Cover-Bild Astrid Lindgren
Band 24 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Susanne Lieder

Astrid Lindgren

Ihr Leben ist voller Kindheit, in der Liebe muss sie nach dem Glück suchen

Als Kinderbuchautorin ist sie weltberühmt, doch wer kennt sie als Frau und Liebende?

1929: Endlich ist Astrid wieder mit ihrem Sohn Lasse vereint. Als unverheiratete Mutter hat sie es nicht leicht, aber sie will es schaffen. Für Lasse und für sich. Jahre später scheint dies alles vergessen. Astrid hat ihre große Liebe Sture geheiratet. Was geblieben ist, sind die Geschichten, die sie ihrem Sohn und ihrer Tochter Karin erzählt. Geschichten über ein mutiges Mädchen mit zwei Zöpfen und einem Affen. Astrid beginnt sie aufzuschreiben und schickt sie an einen Verlag. Ihr plötzlicher Erfolg als Autorin kommt überraschend. Eigentlich könnte jetzt alles gut sein. Doch zwischen Astrid und Sture kriselt es, und dann ereilt die Familie ein tragischer Schicksalsschlag.

Das einfühlsame Porträt einer der wichtigsten Frauen unserer Zeit, die mit ihren Geschichten Generationen von Kindern glücklich macht.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Die Schöpferin von vielen Kindergeschichten

Wer kennt nicht den Namen „Astrid Lindgren“? Fast jeder ist schon mal irgendwie mit Ihr in Berührung gekommen. Bücher wie „Pippi Langstrumpf“, „Kinder aus Bullerbü“ und „Kalle Blomquist“ sind nur ein paar Ihrer zahlreichen Werke.

Ich persönlich habe bei dem Gedanken an „Astrid Lindgren“ immer das Bild einer Geschichten erzählenden älteren Frau vor Augen. Doch natürlich war Sie auch mal jung und hatte mit allerlei Dingen zu kämpfen. So ist Sie zunächst ungewollt von einem verheirateten Mann schwanger geworden. Das war zu den Zeiten noch ein Unding und so wollte Sie Ihren Eltern keine Schande machen und ging alleine nach Stockholm. Ihren Sohn Lasse lies sie dabei zunächst von einer Pflegemutter aufwachsen.

Immer mit Geldsorgen behaftet, nahm Sie ihn dann aber irgendwann zu sich und kämpfte sich weiter durchs Leben. Irgendwann lernt lernt Sie dann aber Sture Lindgren kennen, den Sie dann auch heiratet und ein weiteres Kind bekommt.

Geschichten hat Sie für Ihre Kinder schon immer erfunden, aber in der Ehe mit Sture beginnt Sie dann durch einen kleinen Unfall geschuldet, damit die Geschichten auch aufzuschreiben.

Es ist sehr interessant, das Leben dieser beeindruckenden Frau von Anfang an kennen zu lernen. Das Buch lässt sich sehr zügig lesen. Der Schreibstil gefiel mir sehr. Die Autorin versteht es gekonnt die Freundlichkeit und Herzenswärme von Astrid Lindgren widerzuspiegeln. Auch das ewige Kind in „Astrid Lindgren“ lockt sie mit Ihren Worten immer wieder hervor.

Leserinnen mit dem Fokus auf historische Persönlichkeiten werden diesen Roman lieben. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

eine richtig schöne Romanbiografie

Wer kennt sie nicht- Astrid Lindgren, die Schöpferin von Pippi Langstrumpf und vielen anderen kunterbunten Figuren, die Kinder begeistern. Auch ich habe als Kind die Bücher von Astrid Lindgren geliebt und auch als Erwachsene Greife ich noch immer gerne zu den Lieblingsbüchern meiner Kindheit. Susanne Lieder hat hier eine ganz tolle Romanbiografie geschaffen, die das Leben von Astrid Lindgren gut zur Geltung bringt.

Zum Inhalt: Von ihren Eltern verstoßen, weil sie als unverheiratete junge Frau schwanger geworden ist, muss Astrid Lindgren ihren Sohn Lasse fortgeben. 1929 hat sie endlich eine feste Anstellung und sieht sich in der Lage ihren Sohn zu sich zu nehmen. Für ihn will sie es schaffen. Als sie dann auch noch Sture heiratet, den sie glühend liebt, scheint das Glück von einer richtigen Familie für sie und Lasse perfekt. Doch in der Ehe kriselt es und Astrid flüchtet sich in ihre Geschichten, die sie weltberühmt machen sollen.

