Profilbild von Frigg

Frigg

Frigg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frigg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Vom Zauber der Rauhnächte

Vom Zauber der Rauhnächte

Hörst du die wilde Jagd rufen?
Wie? Du hast die wilde Jagd noch nicht kennen gelernt? Dann ist das Buch der ideale Begleiter durch diese Zeit.
Von A bis Z werden die Rauhnächte, Odin, Frau Holle, Rituale, ...

Hörst du die wilde Jagd rufen?
Von A bis Z werden die Rauhnächte, Odin, Frau Holle, Rituale, Räucherungen und Segenswünsche vorgestellt. Auf den wenigen Seiten wird alles erklärt, was es zu wissen gibt. Zusätzlich zu den Erklärungen gibt es kleine, liebevoll gestaltete Zeichnungen.
Das Buch ist auch für diejenigen interessant, die bereits etwas über Rauhnächte und die Zeit zwischen den Jahren wissen. Es gibt viele gute Inspirationen und Gedankenanstöße.
Moderne trifft altes Brauchtum trifft die Beschreibung dabei sehr gut.
Die Rituale lassen sich vor allem sehr gut in den Alltag integrieren.
Die Rauhnächte beginnen um Mitternacht vom heilig Abend und endet am 5.Jan. wieder um Mitternacht (12. Rauhnacht).
In dieser Zeit ist vor allem Rückschau und Loslassen angesagt. Schön der Hinweis, jede Nacht ein Licht ins Fenster zu stellen.
Bisher das beste Buch zu dem Thema, was ich finden konnte.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Rauhnächste mit Kindern erleben

Rauhnächte mit Kindern erleben

Die Rauhnächte sind ein alter Brauch von unseren Vorfahren. Es ist die Zeit der Stille und Rückschau. Eine alte Tradition, die in der hektischen modernen Zeit untergegangen ist und wieder neu auflebt.
Vor ...

Vor allem Kinder für etwas zu begeistern, was mit Stille zu tun hat, ist sehr schwierig. Die Autorin hat dafür eine wunderbare Lösung gefunden, um das Thema auch kinderfreundlich zu gestalten.
Die Rauhnächte in diesem Buch werden von der Elfe Njola begleitet, die kleine Briefe im Buch bereithält mit kreativen Aufgaben für Groß und Klein.
Dabei ist die Anleitung sehr einfach erklärt, damit auch die noch so Kleinsten es verstehen. Ideal kann man das Thema auch damit angehen, wenn man einen kleinen Wichtel zu Hause einziehen lässt - aktuell sehr beliebt und es gibt bei Tedi viele kleine Türen und Deko dazu - und dieser kleine Wichtel oder die Wichtelina die Briefe mit Aufgaben und einer Einkaufsliste da lässt.
Die Briefe im Buch von der Elfe Njola sind auch sehr süß und direkt für Kinder geeignet. Die Vorschläge, wie man mit Kinder meditieren kann, sind sehr hübsch, wie die Seifenblasenmeditation.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

Das NEINhorn geht in die nächste Runde. Aus dem ersten Teil kennen wir bereits die wichtigsten Charaktere: Das NEINhorn natürlich, den WASbär, die KönigsDOCHter und den NahUND.
Anders als im ersten Teil ...

Anders als im ersten Teil wird hier weniger gereimt. Die Geschichte lässt sich dennoch gut vorlesen.
Das NEINhorn hat einen Streit mit der KönigsDOCHter und weil es dem NEINhorn zu bunt wird, verschwindet es. Es geht aus dem Wald heraus und in den Dschungel, wo es die SchLANGEWEILE trifft. Die SchLANGEWEILE wickelt das NEINhorn ein und sie will etwas mit dem NEINhorn unternehmen. Doch kein Vorschlag ist gut genug.
Das Buch sollte man auf jeden Fall erst dann lesen, wenn man auch vorher Teil eins gelesen hat, um es zu verstehen. Text und Bilder sind dabei sehr liebevoll gestaltet und bieten einen schönen Kontrast zu dem Text. In dem Buch gibt es auch ein paar Spezial Seiten zur zusätzlichen Unterhaltung, um das Vorlesen etwas interaktiver zu machen.
Die Geschichte ist schnell und einfach vorgelesen und man kann sich auch noch viel mehr Zeit nehmen, da auch ein kleines Suchspiel darin versteckt ist.
Die Moral in der Geschichte kommt recht früh: Lass dich nicht von der Langeweile einwickeln, um Konfliktlösungen und wie viel Spaß die Dinge mit Freunden machen.

Das Buch ist ein toller Nachfolger des ersten Bandes und bietet wieder Unterhaltung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Das NEINhorn

Das NEINhorn

Ein Buch über Einhörner? Nein, danke.
Ein Einhorn, was schon genervt auf dem Bild aussieht und böse guckt? Das könnte witzig werden.

Eine Welt der Einhörner bei denen alles fluffig, süß, flauschig und ...

Ein Buch über Einhörner? Nein, danke.

Eine Welt der Einhörner bei denen alles fluffig, süß, flauschig und toll ist. Es wird gereimt, was das Zeug hält. Das NEINhorn ist jedoch das schwarze Schaf in der Herde und keiner versteht, wieso es nicht reimen möchte und so mies gelaunt ist. Es kann an den rosa flauschig süßen Dingen keine Freude finden. Dem NEINhorn geht das alles auf die Nerven und flüchtet vor den anderen. Auf seinem Weg findet es einen WASbär und ihre Reise geht gemeinsam weiter.
Sie treffen auf einen Nahund, der sich dem Duo anschließt bis sie auf die KönigsDOCHter treffen, die gefangen in einem Turm ist. Nach ihrer Rettung sind alle beste Freunde.

Die Geschichte ist unglaublich süß und durch die Reime macht es auch Spaß sie vorzulesen. Die Kinder haben daran ihre Freude. Am Ende des Buches gibt es auch ein Bonus mit vollgepackten Seiten, die andere Wesen aus der NEINhornwelt zeigen.
Dabei wird auch die Kreativität gefragt, sich Geschichten zu den anderen Tieren auszudenken.

Gibt es eine Lehre in dem Buch? Nicht wirklich.
Aber es sagt deutlich aus, dass man sich nicht immer anpassen muss und man auch sein darf, wie man möchte. Nur weil alle anderen etwas toll finden, muss man es nicht selbst auch gut finden und dass man trotzdem Freunde finden kann.
Es ist okay nicht alles toll zu finden.

Die Seiten sind in jedem Fall liebevoll und mit wunderbaren Bildern gezeichnet. Beim Lesen musste ich selbst auch oft genug schmunzeln.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Engelszahlen

Die verborgene Botschaft der Engelzahlen

Wer im spirituellen arbeitet, kommt früher oder später nicht um das Thema Nummerologie herum und damit auch um Engelszahlen.

In diesem Buch werden zu den verschiedenen Zahlen 0 – 12 auch jeweils entsprechende Engel vorgestellt mit denen man sich verbinden kann. Jedes Kapitel ist einem Engel zugeordnet und hat dazu mehrere Unterpunkte, wie eine Botschaft, Meditation, die Bedeutung der Zahlen, die Vorstellung des Engels, wie der Altar aussieht oder welche Kristalle man dazu als Unterstützung nutzen kann.
Ein interessanter Aspekt des Buches war die Geburtsengelzahlen.
Vor allem geht es um die Zahlen, die uns im Alltag eher zufällig begegnen, wie bei der Uhrzeit 11:11 Uhr oder 03:33 Uhr.
In den verschiedenen Kapiteln werden auch die unterschiedlichen Zahlenkombinationen vorgestellt, die sich aus der Nummerologie ergibt, wie 220, 221etc.
Auch wird erklärt welche Chakren darin ihre Bedeutung finden und wie diese dort mit einfließen können. Anrufungen werden von der Autorin ebenfalls mit vorgestellt, was ich sehr gut finde. Wenn man als Anfänger mit Nummerologie und Engelszahlen arbeiten möchte, ist das ein guter Anfang und das Buch beitet einen guten Einstieg dazu.