Cover-Bild Die kleine Patisserie in Paris
Band 3 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Julie Caplin

Die kleine Patisserie in Paris

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine charmante Liebesgeschichte für Romantiker, Paris-Liebhaber und alle, denen Schokolade zum Frühstück nicht genug ist: sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit.
Schon immer wurde Nina von ihren vier großen Brüdern bevormundet. Deshalb zögert die junge Kellnerin nicht, als sie die Chance erhält, für einen Job nach Paris zu ziehen. In einer Patisserie in der Nähe von Sacré-Cœur soll sie dem Besitzer zur Hand gehen. Sebastians köstliche Macarons sind legendär. Sein Charme leider auch, wobei Nina von diesem nicht allzu viel mitbekommt. Die beiden kennen sich, Sebastian ist der beste Freund ihres Bruders Nick. Und er macht ihr das Leben ganz schön schwer. Zu dumm nur, dass Nina in seiner Gegenwart immer noch weiche Knie bekommt …

Veröffentlicht am 27.07.2019

Eine charmante Lovestory in Paris

Der Roman "Die kleine Patisserie in Paris" ist Julie Caplins dritter Band aus der Reihe "Romantic Escapes", die im Rowohlt Verlag erscheint.

Nina ist das Nesthäkchen einer liebenswerten Familie, allerdings ...

Nina ist das Nesthäkchen einer liebenswerten Familie, allerdings bringen sie ihre vier Brüder dazu, sich ständig bevormundet zu fühlen. Sie ergreift daher ihre Chance auf ein selbstbestimmtes Leben und nimmt einen Job in Paris an. Sie soll Sebastian, der Freund ihres Bruders Nick und Inhaber einer bekannten Patisserie in der Nähe von Sacré-Cœur, wegen eines Beinbruchs helfen. Nina liebt es zu backen und sie möchte bei dieser Gelegenheit nicht nur Sebastian wiedersehen, sondern auch ihre Backkünste erweitern. Doch Sebastian ist ihr gegenüber ziemlich nörgelig und macht ihr das Leben schwer.

Endlich bietet sich für die fast 30jährige Nina die Chance ihres Lebens, um aus ihrer familiären Nesthäkchen-Situation herauszukommen. Sie reist nach Paris und hat nun die Aufgabe, Sebastian für einen Patisseriekurs in einem kleinen, verlotterten Cafe die notwendigen Zutaten einzukaufen und die Küche zu besorgen. Auch wenn es einige Schwierigkeiten gibt, so schafft Nina ihre Aufgaben und findet sogar neue Freunde, den granti8gen Kellner Marcel und den Dauergast des Cafes, Marguerite. Von ihnen erfährt sie aus den glanzvollen Zeiten des Cafés und alle sind entsetzt, als sie hören, dass Sebastian das Café in ein Bistro umwandeln will und dazu die nostalgische Einrichtung erneuern will. Auch Maddie, Peter und Jane, ihre Kollegen beim Konditor-Lehrgang, können Sebastians Vorhaben nicht verstehen.

Nina gelingt es, das Café mithilfe ihrer Freunde wieder in einen gemütlichen Ort zu verwandeln, davon ahnt Sebastian allerdings nichts. Nebenbei flammen Ninas alte Gefühle für Sebastian wieder auf und das macht ihr ganz schön zu schaffen.

Dieser Roman klingt inhaltlich nach einer etwas schmalzigen Geschichte. Doch dank des einfühlsamen und flotten Erzählstils und der liebenswert dargestellten Figuren mitsamt des zauberhaften Flairs inmitten von Macarons, Madelaines und anderen schmackhaften französischen Backwaren, ist man in der Geschichte gefangen und möchte unbedingt sehen, wie die Liebesgeschichte und die Geschichte des Cafés ausgeht.

Es ist eine Wohlfühlstory mit französischem Flair, der Appetit auf Backwaren steigt beim Lesen und man wünscht sich an den Ort des Geschehens, um dort die Figuren zu treffen und die Köstlichkeiten selbst zu probieren.

Mir haben die sympathischen Figuren, der einnehmende Lokalkolorit gefallen und die schöne Ausgestaltung des Cafés. Weil sich die Geschichte ein wenig in die Länge zieht, vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Eine Liebesgeschichte zum Wohlfühlen, die mit viel Flair daherkommt und mit kalorienreichen Backwaren und Schokolade verlockt.

