch die Meeresverschmutzung oder die Gewinnung von Wasser durch bestimmte Techniken in wasserarmen Ländern wird erwähnt. Die Reise wird durch viele Fotos dokumentiert und Infokästen mit weiteren Erläuterungen tragen zum besseren Verständnis bei.
Am Ende gibt es noch einige Tipps von Hannah und der Kröte, wie man Wasser sparen und sich für den Umweltschutz engagieren kann. Dabei gefiel uns besonders gut, dass Wert darauf gelegt wurde, das Thema nicht zu verbissen anzugehen: "Jede kleine Idee ist super, aber die wichtigste Zutat für alle Projekte ist und bleibt, dass es dir dabei gut geht." (S. 151)

Fazit:
------------
Umweltschutz und Folgen des Klimawandels auf den Wasserkreislauf anschaulich und spannend dargestellt mit viel Wissen und Lösungsansätzen