Krimiroman mit tollem Thrilleranteil
KältekammerSicher, dass das noch ein Krimi sein soll? Ich würde es tatsächlich aufgrund der Brutalität in die Sparte Thriller einsortieren. Hat es mich gestört? Überhaupt nicht. Konnte der zweite Teil des Ermittlerduos ...
Sicher, dass das noch ein Krimi sein soll? Ich würde es tatsächlich aufgrund der Brutalität in die Sparte Thriller einsortieren. Hat es mich gestört? Überhaupt nicht. Konnte der zweite Teil des Ermittlerduos mich überzeugen? Nein, denn er konnte den ersten Teil sogar übertreffen. Ob Krimi, ob Thriller, mir egal, hauptsache spannend bis zur letzten Seite. Und das war es auf jeden Fall. Doch gerne ganz von vorn.
Ich war überrascht und habe mich sehr darüber gefreut, dass ich die Geschichte von Vanessa und Falk weiterverfolgen darf. Ich hatte die beiden bereits in Lagerraum 113 in mein Herz geschlossen. Dort war es nach langer Zeit Vanessas erster Fall. Es wurde sich mehr auf sie konzentriert. Das ganze ist nun ein wenig Vergangenheit und Falk rückt ein wenig näher ins Rampenlicht. Das fand ich super konzipiert. Vanessa entwickelt sich weiter, wird wieder mehr zu der Frau, die sie mal war. Und auch Falk macht einen großen Sprung. Die beiden arbeiten sehr harmonisch miteinander, das hat die Autorin wunderbar hinbekommen. Mir gefällt es immer, wenn Charaktere inmitten einer Reihe an ihren Aufgaben wachsen.
Den Schreibstil erwähne ich nur kurz der Form halber nebenher. Liv Sievers schreibt nach wie vor flüssig, kann detailliert beschreiben und scheint auch sehr gut die Krimianteile ausgearbeitet zu haben. Es war verwirrend zwischendurch, aber es fügte sich am Ende alles perfekt zusammen. Und das macht für mich einen tollen Krimi/Thriller aus.
Die Geschichte war allgemein sehr spannend, es gab einige auf und abs, tolle, hin und wieder blutige, Szenen. Ich habe mitgefiebert, mitgerätselt und konnte vollends darin versinken. Der Krimianteil überwog, jetzt wo ich darüber nachdenke, doch es waren auch einige Szenen Thriller Like mit dabei. Hat mir aber, wie bereits gesagt, sehr gut gefallen. Es hat die Geschichte lebendig und authentisch gemacht.
Mein Fazit: Ein äußerst gelungener zweiter Teil mit einem großartigen Ermittlerduo. Hat mir tatsächlich besser gefallen als Band 1. Sehr spannend, sowie sympathische Charaktere. Ich empfehle das Buch sehr gern an Krimi und auch Thriller Fans weiter.