Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 29.01.2023

Zwei sehr unterschiedliche Geschichten, vereint durch eine Challenge

Bei der Bewertung von „Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen“ der Autorinnen Kira Mohn und Kelly Moran bin ich im wahrsten Sinne des Wortes zwiegespalten. Denn eine der beiden Geschichten hat mich absolut geflasht, begeistert und emotional berührt, während die andere altbacken daher kam und so gar nicht mein Fall war.
Los ging es mit „Tausend Momente“ von Kelly Moran und hier muss ich leider zugegeben, dass die Geschichte so gar nichts war. Bisher habe ich noch nicht von der Autorin gelesen und werde dies auch in Zukunft nicht ändern. Zunächst einmal ist die Handlung der Kurzgeschichte wirklich nichts Besonderes und greift ein Setting auf, welches man schon häufiger in Liebesromanen gelesen hat. Das Ganze spielt im Jahr 2004 in einem bilderbuchmässigen amerikanischen Kleinstädtchen. Von der ersten Seite an, wirkte die Geschichte auf mich ziemlich altmodisch und auch etwas kitschig. Die Geschlechterrollen sind wirklich klischeehaft, die Gefühle bleiben oberflächlich und auch sonst geht es mir viel zu oft um Äußerlichkeiten. Ich persönlich habe auf jeden Fall genug von dem Bild der schüchternen grauen Maus mit Brille die dann auf wundersame Weise durch ein paar Handgriffe plötzlich unfassbar gut aussieht und so alle Blicke auf sich zieht. Einzige Pluspunkte waren für mich der anschauliche Schreibstil und die erkennbare Bücherliebe der Charaktere. Trotzdem würde ich allein für diese Geschichte nicht mehr wie 2 Sterne vergeben.
Zum Glück gibt es im Buch dann aber noch „Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn. Von ihr habe ich bereits die Island-Reihe gelesen und bin auch jetzt wieder absolut begeistert. Die Figuren sind äußerst lebensnah und inhaltlich geht die Geschichte, richtig in die Tiefe. So konnte mich die Autorin mit ihrem Werk absolut gefangen nehmen und emotional tief bewegen. Im Mittelpunkt steht keine klassische Liebesgeschichte, aber dennoch wünscht man Jack und Vic vom ersten Moment an das sie endlich zueinander finden. Der Spannungsgrad ist auch deshalb hoch und die am Ende angekündigte Fortsetzung ihrer Geschichte möchte ich unbedingt lesen! Noch dazu bietet die schottische Westküste ein traumhaftes Setting und regionale Details passen sich mühelos in die Handlung ein. Der Schreibstil liest sich außerdem sehr angenehm und so wollte ich einfach immer weiter lesen. Diese Geschichte ist im Gesamten so stimmig und bewegend das sie volle 5 Sterne verdient hat.
Aufgrund dieser zwei sehr unterschiedlich beurteilten Geschichten fällt es mir wirklich schwer das Buch im Gesamten zu bewerten. Deshalb orientiere ich mich am Durchschnitt und vergebe 3 ½ Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Interessantes Konzept

Von Kira Mohn habe ich schon ein Buch gelesen, und da mich das Konzept dieser Kurzromansammlung fasziniert hat, wollte ich ihren Geschichten eine Chance geben.
Die Grundidee über eine Wahrheit, eine Lüge, ...

Die Grundidee über eine Wahrheit, eine Lüge, und etwas, von man wünscht, es wäre war, war interessant und hatte etwas von Teeniespielchen. Auf unterschiedliche Weise wurde das Thema von beiden Autorinnen durchaus schön umgestzt, aber ich könnte jetzt nicht sagen, welche Geschichte von den beiden ich besser fand. Beide Autorinnen sind auf ihre Weise an das ganze herangegangen, aber keine stach besonders heraus und es gab auch keine krassen Twist oder nachhaltig beeindruckenden Überraschungen.
Dadurch, dass es sich um Kurzromane handelt, habe ich auch keine allzustarken Bindungen mit den Figuren aufgebaut und nur so am Rande mit ihnen mitgefühlt.
Insgesamt setzen diese Geschichte also weniger auf Emotionalität und mehr auf Unterhaltung, was auch volkommen in Ordnung ist. Aber für mich reicht es jetzt erstmal mit diesem Thema und Konzept und den zweiten Sammelband werde ich vermutlich nicht noch lesen wollen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Clevere Werbeaktion für geplante Buchreihen