Die Buchreihe "mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" lese ich total gerne. Auch hier wurde wieder eine wunderbare, inspirierende Geschichte geschaffen über das Leben einer starken und mutigen jungen Frau. Astrid Lindgren kommt in diesem Buch total sympathisch rüber. Sie hatte es nicht leicht im Leben und hat es aber hervorragend gemeistert.

Das Buch liest sich wirklich flüssig und ich bin geradezu durch die Seiten geflogen. Es gibt immer mal wieder kleinere Zeitsprünge, was dem Lesefluss aber keinen Abriss tut. Die Geschichte wird sehr nahbar erzählt, ich hatte beim Lesen wirklich das Gefühl hinter die Kulissen zu schauen und Astrid kennenzulernen. Dadurch fühlt man sich als Leser auch gleich viel stärker mit der Geschichte verbunden.

Es hat mir großen Spaß gemacht, der Entstehung von Pippi Langstrumpf beizuwohnen und zu sehen, wie sich Astrid Lindgrens Bekanntheit und Erfolg entwickelt. Sie war eine bewundernswerte Frau und Schriftstellerin und das Buch macht ihr alle Ehre.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Wunderbare Romanbiografie

Inhalt: Schweden 1929. Astrid Lindgrens Sohn Lars, genannt Lasse, lebt seine ersten drei Lebensjahre bei einer Pflegemutter. Als diese unerwartet krank wird, nimmt Astrid den kleinen Jungen zu sich. Sie ist überglücklich, ihr Kind endlich bei sich zu haben, doch als ledige und alleinerziehende Mutter hat sie es schwer. Erst nachdem sie ihre große Liebe Sture geheiratet und ein zweites Kind bekommen hat, scheint alles perfekt zu sein. Astrid erzählt ihrer Tochter Karin jeden Abend Geschichten und eines Tages erfindet sie Pippi Langstrumpf, das mutige Mädchen mit den roten Zöpfen. Erst viel später schreibt sie die Geschichten auf und schickt sie an einen Verlag. Zunächst gibt es nur Absagen, doch dann kommt der Durchbruch und Astrid ist von dem großen Erfolg überrascht. Privat läuft es allerdings nicht ganz so positiv, denn in ihrer Ehe kriselt es.

Meine Meinung: Schon seit meiner Kindheit liebe ich die Geschichten von Astrid Lindgren und war deshalb sehr gespannt auf die Einblicke in ihr Privatleben.
Susanne Lieder erzählt Astrid Lindgrens Lebensgeschichte ungemein flüssig, lebendig und warmherzig. Von Anfang an hat mich dieses Buch völlig gefesselt und ich hatte fast das Gefühl Astrid persönlich zu kennen. Sie war eine äußerst talentierte, phantasievolle und beeindruckende Frau, die in ihrem Herzen immer Kind geblieben ist. Ihre Familie war ihr wichtiger als alles andere, aber sie zeigte auch sehr viel Empathie anderen Menschen gegenüber. Zwar hatte sie eine wunderschöne unbeschwerte Kindheit auf dem Land, aber später musste sie auch schwierige Lebensphasen bewältigen. Ihre Stimmung konnte schnell zwischen Fröhlichkeit und Melancholie wechseln.
Obwohl nicht allzu viel aus dem Privatleben von Astrid Lindgren bekannt ist, ist Susanne Lieder eine sehr bewegende Romanbiografie gelungen. Sie erzählt von den wichtigsten Ereignissen und Lebensphasen, die die berühmte Kinderbuchautorin geprägt haben. Wie die Autorin im Nachwort schreibt, hat sie sich weitgehend an die Realität gehalten und nur wenig dichterische Freiheit einfließen lassen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Spannend, unterhaltsam, einfühlsam!

[Rezensionsexemplar] Gibt es Menschen, die ihr bewundert?

