Profilbild von lisa_buecherliebe

lisa_buecherliebe

lisa_buecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisa_buecherliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Düster, blutig und trotzdem humorvoll

Nevernight - Die Prüfung

Nevernight stand schon ziemlich lange ungelesen in meinem Regal und ich bin so froh es endlich gelesen zu haben. Denn das, was Jay Kristoff da geschaffen hat ist Grandios.

Der Schreibstil ist recht derb ...

Der Schreibstil ist recht derb und direkt, aber absolut passend für diese Geschichte. Eingeleitet wird die Handlung von einem Erzähler, aber erzählt wird immer aus der Sicht von Mia, der Protagonistin. So kommt es während dem Buch auch mal dazu, dass der Leser direkt angesprochen wird, was den Schreibstil noch einzigartiger macht.

Der Einstieg fiel mir aufgrund mehrerer Zeitsprünge etwas schwer. Aber da die Vergangenheit von Mia immer in einer kursiven Schriftart dargestellt wurde, war es leichter die Zeiten auseinanderzuhalten und durchzublicken.

Verschiedene Hintergrundinformationen bekommt man durch die vielen Fußnoten, aber ich hatte nie das Gefühl von zu viel Input. Außerdem waren auch einige sehr lustige Fußnoten dabei, die mich zum lachen gebracht haben.

Die Handlung ist düster, brutal und sehr gut durchdacht. Es gibt einige unvorhersehbare Twists. Auch wenn sich die Handlung eher langsam entwickelt, war es durchweg interessant und nie zäh. Die letzten 150 Seiten haben an Spannung und Nervenkitzel aber nochmal alles rausgeholt.

Mia, die Protagonistin mochte ich sehr. Sie weiß was sie will und ist bereit alles dafür zu tun. Ihr Verhalten und Ihre Handlungen sind nicht immer moralisch vertretbar aber neben Ihrem Drang nach Rache lernen wir auch viele andere Facetten von ihr kennen und diese zeigen, dass Sie nicht einfach nur eine Mörderin ist.

Fazit: Nevernight konnte mich durchweg begeistern. Auch wenn sich die Handlung eher langsam entwickelt war es durchweg interessant. Das Buch punktet außerdem durch den einzigartigen und angenehmen Schreibstil. Auch wenn mir im Endeffekt ein kleines Fünkchen zum Highlight gefehlt hat, kann ich das Buch mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Rezension "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Der Schreibstil von Hazelwood ist super angenehm und das Buch ließ sich sehr flüssig und schnell lesen. Außerdem war er sehr Humorvoll. Was mir daran richtig gut gefallen hat war, dass ich während dem Lesen laut lachen konnte. Ich liebe es, wenn die Dialoge einen als Leser so mitreißen.

Olive und Adam waren mir von Anfang an sehr sympathisch.

Olive ist eine freundliche und sehr humorvolle Person, die wahrscheinlich alles für Ihre Freunde und deren Glück machen würde. Stellenweise war Sie mir aber etwas zu naiv und unsicher. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es gegen Ende des Buches immer schlimmer wurde.

Adam hingegen, wird immer als diese feindselige und unnahbare Person beschrieben, aber da er zu Olive nie so war, konnte ich ihn mir als Leser auch nicht so vorstellen. Ich empfand ihn eher als zurückhaltend und bodenständig . Außerdem mochte ich seinen trockenen Humor.

Die Thematik "Fake-Beziehung" fand ich wirklich toll und auch wie es zu der ganzen Vereinbarung zwischen Olive und Adam kam war mal etwas anderes. Schwierigere Themen (sexuelle Belästigung) wurden gut in die Geschichte eingebunden und angemessen behandelt. Stellenweise fand ich die Handlung jedoch leider zu vorhersehbar.

Fazit: Es ist eine super schöne Geschichte mit tollen Charakteren und jede Menge Humor. Lediglich die Naivität von Olive hat mich gegen Ende etwas gestört.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Rezension

12 - Das zweite Buch der Mitternacht, Band 2

Rezension das zweite Buch der Mitternacht

Rezension das zweite Buch der Mitternacht

Band Eins „das erste Buch der Mitternacht“ hat mir ja schon sehr gut gefallen und eigentlich war mir klar, dass mich der zweite Band in gewissen Punkten ebenfalls nicht enttäuschen wird. Und so war es auch.
Der Schreibstil, die Charaktere und das Setting konnten mich auch diesmal wieder von sich überzeugen.
Es wurden einige neue Charaktere eingeführt und auch das Setting hat sich teilweise geändert. Beides hat aber sehr gut zur Geschichte gepasst und mir daher gut gefallen.