Normalerweise lese ich so gut wie nie Kurzgeschichten, aber die Three-Things-Challenge klang einfach zu interessant. Ich war total gespannt darauf, wie beide Autorinnen dieses Element wohl in den Plot ihrer jeweiligen Geschichte einbauen würden.

First things first: Sowohl Cover als auch Innengestaltung (Innencover; verzierte Kapitel-Header) gefielen mir ausgesprochen gut.

Da ich die Redwood-Reihe von Kelly Moran geliebt habe und ein riesengroßer Fan von Büchern mit U.S. Südstaaten-Setting bin, freute ich mich natürlich insbesondere auf "Tausend Momente". In puncto atmosphärische Beschreibungen war ich restlos begeistert - Wetter, Gerüche, Pflanzen, Architektur … ich wähnte mich kurzzeitig zurück in Georgia, war von der ersten Seite an mitten in der Story, mochte die liebenswerten Figuren. ABER … Rein handlungstechnisch passiert nicht viel. Es war wirklich eine sehr, seeeehr ruhige Geschichte. … die ich nichtsdestotrotz unterm Strich gerne gelesen habe. Als ich entdeckte, dass für die drei Bookish Belles eine eigene Reihe geplant ist, habe ich mir sofort eine Notiz gemacht - diese Bücher wandern direkt auf meine Wunschliste!

Die andere Story - für mich das erste Werk der Autorin Kira Mohn - spielt in kühleren Gefilden, ist deutlich ernster und dramatischer. Am Erzählstil gibt es nichts auszusetzen, er hat mir wunderbar gefallen. Lediglich der Inhalt war nicht so meins, das Ganze wirkte mir zu bedrückend. Abgesehen davon, dass mich die wenigsten Friends-to-Lovers-Romanzen richtig catchen können, sprechen mich gewisse Themen (wie z.B. Familiendramen/toxische Dynamiken; Kindesvernachlässigung; Drogenkonsum/Alkoholismus) einfach nicht an. Dieser Punkt fließt nicht in meine Bewertung mit ein, da mir der Inhalt schließlich aufgrund des Klappentextes vorab bekannt war. Auch zu dieser Story wird es eine eigene Reihe geben.

Und endlich fiel bei mir der Groschen. Beide Geschichten stellen lediglich Prequels zu anderen Büchern dar - das war mir vorab nicht bewusst gewesen. Hätte ich das geahnt, hätte ich zunächst die eigentliche Hauptstory bzw. -reihe lesen wollen und dann im Nachhinein (basierend auf meinem Leseeindruck) entschieden, ob mich die Vorgeschichte interessiert.

Die Romantik fiel mir in beiden Stories viel zu flach aus. In der ersten Geschichte interessierten mich die drei Mädels weitaus mehr als Rosemary und Sheldon, in der zweiten Geschichte spielte die Verliebtheit eine komplett untergeordnete Rolle.

Auch hinsichtlich der Three-Things-Challenge war ich von beiden Kurzgeschichten enttäuscht, da ausgerechnet dieses Element (das mich am meisten interessiert hätte) eher nebensächlich und halbherzig eingeflochten wirkte, so als müsste man es auf Biegen und Brechen eben irgendwo in die Story hineinquetschen. Letztlich war es nur ein cleverer Aufhänger, der einen gemeinsamen Nenner darstellen sollte - und genau das wird aufgrund der thematischen Bedeutungslosigkeit der Challenge leider auch deutlich.