[Rezensionsexemplar] Gibt es Menschen, die ihr bewundert?
Ich bin immer wieder beeindruckt von Astrid Lindgren! Sie hat mutige, kreative und langlebige Kinderbücher geschrieben und war auch darüber hinaus eine spannende, vielfältige und sehr interessante Persönlichkeit!

Bei @aufbau_verlage ist vor kurzem eine gut gelungene Romanbiographie über Astrid Lindgren erschienen. Susanne Lieder beschäftigt sich mit dem Leben von Astrid Lindgren in den Jahren 1930-1958.
Ihr Roman beginnt, als Astrid ihren Sohn Lasse nach einigen Jahren bei einer Pflegemutter zu sich holt und endet mit der Hochzeit ihrer Tochter Karin.

Ich habe schon einige Bücher über Astrid Lindgren gelesen und empfinde diesen Roman als sehr gelungen! Susanne Lieder hat gut gewählte Fakten zu einer lockeren, entspannt zu leseden Geschichte verwoben.
Sie zeichnet ein gelungenes Bild der Person hinter den unzähligen Kinderbüchern, die im Leben oft harte Zeiten erlebt hat, aber darüber nie verzweifelt oder verbittert ist.
Ich hätte gern von Susanne Lieder weitere Geschichten aus dem Leben meiner liebsten Autorin gelesen, wobei der Zeitabschnitt des Buches sehr spannend gewählt ist. Astrid Lindgren hat in diesen Jahren soviel erreicht und erlebt!
Besonders gefreut haben mich jeweils die Stellen, an denen Lieder berichtet, wie Lindgrens Kinderbuchfiguren "in ihr Leben getreten" sind, diese Beschreibungen gehen direkt in mein "kinderbuchverliebtes Herz" und wärmen es❤️

Das Buch ist eine wunderbare Empfehlung für Alle, die Astrid Lindgren näher kennen lernen wollen und auch für Jene, die einfach nochmal eine gemütliche Zeit mit dieser einzigartigen, starken Frau verbringen möchten!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Eine Hommage an eine große Kinderbuchautorin

Klappentext:

Klappentext:

„Astrid Lindgren“ ist eine Romanbiografie über die wohl bekannteste Kinderbuchautorin von Susanne Lieder.
Das Buch ist im Rahmen der tollen Buchreihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“
im Aufbau Verlag erschienen.

„Pippi Langstrumpf“, Die Kinder von Bullerbü“, Kalle Blomquist“ und viele mehr sind wohl fast jeden bekannt.
Die Bücher von Astrid Lindgren haben mich in meiner Kindheit und später auch meinen Sohn in seiner Kindheit begleitet.
Doch wer steckt hinter dem Namen Astrid Lindgren, wer ist diese berühmte Persönlichkeit wirklich.
Susanne Lieder erzählt in ihrer Romanbiografie viel über den Menschen der hinter den Büchern steht.
Astrid Lindgren hatte ein bewegtes Leben in dem sich Höhen und Tiefen abwechselnden.
Ihre große Liebe zu Kindern hat sie viele schöne Geschichten erfinden lassen.
Sie setzte sich aber auch sehr für Gerechtigkeit ein, auch hier waren es vor allem die Rechte der Kinder die ihr am Herzen lagen.
Astrid Lindgren hat viele Auszeichnungen bekommen, darunter auch den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Susanne Lieder hat mir in ihrer Romanbiografie Astrid Lindgren sehr nahe gebracht.
Die Autorin erzählt von wichtigen Stationen im Leben der Kinderbuchautorin.
Sie zeigt ihren LeserInnen auf, welch eine starke Frau Astrid Lindgren war. Sie hat sich nie unterkriegen lassen, ist immer wieder aufgestanden mag das Schicksal es auch manchmal nicht gut mit ihr gemeint haben.
Familie ging Astrid Lindgren über alles. Viele Geschichten sind am Anfang für ihre Kinder entstanden.

Die Erzählung von Susanne Lieder ist sehr lebendig, authentisch und ehrlich.
Ihre Charaktere sind gut in Szene gesetzt.
Der Schreibstil der Autorin ist gut verständlich und flüssig.
Es macht einfach große Freude das Buch zu lesen.

Mit ihrem Buch „Astrid Lindgren“ hat Susanne Lieder der berühmten Kinderbuchautorin ein Denkmal gesetzt.