Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
online

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Spannender Bildungs-Polit-Thriller

Turmgold
0

Bei "Turmgold" handelt es sich um die Fortsetzung von „Turmschatten". Ich habe den ersten Band noch nicht gelesen. Tatsächlich gab es auch gerade am Anfang ein paar Momente, wo ich gern mehr über die Geschehnisse ...

Bei "Turmgold" handelt es sich um die Fortsetzung von „Turmschatten". Ich habe den ersten Band noch nicht gelesen. Tatsächlich gab es auch gerade am Anfang ein paar Momente, wo ich gern mehr über die Geschehnisse und Personen gewusst hätte, die offenbar aus dem ersten Band bekannt sind, aber insgesamt stellt das kein Verständnisproblem dar. Alles Wichtige wird genannt und macht sehr neugierig auf "Turmschatten". Der Klappentext bringt auf den Punkt, worum es geht, wobei mehrere Stränge und Perspektiven zu einer komplexen und dynamischen Handlung beitragen, sie sich so facettenreich und spannend liest, als würde man einen Thriller schauen.

Peter Grandl hat mich mit seinem angenehmen Erzählstil mitreißen können. Es liest sich einfach schnell weg, obwohl Grandl sich Zeit nimmt, die Charaktere gebührend einzuführen, Hintergründe zu beleuchten und die zehnjährige Lücke zwischen Teil Eins und Zwei zu schließen. Dabei sind einige bekannte Figuren wieder dabei, wie Marie Stresemann, Erdmann, Steiner und natürlich Karl Rieger, der mittlerweile im Zeugenschutzprogramm lebt. Durch die Beschreibungen, die auch mal Wesenszüge aus der Kindheit beleuchten, konnte ich mir ein gutes Bild von den Personen machen. Ich war überrascht, dass es einige Zeit dauert (rund hundertfünfzig Seiten) bis die im Klappentext beschriebene Handlung beginnt, aber das fand ich stimmig. Es ist kein rasanter Polit-Thriller, der nur auf den Nervenkitzel aus ist, sondern eine wichtige Geschichte, die sich durch viel Recherchearbeit, einem gesellschaftlich aktuellem Thema und dem hohen Realismus von anderer Spannungsliteratur unterscheidet. Es ist eine brisante Mischung aus wahren Fakten und Geschehnissen, sowie existierenden oder verstorbenen Personen, eingewoben in eine Fiktion, die eine reale Bedrohung unser Zeit darstellt. Das ist so spannend verpackt, dass selbst Erklärungen oder Rückblicke, die dabei helfen sollen, die (geschichtlichen) Zusammenhänge zu verstehen, den Lesefluss nicht ausbremsen. Es ist alles geschickt miteinander verwoben und konnte mich bis zur letzten Seite packen - und hat mich bis jetzt nicht losgelassen. Ein Thriller-Highlight für mich.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Aktuell, übersichtlich und motivierend

Für ein fittes Immunsystem
0

Wer kennt das nicht? Viel Stress, zu kurze Nächte, einseitige Bewegung und unausgewogene Ernährung. Alles gerät aus dem Gleichgewicht und sobald der Urlaub beginnt, sitzt man mit einer Erkältung Daheim. ...

Wer kennt das nicht? Viel Stress, zu kurze Nächte, einseitige Bewegung und unausgewogene Ernährung. Alles gerät aus dem Gleichgewicht und sobald der Urlaub beginnt, sitzt man mit einer Erkältung Daheim.
"Für ein fittes Immunsystem“ umfasst die wichtigsten Bausteine und bietet viele Tipps, vermittelt Wissenswertes und stellt einige Aktivitäten vor, die sich stärkend auf das Immunsystem auswirken.

Der Selbsttest, um schnell zu überblicken, wo noch Potential steckt, um die Immunfunktion zu verbessern, die Checkliste und die Schlaftipps geben schon beim ersten Durchblättern hilfreiche Denkanstöße. Die kurze Checkliste deckt häufige körperliche und seelische Anzeichen für schädlichen Stress auf. Gerade die Verhaltensänderungen sind dabei ein guter Hinweis. Wenn man sich mehr in die Lektüre vertieft, lernt man eine Menge über das Immunsystem und wie die wichtigsten Elemente Schlaf, Entspannung, Bewegung und Ernährung die Immunabwehr verbessern können. Welches Krafttraining unterstützt wissenschaftlich belegt das Immunsystem? Welche Nährstoffe braucht man wirklich? Welche Übungen stärken die Abwehr? Übersichtlich und anschaulich gestaltet findet man einige Grafiken, die Zusammenhänge verdeutlichen, Übungen, Wissenswertes und Verblüffendes. Dr. Christine Hutterer schreibt verständlich, kompetent und alltagstauglich und schafft es, auch das aufgeladene Thema Impfen sachlich zu veranschaulichen. Besonders spannend fand ich das Kapitel über die Atmung und Bewegung, weil ich gerade in stressigen Phasen diesen Bereich vernachlässige, aber gar nicht viel Zeit nötig ist, um sich etwas Gutes zu tun und in der Erkältungszeit besser gewappnet zu sein.

Sehr gut geeignet für gestresste Personen, die sich öfter mit Erkältungen rumschlagen und alle, die gesund bleiben wollen. Denn "Für ein fittes Immunsystem" fasst alles Wichtige übersichtlich und kompetent zusammen und inspiriert dazu, dem Immunsystem regelmäßig etwas Gutes zu tun.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Alltagsnah, informativ und transparent

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge
0

Wie gut sind biologisch abbaubare Plastiktüten? Wie erhitze ich energiesparend Wasser? Lohnen sich die Anschaffungskosten für effizientere Küchengeräte in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Hier dreht sich alles ...

Wie gut sind biologisch abbaubare Plastiktüten? Wie erhitze ich energiesparend Wasser? Lohnen sich die Anschaffungskosten für effizientere Küchengeräte in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Hier dreht sich alles um die persönliche Klimabilanz und klimafreundliche Lebensmittel: ob regional, saisonal oder pflanzliche statt tierische Lebensmittel, von der Auswahl, Lagerung bis zur Zubereitung. Überall verbirgt sich Einsparpotential und das ist gut fürs Budget, aber vor allem gut fürs Klima. Mit farblich hervorgehoben Infos bietet "Klimafreundlich essen" viel Anregung für den klimafreundlichen Ernährungsplan. Selbst das Herauspicken einzelner Aspekte kann bereits Stromverschwendung und Treibhausgas-Emissionen vermeiden. Man stellt nicht nur fest, was man noch verbessern könnte, sondern auch, was man schon richtig macht. Das motiviert und die Challenge soll schließlich auch Spaß machen. Deswegen sind auch Schummel-Deals erlaubt. Der Ratgeber setzt auf das spielerische Ausprobieren, um ganz nebenbei neue Gewohnheiten zu etablieren. Bei allen Empfehlungen handelt es sich um wissenschaftlich belegte Vorgehensweisen. Man kann sich darauf verlassen, dass die Tipps „was taugen“. Zwischen den Informationsseiten finden sich insgesamt 50 Rezepte eingestreut - manche mit Serviervorschlag-Foto, andere ohne. Mein Favorit ist das Rezept für die Honig-Senf-Champignons und da ich gern Rohkost esse, fand ich die Tipps zum Verzehr sehr hilfreich. Besonders gefallen haben mir die Resteverwertung-Tipps bei den Rezepten und die grafischen Darstellungen wie die Übersicht der unsichtbaren Emissionen bei Äpfeln und Tomaten. Ideal wäre eine Übersicht der Rezepte in saisonaler Einordnung gewesen. Insgesamt hat mich der Ratgeber motiviert und verständlich informiert. Sehr empfehlenswert für alle, die ihre Ernährung klimafreundlicher gestalten wollen oder Sparfüchse.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Lädt zum Stöbern ein und macht Lust auf eine Reise mit der Eisenbahn

Von Moskau nach Wladiwostok
0

Dieses inspirierende Bilderbuch ist ein Reisebericht über die Zugreise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau ins 9288 Kilometer entfernte Wladiwostok. Die längste Eisenbahnstrecke der Welt führt ...

Dieses inspirierende Bilderbuch ist ein Reisebericht über die Zugreise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau ins 9288 Kilometer entfernte Wladiwostok. Die längste Eisenbahnstrecke der Welt führt quer durch Russland und zeigt ein authentisches Bild von Land und Leuten. Über zwei Jahre haben die Autorinnen Berichte und Fotos gesammelt, um dieses legendäre Wahrzeichen für Kinder auf der ganzen Welt spielerisch anschaulich zu machen.

