Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 13.12.2022

Zwei Kurzgeschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten

Band eins der Because-Reihe hat seinen Erscheinungstermin am 13.12.2022 und trägt den wunderbaren Titel Because it’s true - Tausend Momente und ein einziges Versprechen. Das besondere an diesem Buch – erschienen bei KYSS, dem Imprint im Rowohlt Verlag – ist, dass je eine Geschichte der Autorinnen Kira Mohn und Kelly Moran in einem Band abgedruckt werden.

Beide Geschichten sind in sich abgeschlossen und komplett unabhängig voneinander. In welcher Reihenfolge sie gelesen werden ist somit vollkommen egal. Gemeinsam haben Sie folgendes: «Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.» Die sogenannte Three-Things-Challenge, die Social-Media-weit viral ging, trägt beide Geschichten auf ihre eigene Art und Weise.

1. Tausend Momente von Kelly Moran:
Rosemary gibt sich mit wenigen Dingen zufrieden. Ein gutes Buch, ein kühles Glas Eistee und ihre Katze Poe reichen eigentlich. Manchmal träumt sie jedoch von der großen Liebe, wie sie nur in Romanen vorkommt. Doch da hat sie die Rechnung ohne drei ihrer Schülerinnen gemacht, die denken, dass ihre Lieblingslehrerin sehr gut mit dem stillen Bibliothekar zusammenpassen würde. Dabei wissen die drei noch gar nicht, dass die Vergangenheit ihre Zukunft beeinflussen wird.

Kelly Moran erzählt eine Liebesgeschichte mit Tiefgang und Nostalgiefaktor wie es nur Kelly Moran kann. Mit ihrer eigenen Art und Worten, die einen durch die Seiten fliegen lassen.

2. Und ein einziges Versprechen von Kira Mohn:
Eigentlich sollte der 19-jährige Jack seine Zukunft planen, mit Freunden ausgehen, eine Freundin haben. Doch nichts davon ist in Sicht, denn er kümmert sich um seinen kleinen Bruder Finlay und versucht den Pub seinen Alkoholkranken Vaters über Wasser zu halten. Auch sein älterer Bruder Jack ist keine große Hilfe, denn lässt sich selten Blicken und wenn doch, macht er nur Ärger. Nur seine beste Freundin Vic ist immer da. Vic, für die er mehr empfindet als nur Freundschaft. Doch soll er es wagen seine Liebe zu gestehen und eventuell eine Freundschaft zu zerstören?

Diese Geschichte steht in einem starken Kontrast zu der von Kelly Moran. Hier ist nichts heiter oder rosig, sondern zeigt die Abgründe, die ein Mensch durchlaufen kann. Jack ist ein starker Charakter und zeigt was Menschen alles ertragen können, um diejenigen zu schützen, die man liebt.

Auch, wenn mir Tausend Momente besser gefallen hat, hat doch Und ein einziges Versprechen mehr Eindrucke bei mir hinterlassen. Das Buch ist zwar nicht sehr dick, doch es steckt viel Liebe und Herzblut in diesen Seiten. In den Geschichten bekommen wir nur einen kleinen Einblick in das Leben der Charaktere und ich wünsche mir bei manchen ein eigenes Buch. Eine klare Leseempfehlung von mir, wenn man Fan der beiden Autorinnen ist. Ich vergebe dafür 4,5 von 5 Schmetterlingen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

2 Liebesgeschichten in einem Buch

Mir hat das Buch nicht so gut gefahren, da es zwei ganz unterschiedliche Liebesgeschichten entkernen, wobei die 2. nicht richtig mit einem happy end endet.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Gefühlvolle Kurzgeschichten

In diesem Buch sind 2 Kurzgeschichten der beiden Autorinnen Kira Mohn und Kelly Moran zu finden, welche die Vorgeschichte ihrer neuen Reihen bilden.

In Kelly Morans Kurzgeschichte "Tausend Momente" treffen ...

In Kelly Morans Kurzgeschichte "Tausend Momente" treffen wir auf die Bookish Bells, die gemeinsam eine Bibliothek erben und dieser wieder neues Leben einhauchen. Im Mittelpunkt steht hier die Liebesgeschichte zwischen Rosemary und Sheldon, den Vorbesitzern der Bibliothek. Das Setting mit der Bibliothek und der Schreibstil hat mir gut gefallen. Allerdings ist die Geschichte für mich einfach nur so vor sich hingeplätschert ohne, dass viel passiert ist.

Kira Mohns Kurzgeschichte " Ein einziges Versprechen" dreht sich um Vic und Jack. Dieser kümmert sich aufopferungsvoll um seine Brüder und seinen alkoholkranken Vater, sowie dessen Pub. Er selbst steckt deshalb viel zurück und kommt viel zu kurz. Immer an seiner Seite ist dabei seine beste Freundin Vic. Diese nun aber für ihr Studium nach Edinburgh ziehen möchte. Dabei steht Jack nun vor der Entscheidung, ob er ihr gestehen sollte, mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie zu haben oder lieber alles so zu lassen wir es ist. Die Charaktere waren für mich sehr authentisch sympathisch. Mir hat diese besser gefallen als die erste, da sie mich emotional mehr erreichen konnte.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Beide Kurzgeschichten machen mich neugierig auf die jeweiligen Reihen

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Alkohol- und Drogenkonsum und -sucht, Gewalt, Verlust

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Alkohol- und Drogenkonsum und -sucht, Gewalt, Verlust

Beide Kurzgeschichten sind unabhängig voneinander lesbar und machen neugierig auf die Geschichten der jeweiligen Reihen.

Meinung zu „Tausend Momente“ von Kelly Moran:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Rosemary und Sheldon geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem die drei besten Freundinnen Dorothy, Rebecca und Scarlett, die mich neugierig auf ihre Geschichten machen.

Eine süße Wohlfühlgeschichte mit Humor und Kleinstadtcharme. Das Umstyling von Rosemary durch ihre drei Schülerinnen hinterlässt einen etwas bitteren Nachgeschmack. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab.

Meinung zu „Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jack geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Jacks Familie.

Durch die Lebensumstände von Jack ist die Geschichte eher düster und ernst, aber die gemeinsamen Szenen mit Jacks bester Freundin Vic und seinem kleinen Bruder Finlay sorgen für Leichtigkeit. Die Kurzgeschichte und vor allem das offene Ende machen mich definitiv neugierig auf die Reihe und ich fiebere dem Wiedersehen mit Vic und Jack entgegen.

Beide Kurzgeschichten machen mich neugierig auf die jeweiligen Reihen, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans der Autorinnen.

Fazit:
Beide Kurzgeschichten machen mich neugierig auf die jeweiligen Reihen. Leseempfehlung für Fans der Autorinnen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Kurzgeschichten

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

In diesem Buch sind zwei Kurzgeschichten enthalten. Einmal 'Tausend Momente' von Kelly Moran und dann noch 'Ein einziges Versprechen' von Kira Mohn.
Es ...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Es geht um die Challenge "eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, vovon du dir wünschst es wäre wahr oder gelogen"
Beide Autorinnen haben in dem Verlag schon mehrere Bücher veröffentlicht.

Ich bin kein Kurzgeschichten-Fan, aber ich mag die Bücher des Verlags und der Autorinnen, von beiden habe ich schon mehrere gelesen. Daher war ich auch auf die Kurzgeschichten gespannt.

Die erste war ganz nett zu lesen. Rosemary, ein Bücherwurm und Lehrerin der Highschool, soweit Sheldon, ein Bibliokar und Eigenbrötler, erzählen die Geschichte ihres Zusammenkommens. Einerseits sehr romantisch, aber eben auch sehr oberflächlich, da eine Kurzgeschichten.

Die zweite war etwas ganz anderes. Jack und Vic sind neunzehn und beste Freunde. Jack hat aber ein ordentliches Päckchen zu tragen mit seinem kleinen Bruder und seinem unzuverlässigen Vater, sowie der heimlichen Verliebtheit zu seiner besten Freundin. Guter Schreibstil, aber auch sehr dramatisch und die Kürze der Geschichte kam dieses Dramatik nicht ganz nach.
Allerdings ist letzteres die Vorgeschichte zu einem neuen Buch von Kira Mohn, das ich jetzt natürlich unbedingt lesen möchte.

So ganz konnten mich aber beide nicht überzeugen und mit der groß angekündigten Challenge hatten sie meiner Meinung nach auch nicht viel gemein. So war es dann mehr oder weniger ein netter Zeitvertreib.