Platzhalter für Profilbild

Elbiemora

Lesejury Profi
offline

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Spannend und fantasievoll!

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken) (Bd. 1)
0

Meine Kinder fanden das Buch toll! Die Socken haben keine Lust, im Wäschekorb herumzuliegen, schlüpfen durch ein Loch im Boden unter der Waschmaschine und erleben tolle, abwechslungsreiche und spannende ...

Meine Kinder fanden das Buch toll! Die Socken haben keine Lust, im Wäschekorb herumzuliegen, schlüpfen durch ein Loch im Boden unter der Waschmaschine und erleben tolle, abwechslungsreiche und spannende Geschichten! Die Dialoge der Wäsche im Wäschekorb sind auch ganz witzig und die recht außergewöhnlichen und sehr bunten Illustrationen passen total gut zum Buch.

Die Abenteuer der Socken sind aber nicht nur unterhaltsam, einige der Geschichten regen auch sehr zum Nachdenken an, wie z. B. über obdachlose Menschen, über Recht und Unrecht usw.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr fantasievoll, interessant und originell!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2023

Zauberhaftes Buch!

Der kleine Ritter Kackebart
0

Ich frage mich, wieso der kleine Ritter Kacke im Bart hat und wie man überhaupt auf so eine Idee kommt, denn die Vorstellung finde ich schon extrem eklig. Da wäre mir persönlich irgendein anderes Merkmal ...

Ich frage mich, wieso der kleine Ritter Kacke im Bart hat und wie man überhaupt auf so eine Idee kommt, denn die Vorstellung finde ich schon extrem eklig. Da wäre mir persönlich irgendein anderes Merkmal lieber, um die Hauptfigur von den anderen hervorzuheben und eben anders als die anderen zu machen. Aber die Gestaltung des Buchs und die Geschichte finde ich wirklich absolut toll!

Die Illustrationen im Buch sind total zauberhaft! Die Seiten sind bunt und in den Illustrationen steckt sehr viel Liebe drin, denn sie sind hübsch und bunt, die Farben sind kräftig.
Die Geschichte finde ich auch sehr schön, sie ist lustig, spannend und altersgerecht. Das Buch ist perfekt sowohl für Mädchen als auch für Jungs. Es gibt Ritter, einen niedlichen pummeligen Einhorn mit einer Windel, einen bösen pinken Drachen, und eine taffe Prinzessin, die von dem kleinen Ritter gerettet wird.
Die Namen der Charaktere sind sehr einzigartig und mein 4-jähriger Sohn findet sie ganz schön witzig.

Insgesamt finde ich das Buch absolut zauberhaft, nur der besondere Merkmal des Hauptcharakters finde ich nicht ganz so ansprechend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Außergewöhnliche Schule mit tollen Monstern!

Die Monsterschule (Bd. 1)
0

Das Buch ist schön und freundlich gestaltet, mit hellen Seiten und liebevollen Illustrationen zwischendrin. Es ist fesselnd, flüssig und altersgerecht geschrieben. Meine Kinder haben es sehr gerne vorgelesen ...

Das Buch ist schön und freundlich gestaltet, mit hellen Seiten und liebevollen Illustrationen zwischendrin. Es ist fesselnd, flüssig und altersgerecht geschrieben. Meine Kinder haben es sehr gerne vorgelesen bekommen und schauten sich auch die Illustrationen gerne an.
Der Anfang des Buches ist richtig spannend, da alles so schön mysteriös und geheimnisvoll ist. Zwischendrin hat sich die Geschichte leicht gezogen. Ich habe sie mir insgesamt etwas lustiger vorgestellt.
Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich, authentisch und wirklich liebenswert!
Es blieben viele Fragen, die teilweise schon ganz an Anfang des Buches aufgekommen sind, noch offen. Die Autoren haben es aber ganz geschickt eingefädelt, denn am Schluss werden genau diese offenen Fragen noch einmal aufgeführt und es wird darauf hingewiesen, dass sie in der nächsten Geschichte beantwortet werden. Das lässt die Kinder gespannt auf das nächste Buch warten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2022

Ganz tolle Buchgestaltung!

Dark Ivy – Wenn ich falle
0

Ich mag Bücher von Nikola Hotel sehr, denn sie erschafft echt tolle und authentische Charaktere mit einzigartigen Geschichten.
Ausserdem haben Nikolas Bücher sehr coole Extras, wie z. B. Blackout Poetry ...

Ich mag Bücher von Nikola Hotel sehr, denn sie erschafft echt tolle und authentische Charaktere mit einzigartigen Geschichten.
Ausserdem haben Nikolas Bücher sehr coole Extras, wie z. B. Blackout Poetry hier in "Dark Ivy".
Ich habe mich daher total auf dieses Buch gefreut!

Ich musste aber feststellen, dass Dark Academia leider nicht so meins ist. Wobei ich das Setting wirklich wunderschön fand!

Die Story an sich fand ich nicht ganz überzeugend und es hat mich emotionstechnisch nicht richtig gepackt. Zwischen den Protagonisten hat es sich zu schnell entwickelt, fand ich. Dennoch ist es eine schöne Geschichte mit ganz tollen Details, Schmetterlingen im Bauch, traurigen und auch witzigen Momenten. Und es gibt ein paar richtig spicy Scenen. ;)

Ich habe das Buch insgesamt gerne gelesen, denn der Schreibstil von Nikola Hotel ist einfach toll! Ich bin schon auch gespannt auf Fortsetzung, da dieses Band an sich nicht abgeschlossen ist, sondern mit einem Cliffhanger endet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2022

Schön, düster und spannend

Nordlicht 01
0

Das Buch kommt sehr schick daher mit seinem schönen Hardcover.
Die Illustrationen sind richtig schön mit liebevollen Details. Man schaut sich die Bilder gerne aufmerksam und lange durch. Die Stimmung, ...

Das Buch kommt sehr schick daher mit seinem schönen Hardcover.
Die Illustrationen sind richtig schön mit liebevollen Details. Man schaut sich die Bilder gerne aufmerksam und lange durch. Die Stimmung, das Geheimnisvolle und Düstere kommt sehr gut rüber. Allerdings waren Seiten teilweise auch recht dunkel, sodass man sich schon etwas anstrengen musste, um etwas zu erkennen. Und den Text fand ich leider etwas schwierig zu lesen, da er schon recht klein ist. Allgemein wird die Geschichte hauptsächlich durch Bilder erzählt, denn viel Text ist hier nicht drin, was ich an sich auch nicht schlimm finde. Ich finde aber, dass in diesem ersten Band von der Handlung her recht wenig passiert.
Die Protagonisten, Sonja und Espen, sind toll. Aber auch die anderen Charaktere mochte ich sehr und fand sie überzeugend.

Fazit: Meine Kinder und ich fanden das Buch sehr cool und hatten viel Spaß damit. Wir werden es uns sicherlich noch öfter anschauen und sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere