Cover-Bild Fangirl
  • Ersterscheinung: 24.07.2017
Rainbow Rowell

Fangirl

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien. Ein mitreißendes Jugendbuch von Bestsellerautorin Rainbow Rowell über die erste Liebe – in der Fantasie und im echten Leben.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Rezension Fangirl

Schon als ich das Päckchen aufpackte, in dem sich „Fangirl“ befand, juckte es mir in den Fingern das Buch zu lesen, denn ich hatte zuvor schon viele positive Rezensionen der „Originalversion“ – dem englischen Roman gelesen. Und meine Erwartungen blieben nicht enttäuscht! Schon nach den ersten Seiten war ich total in die Geschichte versunken und konnte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. So kam es wirklich dazu, dass ich gar nicht merkte 460 Seiten gelesen zu haben.

Rainbow Rowell hat unglaubliche Charaktere geschaffen, die größtenteils sehr sympathisch wirken. Mir gefällt vor allem Cathers, sagen wir mal ein bisschen verschlossener Charakter, denn sie ist nicht gleich durchschaubar, dennoch aber eine sehr liebenswerte Protagonistin. Caths Zwillingsschwester Wren ist charakterlich das komplette Gegenteil. Sie ist aufgeschlossen und nimmt kein Blatt vor den Mund. Dadurch wirkt sie manchmal etwas verletzend.

Auch der Verlauf der Beziehungen unterschiedlicher Personen ist sehr realistisch dargestellt. Es herrscht nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen, mal lebt man sich eben für einen gewissen Zeitraum auseinander.

Zwischen den Kapiteln gibt es immer einen kleinen Ausschnitt von Simon Snow. Ich hatte so stets das Gefühl Caths Lieblingsszenen vorgeführt zu bekommen. Außerdem wurde ich durch Caths Liebe zum Schreiben selbst motiviert wieder mehr zu schreiben.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Sehr emotional, humorvoll und mit liebenswerten Charakteren

Bisher waren die beiden Zwillinge Cather und Wren immer unzertrennlich, doch als die beiden aufs College gehen, beschließt Wren, dass für sie Jungs und Partys wichtiger sind als ein gemeinsames Zimmer mit ihrer Schwester.
Ein harter Schlag für Cather und ein weiterer Grund sich noch weiter in ihre Fantasywelt zurückzuziehen. Beim schreiben von Fanfiction, lebt sie ihre Vorstellung von Liebesbeziehungen aus. Sogar mit Erfolg, denn ihr folgen tausende von Lesern.
Nach einer gewissen Zeit lernt Cath, Nick und Levi kennen und mach sich darüber Gedanken, ihr Herz für richtige Menschen zu öffnen und über ihre Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als viele Fantasien.

Fangirl ist ein Buch, das mich sehr überrascht hat. Mich hat das Buch angesprochen, da es sich nicht nur um die Geschichte von Cath dreht, sondern auch noch ein Buch im Buch vorhanden ist, das von Simon Snow erzählt.
Das empfohlene Alter des Herstellers kann ich auch ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen bzw. allgemein etwas gehört. Doch dieses Buch ist auf jeden Fall ein Geheimtipp.
Ich finde die Mischung einfach sehr gelungen. Eine Geschichte aus der Sicht eines Teenagers, der auf der Suche nach sich selbst ist. Dazu die Geschichte von Simon Snow, der in gewisser Weise sehr viel mit Cath gemeinsam hat.
Die Autorin hat es auch geschafft sehr viel wahre Emotionen in die Geschichte zu packen, die für den Leser auch greifbar sind.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und Wren war mir von Anfang an nicht besonders sympathisch. Das ändert sich auch erst gegen Ende.
Cath ist zwar eher so das Mauerblümchen, aber dennoch ein faszinierender Charakter.
Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, oft auch recht wirres Zeug, dann zieht sie das auch durch, was ich ihr in einigen Situationen hoch anrechne.
Ich musste auch sehr oft durch Cathers Verhalten anderen gegenüber laut auflachen, da man sich selber fragt, ob sie das jetzt wirklich gemacht hat.
Für Cath ändert sich ihr ganzes Leben durch ihre Ankunft im College. Vor allen Dingen aber auch durch ihre Mitbewohnerin, mit der sie zu Anfang eher weniger redet, geschweige denn etwas mit ihr unternimmt.
Zum Glück ändert sich das im laufe des Buchs, denn ab da wird Cath reifer und auch selbstbewusster.
Die beiden männlichen Protagonisten, die in Caths Leben treten, haben beide so ihre Eigenheiten.
Nick ist irgendwie der geborene Schriftsteller. Man hat aber den Eindruck, dass er nur etwas richtig Gutes schafft, wenn er mit Cath zusammenarbeitet.
Levi ist da eine ganz andere Baustelle, aber ein sehr liebenswerter Charakter. Etwas chaotisch und manchmal nicht ganz bei der Sache.

