Liebe ist das Licht, das auch in dunklen Zeiten nicht erlischt
Unter dem DornenhimmelMonika bittet die junge Autorin Hedda um einen letzten Herzenswunsch. Sie soll die Geschichte ihrer Eltern Eduard und Otilia schreiben.
Eine große Liebe und eine Reise in die Vergangenheit, die im Nationalsozialismus ...
Monika bittet die junge Autorin Hedda um einen letzten Herzenswunsch. Sie soll die Geschichte ihrer Eltern Eduard und Otilia schreiben.
Eine große Liebe und eine Reise in die Vergangenheit, die im Nationalsozialismus spielt und wo beide Familien zerstritten sind.
Auch das Leben von Hedda wird dadurch einen anderen Verlauf einnehmen.
Mir hat das Buch „Unter dem Dornenhimmel“ bestens gefallen. Die Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart wurde gut miteinander verknüpft Die Seiten flogen nur so dahin und die Autorin hat es geschafft mich in die Geschichte zu nehmen und konnte somit tief ein-, und abtauchen.
Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, emotionsgeladenen und mitreißenden Schreibstil total begeistern und hatte beim Lesen die Bilder vor Augen. Das Buchcover ist mir direkt ins Auge gesprungen und es ist einfach zauberhaft gestaltet. Es passt daher wunderbar zur Geschichte. Die Protagonisten wurden sehr liebevoll ausgearbeitet. Otilia hat mein Herz im Sturm erobert. Ich mochte ihre mitfühlende empathische Art und sie hat das Herz am rechten Fleck. Sie hat Träume und Wünsche und kämpft für ihre große Liebe Eduard in einer sehr dunklen Zeit. Oft wurden dem Liebespaar Steine in den Weg gestellt. Ich habe auch ihre beste Freundschaft zu Käthe sehr bewundert.
Hedda in der Gegenwart mochte ich auch sehr. Sie hat viele Gemeinsamkeiten mit Otilia und ist Autorin mit Herzblut.
Fazit:
Nadine Steglein hat mir mit ihrem Roman zauberhafte Lesestunden geschenkt. Ich musste an vielen Stellen mit den Tränen kämpfen und ihr ist mit dem Roman ein Meisterwerk gelungen. Die Mischung und Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart ist ihr mehr wie gelungen. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus und vergebe mehr wie 5 Sterne.