Cover-Bild The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Fesselnder Fantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorinnen
Katja Hald (Übersetzer)

Nimh und North – zwei Welten, ein Schicksal

Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Schöne Geschichte

Ein Buch das etwas länger auf meinem Sub lag. Befreit und war von der Geschichte darin etwas überrascht. Wir lernen erst Prinz North und Nimh alleine kennen. Wie ihr Leben so ist und worin ihre Aufgabe besteht. Die Welt von Prinz North hört sich wie Sci-Fi an. Nimhs Welt fühlt sich wie eine gute Mischung aus Fantasy und Dystopie an. Man ist voller Spannung, wenn die beiden aufeinander treffen. Das passiert recht schnell. Ab dann wird aus der recht guten Mischung immer mehr eine reine Dystopie Geschichte. Teilweise haben mich manche Stellen an einer TV-Serie erinnert. Gleichzeitig war ich aber immer noch daran interessiert zu erfahren was für Geheimnisse die Welt für mich hat. Es gibt immer wieder stellen die sich gezogen haben und mir manchmal etwas die Lust an der Geschichte genommen haben. Doch genau in diesem Moment tauchte die Katze auf und sie hat meist wieder gerade gebogen. North und Nimh sind beide recht jung und das merkt man an ihrem Verhalten. Doch durch das, was sie erlebt haben merkt, man schnell, dass sie Erwachsen werden und daran wachsen. Man merkt die Veränderungen nicht stark. Immer nur dann, wenn es etwas passiert. Ebenfalls reflektiert sie ihr Verhalten und das geschehene. Nicht immer so das etwas gute dabei herauskommt, aber sonst wäre es ja auch langweilig. Das Ende war einfach der Hammer. Cliffhanger schlechthin und hat mich geschockt. Band zwei brauche ich unbedingt um herauszufinden wie es weitergeht. Denn jetzt will ich mehr.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Spannender Auftakt

Für mich war dies das erste Buch der Autorinnen. Den Schreibstil mochte ich ganz gerne. Ganz besonders das Detailreiche, was zu einer bildhaften und lebhaften Vorstellung geführt hat. Auch die Grundidee mit den zwei koexistierenden und vollkommen gegensätzlichen Welten konnte mich überzeugen. Mit der Hauptprotagonistin hatte ich jedoch so meine Schwierigkeiten und bin leider auch bis zum Schluss nicht mit ihr warm geworden. Vielleicht lag es an ihrem Alter, ihrer Unreife, Überheblichkeit oder der Mutlosigkeit. So habe ich Nimhara die Göttliche leider wahrgenommen. North mochte ich hingegen ganz gerne, auch wenn er mich schlussendlich nicht umhauen konnte. Im Allgemeinen ein spannender Auftakt, mit etwas Luft nach oben. Nimh werde ich definitiv mit Band 2. noch eine Chance geben und hoffe sehr, mich dann mit ihr anfreunden zu können. Von mir gibt's 4/5⭐

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein spannender und sehr komplexer Auftakt einer neuen Fantasyreihe

Ich habe mich sehr über den Titel "The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz" von Amie Kaufman und Meagan Spooner gefreut, welcher mit über Netgalley in Form eines Hörbuches vom JUMBO Audio Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie gehabt von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich tatsächlich um mein erstes Werk der beiden Autorinnen, dabei habe ich von Amie Kaufman schon sehr viel gehört. Daher war ich sehr gespannt auf ihr Buch und ging hier auch mit einer gewissen Erwartungshaltung heran. Hierbei handelt es sich wohl um den Auftakt einer neuen Reihe, wie viele Bände noch folgen sollen, kann ich allerdings noch nicht sagen, dazu fehlen mir noch genauere Infos.

Der Leser hat es hier mit zwei unterschiedlichen Reichen zu tun, die nicht voneinander wissen. Eines Tages stürzt Prinz North mit seinem Flugzeug ab, somit ist für Nimh, die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, klar, dass es hier um eine Prophezeiung geht, die sich nun erfüllt. Nimh muss um jeden Preis ihre Welt retten, während North zurück in seine Welt kehren will. Die beiden schließen ein Bündnis, um ihre Ziele zu erreichen, stellen jedoch fest, dass sie sich keineswegs näher kommen dürfen...

Die beiden Autorinnen schreiben ihren Fantasyroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Das ist die angenehmste Erzählweise in meinen Augen und sorgt dafür, dass ich schnell mit ihnen warm werde und sie einfach rasch besser kennen lerne. Die hochkomplexe Welt will aber erst einmal kennen gelernt werden und ich brauche meine Zeit, um wirklich in der Geschichte anzukommen. Immer wieder ist meine Konzentration beim Hörbuchhören gefragt, das Buch in haitischer Form wäre wahrscheinlich eine tolle Ergänzung gewesen. Ich finde, dass Fantasyhörbücher immer viel Ruhe benötigen, anders als leichte Liebesromane, die man mal nebenbei "weghört". Beim reinen Lesen konzentriert man sich dann ja wirklich ausschließlich auf die Geschichte, hierbei musste ich aber wirklich stoppen, wenn ich nebenbei aktiv war. Sonst wäre ich nicht mitgekommen, es ist halt ein high Fantasy Roman.

Die Liebesgeschichte nimmt hier noch nicht so richtig an Fahrt auf und bleibt relativ blass, möglicherweise geht es hier in einem weiteren Band noch mehr in die Tiefe. Der Fokus der Geschichte lag mehr auf dem Wordbuildung und der Grundstory, den beiden Welten und der Prophezeiung. Die fand ich wirklich spannend und die Idee hinter Allem auch sehr lesenswert!

Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr mystisch und atmosphärisch, einfach sehr sehr bildhaft, aber eben auch komplex und detailverliebt. Die Kapitel hätten für meinen Geschmack noch etwas kürzer sein gekonnt.

"The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz" ist ein vielversprechender Einstieg in eine neue Fantasyserie und ich bin gespannt auf mehr von dem Autorinnenduo. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 19.01.2023

Gelungener Auftakt mit anfänglichen Schwächen

"The Other Side of the Sky" von Amie Kaufman und Meagan Spooner ist der Auftaktband zu einer Fantasyreihe.

Zwei verschiedene Welten, die nicht unterschiedlicher sein könnten, prallen aufeinander, als North, der Prinz des Wolkenlandes Alciel, mit seinem Flugzeug abstürzt und in der Schattenwelt, in der Nimh, die als letzte wiedergeborene Göttin lebt, landet.
Im Wolkenreich ist das Leben technologiegeprägt, hat mich bisschen an die Welten von Starwars erinnert. Jedenfalls müssen die Menschen dort nicht hungern.
Sie fürchten nur, dass ihre Wolkeninseln in die Schattenwelt abstürzen. Die Schattenwelt halten sie für unbewohnt und nur von wilden Tieren bevölkert.
Dort aber leben die Menschen in bitterer Armut und hoffen auf die Rückkehr der Götter, die sich ihrem Glauben nach, in den Himmel zurückgezogen haben . Lediglich eine Göttin, die immer wiedergeboren wird, ist zurückgeblieben, um dem Volk in der Schattenwelt zu helfen.
Ich hatte zu anfangs erhebliche Mühe, in die Geschichte hineinzufinden, fühlte mich von den gegensätzlichen Welten und den dort herrschenden Regeln etwas erschlagen. Vieles wird auch nicht gleich erklärt, sondern verwirrt den Leser zunächst. Im Laufe der Erzählung, vor allem ab dem Aufeinandertreffen von Nimh und North gewinnt die Geschichte an Spannung und ich konnte mich auch eher in die beiden Protagonisten hineindenken.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.12.2022

tolles Worldbuilding

„The other side of the sky“ hat mich direkt durch sein Cover und Klappentext angesprochen, außerdem wollte ich schon ewig etwas von dem Autorinnen-duo lesen.
Der Schreibstil hat mich direkt abgeholt und ...

Der Schreibstil hat mich direkt abgeholt und hat mich überzeugt. Ich habe ein paar Seiten gebraucht um ins Buch zu kommen und es gibt hier und da ein paar kleinere längen, trotzdem hat mir die Kombination aus Fantasy und Sci-Fy so gut gefallen.
Beide Charaktere waren sehr unterschiedliche und haben mir auch sehr gut gefallen, gerade wenn Nimh Magie wirkt oder North etwas sehr technisches erklärt hat man gemerkt wie unterschiedlich ihre Welten sind. Nimh lebt in einer sehr harten und ausgezehrten Welt, wo Magie gewirkt wird und sie als Göttin betrachtet wird, wo hingegen North auf einer Insel über dieser Welt schwebt und es dort sehr fortschrittliche Technologie gibt. Diese Worldbuilding war einfach toll.
Beide begeben sich auf ein großes Abenteuer mit vielen auf und abs, wobei ich beide sehr gern begleitet habe. Zudem entsteht noch eine zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden.
Für mich eine absolute Leseempfehlung und tolle Geschichte mit spannenden Elementen, Intrigen, fantastischen Worldbuilding und natürlich einem fiesen Cliffhanger.
Jetzt muss ich soweit ich es recherchiert habe bis Sommer warten, dann geht die Geschichte erst weiter.