Profilbild von Lesemama

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Lexi lebt schon ihr ganzes Leben in Lake Paradise. Vor zwei Jahren sah sie sich am Ziel, die Hochzeit mit ihrer großen Liebe war geplant, Keith wollte nur nochmal wandern gehen. Und verunglückte tödlich.
Nun möchte sie gerne wieder etwas empfinden und trifft kurz vor dem Maisfest einen interessanten Fremden, der ihr Herz höher schlagen lässt, nur das es gar kein Fremder ist.

Ein ganz zauberhaftes Kleinstadtfeeling, alles dreht sich um Mais und um die Liebe. In typischer Kleinstadtmanier gibt es Tratschtanten, jeder kennt jeden, es gibt keine Geheimnisse. Man muss es mögen. Lexi war mir gleich sympathisch, Aaron zu Beginn nicht so, ein Ausreißer mit nur einem Ziel, die Stadt so schnell wie möglich wieder zu verlassen.
Teilweise fand ich es ein wenig flach und nichtssagend, auch etwas nervig mit den Tratschen.
Es gibt viele Personen, viele Namen die zu Beginn etwas schwierig waren. Alles in allem ein gelungener Auftakt in eine neue Reihe, der Roman ist aber in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Märchen zur Weihnachtszeit

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Zum Buch:

Eine Anthologie mit 24 Märchen. Teilweise sind es sehr bekannte Märchen wie Frau Holle und Sterntaler, teilweise sind es Erzählungen rund um Weihnachtstraditionen wie der Adventskranz, der Weihnachtsbaum oder der Adventskalender. Auch nordische Märchen sind dabei.

Ich liebe Märchen und lese sie immer noch sehr gerne. Diese Märchenanthologie ist sehr klassisch. 24 verschiedene Märchen vom 1. bis 24. Dezember mit schönen Illustrationen, die gut zu den Märchen und der Art passen.
Die Märchen sind unterschiedlich lang, mal sind welche dabei mit nur fünf Seiten, mal haben sie fast fünfzehn, alle haben Illustrationen, so das es für das zuhörende Kind auch was zu gucken gibt.
Manch Märchen waren sogar für mich neu und haben mir unterschiedlich gut gefallen.
Alles in allem eine schöne Sammlung für die Weihnachtszeit, sehr gut als Adventskalender einsetzbar. Wir lasen es allerdings ein bisschen schneller.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Alles begann an einem Burrito-Freitag

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Zum Buch:

Jasmine steht kurz vor ihrem Schulabschluss und hat einen Freund, Paul. Ihr Leben hat sie soweit durchgelaufen. Die will im Sommer mit Paul zusammenziehen, aufs örtliche College gehen und Krankenschwester werden.
Dann beschließt Paul am Burrito-Freitag das die beiden doch über den Sommer eine Pause einlegen sollten.
Jasmine fällt in ein Loch, aus dem ihr ihre chaotische Großfamilie heraushalten will.

Ich lese immer wieder ganz gerne ein Jugendbuch und auch dieses sprach mich sehr an.
Zu Beginn wusste ich noch nicht so genau wo mich die Geschichte hinführt, es war auch sehr verwirrend, denn Jasmines Familie ist wirklich sehr groß und sie werden auch immer wieder erwähnt, so das ich stellenweise den Überblick verlor. Aber zum Glück spielen sie eher ein unbedeutendere Rolle.
Ich fand die Idee mit der kleinen Bachelorette zwar etwas übergriffig, aber auch total niedlich, hat es Jasmine doch zumindest am Anfang sehr geholfen und da wären wir auch schon bei der Protagonistin Jasmine, die ich stellenweise sehr sehr nervig fand. Wie kann man sich so von einem anderen Menschen abhängig machen und auch als ihr Selbstbewusstsein etwas höher war, hatte sie immer wieder Rückfälle, die mich echt geärgert hatten. Da wären wir aber auch schon bei dem Hauptthema des Buches. Du bist großartig so wie du bist und lass dir nichts anderes einreden. Gerade jungen Mädchen tut es ganz gut, wenn sie etwas bestärkt werden. Jasmine wurde zu der Person, die in ihr steckte.
Alles in allem fand ich die Geschichte sehr süß, berührend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Heute keine Erdbeeren

Das Haus am Rande der Magie

Zum Buch:
Neun ist ein Waisenkind welches bei einer Bande Unterschlupf gefunden hat. Als sie mal wieder auf Diebeszug war, begegnete sie eine Dame, deren Tasche sie mitnahm. Aus der Tasche fiel ein kleines Modellhaus, welches sich als verzaubertes Haus mit sonderbaren Bewohnern entpuppte.

Mich sprach vor allem das Cover an. Neun mit ihrer Tasche und das sehr verwinkelte magische Haus.
Die Geschichte hat zu Beginn für etwas Verwirrung gesorgt, so ganz konnte ich am Nfang nichts mit der Story anfangen, aber dann nahm sie mich schnell gefangen und ich las sie sehr gerne. Neun war so tapfer, auch wenn sie so manches Mal anders sein wollte.
Mein Lieblingscharakter war aber Erik, der Troll. Den fand ich tatsächlich von Beginn an sehr niedlich.
Alles in allem eine spannende, magische Geschichte über einen Streit, der etwas aus dem Ruder lief. Ich fand es unterhaltsam, hätte mich aber über die ein oder andere Illustration im Buch sehr gefreut.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Von Küsschen und Badewannen

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Zum Hörbuch:

Mama, Oma und Lisa wollen einen entspannten Tag beim Wellness machen. Tiffany darf und möchte nicht mit. Sie bleibt mit Papa, Opa und Max zuhause.
Als Papa es sich gerade im Garten ...

Zum Hörbuch:

Als Papa es sich gerade im Garten mit Buch bequem gemacht hat, kommt Tiffany nur mit Badehandtuch in den Garten und hat ein Problem ...

Sie ist bereits das vierte Abenteuer der etwas chaotischen Familie und ich habe es als Hörbuch gehört, vom Autor selbst gelesen.
Und es macht so einen Spaß, auch wenn man die Vorgänger nicht kennt, kann man der Geschichte sehr gut folgen.
Das Hörbuch ist sehr kurz, geht nur ca. 30 Minuten aber dafür um so spaßiger. Es wird erklärt was Ironie ist, warum Max immer Danke Merkel sagt und warum am Ende das Bad sauber ist und Tiffany trotzdem nochmal ein Bad nehmen muss/will.
Der Sprecher macht es gut und kurzweilig, sehr humorvoll und doch alltäglichen wird von der Familie erzählt.
Mit hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, ei kurzweiliges Abenteuer und eine schöne Unterhaltung.