Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land – Der Kampf der Welten
Band 6 der Reihe "»Land of Stories«-Serie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Der Kampf der Welten

Das Finale der magischen Abenteuerserie von Chris Colfer
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Das große Finale: Auf der Suche nach seiner entführten Schwester reist Conner mit seinen Freunden durch die Anderswelt, um Alex‘ Spur aufzunehmen. Tatsächlich haben auch ihre Feinde die Märchenwelt verlassen – und für ihren Kampf um die Herrschaft aller Welten haben sie ausgerechnet New York City als Schauplatz gewählt! Können Conner und Alex den erbitterten Kampf gewinnen und die Ordnung zwischen der Welt der Menschen und der Magie wiederherstellen?

Im letzten Abenteuer der Bestseller-Serie kommt es zum Showdown, und die magischen Helden treten den finstersten Schurken aus den magischen Geschichten gegenüber: Verlieren sie den Kampf, versinkt die Welt im Chaos!

Weitere Reihen von Chris Colfer:

• »Roswell Johnson rettet die Welt«
  • »Land of Stories« (6 Bände)
  • »Tale of Magic« (3 Bände)

Veröffentlicht am 14.12.2022

Fulminantes Finale mit emotionaler Komponente

Inhalt

Inhalt
Alex ist verschwunden und Conner setzt nun alles daran, sie zu finden. Gleichzeitig bereiten sich die Helden der Geschichten auf den anstehenden Kampf vor – doch auch die Schurken bleiben nicht untätig und planen ihre nächsten Schritte um die Herrschaft über alle Welten zu erreichen. Schauplatz des ganzen soll New York City sein. Wird Conner es schaffen Alex rechtzeitig zu retten, damit sie ihnen im Kampf beistehen kann?

Endlich konnte ich das Ende dieser überzeugenden Reihe lesen und mich von ihm mitreißen lassen. Es hatte zwar kleinere Schwächen, aber es war trotzdem ein würdiger und grandioser Abschluss der Reihe.

Zunächst einmal hat mir der Einstieg in die Geschichte richtig gut gefallen. Er ging wirklich ans Herz und war sehr berührend. Zudem hat er aber auch viele Fragen aufgeworfen und die Neugier auf die Geschehnisse in diesem Band noch einmal geschürt. Es war auf jeden Fall auch sehr vielversprechend für die darauf folgenden Seiten.
Die anschließende Handlung war wieder eine tolle Mischung aus Spannung, Märchen, Magie und Humor. Es war alles dabei, was ich mir von diesem Band nur hätte wünschen können. Dass sich die Handlung immer weiter zuspitzte war spürbar und, dass alles auf ein rasantes Finale hinlief. Dennoch war es zwischendurch vielleicht etwas weniger temporeich, sodass ich manchmal gedanklich abgeschweift bin. Das war schade, aber die Geschichte hat dann auch schnell wieder die Kurve bekommen und nahm wieder Fahrt auf.
Das Ende war dann wieder einmalig und einzigartig. Es wurden alle Fragen geklärt und die Geschichte zu einem würdigen und passenden Abschluss gebracht, der es einem wirklich schwer machte, sich nun von den Figuren zu verabschieden.

Die Figuren sind mir über die Bücher hinweg wirklich ans Herz gewachsen. Sie sind alle sehr liebenswürdig, haben ihre individuellen Charakterzüge und definitiv Wiedererkennungswert. Sie waren einzigartig und haben den Büchern Leben eingehaucht. Alle hatten ihre Stärken und Schwächen und das Thema Märchen gut verkörpert.
Aber sie haben auch alle Entwicklungspotenzial und gerade in diesem letzten Band wurde deutlich, wie sich die Figuren über die Reihe hinweg entwickelt haben.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre war magisch, spannungsgeladen, humorvoll und märchenhaft. Sie hat einfach gestimmt und war passend zur Handlung gewählt. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht, sodass mich die Geschichte auch berühren konnte.

Insgesamt ein toller und passender Abschluss einer grandiosen Reihe, der meine Augen auch nicht trocken gelassen hat.

Veröffentlicht am 25.08.2021

das Finale in New York

Meinung
Eine Reihe für die ich aus tiefsten Herzen brenne findet nun mit diesem Band ihr Ende. Ein Ende, welches ich mit einem weinenden und lachenden Auge betrachte.

Im Gegensatz zu den Vorbänden hielt ...

Meinung

Im Gegensatz zu den Vorbänden hielt ich hier eher eine Art Rückblick in den Händen. Was zu Beginn als ein Art Aufbau der Erinnerung beginnt zog sich final leider durch das ganze Buch. Das Gefühl von Wiederholungen schlich sich ein und dieser innere Hype , welchen ich bei Band 1 bis 5 hatte blieb hier leider fern.

Das Setting wechselt hier und man befindet sich mit den Protagonisten in der Realität. Das Gesamtbild wurde dadurch ein wenig zerstört. Bisher war die "Anderswelt" der Ort für alle Ereignisse, der Ort für die Märchen und Nervenkitzel und von einem Moment auf den anderen findet der finale Showdown inmitten von New York statt. Schon allein dieser Ansatz, welchen man ja auch bereits am Cover und den Klappentext erkennen konnte, löste in mir Unbehagen aus.

Doch es gab nicht nur negatives oder verwirrendes zwischen den Seiten. Wie gewohnt hat Chris Colfer so manchen Seitenhieb eingebaut über den man nur schmunzeln konnte, ebenso brenzlige Situationen geschaffen oder gar Wiedersehen in die Zeilen gepackt, welche man nicht erwartet hätte. Auch die ein oder andere Überraschung konnte man in so manchen Kapiteln entdecken und das Connors Geschichten einen höheren Stellenwert bekamen brachte mein Herz zum Strahlen.

Fazit
Das Finale war defintiv anders als erwartet und konnte mich nicht annährend so begeistern, wie die anderen Titel der Reihe. Dennoch möchte ich dieses Werk nicht missen und bereue keine einzelne Sekunde in der Welt von Chris Colfer verweilt zu haben. Für mich steckt hier eine Reihe, der ich mein Herz widme und meine Neugier auf die neuen Bücher des Autors/Schauspielers ist ungebrochen. 4 von 5 Sternen