Cover-Bild Uhrwerk
Band 1 der Reihe "Uhrwerk"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.07.2022
Vinachia Burke

Uhrwerk

Silberstahl
Uhrwerk Silberstahl ist der Auftakt einer Urbanen Steampunk Fantasy Welt im Stil der 20er Jahre und gespickt mit Dämonen und Magie. Eine Empfehlung für Fans von Crescent City und Six of Crows!

Die Oberschülerin Ewanna Kovanova hat eine grausame Vision und schon bald zeigen einflussreiche Kräfte ein Interesse an ihren Fähigkeiten. Nicht alle sind ihr wohlgesinnt und keiner scheint die volle Wahrheit zu sagen.

Timothy ›Terry‹ Dalton wächst im Arbeiter-Waisenhaus auf und träumt von einer kriminellen Karriere. Seine Ambitionen fordern einen hohen Preis und bringen alle, die ihm lieb sind, in ernste Gefahr.

Die Dämonin Zanaa Maskyal will einer verbrecherischen Nekromantin das Handwerk legen, doch erlebt dabei ein Schicksal, das schrecklicher ist als der Tod.

Tauche ein in eine Welt voll kurioser Charaktere, Tarot und der Magie der Elemente!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Spannend

Ich muss sagen, dass ich schon allein von der Aufmachung des Buches her sehr begeistert war. Das Cover ist spannend und sehr hochwertig und auch die Inhaltsbeschreibung originell und spannend. beim Lesen wurde ich auch nicht enttäuscht. Im Mittelpunkt steht Ewanna, die aus ihrem normalen Leben herausgerissen wird und plötzlich eine Vermittlerin zwischen Menschen und Dämonen darstellen soll und deren Schicksal. Das Buch ist sehr spannend und das schon nach wenigen Seiten. Ewanna ist eine sehr interessante Figur und es macht Spaß, sie am Reifen zu begleiten. Das gleiche gilt auch für einige andere Figuren, die ähnlich interessante Hintergründe haben. Der Schreibstil ist angenehm und detailliert. Man hat beim Lesen das Gefühl vor Ort zu sein. Ich hatte sehr viel Lesespaß und würde mich über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Ein gelungener Auftakt der eindeutig Lust auf mehr macht!

Was steckt hinter den Visionen?

Eine Frage die Ewanna seit ihrer Jugend umtreibt.
Denn genau solche Visionen hat Ewanna Kovanova, nachdem sie etwas grausames in einer ihrer Visionen mit ansehen musste.
Ein ...

Was steckt hinter den Visionen?

Eine Frage die Ewanna seit ihrer Jugend umtreibt.
Ein Schicksal, das ihr zuteil wird gedeiht aus diesen Visionen und jede menge Gestalten scheinen es auf Ewanna abgesehen zu haben. Denn eine Fähigkeit wie ihre ist selten.
Dabei ahnt Ewanna noch nicht was genau in ihr schlummert.
Zur gleichen Zeit lernt man Terry kennen, der feststellen muss, wie es ist, in einer Atmosphäre aufzuwachsen wie dem Arbeiterviertel, in dem Kriminelle überleben. Eine düstere Aussicht.
Und genau eine, die Zanaa, die man hier auch kennenlernt niemals für sich erwählt hätte. Sie, die einst gefürchtete Kriegerin im Namen Gottes, jagt Abtrünnige und Nekromanten und sieht sich selbst bald einem Albtraum gegenüber dem sie sich stellen muss.
Drei Schicksale in der Stadt Sidarap die nicht unterschiedlicher sein könnten und doch mit dem Schicksal verknüpft sind.

Zuerst einmal hat mich hier das Cover angesprochen das mich mit dem Uhrwerk und der liebevollen Zeichnung an Steampunk erinnert.

Hier trifft genau das aufeinander.
Eine Steampunk Fantasy Welt die mit diesem Auftakt neugierig auf mehr macht.
Man hat direkt Lust weiterzulesen und mehr über die Schicksale der Protagonisten zu erfahren.
Hier sind mir einige ans Herz gewachsen, allen voran Ewanna, die noch mit sich und ihren Fähigkeiten hadert.
Mit sich, da sie in die Welt der Bizach hineingeworfen wird und immer dachte, das sie ein Mensch wäre, was nicht ganz der Fall ist.
Und auf der anderen Seite, welche Unterschiede es wirklich zwischen Bizach und Menschen gibt.
Hier gefällt mir das nicht alles schwarz oder weiß ist, nur weil jemand anders ist.
Ich liebe die Gefühlsregungen, die Ideen und vor allem die fantastische bildhafte Umsetzung und bin ein Fan davon.

Ich bin ja schon mega gespannt wie es in Band zwei weitergehen wird, da habe ich schon einige Theorien. Mal schauen was davon zutrifft, oder ob mich die Autorin in Band zwei auch so genial überraschen kann wie in Band eins.

Für mich eine absolute Leseempfehlung.
Sei es von dieser faszinierenden Welt, die hier mit einer Düsternis und gleichzeitig einer geheimnisvollen Aura aufwartet, das man alle Geheimnisse ergründen will.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Dämonisch gut

Ewanna ist Oberstufenschülerin als ihr Leben aus dem Fugen gerät und sie sich umgeben von Dämonen wiederfindet. Ihr fällt es schwer, herauszufinden, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Fest steht nur eines: Ewanna spielt eine sehr große Rolle für das Schicksal der Menschen und Dämonen.

Terry ist gemeinsam mit seinem Bruder im Heim aufgewachsen und strebt eine nicht ganz legale Karriere an. Doch sein Leben ändert sich komplett, als er auf den Gott Adonai trifft.

Auch der Dämonin Zanaa steht ein sehr schweres Schicksal bevor, nachdem sie gegen ihre Widersacherin Byleth verliert.

Das Cover ist super schön und ein richtiger Eyecatcher im Regal.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr spannend. Ich bin super leicht in die Geschichte gestartet und hätte am liebsten das ganze Buch in einem Rutsch gelesen.

Auch die Protagonisten und Antagonisten konnten mich begeistern. Sie waren vielschichtig, authentisch und mysteriös.

Besonders gut hat mir Ewanna gefallen. Sie ist sehr tapfer, neugierig und hat ihren eigenen Kopf. Sie hinterfragt und gibt kontra.

Auch Purson ist einer meiner Lieblinge. Er ist sehr temperamentvoll, klug und streng. Er steckt voller Geheimnisse und macht mich neugierig darauf, was hinter seiner Fassade steckt.

Das worldbuilding ist leicht verständlich und sehr gut in die Geschichte eingewoben. Die Atmosphäre ist angespannt, düster und super spannend.

Mir hat Uhrwerk Silberstahl sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Tolle Welt und Charaktere

Dieses Buch durfte ich in einer Leserunde lesen und ich war mir durch den Klappentext nicht ganz sicher was mich erwartete. Ich bin aber positiv überrascht wurden.

Ewanna bekommt in der Schule eine Vision ...

Ewanna bekommt in der Schule eine Vision vom Tod ihrer Mutter, worauf sie in eine Psychiatrie eingewiesen wird.
Fünf Jahre später darf sie diese Verlassen und wird damit konfrontiert, dass sie ein Schimmerblut ist. Sie kann die Zeit kontrollieren, was sie sehr wertvoll macht. Purson ein Dämon oder wie es hier genannt wird, ein Bizach nimmt sich ihrer an und bildet sie aus. Dadurch kommt sie zwischen die Fronten und muss sich einmal mehr beweisen.

