Spannendes Abenteuer mit Wolf und Huhn
Der Wolf und das Hühnchen fangen die RäuberAm Anfang erfahre ich, dass ein Wolf und ein Huhn im Wald zusammenwohnen. Oh, dachte ich mir, dies scheint ein Teil aus einer Reihe zu sein und so ist es auch. Der erste Teil wird nicht als bekannt vorausgesetzt ...
Am Anfang erfahre ich, dass ein Wolf und ein Huhn im Wald zusammenwohnen. Oh, dachte ich mir, dies scheint ein Teil aus einer Reihe zu sein und so ist es auch. Der erste Teil wird nicht als bekannt vorausgesetzt und das ist auch richtig so.
Hühnchen und Wolf beobachten, wie zwei seltsam aussehende Männer mit Schaufel und klimpernden Säckchen den Wald betreten. Schnell ist klar,dass die Menschen Räuber sein müssen und so beschließt die große Waldgemeinschaft , die beiden zu stellen.
Im zweiten Teil der Geschichte bereitet sich eben diese Waldgemeinschaft auf die Weihnachtszeit vor.
Das Buch gefällt mir sehr gut. Es eignet sich gut zum Vorlesen und für Grundschulkinder zum Selberlesen.
Einige Wörter gehören zwar nicht unbedingt in den Wortschatz der Kinder, aber wer es nicht versteht, wird nachfragen. Die Geschichte lässt sich gut in einzelne Abschnitte unterteilen.Es ist alles sehr spannend beschrieben und die Zeichnungen sind mit so viel Liebe zum Detail gezeichnet , dass sie sich mit der Geschichte gut ergänzen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass es negative Dinge gibt, die angesprochen werden und ganz klar gesagt wird, dass dies nicht gut ist ( Trinken und Feuer im Wald anzünden ) und dass die Waldtiere vorleben, dass ein friedliches Miteinander auch zwischen andersartigen Tieren. ( Menschen ) möglich ist. Die Botschaft der Autorin wird in jedem Fall ankommen.
Für Kinder im Kindergarten - und Grundschulalter sehr zu empfehlen, wenn schwierige Begriffe bei Rückfragen erklärt werden. Absolut lesenswert!