Veröffentlicht am 04.06.2021

für mich der schwächste Band der Reihe

Bei dem Buch 'Die kleine Patisserie in Paris'  handelt es sich um den dritten Band der Romantic Escape Reihe von Julie Caplin. Da es sich immer um abgeschlossene Romane handelt, war es nicht schlimm, dass ich Band vier und dann Band eins zuerst gelesen habe. Allerdings haben mir diese beiden Bände auch besser gefallen.
Nina ist das Nesthäkchen in der Familie. Sich gegen vier Brüder zu behaupten fällt ihr nicht zu schwer, allerdings klappt es mit ihrem Berufsleben noch nicht so. Ständig beginnt sie etwas und schmeißt nach kurzer Zeit hin. Da sie immer von ihrer Familie aufgefangen wird, ist es ihr selbst gar nicht so bewußt geworden.
Für Sebastian, den besten Freund ihres Bruders Nick, schwärmte sie als Teenager. Und ganz darüber weg, ist sie auch nach einigen Jahren noch nicht. Dieser hat allerdings seinen Weg gemacht. Er besitzt einige Restaurants, gerade sind zwei neue dazu gekommen - in Paris. Da steckt noch viel Organisation hinter, bis diese renoviert sind und eröffnet werden können. Dummerweise bricht er sich ein Bein und braucht Hilfe.
Nina erklärt sich bereit nach Paris zu kommen und ihn bei den Patisseriekursen zu unterstützen.
Natürlich sind sich die beiden nicht egal, aber anfangs ist es mehr eine Hassliebe. Außerdem agiert Nina hinter Sebastians Rücken. Die kleine Patisserie, welche Sebastian zusammen mit den beiden Restaurants bekommen hat, soll nach seinen Plänen zu einem Bistro umgebaut werden. Da hat er nicht mit Ninas Plänen gerechnet, denn endlich findet sie für sich den geeigneten Beruf - oder ihre Berufung
Die Idee des Buches ist interessant, leider zieht sich die Geschichte manchmal zu lang und ausführlich dahin. Die Längen fand ich etwas störend im Lesefluss. Da ich Paris liebe, kamen mir die meisten Orte sehr vertraut vor, leider  hatte Nina wohl nicht das gleiche Empfinden für diese schöne, strahlende Stadt. Ich hatte das Gefühl, sie macht die Besichtigungen nur aus Pflichtgefühl.
Tja, und das Liebesgeplänkel zwischen Nina und Sebastian war mehr teenagerwürdig. Aber dem Alter sollten beide eigentlich schon länger entwachsen sein.
Bis auf die Längen, gut zu lesen. Allerdings für mich nicht der erhoffte Wohlfühlroman. Aber Brooklyn wartet ja noch. Und Band fünf erscheint auch gerade

Veröffentlicht am 14.02.2023

Leider konnte mich dieser Teil der Reihe nicht so begeistern ...

Da ich vom ersten Teil der Reihe „Das kleine Café in Kopenhagen“ so positiv überrascht und begeistert war habe ich mich sehr auf „Die kleine Patisserie in Paris“ gefreut

Leider wolle sich die Begeisterung ...

Leider wolle sich die Begeisterung bei diesem Teil der Romance-Escape Reihe nicht einstellen …

Die Hauptprotagonistin ist um die 30 und grundsätzlich ein liebenswerter Chaot - leider verhält sich jeder schockverliebte pubertierende Teenager rationaler als Nina und mit der Zeit hat sie mich leider ziemlich genervt 🤷🏻‍♀️ ich wurde einfach nicht warm mit ihr

Die Nebencharaktere waren dagegen alle sehr gut gelungen und ich hätte große Lust mit dieser Runde einen Patisserie Kurs zu besuchen oder mich einfach nur zum quatschen in einem Café zu treffen

Was mir auch gefehlt hat war ein schöner Streifzug durch Paris - Beim kleinen Café in Kopenhagen hatte ich beim Lesen das Gefühl dort zu sein - die Stadt zu erkunden und zu erleben … das hatte ich hier leider überhaupt nicht 🥺

ob es daran liegt dass ich schon mal in Kopenhagen war und in Paris noch nicht kann ich nicht sagen aber denke nicht denn Paris als Location kam einfach fast überhaupt nicht vor