Die Geschichte wird durch viele Personen erzählt, aber dadurch das wir Ewanna am meisten begleiten, ist sie für mich eine der Hauptfiguren. Ich fand sie unglaublich stark und entschlossen. Sie hat sich trotz ihrer Vergangenheit und was alles auf sie eingeprasselt ist, nie unterkriegen gelassen. Sie kann sich wehren und weiß was richtig und was falsch ist. Sie wird nicht müde Antworten auf ihre Fragen zu bekommen und kann da sehr sturköpfig sein. Ich fand es teilweise sehr lustig, was für Antworten sie parat hatte. Sie lernt viel um ihre Fähigkeiten beherrschen zu können. Ich fand sie sehr toll.
Purson ist auch ein Charakter den ich trotz Strenge in mein Herz geschlossen habe. Er verfolgt ein ganz eigenes Ziel, das sich nir bis zum Schluss nicht ganz erschlossen hat, aber ich glaube das er einen weichen Kern besitzt, trotz seinem Auftreten, das vor Autorotät nur so gestrotzt hat. Terry ist ein Waisenkind und möchte einfach nur ein angenehmes Leben haben. Er versucht sich durch krumme Machenschaften dies zu ermöglichen und trifft unverhofft, Adonai, der für die Menschen sowas wie Gott ist. Terry fand ich ganz in Ordnung, aber mir kam von ihm zu wenig und erst gegen Schluss wurden die Erzählstränge zusammen geführt, was mir Terry nicht unbedingt näher gebracht hat.

Der Schreibstil ist Bildgewaltig und die Steampunk Elemente fand ich richtig gut. Es ist Spannend den verschiedenen Perspektiven zu folgen und zu sehen wie sie sich alle weiterentwickeln. Es wird sich nicht mit langen Erklärungen aufgehalten und trotzdem versteht man, vorallem das umfassende Magiesystem und die Komplexe Welt sehr gut. Natürlich wurden noch nicht alle Fragen beantwortet und ich glaube das ich eher vom Wissen darüber, auf Ewannas stand bin, aber das ist ja das schöne daran, ich lerne mit Ewanna mit.
Die Kapitel sind recht kurz gehalten und man fliegt nur so durch das Buch. Ich muss auch kurz anmerken, dass mich die Gestaltung der Buchseiten auch sehr fasziniert hat und ich diese wirklich sehr schön fand. Der Schluss ist wirklich fies und ich hoffe man muss nicht zu lange auf Band 2 warten.

Fazit
Ein tolles Buch das außen wie innen wunderschön gestaltet wurde. Die Geschichte hat Steampunk Elemente drin, das ich persönlich total liebe und die Bildgewaltige Erzählweise hat mich einfach so durch das Buch fliegen lassen.
Ich kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Ein absolut mitreißendes Buch

In diesem Buch hat Vinachia Burke eine komplexe, sehr gut durchdachte und spannende Welt erschaffen, die wir aus unterschiedlichen Perspektiven kennen lernen. Vorrang begleiten wir Ewanna, Terry und Person, aber auch Adonai oder Gott teilt seine Gedanken mit uns, sowie auch ein is zwei andere Protagonisten zum Ende des Buches.
Besonders Ewanna´s Geschichte finde ich sehr spannend, da sie nachdem sie in einer Nervenheilanstalt war in die Welt der Bizach (Dämonen) geworfen wird und alle freundlich sind aber ihr auch nicht alles sagen was für sie wichtig ist. Mit ihr kann man diese fremde Welt sehr gut kennen lernen und ich habe mich ihr sehr verbunden gefühlt.
Aber auch Terry hat mein Herz erweicht, da sein Schicksal ein trauriges ist aus dem er versucht das beste zu machen und doch auch droht daran zu zerbrechen, nicht allein deswegen, dass Adonai nicht ganz unschuldig ist an seiner Situation, ohne hier zu viel Spoilern zu wollen.
Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend geschrieben und ich habe mich sehr gut einfinden können in diese Welt. Das lag sicher auch an dem tollen Schreibstil der Autorin, den ich sehr gerne mag.
Es war von Anfang bis Ende sehr spannend und da es das erste Buch einer Reihe ist bleibt vieles im dunklen und ungeklärt, was nun die Wartezeit auf Teil 2 nicht leichter macht.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, da schon Teil 1 mich immer wieder mit Wendungen und Erkenntnissen überrascht hat.