Cover-Bild Enola Holmes (Comic). Band 6
Band der Reihe "Enola Holmes (Comic)"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Serena Blasco

Enola Holmes (Comic). Band 6

Der Fall des verschlüsselten Briefes
Désirée Schneider (Übersetzer), Serena Blasco (Zeichner)

Während der Ermittlungen im Fall der verschwundenen Lady Blanchefleur del Campo entdeckt Enola Holmes, dass ihr älterer Bruder Sherlock sie überall in London sucht – und zwar verzweifelt! Denn der Meisterdetektiv hat ein rätselhaftes Päckchen von ihrer Mutter erhalten, dass an Enola adressiert ist und dessen Inhalt nur von ihr entschlüsselt werden kann. Gemeinsam mit Mycroft, dem dritten Holmes, könnten Enola und Sherlock endlich herausfinden, was mit ihrer Mutter geschah! Doch vorher müssen die Brüder endlich Enolas Selbständigkeit anerkennen! Die Comic-Adaption der Romane von Nancy Springer um Sherlock Holmes‘ clevere Schwester Enola!

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Und wieder eine wunderschöne Graphic Novel mit Enola Holmes

Auch wenn die Buchreihe bereits 2 weitere Bände bekam, war für mich dieser Teil wie ein Finale, da er einen wichtigen Abschnitt in Enola´s Leben beendete. Doch nicht nur das, denn neben einem emotionalen Showdown im Leben der Familie Holmes, gab es auch wieder einen mysteriösen Fall.

Diesmal ging es um das Verschwinden von Lady Blanchefleur del Campo, welche bei einem Ausflug mit ihren Zofen einer älteren Dame half, in dem sie, sie in die U-Bahnstation brachte. Um sie wiederzufinden, wurde jedoch nicht nur Enola eingeschaltet, sondern auch Sherlock. Doch nicht nur durch den Fall sollten sich ihre Wege kreuzen, denn Sherlock besaß einen Brief für Enola, der von niemand anderen war, als von ihrer Mutter.

Da ich bereits das Buch gelesen hatte, wusste ich natürlich, wo Lady Blanchefleur abgeblieben war und was in dem Brief stand. Trotzdem las ich den Band so gespannt, als ich würde ich alles noch nicht kennen. Dies war auch schon in den vorherigen Adoptionen der Fall, denn Serena Blasco schaffte es die Handlung toll zusammenzufassen und dann auch noch optisch wundervoll zu präsentieren. Dies zeigte sich z.B. perfekt an der verschwundenen Lady, denn Enola konnte ihren Brüdern zeigen, wie schadhaft die damalige Mode war. Dabei ging man so sensibel vor, dass auch jüngere Leser zwar den Ernst der Sache verstanden, aber eher das Gefühl haben dürften, etwas gelernt zu haben.

Und genau diese Mischung liebe ich so an den Bänden. Egal ob Rätsel, gesundheitsgefährdende Mode oder wichtige Aspekte der damaligen Zeit, man bekam hier ein tolles Gesamtpaket. Dieses wurde dann, wie bereits erwähnt, durch Serenas Blascos wunderschönen Artstyle abgerundet, der für diese Art von Jugend-Graphic Novel einfach nur perfekt ist. Ich war ab der ersten Seite gefesselt und erfreute mich, trotz meiner Buchkenntnisse über jedes einzelne Erlebnis in diesem Band.

Fazit:

Auch beim mittlerweile 6.Band von Enola Holmes schaffte es Serena Blasco wieder, die Handlung toll zu adaptieren und ihr mithilfe des Zeichenstils einen eigenen Stempel zu verpassen. Ich hab es wieder sehr genossen und kann sowohl die Bücher, als auch die Novels, besonders jungen Lesern nur wärmstens empfehlen.