Cover-Bild Die Eiskönigin 2: Der Manga
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 29.11.2022
Arina Tanemura

Die Eiskönigin 2: Der Manga

Disney Enterprises, Inc. (Herausgeber), Ole Johan Christiansen (Übersetzer)

Der Manga zu Disneys Animationsfilm »Die Eiskönigin 2«, adaptiert von Star-Mangaka Arina Tanemura!!

Im neuen Abenteuer genießen die Schwestern Anna und Elsa ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis eines Tages eine eigenartige Unruhe Elsa ergreift und eine geheimnisvolle Stimme sie in den Wald ruft, die ihr Antworten auf alle ihre Fragen verspricht: Warum ist sie so, wie sie ist, warum hat gerade sie magische Kräfte? Zusammen mit Anna, Olaf, Sven und Kristoff bricht sie auf, das Rätsel zu ergründen. Dabei trifft die Crew nicht nur das Volk des Waldes und andere neue Weggefährten. Auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen Elsa und Anna einmal mehr zusammenhalten und füreinander mit Mut, Vertrauen und Schwesternliebe einstehen.

Wunderschön gezeichnete Adaption des Disneyfilms, sowohl für geübte wie auch neue Mangaleser*innen!

Weitere Informationen:

Veröffentlicht am 17.12.2022

Temporeiche Mangaadaption

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich könnte Elsa ihr ruhiges Leben als Königin von Arendelle genießen. Als sie jedoch immer wieder Stimmen hört, die ihr Informationen über ihre Magie versprechen, wird sie von einer unglaublichen Unruhe ergriffen. Kurzentschlossen macht sie sich mit Anna, Christoph, Sven und dem Schneemann Olaf auf die Reise zum Verzauberten Wald – und muss schon bald alles riskieren, um ihre Familie und ihr Königreich zu schützen.

Eigentlich bin ich ja kein besonders großer Manga-Fan, da ich mit diesem Genre normalerweise nicht besonders viel anfangen kann. Bei diesem Buch habe ich mir aber gedacht, dass ich dem Ganzen als riesiger Frozen-Fan einfach eine Chance geben muss – und das hat sich in meinen Augen auf jeden Fall gelohnt.

Was mir hier wirklich gut gefallen hat, waren die Illustrationen. Elsa fand ich zwar stellenweise nicht ganz exakt getroffen, die anderen Figuren waren aber so toll gezeichnet, dass ich mich wirklich an die Filme erinnert gefühlt habe. Vor allem Schneemann Olaf wurde in meinen Augen wirklich gut eingefangen, was beim Durchblättern ausgesprochen unterhaltsam war.

Da ich den Film zu dieser Geschichte tatsächlich noch nicht gesehen habe, war mir auch der Handlungsbogen bisher noch nicht bekannt. Die Umsetzung war definitiv temporeich und durch den Mangastil in meinen Augen ein wenig unübersichtlich, insbesondere wenn man mit der Handlung noch nicht vertraut ist. Grundsätzlich habe ich mich beim Lesen aber trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt, wobei klassische Bücher insgesamt doch mein Favorit bleiben werden.

Fazit
Als Frozen-Fan war dieser Manga ein spannender Ausflug in ein Genre, das mir zwar eher nicht liegt, mich in dieser Umsetzung aber nicht enttäuscht hat. Eine farbige Umsetzung wäre zwar sicherlich auch für jüngere Leser ein wenig schöner gewesen, im Großen und Ganzen ist der Manga aber trotzdem wirklich gelungen.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Gelungene Manga-Adaption des Disneyfilms

In der Manga-Adaption des Disney-Animationsfilmes "Die Eiskönigin 2" begleiten wir Elsa, Anna, Olaf, Kristoff und Sven auf ihrer Suche nach der Wahrheit über Arendelles Vergangenheit.
Nachdem Elsa versehentlich ...

Nachdem Elsa versehentlich die magischen Geister geweckt hat, sorgen diese für Chaos in Arendelle, sodass alle Bewohner gezwungen sind, Arendelle zu verlassen. Um Arendelle zu retten, müssen sie der Vergangenheit Arendelles auf den Grund gehen und begeben sich deshalb in den Norden, um jenseits der Nebelwand nach den nötigen Antworten zu suchen.
Dabei bringen sie nicht nur die Wahrheit über den Konflikt der Northuldra mit Arendelle ans Licht, sondern finden auch heraus, was es mit Elsas magischen Kräften auf sich hat.

Eigene Meinung:
Das Cover ist farblich sehr ansprechend gestaltet und stellt bereits die im Fokus stehenden magischen Geister dar, womit es sogleich eine Verbindung zum Inhalt des Mangas herstellt.

Ein bisschen irritiert hat mich anfangs die Leserichtung von vorne nach hinten, was für einen Manga ja eher untypisch ist, aber gestört hat es überhaupt nicht.
Die Zeichnungen sind sehr anschaulich und orientieren sich an den Darstellungen im Film, weshalb es sehr leicht ist, der Geschichte zu folgen und man die einzelnen Figuren und Szenen schnell wiedererkennt. Als Frozen-Fan hab ich den Film schon geschaut und wusste deshalb bei den einzelnen Darstellungen, worum es ging. Deshalb kann ich auch nicht wirklich beurteilen, ob man der Handlung auch ohne dieses Wissen allein anhand der Darstellungen gut folgen kann.
Rein inhaltlich hat mich die Geschichte rund um das neue Abenteuer von Elsa und Anna total abgeholt. Während es im ersten Teil eigentlich nur um Elsa und Anna ging, erfahren wir in diesem Teil auch viel über ihre Eltern (sowohl über ihre Vergangenheit als auch über die Wahrheit über die Umstände ihres Todes) und über Arendelle, sodass man einen viel tieferen Einblick in das ganze Geschehen bekommt.

Ich kann den Manga von Arina Tanemura jedem Fan von "Die Eiskönigin" wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Im Großen und Ganzen hat mir dieser Manga recht gut gefallen.

Da meine Tochter gerade im Manga-Fieber ist, möchte ich mich auch mehr mit dem Genre beschäftigen. Die Eiskönigin hat uns als Film sehr gut gefallen und als ich das Buch gesehen habe, war ich vom Cover begeistert. Farblich passend zur Eiswelt mit funkelnden Kristallen – einfach traumhaft. Beim Inhalt bin ich hin- und hergerissen, denn hier wurden mehrere Zeichenstile verwendet und einer gefällt mir nicht. Während gerade bei den größeren Bildern die Figuren sehr schlicht, aber hübsch und spitz gezeichnet sind, wirken sie auf den kleinen Bildern wie die Kinderversionen und haben eher eckige Köpfe, wie Funko POPs. Ansonsten ist die Geschichte den meisten ja bekannt und die Umsetzung ist meiner Meinung nach richtig gut gelungen.

Fazit:

Im Großen und Ganzen hat mir dieser Manga recht gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Ist ganz nett, aber…

Anna und Elsa und ich sind momentan ein bisschen auf Kriegsfuß, da wir seit drei Monaten die (Kurz-)Filme in Dauerschleife gucken müssen. Doch so langsam können wir Klee auch für Vaiana und Findet Dori begeistern.
Doch zurück zum Buch. Da wir ja nun voll in der Materie stecken, dachte ich mir, dass es doch perfekt für Klee und mich ist diesen Manga zu lesen. Tatsächlich ist die Geschichte um das zweite Abenteuer der Schwestern und ihrer Begleiter eins zu eins wiedergegeben. Man könnte nun meinen, dass dies etwas langweilig sein könnte, aber durch den etwas anderen Zeichenstil war es vor allem für Klee sehr interessant.
Für mich ist ein Manga zu einem Trickfilm etwas übertrieben, da es ja auch schon die Geschichten als „normale“ Bücher gibt. Wirkt also ein bisschen so: „Wie kann man aus den Filmen noch mehr Geld rausschlagen?“ Aber gut, das Buch ist nicht schlecht und für Kinder sicherlich ein toller Zusatz. Gekauft hätte ich es vermutlich nicht.
Die Zeichnungen sind ein bisschen um Sailor Moon Style und gut gelungen.