Sehr emotional, humorvoll und mit liebenswerten Charakteren, die sich mit den Tücken des normalen Lebens auseinandersetzen müssen!

Veröffentlicht am 17.07.2017

Erfolg auf ganzer Linie

Lesen und schreiben, das ist Caths Welt.
Und fanfictions sind ihr Zuhause.
Hier kann sie ihre Fantasie ausleben
und sein, wer sie will. Doch das wirkliche Leben
fordert taten von Cath. Ist sie bereit dafür ...

Lesen und schreiben, das ist Caths Welt.
Und fanfictions sind ihr Zuhause.
Hier kann sie ihre Fantasie ausleben
und sein, wer sie will. Doch das wirkliche Leben
fordert taten von Cath. Ist sie bereit dafür ?

Ich bin mir sicher das, dass Buch dem ein oder anderen schon ein Begriff ist.
Es gab ja eine Zeit da kam man am den englichen Buch gar nicht vorbei, überall
war es zu sehen. Aber auch zurecht ?

Ich für mich kann behaupten ja auf jeden Fall!
Bei so gehypten Büchern bin ich in den letzten Jahren eher vorsichtiger
geworden, der ein ums andere Fehlgriff hat da seins dazu getahn.

Hier bin ich auf ganzer Linie überzeugt.
Warum ?
Es ist einfach eine tolle Geschichte, auch wen das Buch so dünn aussieht
es ist stolze 480 Seiten stark. Und jede davon hat mir gefallen. Also worum
geht es ?

Nun Cath und Wren sind Zwillinge und gehen zu Uni auf die selbe muss
man dazu sagen. Während Wren nicht schnell genug von Cath weg kommen
kann, kommt diese kaum mit der neuen Situation zurecht.
Ihr Vater scheint auch einiges an Ballast mit sich rum zu tragen, dazu kommt
im Verlauf des Buches mehr. Was maßgeblich zu Beeinflussung der Mädchen
beiträgt.

Cath kommt in ein Zimmer mit einer sehr unfreundlichen jungen Frau namens
Reagan. Doch das ist noch nicht schlimm genug denn dazu gibt es den immer
fröhlichen und nervenden Levi dazu.
Cath findet ohne Wren nicht wirklich Anschluß und bleibt auf der Strecke,
während Wren sich eine Nacht nach der anderen abschießt.
So entfernen sich die beiden immer weiter von einander. Das einzige was Cath
bleibt, ist Simon Snow. Eine Buchfigur zu der Cath eine sehr erfolgreiche
Fanfiction schreibt.

Also ein Buch über ein Buch könnte man fast sagen, aber nein ein Buch über
eine junge Frau die nicht aus ihrer sicheren Welt heraus will.
Was heute sehr verständlich ist, erwachsen werden ist eine große Sache und
wen man so wie Cath es gewohnt ist eine Schwester zu haben die dich versteht
und dies von heute auf morgen nicht mehr zu haben. Dann ist das ein harter
Schlag.

Wen ich das Buch so von der Story her kurz Revue passieren lasse, ist eigentlich
nicht viel passiert. Aber das muss es auch nicht. So wie es ist hat es voll und
ganz gereicht und mehr wäre nicht passend gewesen. Ich konnte mich
kaum von Cath und Wren trennen.
Vor allem Cath zu begleiten wie sie mit ihren Zweifeln und Ängsten kämpft
hat mir ungemein gefallen. Rainbow Rowell hat eine ganz eigene Art zu schreiben
auf die man sich erst einmal einlassen muss. Doch dann, ist man ganz und gar
von der Geschichte und ihren Figuren gefangen. Man mag sie einfach nicht
verlassen.

