Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 02.12.2019

Zukunftsvision oder Fantasy?

Ich weiß im ersten Moment gar nicht, was ich zu dieser Geschichte sagen soll. Sie hat mich begeistert. Ich hätte es wirklich nicht gedacht, dass ich so in diese Geschichte eintauchen werde. Was Marie hier geschaffen hat, ist keine neue Welt, im Gegenteil, es ist unsere Welt in 100 Jahren. Die Entwicklungen sind für mich persönlich erschreckend, da ich der Meinung bin, dass wir auf so eine „Katastrophe“ hinsteuern.
Die Geschichte beginnt mit dem „normalen“ Luke, der mich sehr an Luke aus den Gilmore Girls erinnert, nur eben viel jünger. Unsere Protagonisten sind alle im Alter von 18 bis 22 Jahren, also noch sehr jung, 3 davon sind bereits beim Militär und davon 2 sind mehr als erfolgreich.
Die Wissenschaft hat eine künstliche Intelligenz erschaffen, die sie KAMI nennen, aber nicht unter Kontrolle haben. Wer einem Computer beibringt, zu denken und zu lernen, der braucht sich darüber nicht zu wundern, denke ich. Aber die Menschen sind arrogant wie eh du je. Jedenfalls hat KAMI schon fast den halben Planeten eingenommen, indem sie auf viele Menschen übergesprungen ist und diese „infiziert“ hat. Man nennt sie die Moja, deren Entwicklung die Menschheit versucht zu verstehen, denn sie werden immer ausgereifter und unangreifbarer.
Ich war schwer begeistert von der Story, schon allein, weil es meiner Meinung nach gar nicht so weit hergeholt ist. Die Menschheit ist arrogant und denkt, sie wäre der König auf diesem Planeten. Ich fürchte, das wird sich nie ändern, bis wir den Planeten völlig zerstört haben.
Doch es gibt Hoffnung im Buch. Unsere 4 Protagonisten, die sich dem Kampf stellen. Ob es gegen KAMI oder den Weltrat ist, kristallisiert sich im ersten Band aber noch nicht ganz heraus, deswegen geht jetzt das lange Warten auf Band 2 los heul
Mein Fazit: Wer sich ein wenig mit unserer Welt beschäftigt und auch mit unserer Politik, wird merken, dass Marie hier gar nicht so falsch liegt mit ihrer Zukunftsvision. Ich hoffe allerdings, dass wir vorher noch die Kurve kriegen.
Von mir gibt es erstmal 4 von 5 Sternen, weil ich denke, dass man noch viel mehr aus der Story rausholen kann, wobei ja auch sehr viel offen gelassen wurde, aber sonst machen Band 2 und 3 keinen Sinn. Außerdem hat mich die weibliche Protagonistin überhaupt nicht überzeugt, da hoffe ich auf Besserung im 2. Band.

• Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.05.2024

Nettes Buch, aber sehr langsam und schöpft das Potential nicht aus

"Neon Birds" spielt in einer futuristischen Welt, in der ein Implantat Menschen und Tiere zu Zombies hat werden lassen.

Man folgt 4 jungen Erwachsenen, die auf unterschiedliche Weisen in den Kampf gegen diese Zombies, genannt Moja, verwickelt sind.
Flover ist Teil einer geheimen Einsatztruppe gegen Moja, sein Mitbewohner Luke Teil des allgemeinen Militärs mit einem Praktikantenjob, in dem er ein Tor zu einem Sperrgebiet bewacht. Okijen hat als Jugendlicher den Rekord über am meisten getötete Moja aufgestellt, bevor er sich vom Militär abgewendet hat. Sein Körper ist großteils durch Maschinenteile ersetzt. Andra ist die einzige Überlebende ihres Volkes, das von Moja ausgelöscht wurde. Ihre Pfeile, die von ihrer Dorfältesten gesegnet wurden, sind effektiver gegen die Moja als alle anderen Waffen, die dem Militär bekannt sind.
Durch den Moja-Angriff, der Andras Volk auslöschte und sich herausstellte, die Folge von Sabotage zu sein, kommen die vier miteinander in Kontakt und verstricken sich weiter in diesen Konflikt.

Im Großen und Ganzen war das Buch ganz nett. Es hat mich nicht wirklich ergriffen und konnte manchmal etwas langwierig sein, gerade weil die Handlung sehr langsam voranschritt. Ich tat mich auch schwer damit, wie skrupellos Flover mit Menschenleben umgeht, auch wenn es für einen Soldaten in dieser Position durchaus passend ist und ich das unter anderen Umständen durchaus auch interessant gefunden hätte.
Des Weiteren fand ich, dass Andras Herkunft deutlich zu wenig genutzt wurde. Oft war sie nur ein Anhängsel in Okijens Teil der Handlung, damit er ihr das moderne Leben zeigen kann, aber ihre Pfeile und ähnliches, womit sie am Anfang so interessant vorgestellt wurde, wurden zwar als Interessen von Okijen erwähnt, aber nie tatsächlich in der Handlung thematisiert. Es ist offensichtlich, dass Andra stark mit dem Hauptkonflikt verbunden ist und in Zukunft wichtig sein wird und damit interessiert sie mich auch am Meisten, aber aktuell wurde sie meiner Meinung nach zu sehr beiseite gelassen.

