Cover-Bild Meine schönsten Weihnachtsmärchen
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2022
Imke Sörensen, Hans Christian Andersen, Brüder Grimm, Simone Nettingsmeier, Uwe Prieser, Johannes Schröer, Manfred Kyber, Sophie Reinheimer, Paula Dehmel, Luise Büchner, Charles Dickens, Hermann Löns

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Kai Würbs (Illustrator)

Weihnachtszeit ist Märchenzeit, denn Vorlesen, Kuscheln und Staunen sind das Schönste im Advent.

Die vielen  stimmungsvollen Bilder von Kai Würbs machen das Buch zu einem ganz besonderen Begleiter in der Vorweihnachtszeit: ein dickes, hochwertiges Hausbuch für die gesamte Familie, das in keinem Bücherregal fehlen darf.

Enthalten sind u.a. folgede Geschichten:

• Die Geschichte vom Christkindvogel
  • Die Geschichte vom Weihnachtsmarkt
  • Der standhafte Zinnsoldat
  • Die Weihnachtsgeschichte

Das perfekte Buch für viele gemütliche Vorlesestunden bei Kerzenschein, Tannenduft und leckeren Weihnchtsplätzchen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Schöne Einstimmung

Die liebevoll zusammengestellte Anthologie enthält 24 Märchen und Geschichten. Die Volksmärchen der Brüder Grimm oder die Weihnachtsklassiker von Hans Christian Andersen und Charles Dickens dürfen natürlich nicht fehlen. Aber auch viele wunderbare und weniger bekannte Kunstmärchen und sogar ganz neue Geschichten rund um die glitzernde und leuchtende Zeit sind dabei! Die vielen stimmungsvollen Bilder von Kai Würbs machen das Buch zu einem ganz besonderen Begleiter in der Vorweihnachtszeit: ein dickes, hochwertiges Hausbuch für die gesamte Familie, das in keinem Bücherregal fehlen darf. (Klappentext)

Dieses tolle Buch „Meine schönsten Weihnachtsmärchen“ hat für alle Altersgruppen etwas. Es kann gut als „Adventskalender zum Lesen“ hergenommen werden, denn es enthält 24 Märchen. Angefangen von klassischen Volksmärchen über diverse Klassiker. Es sind teils bekannte Märchen und aber auch weniger bekannte, die ebenso schön und lesenswert sind. Die Texte werden von wunderbaren farbigen Illustrationen begleitet und es bildet sich dadurch eine wunderbare Einheit. Die einzelnen Märchen eignen sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden genauso wie ältere Leser ihre Freude an dem Buch haben. Beim Durchblättern entsteht schon eine wunderbare, vorweihnachtliche Atmosphäre. Das Buch sollte in keinem Haushalt fehlten, wobei ich es mir auch gut im Kindergarten oder Grundschule als Einstieg in die Adventszeit vorstellen kann.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Adventskalender

Die Legende vom Heiligen Nikolaus / Der Schneemann / Frau Holle / Eisblumen / Weihnachten in der Speisekammer / Die Apfelsine des Waisenknaben / Der Tannenbaum / Die Geschichte vom Christkindvogel / Die Geschichte vom Weihnachtsmarkt / Der standhafte Zinnsoldat / Die Weihnachtsgeschichte diese Bücher findet man unter anderem in dem Buch "Die schönsten Weihnachtsmärchen" von Simone Nettingsmeier. Das Buxh umfasst 24 Geschichten, also perfekt für die Adventszeit und kann damit quasi als Adventskalender genutzt werden. Die Bilder sind sehr schön gestaltet und lockern das Buch auf. Wir waren sehr überrascht über dieses Buch und freuen uns deshalb schon auf die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Adventskalender

Ebenso schön wie die Vorweihnachtszeit ist dieses Märchenbuch, das sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selbst Lesen für etwas ältere Kinder eignet. Durch die passenden Illustrationen wird es sehr stimmungsvoll ergänzt und es wird noch winterlicher und gemütlicher.

Sehr schön finde ich, dass es genau 24 Geschichten sind, von denen einige klassisch und vertraut, andere aber neu sind. So ist das Buch eigentlich wie ein ganz besonderer Adventskalender, nur eben für den Geist und nicht den Magen.

Ich bin schon sehr gespannt, ob Kinder heute noch etwas mit Begriffen wie "Tagelöhner" werden anfangen können. So bietet das Buch bestimmt auch einigen Gesprächsstoff.

Schade finde ich ein bisschen, dass die Geschichten alle so kurz sind. Da ist man bestimmt mit dem täglichen Vorlesen in wenigen Minuten durch. Also wirklich ein wenig wie Türchen öffnen am Adeventskalender.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Märchen zur Weihnachtszeit

Zum Buch:

Zum Buch:

Eine Anthologie mit 24 Märchen. Teilweise sind es sehr bekannte Märchen wie Frau Holle und Sterntaler, teilweise sind es Erzählungen rund um Weihnachtstraditionen wie der Adventskranz, der Weihnachtsbaum oder der Adventskalender. Auch nordische Märchen sind dabei.

Ich liebe Märchen und lese sie immer noch sehr gerne. Diese Märchenanthologie ist sehr klassisch. 24 verschiedene Märchen vom 1. bis 24. Dezember mit schönen Illustrationen, die gut zu den Märchen und der Art passen.
Die Märchen sind unterschiedlich lang, mal sind welche dabei mit nur fünf Seiten, mal haben sie fast fünfzehn, alle haben Illustrationen, so das es für das zuhörende Kind auch was zu gucken gibt.
Manch Märchen waren sogar für mich neu und haben mir unterschiedlich gut gefallen.
Alles in allem eine schöne Sammlung für die Weihnachtszeit, sehr gut als Adventskalender einsetzbar. Wir lasen es allerdings ein bisschen schneller.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Perfekt für die kalte Jahreszeit

Ein ganz, ganz tolles Buch mit vielen, wirklich schönen Geschichten für die Weihnachtszeit. 24 Geschichten für 24 Tage im Advent und etwas mehr als 200 Seiten - das heißt, man kann das Buch auch als Adventskalender nutzen. Die Geschichten bzw. Märchen sind kurz, aber interessant und absolut familientauglich. Mir haben auch die Zeichnungen so gut gefallen, alleine schon die drei Pinguine auf der Rückseite des Buchs sind toll. Aber auch im Innern des Buchs gibt es vieles zu entdecken. Schön finde ich, dass die Zeichnungen sowohl Erwachsene, als auch Kinder ansprechen.
Es sind viele Klassiker von den Grimm-Brüdern und von Hans Christian Andersen dabei, aber auch viele Nacherzählungen von Imke Sörensen.
Das Buch ist der perfekte Begleiter für die Weihnachtszeit, wenn man gemütlich auf dem Sofa sitzt und liest oder vorliest. Wer schon viele Weihnachtsmärchen gelesen hat, wird jetzt hier nicht wirklich was Neues finden (daher auch ein Stern Abzug), aber als erste Anthologie für Gelegenheitsleser finde ich das Buch klasse und es ist wirklich sehr schön gestaltet. Ein echter Hingucker im Bücherregal.