a_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ideal für Einsteiger im Bereich der chinesischen Esskultur

GLÜCKSREZEPTE

Inhalt: Das Buch ist in 2 große Bereiche unterteilt. Das erste Drittel geht ausführlich auf die chinesische Ernährungslehre ein. Hier erfährt man alles Wichtige über die chinesische Esskultur und die Fünf Elemente Lehre. Außerdem verstecken sich hier noch leckere Rezepte für Dips und Brote.
Im zweiten Teil des Buches findet man über 40 Rezepte, die in die vier Jahreszeiten unterteilt sind. Jede Jahreszeit wird in der chinesischen Esskultur einem der fünf Elemente zugeordnet und unter diesem Aspekt kurz vorgestellt, bevor jeweils neun unterschiedliche Rezepte folgen.
Ein Saison-Kalender und eine Übersicht über die Lebensmittel und ihre Elemente runden das Buch ab.

Die chinesische Fünf Elemente Lehre erscheint mir doch sehr komplex und umfangreich. Dieses Buch gibt einem aber genug Hintergrundinformationen, um sich mit dem Thema aktiv zu beschäftigen. Die Rezepte sind gut umsetzbar und unkompliziert. Ich habe einige getestet und werde sie bestimmt nochmal kochen. Mir gefällt es saisonal zu kochen und das meiste findet man im gut sortierten Lebensmittelgeschäft. Schön ist auch, dass man kreativ sein darf und Rezepte abwandeln kann. Bilder zu den Rezepten sind für mich immer wichtig und sprechen mich hier sehr an.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Eine spannende und aufregende Fortsetzung rund um den Mythos Wasserpferde

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

Inhalt: Shona und Cuan sind zusammen. Sie weiß auch, dass er ein Gestaltenwandler ist und sich mit Seahorse eine Seele teilt. Mit seiner Hilfe hofft Shona ihre Mutter zu finden, die laut ihrer Familie von einem Wasserpferd in die Tiefe gerissen wurde. Doch beide Welten sehen in ihrer Beziehung Gefahren. In der Menschenwelt sind sie sogar auf der Flucht vor Shonas Onkel Matthew. Diese verrennt sich nach dem tragischen Verlust seiner Schwester – Shonas Mutter - so in die Mythologie rund um diese Tiere, dass er nicht einmal davor zurückschreckt kriminell zu werden. Wird es ihm so gelingen Shona zu schützen? Oder treibt er sie damit noch mehr in die magische Welt?

Meinung
Mit Seahorse „Die Insel der Wasserpferde“ ist der Autorin eine Fortsetzung gelungen, die dem Auftaktband in Sachen Spannung, Liebe und Abenteuer in nichts nachsteht. Ihre guten Recherchen und ihre Leidenschaft zu Pferden, Schottland und seinen Legenden spiegeln sich auf jeder Seite wieder. Gekonnt serviert sie mit ihrem lockeren und flüssigen Schreibstil immer wieder kleine Puzzleteile für die Lösung und konfrontiert uns gleichzeitig mit neuen Konflikten, Enthüllungen und geheimnisvollen Fremden. Man galoppiert nur so durch die Seiten und am Ende überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Zum Schluss bleiben wieder jede Menge neuer Fragen offen. Ich bin schon sehr auf den finalen Band gespannt. Jeder der sich für die schottische Mythologie, Magie, Gestaltenwandler und Pferde interessiert, sollte sich auf das Abenteuer dieser Trilogie unbedingt einlassen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein Jugendroman, der es in sich hat.

Offline ist es nass, wenn's regnet

Inhalt: Mari und Bri sind nicht nur auf den Tag gleichalte Cousinen, sie haben auch eine enge Beziehung zueinander. Im Teenageralter, leben sich die beiden allerdings aufgrund unterschiedlicher Einstellungen was das Thema Social Media angeht auseinander. Während Bri schon immer die Naturverbundenere von beiden war, postet Mari ihr ganzes Leben und ist bereit alles für möglichst viele Follower zu geben, auch wenn dies nicht ansatzweise ihrem wahren Leben entspricht. Viel zu früh kommt Bri durch einen tragischen Unfall ums Leben.
An ihrem eigentlich gemeinsamen 18.Geburtstag zweifelt Mari an der Richtigkeit ihres Erscheinungsbildes in den Sozialen Medien. Da kommt das unerwartete Paket ihrer Cousine nicht ungelegen: Wanderrucksack mit einer kompletten Ausrüstung für eine Wanderung im Yosemite Nationalpark. Dem Trailbuch von Bri ist zu entnehmen, dass diese ihn ursprünglich für sie beide geplant und organisiert hat. Kurzentschlossen lässt Mari alle Kontakte abreißen und bricht völlig unvorbereitet auf, um das zu Ende zu bringen, was sich die beiden Cousinen einst versprochen hatten, gemeinsam durchzuziehen.