Die Kurzgeschichten selbst wiederum stellen ebenfalls 'nur' einen Teaser zu den eigentlichen, demnächst erscheinenden Buchreihen dar. Alles in allem lässt sich das Büchlein also als klug vermarktete Programmvorschau zusammenfassen.

Und hat es in meinem Fall geklappt, ist mein Interesse geweckt worden? Sagen wir’s mal so: Die Bookish-Belles-Reihe kann ich kaum erwarten! … aber um ehrlich zu sein: Diese Bücher hätte ich letztlich sowieso lesen wollen (weil Südstaaten + Kelly Moran).

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 3½ ✰ ✰ ✰
Da meine Lesezeit als Mama eines Kleinkindes ohnehin unfassbar knapp ist und beide Werke mir als alleinstehende Geschichten nicht ausgereicht hätten, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, mich irgendwie leicht verschaukelt zu fühlen. Es las sich nett. Aber hätte ich meine Lesezeit lieber zunächst in die dazugehörigen Hauptromane investiert? Definitiv.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Toll für Zwischendurch

Für Rosemary gibt es nichts schöneres als zuhause bei ihrer Katze zu sein und in einem Sessel ein gutes Buch und ein Glas Eistee zu genießen. Doch drei ihrer Schülerinnen, die als Bookish Belles bekannt sind, sind der Meinung, dass es Zeit wird einen Mann für sie zu finden. Und zwar einen echten, einen der nicht nur in einem Buch existiert. So statten sie Rosemary einen Besuch ab und stylen sie auf. Die drei wissen dass der Bibliothekar ein Auge auf Rosemary geworfen hat und beide nur einen Schubs brauchen.

Der erste Teil, die erste Geschichte wurde von Kelly Moran geschrieben. Ich kam relativ schnell in die Geschichte hinein. Bei der kürze der Story blieben auch weniger Seiten um Spannung aufzubauen, aber bei der ersten Geschichte hatte ich damit keine Probleme.
Rosemary fand ich sympathisch. Sie ist eine eher ruhigere Person, die Bücher mag, so habe ich mich mit ihr identifizieren können. An einer Stelle am Anfang hätte ich mir mehr von ihr erwartet. Ich hatte gehofft, dass sie ihre Meinung sagt und sich durchsetzt.
Die Bookish Belles fand ich durch ihre Liebe zu den Büchern eigentlich sympathisch, doch Rosemary gegenüber fand ich sie zu viel, fast schon übergriffig. Trotzdem fand ich es toll wie sie zwei Bücherliebhaber zusammenbringen wollen.
Sheldon fand ich toll. Der schüchterne Bibliothekar, der versucht die Bibliothek am Laufen zu halten. Durch seinen stillen Charakter und seinen Einsatz für die Bibliothek hat er gut in die Geschichte gepasst.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es fiel mir leicht in die Geschichte zu kommen. Am besten haben mir die letzten Kapitel und auch das „Three Things“ Spiel gefallen.

Jack ist erst 19, doch anstatt sich auf sich und seine Zukunft zu konzentrieren, muss er sich um seinen vierjährigen Bruder kümmern und auch noch im Pub seines Vaters helfen. Anstatt, dass sein Vater im Pub hinter dem Tresen steht, betrinkt er sich. Auch sein älterer Bruder Callan ist ihm keine Hilfe, denn auch er übernimmt keine Verantwortung und taucht selten auf. Seine beste Freundin Vic ist kurz davor nach Edinbourgh zu ziehen. Vic, die seine beste Freundin ist, doch die er bei jeden Treffen einfach nur in seine Arme ziehen will. Doch kann er ihr die Wahrheit sagen, soll er lügen oder bei irgendwas dazwischen bleiben?

Bei der zweiten Geschichte ging es mir anfangs genau umgekehrt wie in der ersten. Schnell wurde die Geschichte emotional, so dass ich leicht hineinfand und mich schneller in die Charaktere hineinversetzten konnte.
Ich mochte Jack gleich auf Anhieb. Ob es an mir liegt weiß ich nicht, aber ich habe bei Kira Mohn immer das Gefühl, dass die Charaktere älter sind, als beschrieben. So hatte ich auch Jack älter als 19 geschätzt. Jack hat alle Hände voll zu tun und hat für sein Alter viel Verantwortung, die er gut meistert. Mir hat gut gefallen wie, trotz der kurzen Seitenzahl, jeder Aspekt in seinem Leben beschrieben wird. Wie er den Pub am Laufen hält und sich im seinen kleinen Bruder kümmert.
Ich hatte ein bisschen länger überlegen müssen um die Namen zu sortieren, aber das lag wohl an mir. Vic mochte ich ebenfalls, da sie versucht Jack zu unterstützen.
Ich fand toll, dass in diesem Teil die „Three Things“-Szenen etwas länger waren und sich mehr durchs Buch gezogen haben, als im ersten Teil, wo es gefühlt nur 2 Seiten waren.
Die Liebesgeschichte kommt etwas kurz, aber da ich das Buch als Art Prequel zu Kira Mohns neuer Reihe ansehe, finde ich das nicht schlimm. Im Gegenteil, das Buch endet spannend und man möchte wissen wie es weitergeht. Daher ist die Seitenzahl genau richtig.

Veröffentlicht am 15.12.2022

1 Thema, 2 Kurzgeschichten, die jedoch eher Prologe zu den kommenden Reihen der Autorinnen sind

Das gemeinsame Buchprojekt „Because it's true“ von 4 KYSS-Top-Autorinnen klang sehr reizvoll, romantisch angehaucht und nach cozy Lesestunden.

Jeder Band enthält je 2 Kurzgeschichten, die sich auf ganz ...

Jeder Band enthält je 2 Kurzgeschichten, die sich auf ganz unterschiedlicher Weise mit der Aufforderung
„Erzähl drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.“ befassen.

In diesem ersten Band finden sich die Geschichten von Kelly Moran und Kira Mohn.

Den Anfang macht Kelly Moran, die mit ihrer kleinen Lovestory von Rosemary und Sheldon, nicht nur den Grundstein zur Three-Things-Challenge legt,
sondern gleichzeitig die Vorgeschichte zu ihrer neuen Reihe über die Kupplerinnen, die Bookish Belles erzählt.
Eine süße Kurzgeschichte mit Kleinstadtfeeling und romantischen Setting,
das sofort Lust auf mehr macht!

Die zweite Kurzgeschichte ist von Kira Mohn geschrieben.
Hier lernt man Jack kennen.
Jack, der Gefühle für seine beste Freundin Vic entwickelt hat.
Dessen Chancen auf eine Happy End jedoch eher ungünstig sind.
Denn Vic wird bald ans College nach Edinburgh gehen,
während Jack die familienbetriebene Bar am Laufen hält, sich um seinen kleinen Bruder kümmert und hilflos mit ansehen muss, wie nicht nur sein Vater sondern auch sein großer Bruder immer mehr auf Abwegen geraten.
Statt Romantik und Hoffnung,
ist die Stimmung getrübt.

Zwar stellt auch diese Kurzgeschichte den Einstieg in die demnächst erscheinende Island-Reihe der Autorin dar.
Leider und enttäuschenderweise ist die Kurzgeschichte nicht in sich abgeschlossen,
sondern endet, zwar sicherlich um die Neugier zu schüren, sehr abrupt und mit vielen Fragen ...

Manchmal ist das erste Gefühl eben doch das richtige.
Ungünstigerweise, und das ging aus dem Klappentext so nicht heraus,
beinhaltet dieses Buch nur die Einleitungen für die kommenden Reihen der Autorinnen Kelly Moran und Kira Mohn.
Bei Interesse an diese oder Unschlüssigkeit, ist diese kleine Sammlung sicherlich eine nette Zugabe oder Entscheidungshilfe.
Die öffentliche Darstellung stimmt hier nur leider für mich nicht,
und wird den ein oder anderen sicher enttäuschen.

3,5 Sterne