Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Wunderbar - auch für junggebliebene Ältere

Solupp 2: Winter auf Solupp

Solupp ist eine Insel irgendwo im Meer, auf der es im Winter richtig kalt wird. Schnee bleibt liegen und am Strand türmen sich beizeiten Eisschollen. Auf Solupp scheint die Zeit anders zu ticken. Ein bisschen Magie mischt auch rein.

Es ist ein Roman für Kinder, aber einer, den ich als Erwachsene ganz wunderbar fand. Annika Scheffler schuf eine Insel, die aus der Zeit gefallen ist. Schule, Hausaufgaben scheinen keine Rolle zu spielen. Die Inselkinder Ema und Joon erkunden ihre Welt auf wilden Ponys, die immer da sind, wenn sie gebraucht werden und sich auch reiten lassen. Sooo wild also auch nicht. Dazu traut man den Kindern so Einiges zu. Sie erleben Abenteuer, nehmen es mit wildem Heulen auf und lösen sieben Aufgaben, die angeblich noch niemand vor ihnen löste. Richtig schön wird es, als die Sommerferiengäste Mari, Kurt und Bela auf einmal da sind. Nur eine Trübung gibt es, aber auch die hat ihren Grund.
Wild, abenteuerlich und magisch – diese Geschichte zieht ihren eigenen Bannkreis um sich. Eignet sich bestimmt auch gut als Vorlesebuch oder für fortgeschrittene LeseanfängerInnen! Oder für geistig jung gebliebene Ältere 🙂

Vergnüglich

Bissle Spätzle, Habibi?

Amaya ist Deutsche mit marrokanischen Eltern und lebt modern. Ihre Eltern ebenfalls, aber teilweise leben sie ziemlich traditionell. Kompliziert wird es für Amaya als sie David kennenlernt und mit ihm zusammenzieht.

Was vor allem daran liegt, das Amaya denkt, sie könnte ihren atheistischen Freund ihren Eltern nicht zumuten. Daraus entsteht eine äußerst spritzige Komödie in der man etliche Alltagssituationen mitbekommt und hanebüchende Verstrickungen. Denn Amayas Mutter findet es nicht witzig, dass ihre Tochter immer noch keinen Mann hat und versucht sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu verkuppeln. Mit Ismael scheint es zu klappen, aber leider ist sie mit diesem nur befreundet und irgendwann mit David zusammen. Und auch hier ergeben sich selbst gemachte Herausforderungen, weil sie ihren Eltern ein anderes Leben vorschwindelt und David in ihrem öffentlichen Leben nicht in Erscheinung treten darf. Weder beruflich noch ihren Eltern gegenüber. Aber ihre Geschwister wissen Bescheid.
Dazu kommt ihre Arbeit als Schauspielerin und zwei Kollegen, von denen einer als Augenöffner wirkt. Und die schwäbische Familie von David. Die zusätzlich für Vergnügen sorgt, aber auch für Rückhalt.

Es ist ein sehr lohnenswerter, lesenswerter Roman, weil er ein an sich „heißes Eisen“ so diebisch vergnüglich mit Tiefgang schildert.

super

In tiefen Seen

Der achte Fall von Commissario Grauner und Ispettore Saltapepe führt mal wieder in die Berge Südtirols und ist kein bisschen langweilig. Ein Dorf mit seltsamer Stimmung und Bewohnern, die nichts hören. Nicht einmal die Schreie eines Gefolterten.

Ein schräges Bild ergibt sich auf der Wiese rund um den Toten. Beinahe gibt es eine Schlägerei als der Inspektor sich in der Dorfkneipe umhört und irgendwie ergibt vieles keinen Sinn. Lange tappen die drei im Dunkeln. Aber dann kommt etwas in Gang. Es geht um Kunstschmuggel, der Klimawandel mischt im Berg mit und Grauner erlebt düstere Stunden. Dazwischen mischt seine Tochter seinen Hof mit einem Filmteam auf und bringt ihn auf neue Ideen. Und ich hoffe, dass dies nicht der letzte oder vorletzte Fall sein möge.
Man lernt eine düstere Seite Südtirols kennen und liest einen bemerkenswert spannenden und anregenden Krimi.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Anregend!

Natürlich weihnachtlich

Es gibt echt noch weihnachtliche Bastelbücher mit neuen und relativ einfachen Ideen, die Lust darauf machen einfach selbst damit loszulegen! Dieses hier ist so eines:

Ideen für Deko, Grußkarten, Teelichtgläser ...

Ideen für Deko, Grußkarten, Teelichtgläser verziert mit Bastelresten oder Schalen von Orangen und das ein oder andere Rezept finden sich hier drin. Das Ganze wertig gestaltet, auf relativ festes Papier und mit einem Einband aus Leinen. Dabei wird Wert gelegt auf nachhaltige Gestaltung. Nicht unbedingt nur aus Resten, aber vielfach lässt sich im Haushalt Passendes finden. Sehr oft kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. Entweder die oder Klebstoff sollte man auf jeden Fall zur Hand haben, wenn man mit Ideen aus diesem Buch loslegen sollte. Das Rotwein-Salz ist bereits „in der Mache“, wie wir in Osnabrück sagen!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Atmosphärisch dicht

Die letzte Party

Silvester startet in einem Ort in Wales eine wunderbare Party. Leider versterben dabei Menschen. Und zwei besondere Ermittler treten auf.

Es ist ein hochspannender und sehr verschachtelter, gut strukturierter ...

Es ist ein hochspannender und sehr verschachtelter, gut strukturierter Psychokrimi. Keine Figur bleibt bei der Wahrheit, ausnahmslos alle lügen oder halten mit Relevantem zurück. Auch die Ermittelnden. Dazu gibt es geradezu bildhafte Landschaftsbeschreibungen, nie zu lang und immer so, dass man das nächste Unheil schon heran pirschen hört. Der Täterkreis ist ziemlich speziell, es wimmelt von B- und C-Promis sowie Jugendlichen. Schon eine gewagte Mischung. Sehr spannend auf den Punkt geschrieben und sich unaufhaltsam steigernd. Jede/r hat ein Motiv für die Morde und jede/r war in der Lage zu töten – auch einschließlich der Ermittelnden.
Brilliant verfasst und zusammengebracht. Es ist der Auftakt zu einer neuen Reihe und ich bin sehr gespannt auf den 2. Teil.