Am Schluß lässt sich nur sagen, dass Buch hat mir großen Spaß gemacht und
ich bin froh das ich es gelesen habe. Es wird sicher nicht mein letztes Buch
von ihr bleiben.

Ich bedanke mich bei Vorablesen für die Möglichkeit das Buch vorher lesen
zu dürfen :)

Veröffentlicht am 15.07.2017

Wieder ein toller Rowell Roman

Cath schreibt Fanfiction, bei ihr dreht sich seit Jahren alles um den Zauberer Simon Snow. Cath ist quasi süchtig nach allem was mit Simon zu tun hat. Sie befindet sich lieber in der Welt der Magier und taucht in dieser Welt unter, in dem sie Fanfiction schreibt, als sich mit der realen Welt auseinander zu setzen. Als Magicath ist sie in der Internetwelt genauso bekannt wie die tatsächlich Autorin der Simon Snow Reihe. Cash wartet gespannt auf den letzen Teil von Simon Snow und ihre Community wartet gespannt darauf, wie Cath das Ende interpretieren wird.

Cath und Wren sind Geschwister. Zwillinge um genau zu sein. Beste Freundinnen, ihr Leben lang, für immer - das ist das gute an Zwillingen - es bleibt für immer.

Für Cath und Wren beginnt jetzt das Highschool-Leben. Während ihrer gesamten Schulzeit gab es die Beiden überall und immer nur im Doppelpack und Cath hätte auch genauso weiter machen wollen ihre Schwester hingegen distanziert sich von Cath. Wren will kein gemeinsames Zimmer im Wohnheim mit Cath und auch nicht mehr mit Cath gemeinsam an Simon SNow weiterschreien. Sie will neue Leute kennenlernen und ein Aufregendes Erstsemester Jahr haben.

Cath versteht die Welt nicht mehr. Noch nie hat sie etwas ohne Wren gemacht. Die Vorstellung, von all dem Neuen, was sie am College erwartet macht ihr eine riesen Angst und am liebsten würde sie bei ihren Vater zu Hause bleiben.

Wren und Cath haben ein besonders gutes Verhältnis zu ihrem Vater. Er hat seit dem 8. Lebensjahr der Beiden, die Zwei alleine großgezogen, denn deren Mutter hat sich auf und davon gemacht hat. Die drei haben seitdem gemeinsam an einem Strang gezogen und Cath und Wren haben schnell gelernt was es heißt für sich selber sorgen zu müssen.

In der Geschichte spielt zwar das Abhauen der Mutter einen wichtigen Teil, ist aber nicht Fokus der Story. Bei Cath merkt man, dass sie durch die Geschichte mit ihrer Mutter, nicht leichtfertig Menschen an sich rann lässt. Vertrauen tut sie eigentlich nur sich selber.

Ich persönlich hätte gerne mehr über die Vergangenheit oder die Kindheit von Cath und Wren erfahren oder etwas mehr von der Mutter erfahren. Das Thema wurde zwar mehrmals angeschnitten im Buch aber nie wirklich vertierft.

Für Cath ist das Collegeleben ohne Wren schwer. Sie weiß nicht wie sie Anschluss finden soll. Ihre Zimmergenossin Reagan nimmt sich daher Cath an. Reagan ist nicht die Art an von Mädchen, die für ihre Liebevolle Art bekannt ist und dafür viele Freundinnen zu haben aber auf eine gewisse Art und Weise freunden sich Cath und Reagan an. Reagans Freund Levi, stets super super freundlich und ständig lächelnd, ist ebenfalls bemüht Cath aus ihrem Schneckenhaus heraus zu locken. Levi ist der erste, den Cath seit langem an sich rann lässt, ohne es selber richtig zu bemerken. Einfach, weil mit Levi alles leicht wirkt.

Das Schreiben ist auch am College für Cath weiterhin ein wichtiger Teil von ihr. Neben ihren Fanfiction, besucht sie einen Writing-Kurs und hat Schreibtreffen mit Nick. Nick ist ein Junge aus besagtem Writing-Kurs und gemeinsam helfen sich die beide, sich im Schreiben zu verbessern.