Meinung: Cover und Klappentext versprechen schon eine perfekte Urlaublektüre und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist rund und flüssig. Ich bin begeistert und berührt von dem emotional ergreifenden und mitfühlenden Jugendroman. Es werden wichtige Themen wie die Auswirklungen Sozialer Medien und die Wichtigkeit richtiger Freunde im Leben sehr tiefgreifend beschrieben. Ich fand es beeindruckend, wie Mari die Trauer um ihre Cousine durch den Trail bewältigt und wieder zu sich zurückfindet und ins mit sich ins Reine kommt. Einen Minuspunkt bekommt das Buch aber, weil ich es sehr unrealistisch finde, dass Mari so derart unvorbereitet eine so harte Wanderung bestreitet, für die andere jahrelang hart trainieren. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein wahres Lesehighlight

Martha

Inhalt: Die Rebellion gegen den Präsident Adam war erfolgreich. Vom neuen Präsidenten erhofft man sich, dass es nun anders wird auf der Insel. Aber tatsächlich ist der Kampf um die Freiheit und Gleichberechtigung der Frauen noch nicht vorbei.

Meinung: Ich freue mich, dass ich beide Bänder der Dilogie von Franziska Szmania lesen durfte. Die Protagonistin Martha und einige Nebencharakter sind mir bereits durch den Auftaktband „Eva“ gut bekannt. Beide Folgen sind in sich abgeschlossen und können auch problemlos getrennt voneinander gelesen werden. Wobei die Vorkenntnisse aus Band 1 bestimmt nicht schlecht für die Fortsetzung sind. Die Autorin hat mich definitiv durch eine durchwegs spannende und stellenweise emotionale Geschichte mitgenommen. Ich finde ihren Schreibstil sehr mitreißend und stark. Ich bin rasch durch das Buch gekommen, muss aber zugeben, dass es mir viel zum Nachdenken und Verdauen hinterlassen hat. Es ist durchaus gesellschaftskritisch und verschönert keineswegs. Es wurden wieder starke, weibliche Charaktere von der Autorin dargestellt und der Spannungsbogen war für mich mega. Alles in Allem hat mir „Eva Herrschaft“ allerdinge noch einen winzigen Ticken besser gefallen. Ihr Charakter war mir sympatischer und ich kam mit ihrer Einstellung besser zurecht.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Meine erste Begegnung mit einem Graphic Novel

Hey, Kiddo

Inhalt

Inhalt
Bei „Hey, Kiddo!“ handelt es sich um die ehrliche und unbeschönigte Biographie des Autors. Kiddo kennt seine leiblichen Eltern lange nicht wirklich, da er aufgrund der Drogensucht seiner alleinerziehenden Mutter früh von deren Eltern aufgezogen wird. Auch hier ist nicht alles eitel Sonnenschein, da auch die Großmutter zynisch und dem Alkohol zugeneigt ist. Aber im Grunde lieben die Großeltern ihren Enkel und unterstützen ihn liebevoll auf seinem Weg. Sie geben ihm den nötigen Halt und die Zuversicht, etwas aus seinem Zeichentalent machen zu können. Diese hoffnungsvollen Momente tuen dem Buch sehr gut.

Meinung
Ich muss zugeben, dass ich meinem ersten Graphic Novel etwas skeptisch gegenüber stand. Comics sind normal nicht mein Genre und beim ersten Durchblättern wirkten die Bilder sehr düster und traurig. Ich habe bereits die ein oder andere Biographie in Buchform gelesen, deshalb überwog meine Neugier, wie ein Autor sowas in Comicform umsetzen möchte. Insgesamt bin ich beeindruckt, wieviel ein Comic in Buchformat her macht. Die ernsten Thematiken wie Drogenmissbrauch, Gewalt, Sucht, Gefängnis und Entzug hat der Autor sehr gut umgesetzt und vermittelt. Durch die Kürze der Textstellen, wurde vieles kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Stellenweise war es für mich beim Lesen keine leichte Lesekost, da der Autor unschöne Stellen ebenfalls direkt und schonungslos anspricht. Durch die düsteren, ausdrucksstarken Bilder, wird das noch verstärkt. Ich bin froh über den Anhang des Autors, in dem man erfährt, dass er seine Kindheit trotz allem gut verarbeitet hat und ohne zu großem Hass an diese denkt. Er bringt meines Erachtens viel Verständnis für seine leiblichen Eltern auf und hat ein großes Herz. Ich vergebe 4 von 5 Sternen, da ich immer noch kein Comicfan geworden bin – trotz der gelungen Umsetzung.