Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Schwarze Magie

Im Namen des Ordens 1

In London existiert der hermetische Orden, dessen Aufgabe es ist, den Frieden zwischen Menschen, Magiern und paranormalen Wesen aufrecht zu erhalten. Caleb ist Viligant und hat seinen ersten Einsatz. Dabei läuft nicht alles nach rechten Dingen ab. Dort lernt er Sally, die Tatortreinigerin, kennen. Diese hegt einen schrecklichen Verdacht. Wird dunkle Magie verwendet?

Dies ist der erste Band um die  Protagonisten Sally, Caleb und die Bibliothekarin Lady Kaitlin.
Insgesamt handelt sich um eine Reihe, die aufeinander aufbaut. Somit sollte man am Anfang mit Lesen beginnen.

Das Cover ist düster gestaltet und macht einen neugierig.
Es wird aus 3 Perspektiven erzählt und somit lernt man die 3 Hauptprotagonisten besser kennen.

Die Hauptprotagonisten gefallen mir, sind teilweise undurchsichtig.
Sally ist taff und weiß was sie will. Manchmal ist sie jedoch naiv und bringt sich und andere in Gefahr.
Caleb ist ein Macho, aber im Inneren hat er ein weiches Herz und bekommt langsam Zweifel an seiner Tätigkeit.
Lady Kaitlin ist geheimnisvoll.
Sie dient einem höheren Zweck, der eigentlich am Ende angerissen wird.

Der Anfang war vielversprechend. Jedoch hatte man teilweise das Gefühl das manche Szenen zu langatmig sind. Man weiß nicht welchen Zweck manche Anrisse dienen. Viele Fragen sind noch unbeantwortet und schreien somit nach Fortsetzung.
Ich bin sehr gespannt und möchte auf jeden Fall mehr erfahren.

• Fantasy
Veröffentlicht am 12.04.2023

Schöner Garten

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Johanna kommt von der Schule traurig zu ihrem Opa Günther. Dieser versucht sie mit seinem Garten und guten Gedanken abzulenken und bringt ihr bei, mit positiver Energie  neues zu erschaffen.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen und das Cover sind sehr schön farbenfroh und detailliert gestaltet.
Die Bilder werden mit einen kurzen Text begleitet, der nicht überladen ist.
Die Mischung stimmt.

Die Geschichte ist süß und regt zum Nachdenken an. Man sollte nicht immer alles als Schlecht erachten. Es gibt immer etwas Gutes, man muss es nur erkennen. Man sollte das Wesentliche wieder in den Fokus rücken und auch mal die Erinnerungen festhalten. Für was bin ich dankbar? Wen kann ich selber glücklich und eine Freude machen?
Ein schönes Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Club der Plagegeister

Die Plagegeister und der weiße Löwe

Die Zockerin Mel, die lesebegeisterte Johanna, der mürrische Ben und der rätselverrückte Killian sind sehr verschieden. Als es in der Schule brennt, merken sie, das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Der Brand war nicht das Einzige in letzter Zeit. Bald stoßen die 4 auf ein Spiel was Erschreckendes hervor trägt... Können sie es aufhalten?

Das Cover ist bunt gehalten und zeigt die 4 Ermittler. Die Illustrationen der Protagonisten ziehen sich ebenfalls durch das gesamte Buch und lockern somit das Geschriebene auf.
Es gibt kurze Kapitel, die ungemein Spannung aufbauen. Es wird aus allen vier Personenperspektiven berichtet. Somit lernt man jedes Kind und dessen Umfeld kennen.

Die 4 könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch verbindet sie ihr gemeinsames Projekt. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, die bei ihrem Fall gut zur Anwendung kommen. Jeder akzeptiert den anderen und es entsteht unbewusst schnell eine Freundschaft.

Man lernt hier das man trotz Unterschiede befreundet sein kann und auch einiges erreichen kann.

Der Fall ist spannend und hat mich als Erwachsene sogar gefesselt. Die Ermittlung ist alles logisch aufgebaut und nachvollziehbar.

Es hat mir Spaß gemacht den Vieren beim Rätseln zu zu schauen und bin gespannt, was ihr nächstes Abenteuer sein wird. Ich hoffe stark auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Superhero

Maru and his Superheroine / Maru und seine Superheldin

Maru liebt es Verstecken zu spielen und das am liebsten mit seiner älteren Schwester. Diese jedoch versteckt sich so gut, das Maru Selaelo nicht finden kann und er vermutet, sie hat Superkräfte.

Das ...

Das Buch ist zweisprachig - englisch und deutsch. Die Sätze sind einfach und kurz gehalten, sodass es nicht zu kompliziert wird. Somit können die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit der Fremdsprache sammeln, lernen das nicht alle die gleiche Sprache sprechen und ihren Wortschatz somit erweitern.

Die Illustrationen sind schön gestaltet und farbenfroh. Daneben gibt es wenig Text. Es wirkt nicht überladen und ist genau richtig dosiert.

Das Bewusstsein für andere Sprachen wird durch das Buch geweckt und das Interesse daran.

Die Geschichte an sich ist liebevoll erzählt und vermittelt das man als Kind einen Helden braucht.

Meine Kleine hat das Buch gleich lesen wollen. Und man merkt sie denkt jetzt sehr darüber nach. Ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Gefühle-Helfer

Maxi und die Gefühle-Helfer

Es gibt 8 kurze Geschichten, indem mit Hilfe kleiner Wesen kindgerecht die Gefühle Neugier, Wut, Freude, Ekel, Angst, Mut, Traurigkeit und Entspannung erklärt werden.

Das Cover als auch die Illustrationen ...

Das Cover als auch die Illustrationen sind schön gestaltet und farbenfroh.
Die Geschichten sind kurz gehalten, und erstrecken sich über mehrere Seiten mit passenden Illustrationen gekoppelt.

Maxi lernt durch die Gefühle-Helfer im Alltag ihre Emotionen kennen. Die Helfer erklären, was es mit dem Gefühl auf sich hat, wie sie entstehen und wie man damit umgehen kann.

Dieses Buch ist recht dünn, kann somit überall mit hin genommen werden und nachgelesen werden.

Für uns war es ein bisschen zu früh. Mein Kind ist 4 Jahre, und ich würde es eher mit 5 Jahren empfehlen, um es besser zu verstehen und zuordnen zu können.

Dennoch ein tolles Kinderbuch zum Thema Gefühle.