Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

Lesejury Star
offline

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SleepingButterfly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Die Hölle in uns?

Wer die Hölle kennt
0

Die Hölle in uns?

Als ich das Buch zum lesen erhalten habe, wusste ich nicht, dass es sich um eine Reihe handelt. Da ich diese aber gern von Beginn an lese, habe ich mir den ersten Teil geholt, verschlungen ...

Die Hölle in uns?

Als ich das Buch zum lesen erhalten habe, wusste ich nicht, dass es sich um eine Reihe handelt. Da ich diese aber gern von Beginn an lese, habe ich mir den ersten Teil geholt, verschlungen und dann hier mit dem 2ten begonnen.
Das war sicher gar nicht so schlecht, denn so hatte ich den ersten Teil noch direkt in der Erinnerung und musste nicht lang überlegen was manchmal gemeint war. Denn es liegen gut 3 Jahre zwischen den Veröffentlichungen. Manche Details gehen da verloren und da hätte ich sicher etwas länger gebraucht um wieder in die Story zu finden.

Nachdem Alex also im ersten Band soweit alles aufklären konnte, muss sie nun nach ihrem Mentor suchen, der verschwunden ist. Schon im ersten Band hatte man die gleichzeitige Anziehung und Ablehnung der beiden gut beschrieben bekommen. Doch auch wenn sie nicht so richtig wissen was sie füreinander sind, war er einer der Einzigen der für sie da war. Also will sie ihn nun finden.

Der Schreibstil ist wie auch im ersten Band sehr einnehmend. Gefühle, Orte und Personen werden ausführlich beschrieben, aber dennoch so, dass es nicht langweilig wird. Man hat das Gefühl mitten drin zu sein und an Alex Seite die Dinge zu erleben.

Was man jedoch nicht erwarten darf ist eine seichte Unterhaltung. Die Geschichte ist düster, manchmal etwas drüber und manche Szenen werden recht explizit beschrieben. Es ist Horror, Thriller und ein Hauch Liebe/Erotik. Das muss man vorm lesen wissen, um sich dann ganz darauf einlassen zu können.

Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil, denn das hier kann sicher noch nicht das Ende gewesen sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2023

Die Weiten des Alls

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten
0

Die Weiten des Alls

Das Buch kam bei uns an und schon hatte mein Kind es sich geschnappt und begonnen darin zu blättern. Die Klappen wurden geöffnet und gestaunt. Selbst lesen geht mit 4 Jahren bei uns ...

Die Weiten des Alls

Das Buch kam bei uns an und schon hatte mein Kind es sich geschnappt und begonnen darin zu blättern. Die Klappen wurden geöffnet und gestaunt. Selbst lesen geht mit 4 Jahren bei uns noch nicht, aber bisher haben wir jeden Abend etwas vorgelesen und die Bilder angesehen.

Die Klappen finde ich diesmal sehr gelungen. Sie sind schön abwechslungsreich. Mal sogar als kleine Buch im Buch gestaltet und schön illustriert. Ein, zwei Klappe fand ich etwas klein, aber das ist dann wohl eher für die älteren Kinder. Mit der Hilfe von uns Eltern, war es jedoch kein Problem.

Der Inhalt ist spannend und kindgerecht beschrieben. Was ich an den Reihen immer mag, das man auch als Erwachsener wieder etwas (dazu) lernen kann. In dem Fall ist es wirklich immer ein Spaß für die ganze Familie.

Auch die Zeichnungen sind wieder toll. Sie begleiten durch das ganze Buch und sind gerade für Kinder, die eben noch nicht selbst lesen können sehr schön anzusehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.01.2023

Sehr lehrreich und kindgerecht

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit
0

Sehr lehrreich und kindgerecht

So ein Lexikon hätte ich mir in meiner Kindheit gewünscht. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und mit vielen tollen Illustrationen und Bildern begleitet.

Wie gewohnt, ...

Sehr lehrreich und kindgerecht

So ein Lexikon hätte ich mir in meiner Kindheit gewünscht. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und mit vielen tollen Illustrationen und Bildern begleitet.

Wie gewohnt, beginnt es verschiedene Worte im Alphabet beginnend mit dem A zu erläutern. Gibt es an anderer Stelle noch mehr oder weiterführende Informationen, ist am Ende mit einem kleinen Pfeil angedeutet an welcher Stelle bzw. bei welchem Wort es noch mehr dazu zu lesen gibt.

Wenn es zu einem Thema mehr zu sagen gibt, ist dem dann auch eine ganze oder sogar eine Doppelseite gewidmet. Diese sind dann in einzelnen Textblocks und natürlich auch mit Bildern/Zeichnungen begleitet.