Die aufwendige Gestaltung mit einer dreiseitigen Karte und vielen Illustrationen macht das Buch zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Ob Erinnerung an die Kindheit in Russland, ob als Vorbereitung für die eigene Transsib-Reise oder als Sachbuch für Neugierige, um mehr über das Land und die Eisenbahn zu erfahren - für jeden ist etwas dabei. Doppelseiten, die das Gewusel auf dem Bahnhof zeigen oder ein Blick in das bunte Waggonabteil, erinnern an Wimmelbücher, und es gibt viele liebevolle Details wie die Bahnwassertürme, die überall im Buch zu finden sind, wie auch andere Suchspiele, die sich auf einzelne Seiten begrenzen.
Die Strecke ist in vier Kapitel eingeteilt, die durch künstlerisch eindrucksvolle Illustrationen auf einer Doppelseite eingeleitet werden: Europa und Ural, Westsibirien, Ostsibirien und Fernost. 38 von insgesamt 146 Stationen werden vorgestellt. Die vier Kapitel sind ähnlich aufgebaut: es gibt viele Reisetipps, geografische Fakten, unnützes Wissen und viel Wissenswertes über die Städte, das eisige Klima, die russische Kultur und die Landschaft. Anhand der detailgetreuen Zeichnungen von Gebäuden und Straßenansichten erhält man eine realistisches Bild. Was ich besonders toll fand, sind die rund 80 Kinder und Erwachsene, die in den Städten und Gemeinden entlang der Transsibstrecke leben, und kurz vorgestellt werden, weil sie das Buch authentischer machen. Darunter auch eingefleischte Eisenbahner, die interessantes Hintergrundwissen liefern. Kurz und knapp erfährt man etwas über die regionalen Besonderheiten, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, lokale Spezialitäten und auch ganz persönliche Empfehlungen. Dadurch erfährt man etwas über die Menschen in Russland und wofür die Orte berühmt sind. Ob geräucherter Fisch wie in Barabinsk oder die Geschichte der 200 Katzen in Tjumen. Dabei ist zu spüren, was die Eisenbahn für Land und Leute bedeutet und diese Begeisterung ist ansteckend. Man bekommt Lust selbst einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn zu reisen oder zumindest eine der zahlreichen Fernstrecken in Europa auszusuchen und die Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen.

Fazit: Eine Buch-Bahnreise durch Russland mit der Transsibirischen Eisenbahn ist ein tolles Erlebnis. Visuell beeindruckend und prall gefühlt mit Informationen über Russland und die Transsib, während Sightsseing-Tipps und Empfehlungen von Einheimischen alles abrunden. Ein Sachbuch für Groß und Klein, das viel Gesprächsstoff bietet und dazu anregt, zu stöbern und selber zu recherchieren. Eignet sich auch als schönes Geschenk für alle, die bereits von einer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn träumen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Großes Vergnügen für alle Altersgruppen

Das Gespenst von Canterville (Weltliteratur und Musik mit CD und zum Streamen)
0

"Das Gespenst von Canterville" ist eine Gruselgeschichte der Weltliteratur von Oscar Wild, in der es um um ein altes Schloss, ein Gespenst und eine amerikanische Familie geht. Darin versteckt sich nicht ...

"Das Gespenst von Canterville" ist eine Gruselgeschichte der Weltliteratur von Oscar Wild, in der es um um ein altes Schloss, ein Gespenst und eine amerikanische Familie geht. Darin versteckt sich nicht nur eine schaurige Geschichte, sondern neben Humor und speziellen Charakteren auch Tiefsinn, der nie an Aktualität verliert.

Eigentlich für Erwachsene geschrieben, ist es hier gut gelungen, den Gruselfaktor an die Zielgruppe anzupassen und die Geschichte für Kinder greifbar zu machen. Hier sind besonders die Illustrationen hervorzuheben, die den Grusel etwas abschwächen und künstlerisch beeindruckend die Doppelseiten füllen. Hier wurden genau die richtigen Szenen eingefangen, was ich sehr gelungen finde. Die eigens komponierte Musik ist eine wunderbar stimmungsvolle Idee, die ganz neue Welten eröffnet, wenn es darum geht, Bücher zu entdecken. Ein großes Vergnügen, dass jeder mal ausprobieren sollte. Besonders ist es eine tolle Erfahrung für Kinder und sicher ein besonderes Genuss für Erwachsene. Der kursiv geschrieben Text ist eine wunderbare Ergänzung, die vermutlich besonders Erwachsene interessieren wird. Die Musik kann über die beiliegende CD oder per App abgespielt werden. Ein zeitgemäße Lösung, die mehr Flexibilität bietet. Das Hörspiel ist noch etwas gruseliger, weshalb Buch und Hörspiel unabhängig voneinander für unterschiedliche Altersgruppe interessant sein könnten.

Fazit: Ein gelungenes Gesamtkunstwerk, das sich auf mehreren Ebenen genießen lässt und viel Abwechslung bietet.