Die Handlung hat viel Potential und ist auch gut lesbar, aber etwas langwierig und schöpft nicht das gesamte Potential aus. Trotzdem keine schlechte Lektüre. Ich würde es niemandem spezifisch empfehlen, aber ich würde auch niemandem vom Lesen des Buches abraten.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Tolle Dystopie

Ich fande das Buch echt nicht schlecht, habe die Dystopie gelesen, weil ich ein Buch für meine Seminararbeit brauche! Die 4 Perspektiven haben mir sehr gut gefallen, es macht das Buch sehr abwechslungsreich. Der Schreibstil war ok, hat mich aber nicht ganz überzeugt, manchmal war es etwas schwerer durch das Buch durchzukommen! Aber wow der Cliffhanger am Ende!!! Ich muss unbedingt noch die amderen beiden Teile lesen!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Wenn eine KI die Welt übernimmt

„Neon Birds“ ist der Auftakt einer Sci-Fi-Reihe, die definitiv weiter verfolgen werde. Wie immer bin ich etwas spät bei Hype-Büchern wie diesen und oft bin ich auch nicht so begeistert - aber dieses Buch kann ich weiterempfehlen.

Was ich mochte:
▪️die Welt und das System dahinter mit der künstlichen Intelligenz KAMI
▪️Immer wieder gibt es zwischendurch wissenschaftliche Dokumente, Gesprächsverläufe und graphisch aufbereite Zusatzinfos - das hat es für mich sehr authentisch gemacht
▪️super spannende Handlung
▪️die Vieltfalt der Charaktere und dass auch psychische Probleme thematisiert werden

Was mich gestört hat:
▪️das Alter der Charaktere fand ich unpassend in Bezug auf ihre angebliche Lebenserfahrung und Militärpositionen
▪️einige Dialoge fand ich etwas flach und auch der Schreibstil ist eher einfach (aber bei dem Genre bin ich da nicht so wählerisch)
▪️das Ende - das war mir zu krass für einen ersten Band

Veröffentlicht am 26.01.2021

KAMI gegen die Menschheit

Ich habe das Buch vor ein paar Minuten beendet und weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich es bewerten soll. Es war für mich kein Jahreshighlight wie für viele andere Leser*innen, aber ich mag die Grundidee mit der Nanotechnologie, der künstlichen Intelligenz bzw. die Weltgestaltung generell. Ich bin zwar viel im SciFi Genre unterwegs, aber so eine coole Thematik ist mir nur selten untergekommen. Der Kontrast zwischen Technologie, einer "Seuche", militärischen Strukturen und ganz vielen Pflanzen, ist äußerst innovativ und interessant. Maries Schreibstil mag ich generell sehr gerne. Es gab mehrere Szenen, die mir sprachlich sehr gut gefallen haben. Besonders die Sichten aus KAMIs Perspektive waren sehr interessant. Nicht alle Charaktere habe ich gleich gern verfolgt, aber das ist eigentlich natürlich. Man hat immer den ein oder anderen Favoriten. In meinem Fall eindeutig unser Zweiergespann Flover und Luke.
Leider habe ich auch den ein oder anderen Kritikpunkt. Die Handlung an sich ist cool, aber für meinen Geschmack werden die ganzen Szenen zu schnell abgehandelt, die Autorin nimmt sich kaum Zeit, um wirklich Luft zu holen und vollständig in den Szenen einzutauchen. Ebenfalls hätte ich gerne, besonders am Anfang, viel mehr vom normalen Alltag der Charaktere mitbekommen wollen, sodass sich die Ausnahmesituation erst nach und nach gesteigert hätte, dadurch hätte ich einen noch viel besseren Zugang zu den Charakteren gefunden, der mir bisweilen noch gefehlt hat. Leider haben sich große Parts im Mittelteil sehr gezogen, sodass ich kaum vorangekommen bin. Das Ende war wieder sehr spannend, obwohl sich die Ereignisse unübersichtlich überschlagen haben, ich bin mir, jedoch sicher, dass sehr vieles noch in der restlichen Trilogie aufgeklärt wird. Im Nachhinein wirkt der 1. Band wie eine lange Einleitung sodass die richtige Handlung erst im 2. Band wirklich ins Rollen gebracht werden wird.
Insgesamt hat mir Neon Birds gut gefallen, aber durch die vielen positiven Meinungen, habe ich einfach mehr erwartet. Ich vergebe 3,5/5 Sterne, Potential hat die Geschichte auf jeden Fall noch und ist auch sehr gut für ein Genreeinstieg geeignet.