Platzhalter für Profilbild

leseratte_lyx

Lesejury Star
offline

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte_lyx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Töchter der Ärztin
0

"Die Töchter der Ärztin: Zeit der Sehnsucht" ist ein Spin-off der Trilogie „Die Ärztin“ aus der Feder des Autoren-Ehepaars, das unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld schreibt. Mit ihrem historischen Roman ...

"Die Töchter der Ärztin: Zeit der Sehnsucht" ist ein Spin-off der Trilogie „Die Ärztin“ aus der Feder des Autoren-Ehepaars, das unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld schreibt. Mit ihrem historischen Roman hatten uns die Autoren in die Zeit des letzten Jahrhunderts mit genommen, als die junge Ricarda Thomasius entgegen aller gesellschaftlichen Zwängen ihren Traum, Ärztin werden wollte, hart erkämpft hatte. Nun geht es um ihre beiden Töchter, Henny und Antonia, genannt Toni, und ja, auch wieder um die Welt der Medizin. Die vorliegende Geschichte spielt in der Zeit von 1927 bis 1929.
Neben dem Wiedersehen mit Ricarda, die ihr Berufsziel erreicht hat und in Berlin erfolgreich als Ärztin praktiziert, erleben wir den beruflichen Werdegang und die private Entwicklung ihrer beiden Töchter. Während Henny in Berlin verbleibt, bricht Toni nach Afrika auf.
Das Geschichte liest sich leicht und flüssig und wird abwechselnd aus den Perspektiven von Henny, Antonia und Ricarda erzählt.
Ein interessanter historischer Roman, sicher nicht mein letztes Buch der Autoren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2023

Wenn die heile Welt Risse bekommt...

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
0

"Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum" ist ein Krimi aus der Feder der schwedischen Autorin Malin Stehn. Die auf den ersten Blick glückliche Szenerie einer Silvesterfeier dreier befreundeter Familien ...

"Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum" ist ein Krimi aus der Feder der schwedischen Autorin Malin Stehn. Die auf den ersten Blick glückliche Szenerie einer Silvesterfeier dreier befreundeter Familien erhält die ersten Sprünge bis in den Folgetagen auf einmal nichts mehr ist, wie es einmal war.
Lollo, Nina und Malena sind alte Studienfreundinnen, einst aufs Engste befreundet, im Laufe der Jahre hat sich ihre Beziehung jedoch gelockert und ist allenfalls oberflächlich, teils von unterschweliger Eifersucht und Neid geprägt. Dennoch treffen die drei sich mit ihren Familien zwei Mal jährlich zum Mittsommerfest und zu Silvester.
Wer kennt nicht das Gefühl, auf eine Feier/Festivität zu müssen, zu der man eigentlich gar nicht gehen will. Malin Stehn beginnt ihre Geschichte mit diesen nur vagen dunklen Zwischentönen, die sich im Laufe des Silvesterabends intensivieren und dann im gemeinsamen Entsetzen über das Verschwinden der einen Tochter gipfeln - die Suche nach Informationen, möglichen Spuren oder gar einem Schuldigen...
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht der Gastgeberin Lollo und des Ehepaares Nina und Fredrik geschildert. Durch diesen Perspektivwechsel enthüllt sich immer nur ein Stück der Geschichte, es kommen Geheimnisse zu Tage und die Lösung des Falles hat mich dann völlig überraschend!
Ein packendes Familiendrama, das mich nicht mehr losgelassen hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2023

Interessanter Auftakt!

Dark Ivy – Wenn ich falle
0

"Dark Ivy – Wenn ich falle" ist der Auftaktband zu einer neuen New Adult-Dilogie der Autorin Nikola Hotel, die vom Verlag als "Dark-Academia-Duett" bezeichnet wird.
Im MIttelpunkt stehen einerseits die ...