Das Buch ist der dritte Teil der Reihe - da aber alle Teile in sich abgeschlossen sind und auch völlig andere Protagonisten vorkommen kann jedes Buch unabhängig voneinander und in einer willkürlichen Reihenfolge gelesen werden

Auch wenn mich dieses Buch nicht begeistert hat werde ich die Reihe weiterlesen und hoffe dass ich mich in Brooklyn und Tokio auf Island in der Schweiz und in Irland wieder wohler fühlen werde

Veröffentlicht am 15.12.2022

Niedlich, aber….

Die kleine Patisserie in Paris von Julie Caplin #rowolthverlag
🧁
Niedlich
Könnte jetzt so stehen bleiben… aber nö… ich möchte von meiner Leseerfahrung berichten um andere zu informieren
Dieses Buch ...

Die kleine Patisserie in Paris von Julie Caplin #rowolthverlag
🧁
Niedlich
Dieses Buch ist Band 3 und in sich abgeschlossen. Die vorherigen Bände kenne ich nicht… und brauchte ich für diese Geschichte auch nicht
Nina, die Hauptfigur war nicht meins. Die Gute ist 30 und hat bis jetzt nichts so richtig gebacken bekommen. Keine Ausbildung - abgebrochen. Planlos und unzuverlässig ist sie auch.
Ich hätte mich nicht in Nina verliebt und alles schrie in mir… ER ist zu gut für sie…. Also keine gute Vorraussetzungen um in eine Geschichte einzutauchen und mal so richtig Herzschmerz und Liebesgedöns zu lesen.
Der männliche Protagonist bleibt in dieser Geschichte farblos, fremd und hätte etwas besseres verdient.
Auch wenn die Liebesgeschichte in diesem Buch sehr keusch ist 💔 ( na super, das hätte ich auch nicht gedacht)… wird die Story irgendwann interessanter.
Ein Pluspunkt waren die Nebenfiguren… fand ich alle super! Würde mich sofort dieser Clique anschließen.
Ein weiterer Pluspunkt… hier geht es auch um Kuchen und Gebäck. Ich liebe so etwas. Nachteil… ich bekomme beim Lesen Hunger.
Gewünscht hätte ich mir auch etwas mehr Schwärmerei für Paris. Hallo, die Stadt der Liebe! Aber der Lesende hat auch hier keine große Chance. Nina und Sebastian arbeiten zu viel, um die Stadt entdecken zu können
Tja, was soll ich sagen. Eigentlich ganz niedliche Idee. Ich persönlich hätte auf die Hauptprotagonistin Nina verzichten können. Außerdem habe ich keine romantischen Gefühle entwickelt, sondern Appetit auf Kuchen und Kekse.
Finde aber, wenn du vorher weißt, dass nur der Backofen in diesem Buch heiß wird, dann kann die Geschichte ganz niedlich sein.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Leider wieder nur Schema F

Es ist ein Liebesroman. Der darf wohl vorhersehbar, kitschig, klebrig-süß und gut oberflächlich sein. Der darf das.

Aber trotzdem hätte ich mich gefreut, wenn die Autorin aus ihrem Schema F - Liebesstrickmuster ausgebrochen wäre. So wusste man leider schon nach wenigen Seiten, wie es weitergehen wird. Also musste nun die kleine Patisserie alles herausreißen und das war einfach zu viel für diesen kleinen Ort. Die Patisserie und seine Besucher waren leider etwas blass und wenig ansprechend und so schafften sie es nicht mich komplett zu überzeugen. Einzig Marcel mit seiner leicht arroganten Art, die er leider zum Ende zu immer mehr verliert, hat mir gut gefallen.

Ansonsten hat die Autorin jede Menge Klischees, besonders bei der Beziehung zwischen Sebastian und Nina, in die Geschichte gepackt und diese leider auch über viele Seiten gezogen. Ich glaube eine Kürzung um etliche Seiten hätte der Geschichte gut getan. So fühlte ich mich manchmal wie in einem Kreisverkehr, in dem man die Ausfahrt verpasst hat und unfreiwillig noch eine Runde drehen muss.