Die Dialoge waren stellenweise wieder sehr humorvoll. Die Handlung war ab der zweiten Hälfte des Buches durchgehend spannend. Auch gab es wieder einige Wendungen die mich überraschen konnten. Das Ende und wie alle Probleme gelöst wurden fand ich sehr passend.

Fazit:
Ein spannender zweiter und finaler Band mit einigen neuen Charakteren und unvorhersehbaren Wendungen. Die Dilogie konnte mich in ihren Bann ziehen und hat mich sehr gut unterhalten.

4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 03.11.2022

Rezension Covet von Tracy Wolff

Covet

Da es sich um den dritten Band handelt, kann ich nicht wirklich etwas zum Inhalt sagen ohne zu spoilern - Daher eher allgemein. 🙂

Ich liebe den humorvollen und lockeren Schreibstil von Tracy Wolff. Er ...

Ich liebe den humorvollen und lockeren Schreibstil von Tracy Wolff. Er gibt den Büchern einfach so viel! Ich musste des Öfteren Schmunzeln oder ein Lachen unterdrücken. Es waren auch endlich wieder die Funken zu spüren, die mir in Band 2 so gefehlt haben.
Ich mag die verschiedenen Charaktere - die alten so wie auch die neuen! Und die Entwicklung von Grace gefällt mir diesmal sehr gut! Sie ist nicht mehr so naiv wie noch in den Bänden zuvor. Sie steht für sich ein und setzt sich durch. 💪🏼
Von der paranormale Welt lernt man wieder einige neue Facetten kennen und man bekommt so langsam einen Eindruck davon, wie weit sie sich eigentlich erstreckt.
Außerdem passiert so viel, dass einem manchmal fast der Kopf schwirrt, aber immerhin wird es so nicht langweilig. Und am Ende gibt es, natürlich, wieder einen fiesen Cliffhanger.

Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch das in meinen Augen eher unwichtige Dinge zu lange behandelt wurden. Da ist der Fokus teilweise verloren gegangen. 🤷🏻‍♀️

Aber dennoch hat mich das Buch super unterhalten und es ist definitiv eine Leseempfehlung! ☺️

4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 03.11.2022

Rezension "Das erste Buch der Mitternacht" von Rose Snow

12 - Das erste Buch der Mitternacht, Band 1

Der Schreibstil des Autorenduos "Rose Snow" ist so angenehm. Ich habe schon mehrere Bücher von Ihnen gelesen und liebe ihn jedes Mal wieder aufs Neue! Er lässt sich super lesen und man fliegt förmlich durch die Seiten.
Harper Bennet war mir sofort sympathisch und ich mochte Ihre humorvolle und schlagfertige Art gegenüber Cajus sehr. Cajus mochte ich auch, obwohl er anfangs etwas arrogant war. Außerdem wirkte er etwas geheimnisvoll, aber das machte das alles noch spannender. Ich liebe einen guten Schlagabtausch - und hier gab es einige davon. Dadurch hat das Lesen so viel Spaß gemacht.
Das Setting, Noctaris - die Traumwelt konnte mich total begeistern. Sie wurde sehr bildlich und detailreich beschrieben. Durch das Buch wurde mir mal wieder gezeigt, weshalb ich Fantasy so liebe!
Die Handlung entwickelt sich in einem guten Tempo und die Geschichte hat sich nie gezogen oder war langweilig. Es gab ein, zwei Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen und die mich wirklich überrascht haben. Es gab wirklich nur eine Sache, die mich leider etwas gestört hat - Am Ende ging mir der Romantasy-teil einfach etwas zu schnell. Ein leichtes Knistern war zwar da, aber für meinen Geschmack hätte es etwas mehr sein dürfen.
Fazit: Ein tolles Fantasybuch mit einem mega Setting, tollen Charakteren und eine Prise Humor. Ein Muss für alle Fantasy-Fans.