"Dark Ivy – Wenn ich falle" ist der Auftaktband zu einer neuen New Adult-Dilogie der Autorin Nikola Hotel, die vom Verlag als "Dark-Academia-Duett" bezeichnet wird.
Im MIttelpunkt stehen einerseits die junge Eden Collins, die von einem Verlust schwer traumatisiert ist und hofft, an der traditionsreichen und elitären Woodford Academy noch einmal neu anfangen zu können, und andererseits der schwerreiche Erbe William Grantham III, Nachkomme einer der Gründerfamilien des Internats, der ebenfalls mit Ablehnung zu kämpfen hat.
Auch wenn ich anfangs etwas die Augen gerollt habe, da gefühlt jedes Klischee eines New Adult Romans mitgenommen wurde - das elitäre Internat als Kulisse, die traumatisierte Heldin, der abweisende, reiche Held, fand ich im Verlauf der Geschichte zunehmend Gefallen an den Charakteren und ihrer Entwicklung. Vor allem William, der trotz Millionenerbe überraschend bodenständig und einfühlsam ist, konnte mich überzeugen. Das Ende der Geschichte fand ich allerdings überzogen dramatisch, da wäre es in meinen Augen auch weniger heftig gegangen....
Nichtsdestotrotz bin ich auf die Fortsetzung sehr gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2023

Gelungener Auftakt mit anfänglichen Schwächen

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz
0

"The Other Side of the Sky" von Amie Kaufman und Meagan Spooner ist der Auftaktband zu einer Fantasyreihe.
Zwei verschiedene Welten, die nicht unterschiedlicher sein könnten, prallen aufeinander, als North, ...

"The Other Side of the Sky" von Amie Kaufman und Meagan Spooner ist der Auftaktband zu einer Fantasyreihe.
Zwei verschiedene Welten, die nicht unterschiedlicher sein könnten, prallen aufeinander, als North, der Prinz des Wolkenlandes Alciel, mit seinem Flugzeug abstürzt und in der Schattenwelt, in der Nimh, die als letzte wiedergeborene Göttin lebt, landet.
Im Wolkenreich ist das Leben technologiegeprägt, hat mich bisschen an die Welten von Starwars erinnert. Jedenfalls müssen die Menschen dort nicht hungern.
Sie fürchten nur, dass ihre Wolkeninseln in die Schattenwelt abstürzen. Die Schattenwelt halten sie für unbewohnt und nur von wilden Tieren bevölkert.
Dort aber leben die Menschen in bitterer Armut und hoffen auf die Rückkehr der Götter, die sich ihrem Glauben nach, in den Himmel zurückgezogen haben . Lediglich eine Göttin, die immer wiedergeboren wird, ist zurückgeblieben, um dem Volk in der Schattenwelt zu helfen.
Ich hatte zu anfangs erhebliche Mühe, in die Geschichte hineinzufinden, fühlte mich von den gegensätzlichen Welten und den dort herrschenden Regeln etwas erschlagen. Vieles wird auch nicht gleich erklärt, sondern verwirrt den Leser zunächst. Im Laufe der Erzählung, vor allem ab dem Aufeinandertreffen von Nimh und North gewinnt die Geschichte an Spannung und ich konnte mich auch eher in die beiden Protagonisten hineindenken.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2022

Gelungene Fortsetzung!

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!
0

"Gangsta-Oma schlägt wieder zu!" ist der zweite Band rund um spektakuläre Kunstdiebstähle in London. Beide Teile sind jedoch in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Obwohl ...

"Gangsta-Oma schlägt wieder zu!" ist der zweite Band rund um spektakuläre Kunstdiebstähle in London. Beide Teile sind jedoch in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Obwohl ich Band 1 nicht kannte, fand ich problemlos in die Geschichte.
Im Mittelpunkt steht der junge Ben. Seine Oma, die er bewundert hatte, war eine hochbegabte Kunstdiebin. Leider ist sie vor kurzem verstorben und er trauert immer noch um sie.
Seltsamerweise erinnern ihn die neuesten spektakulären Diebstähle in London an die aufregenden Raubzüge seiner Oma.
Die Geschichte ist unterhaltsam geschrieben. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch, insbesondere die Queen hat einen tollen Auftritt.
Die Rentnergang, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Ben auf frischer Tat zu ertappen, ist herrlich schräg! Ein wirklich unterhaltsames Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere