Cover-Bild Früher war ich auch mal jung
  • Verlag: Piper
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
  • ISBN: 9783492071161
Bettina Tietjen

Früher war ich auch mal jung

Eine Zeitreise durch meine Tagebücher | Unterhaltsame Geschichten über das Erwachsenwerden in den Siebzigern und Achtzigern

Vom Leben und anderen Komplikationen

Als Bettina Tietjen im Keller ihre alten Tagebücher wiederfindet, beginnt für sie eine aufwühlende Zeitreise . Sie begegnet ihrem 14-jährigen Ich wieder, das sich leidenschaftlich politisch positioniert , taucht ein in die ersten, manchmal auch nur heiß ersehnten Liebschaften , die Jahre der Abnabelung vom streng gläubigen Elternhaus und die große Suche nach dem Lebensglück . Konfrontiert mit den Träumen, den Idealen und Ängsten ihres jüngeren Ichs , begibt sich die heute einundsechzigjährige Moderatorin, Autorin und Talkmasterin auf eine höchst unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Selbsterkundung und stellt fest: auch wenn wir Jahrzehnte später ganz anders auf das Leben blicken, können wir einiges von unserem jüngeren Ich lernen!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Mal frech und fröhlich, mal ernst und melancholisch

Ich mag Bettina Tietjen, denn sie ist so herrlich unkompliziert, echt und absolut ungekünstelt und ihre Sendungen spiegeln genau das wieder. Es gab aber auch eine Zeit, in der Bettina Tietjen auf der Suche nach sich selbst gewesen ist und mehr als selbstkritisch mit sich umgegangen ist. Alles festgehalten in mehreren Tagebüchern, die den Wandel von der Jugendlichen hin zur Erwachsenen festhalten und manchmal sehr tief blicken lassen.Die Tagebucheinträge lesen sich amüsant und kurzweilig und geben einen sehr intimen Einblick in die Gefühle und Gedanken. Manchmal habe ich laut loslachen müssen, mir die Lachtränen aus den Augenwinkeln gewischt - Situationskomik vom Allerfeinsten und das ganz ungewollt. Es gibt aber auch sehr ernste und melancholische Töne, die eine ganz andere Seite der beliebten Moderatorin offenbaren.

Es ist eine Reise durch drei Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts, die voller Erinnerungen und Anekdoten steckt und auch die große Liebe für Bettina Tietjen bereithält. Untermalt mit dem Soundtrack ihres Lebens ist diese Biografie sehr kurzweilig und unterhaltsam zu lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Bettina Tietjen mal anders

Bettina Tietjen gibt uns in ihrem neuen Buch Einblick in ihre Tagebücher. So können wir ihr Leben vom Teenageralter bis zum Ende ihrer Zwanziger hautnah verfolgen. Vieles in ihrem Leben haben wohl die LeserInnen selbst auch erlebt, eine Kindheit in den Siebzigern, die ersten selbständigen Reisen und das Erwachsen werden in den Achtzigern. Ich konnte vieles nachvollziehen, auch wenn ich deutlich jünger als sie bin. Die Unsicherheit, wo will ich hin, was soll ich in meinem Leben machen und werde ich die Liebe meines Lebens treffen, alles Gedanken, die ich auch hatte.

Bewundernswert, wie sie sich schon früh getraut hat allein im Ausland für mehrere Monate zu Leben und sich ein Leben in Paris oder New York aufzubauen. Im Gegensatz steht dazu tatsächlich ihre permanente Unsicherheit, die in den Tagebucheinträgen heraussticht. Diese Ambivalenz fällt ihr im Rückblick auch selbst auf und auch, wie wenig das tagesaktuelle Geschehen in ihren Einträgen stattfindet. Wer hier einen Rückblick auf die aktuellen Geschehnisse dieser Zeit erwartet, wird wohl eher enttäuscht werden.

Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem die Erläuterungen und Resümees zwischen den Einträgen. Es ist ein sehr persönliches Buch und zeigt, wie aus einem unsicheren Teenager die bekannte Talkmoderatorin von heute wurde. Von daher kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Zeitreise

Bettina Tietjen ist mir schon lange aus dem Fernsehen bekennt. Auch das Buch über ihren Vater habe ich mir Interesse gelesen.
In ihrem neusten Buch gibt sie sehr viel persönliches preis.
Es hat mir Spaß ...

In ihrem neusten Buch gibt sie sehr viel persönliches preis.
Es hat mir Spaß gemacht mit ihr in die Vergangenheit abzutauchen. Wir sind beide ungefähr im gleichen Alter.
Mir wäre es nie in den Sinn gekommen Aufenthalte im Ausland in Angriff zu nehmen.
Dafür bewundere ich Frau Tietjen sehr.
Alle in allem ein sehr schönes Buch welches ich gerne weiter empfehlen werde.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Eine Zeitreise durch Tagebücher

Die Autorin ist ja als Moderatorin aus dem Fernsehen recht bekannt. In diesem Buch schildert sie anhand von Originaltagebucheinträgen seit ihrem Jugendalter bis zum Alter von etwa 30 Jahren und sich jeweils anschließenden persönlichen Überlegungen aus der Gegenwart ihr Leben und ihren Werdegang. Alles ist in einer Art Plauderton gehalten, ganz so, wie sie auch in den Medien daherkommt. So manche der Offenbarungen wäre mir persönlich zu peinlich. Da die Autorin nur wenige Jahre älter als ich ist, hatten einige Begebenheiten Wiedererkennungswert bei mir, was mich letztlich beim Lesen an der Stange gehalten hat. Ansonsten fand ich das Lesen etwas ermüdend.