Cath macht im Buch eine tolle Entwicklung. Klar, sie hat immer wieder ihre Zweifel, verkriecht sich einfach doch gerne in die Fantasiewelt, wird zum Fangirl, ABER sie stellt sich immer wieder ihren Ängsten. Sie wird im Laufe des Buches immer offener und zugänglicher. Sie gewöhnt sich an das „Erwachsen-Werden“.

Besonders gut hat mir natürlich gefallen, dass man sich einfach wahnsinnig gut mit Cath identifizieren kann. Steckt nicht fast in jedem von uns ein bisschen Fangirl? Wollen wir nicht alle der Realität ab und zu entfliehen? Haben wir nicht alle mal Angst vor Neuem? Neu bedeutet fürs erste einmal FREMD und sich auf Fremdes einzulassen fällt auch mir nicht leicht, daher konnte ich Cath sehr gut verstehen, dass all die neuen Eindrücke befremdend sind. Besonders dann, wenn man es nicht kennt komplett auf sich alleine gestellt zu sein.

Rainbow Rowell schafft es mit Fangirl uns allen das Gefühl zu geben, dass man aus seinem Schneckenhaus raus kommen kann. Dass es erlaubt ist in andere Welten abzutauchen, dass man sich der Realität aber immer wieder stellen muss. Dass auch in der echten Welt unverhofft schöne Dinge geschehen, wenn man es nur zulässt.

Fazit

Ich gestehe, ich bin ein Fangirl von Fangirl. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen und auch das Englisch ist sehr einfach zu verstehen. Rainbow Rowell hat hier wieder einen schönen Comin-Of-Age Roman hingelegt, in dem wir uns (da bin ich mir sicher) alle irgendwo wieder finden und mit identifizieren können. Für mich ganz klar 5 von 5 Sternen wert und natürlich mit Leseempfehlung.

✰✰✰✰✰

Veröffentlicht am 16.06.2017

Eine wundervolle Geschichte

Worum es geht:

Worum es geht:
Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame Collegezimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien.
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Ich liebe diese Geschichte einfach! Es ist so wundervoll mitzuerleben, wie sich Casth verändert und eigenständiger wird und nicht mehr nur Teil eines Zwillingspaares ist.
Außerdem liebe ich einfach den Aspekt, dass es hier auch um Fandoms und das Schreiben geht, das ist einfach auch meine Welt und konnte mich dadurch natürlich erst Recht begeistern.

... die Charaktere...:
Cath liebe ich einfach total. Grade deshalb, weil ich mich selbst in ihr wiederkenne.
Sie ist schüchtern, manchmal ein wenig schräg, liebt ihr Fandom und trägt gerne T-Shirts mit dem Aufdruck, sie liest gerne, schreibt Fanfictions und liebt das Schreiben an sich. Das könnte eins zu eins ich sein.
Außerdem hat sie so ihre Probleme mit Jungs - sie hat noch nicht grade viele Erfahrungen, ist deshalb sehr schüchtern und zurückhaltend.
Nach und nach beginnt Cath sich ein wenig zu verändert, wird selbstbewusster und vor allem wird sie immer mehr eine eigenständige Person als nur ein Teil eines Zwillingspaares zu sein.
Wren ist da ganz anders: Sie war Cath lange Zeit sehr ähnlich, bis die beiden auf Colleges kommen, Wren den Lebensabschnitt als Fangirl hinter sich lässt und sich auf einmal nur noch für Parties und Jungs interessiert und dabei leider mehr als einmal über die Stränge schlägt.
Ansonsten mochte ich vor allem Levi, er ist ein unglaublich netter Kerl, der zwar total auf Cath steht, aber merkt, dass sie nicht so locker mit Jungs umgehen kann und sich daher alle Zeit der Welt nimmt um ihr nach und nach näher zu kommen.

... der Schreistil...:
Ich liebe Rainbow Rowell's Schreibstil einfach. Die Seiten fliegen nur so dahin und man merkt gar nicht, dass man noch liest, so sehr taucht man in die Geschichte ein.

Was mir am besten gefällt:
Die Story, die Charaktere, der Fandomaspekt und, dass man immer mal wieder Ausschnitte aus der Fanfiction lesen kann, die Cath schreibt.

Was mir nicht gefalle hat:
Nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Es ist definitiv einer meiner absoluten Lieblingsbücher!