Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wunderschön illustrierter Manga

Die Eiskönigin 2: Der Manga

„Die Eiskönigin 2. Der Manga“ ist genau das richtige Buch für meine Frozen-Fans. Es war ihr erster Manga, aber da es sich wie jeden anderen Comic lesen lässt, leicht zu verfolgen. Inhaltlich geht es um die Geschichte des Disneyfilms „Die Eiskönigin 2“, wer kennt sie nicht.
Die Handlung ist leicht zu verstehen und sehr kindgerecht. Die Charaktere sind bereits bekannt und deshalb gleich vertraut und beliebt. Die Kinder haben freiwillig viel gelesen.
Die Illustrationen kamen gut an, sie sind für einen Manga klassisch schwarz-weiß, liebevoll und lebendig. Die detaillierte Mimik der Charaktere und die Bewegung in den Bildern hat uns besonders gut gefallen.
Alles in allem haben meine Mädchen den toll illustrierten Manga gerne gelesen und konnten gar nicht aufhören. Sicherlich ein Buch, das noch häufig in die Hand genommen wird. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wunderschön illustriertes Comicbuch

Nordlicht 01

Das Comicbuch „Nordlicht. Band 1: Im Tal der Trolle“ gefällt meinen beiden Enkelinnen sehr gut.

Der kurzweilige Comic dreht sich um das Mädchen Sonja und ihrer Reise in die magische Dimension Jotundalen. Sie will Espen helfen gegen die Wikinger zu kämpfen.
Die Geschichte um Sonja und Espen fanden die Kinder spannend, mitreißend und unterhaltsam. Auch die ganzen Charaktere, die Trolle, sprechende Tiere, Seeungeheuer und Wikinger haben ihnen gut gefallen.
Die Handlung ist leicht zu verstehen, zwischendurch aufregend und teilweise von der Stimmung her recht düster.
Die Illustrationen kamen sehr gut an, sie sind farbenfroh und passend. Die Farben sind sehr ausdrucksstark, insbesondere die Nordlichter sind magisch geworden.
Die Schriftart ist gut gewählt, auch für Erstleser geeignet. Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Alltagstaugliche Methode um dauerhaft abzunehmen

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Dr. med. Winfried Keuthage zeigt im ersten Teil seines Ratgebers auf, woran das Abnehmen oft scheitert. In dem gut verständlichen und informativen Theorieteil erklärt er die Gegenspieler wie Stress, Insulinresistenz oder eine gestörte Darmflora, die verhindern, dass man erfolgreich Gewicht verliert.
Im zweiten Teil des Buches wird die Hafer-Eiweiß-Diät vorgestellt als eine effektive Strategie, um die zuvor genannten Gegenspieler zu umgehen. Er macht auch deutlich, dass eine dauerhafte Umstellung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens nötig ist, um sein Gewicht zu reduzieren und zu halten. Die sogenannten Hafertage für den Start sind sowohl für Menschen mit Typ-2-Diabetes und Insulinresistenz empfehlenswert als auch für alle anderen, die gerne abnehmen möchten. Langfristig empfehlen er und sein Team eine Kombination aus hafer- und eiweißreichen Lebensmitteln.
Im dritten Teil befinden sich über 60 gesunde, leckere und ballaststoffreiche Rezepte. Da diese sehr abwechslungsreich und alltagstauglich sind, kann man sogar täglich ein oder mehrere HaWei-Gerichte zu sich nehmen, ohne dass einem der Hafer bis zum Hals steht.
Es gibt Frühstücksrezepte wie Cheesecake, Hauptgerichte (z.B. Porridge), Süßes wie Waffeln und vieles mehr. Zu jedem Gericht gibt es ein sehr ansprechendes und appetitliches Foto.
Ein interessanter, anschaulicher und gut geschriebener Ratgeber!

Veröffentlicht am 20.12.2022

So gut wie immer

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

„Keeper of the lost cities“ ist eine tolle Kinderbuchreihe, von der wir seit Anfang an begeistert sind. Auch der achte Teil „Keeper of the lost cities. Das Vermächtnis“ ist wieder sehr fesselnd, der Schreibstil ist teilweise rasant und man kann so richtig in die magische und aufregende Welt der Elfen eintauchen. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Sophie möchte unbedingt erfahren, wer ihre wahren Eltern sind. Sie und ihre Freunde haben sich weiterentwickelt und es geht auch turbulent im Gefühlsleben der Jugendlichen zu.
Das tolle Cover gibt einen kleinen Ausblick auf dieses neue Abenteuer. Es ist aufregend und spannend, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Passagen zum Entspannen.
Ich persönlich finde, dass dieser Band genauso gelungen ist wie die Vorgänger. Magisch, voller Action und inhaltlich sehr ansprechend für die Zielgruppe (und für Omis). Wir empfehlen ihn gerne weiter. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Wunderschöne Weihnachtszeit

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Das wunderschöne und liebevolle Cover ist mir direkt ins Auge gefallen. Das ist genau das richtige Vorlesebuch für mich und meine Enkelinnen für eine besinnliche und entspannte Adventszeit.
Es sind genau ...

Es sind genau 24 Geschichten, so kann man sich gemeinsam auf das Sofa kuscheln und täglich bis Weihnachten eine vorlesen. Die Geschichten haben eine gute Länge und das Vorlesen macht auch den Erwachsenen Spaß.
Die 24 Geschichten wurden gut ausgewählt: es sind klassische Märchen und Kunstmärchen dabei, bekannte und auch neue Geschichten. Einige erinnerten mich an meine eigene Kindheit. Meine Enkelinnen sind 7 und 9 Jahre alt und die Geschichten finde ich für ihre Altersklasse geeignet.
Durch die wunderschönen und passenden Illustrationen wird die Magie der Geschichten noch verstärkt und das Vorlesen wird zu einem zauberhaften Erlebnis.