Die Schrift hat eine angenehme Größe und auch die Texte sind für das angegebenen Alter gut geschrieben. Informativ, aber dennoch in einer "leichten" Sprache verfasst.

Zudem finde ich gut, dass man sich dafür entschieden hat Fotos und Zeichnungen zu mischen.

Für uns wird das auf jeden Fall eine gute und hilfreiche Unterstützung werden. Um zu Hause Fragen beantworten zu können und um in der Schule zu begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 13.12.2022

Toller Abschluss

Labyrinth der Freiheit
0

Toller Abschluss

Nachdem ich die beiden Vorgänger schon sehr gelungen und spannend fand, hatte ich mich natürlich sehr auf den dritten Teil gefreut. Ich musste allerdings erst etwas lesen, bevor ich wieder ...

Toller Abschluss

Nachdem ich die beiden Vorgänger schon sehr gelungen und spannend fand, hatte ich mich natürlich sehr auf den dritten Teil gefreut. Ich musste allerdings erst etwas lesen, bevor ich wieder voll und ganz in der Geschichte drin war. Wir begleiten die drei Freunde Isi, Carl und Artur nun im Berlin von 1922. Die Weimarer Republik steuert auf die Inflation zu, die Nachwehen der Revolution haben sich noch nicht ganz gelegt – und die Feinde der Demokratie stehen längst in den Startlöchern. Artur, Isi und Carl entgehen nur knapp einem Mordanschlag.

Der Sprachstil ist wie auch in den Büchern davor eingehend und detailreich. Man hat das Gefühl selbst Teil der Gruppe zu sein und die Geschichte mit ihnen zusammen zu erleben. Es passt wunderbar in die Reihe und ich kann jedem nur empfehlen - vor allem Menschen, die sich für die Zeit interessieren - die Reihe zu lesen und in diese tolle Geschichte einzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine großartige Sammlung

Der Untergang von Númenor und andere Geschichten aus dem Zweiten Zeitalter von Mittelerde
0

Eine großartige Sammlung

Mit der Serie “Die Ringe der Macht” kam das große Interesse an dem zweiten Zeitalter. Zumindest bei mir. Ich habe zwar die Bücher gelesen, die Filme gesehen und auch hier und ...

Eine großartige Sammlung

Mit der Serie “Die Ringe der Macht” kam das große Interesse an dem zweiten Zeitalter. Zumindest bei mir. Ich habe zwar die Bücher gelesen, die Filme gesehen und auch hier und da mal etwas recherchiert - doch so richtig drin war ich nie in der Welt. Doch durch die Serie kam bei mirgrößeres Interesse auf und somit war das Buch passend zu dem dort behandelten Zeitalter perfekt, um tiefer einzusteigen.

Die meisten Texte sind schon mal irgendwo in anderen Büchern veröffentlicht, doch viele nicht auf deutsch. Ja, Original mag immer besser sein, doch sind manche Geschichten schon recht verwirrend geschrieben und da fällt es mir schon schwer ihnen auf deutsch zu folgen - daher lese ich sie hier doch lieber in der Sprache, die ich zu 100% verstehen kann. Zudem sind hier alle vereint, die das zweite Zeitalter umfassen.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen. Das Cover passt gut zu den weiteren J.R.R. Tolkien Büchern, die der Verlag veröffentlicht hat. Auch innen erwarten den Leser einige Überraschungen. Zum Beispiel eine Karte der Welt, die rausgenommen werden kann und man somit beim Lesen nicht hin- und herblättern muss, um mal nachzusehen. Es sind Illustrationen direkt im Text zu finden, aber auch farbige Bilder, die recht hochwertig wirken.
Am Ende befindet sich dann auch noch eine “aktualisierte” Karte, wie die Welt nun am Ende des dritten Zeitalters aussieht.

Ein Satz im Vorwort beschreibt es eigentlich sehr gut: “Erst später und allmählich wurde die Öffentlichkeit sich der riesigen labyrinthischen Struktur von Sprachen, Zeittafeln, Stammbäumen und historischen Abläufen bewusst, die der epischen (und gleichzeitig sehr persönlichen und eigenen) Erzählung vom Ringkrieg zugrunde liegt.“
Und darauf muss man sich einstellen. Es gibt Namen, die tauchen nur einmal auf und dann nie wieder. Es gibt Geschichten, die hängen zusammen und bauen aufeinander auf, andere stehen für sich allein. Doch wenn man das weiß und sich ganz auf die Welt einlässt, taucht man in spannende und mitreißende Geschichten ein.

Für mich eine großartige Sammlung rund um das zweite Zeitalter, dass ich allen ans Herz legen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere