Profilbild von SveaE

SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Tödliche Cocktails

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Avery arbeiter in der Bar ihrer Bruders, in welchen sie Cocktails mit einer ganz besonderen Mischung mixt - denn diese können die Gefühle desjenigen verändern, der sie trinkt. Gleichzeitig ist sie noch in zwielichtige Geschäfte aufgrund ihrer Jugend verstrickt und arbeitet für den Boss der Unterwelt, Dorian Mars. Und als ob das nicht genug wäre, läuft sie auch immer wieder Hayes, einer Jugendliebe und jetzt Officer, über den Weg.

Die Geschichte beginnt sehr ruhig und man hat genügend Zeit, um sich einzubinden. Das Magiesystem samt Avery selbst ist spannend und neu, auch wenn ich mir zu Beginn etwas mehr Tempo gewünscht hätte. Dieses steigert sich jedoch stetig und ab Mitte des Buches erfährt man immer Neues über Averys Vergangenheit und ihre Fähigkeiten. Auch ihre Beziehungen intensivieren sich, auch wenn man als Leserin nicht jedem trauen mag.

Avery selbst fand ich toll. Sie ist bodenständig, geplagt von Zweifeln und alles andere perfekt. Immer wieder muss sie sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen und zerbricht daran beinahe ein ums andere Mal. Auch Hayes fand ich toll. Ich dachte, der zurückliegende Konflikt zwischen beiden würde stereotyp eine Kluft zwischen beide reißen, doch die Autorin überraschte mich und löste das ganz toll, sodass ich Hayes nur lieben konnte! Andere Nebencharaktere wie Averys beste Freundin Veda blieben dagegen leider ein wenig blass, hier hätte ich mir gewünscht, diese ein wenig näher kennenzulernen.

Ich will auf jeden Fall lesen, wie es weitergeht, gerade bei diesem Ende.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Der Kern von Beziehungen

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

"Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" ist der neuste Roman der tollen Autorin Mhairi McFarlene, die mich schon mit einigen ihrer Romane begeistern konnte.

Auch hier fiel es mir leicht, in die Welt abzutauchen, ...

Auch hier fiel es mir leicht, in die Welt abzutauchen, die die Autorin beschreibt. Man kann abschalten, dem Alltag entfliehen und aufgrund des spannenden, atmosphärischen Schreibstils einfach eine Weile entspannen. Auch die Themen des Romans haben mir generell gefallen, nur hat es sich oftmals wie kein eoter Faden angefühlt, der mich durch die Geschichte begleitet. Es fühlte sich ein wenig zerstückelt an und insbesondere die Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonnisten bahnte sich zwar zunehmends an, hier fehlte mir aber die Tiefe.

Die Charaktere wiederum wurden sympathisch und nahbar beschrieben. Nina, die erst spät im Geschehen ihren Auftritt hat, gefiel mir am besten, aber auch Harriets sanfte, gutmütige Art kam gut zum Ausdruck. Cal wiederum war absolut sympathisch, aber bis zum Schluss konnte ich ihn nicht ganz greifen.

Am besten gefiel mir an dem Buch die tiefgehende Thematik rundum Harietts Vergangenheit und deren Folgen. Hier wurde der Gesellschaft teilweise ein Spiegel vors Gesicht gehalten, was mich sehr zum Nachdenken angeregt hat. So bleiben mir einige Gedankengänge Harriets noch eine Weile im Gedächtnis und klingen nach.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Das Geheimnis der Enklaven

Scholomance – Die Goldenen Enklaven

Meine Reise in der Welt der Scholomance ist nun vorbei und ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Augen. Die Reihe hat mir so viel gegeben, begonnen mit einer grandiosen Story, tollen, tiefgründigen Plot-Twists und einer einmaligen Protagonistin.

In Teil 3 hat El es geschafft, die Scholomance zu verlassen, doch sie musste Orion zurücklassen. Im Folgenden versucht sie gleichzeitig, Orion zu retten - wie auch immer diese Rettung aussehen mag - und gezwungenermaßen den Enklave zu helfen. Dabei entdeckt sie deren schreckliches Geheimnis und alle losen Fäden der Geschichte verdichten sich zu einer grausamen Gewissheit.

Ich habe die Tiefgründigkeit dieses letzten Bandes geliebt. Nokia lässt einen als Leserin immer wieder Momente, in denen man gemeinsam mit El die Hintergründe aufdecken kann. Ein ums andere Mal saß ich dort, es hat klick gemacht und ich musste die Passage wiederholt lesen, um diese Unglaublicher begreifen zu können.

Leider hat diesem letzten Band der Biss und die charismatischen Dialoge der anderen Teile gefehlt. Insbesondere Els und Orions Schlagabtausch hat mir gefehlt. Liesel hat teilweise diese Rolle eingenommen, aber hier hat mir die Chemie und der triefende Sarkasmus Els gefehlt. Außerdem zieht sich das Buch in der Mitte ein wenig, weil über große Teile Ähnliches passiert.

Der Schluss ist aber magisch, emotional und lässt mich zufrieden zurück, auch wenn ich El, Orion, Aad und Liu sehr vermissen werde.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Schattenmagie

Book of Night

Mein erstes Buch von Holly Black - ich habe mich so gefreut! Die Ernüchterung, die darauf folgte, war mittelmäßig, denn zunächst fiel es mir sehr schwer, in das Buch zu starten.

Das lag vor allem daran, ...

Das lag vor allem daran, dass mit vielen Begriffen wie Gloom oder Blights um sich geworfen wurde, mit denen ich nichts anzufangen wusste. Vor allem aber taten die Protagonisten (und auch die Autorin?) so, als müsse ich wissen, worum es hier geht. Ich blättere ein wenig verzweifelt zurück, fand jedoch nichts hierzu.

Diese Verwirrung legte sich im Verlaufe der Geschichte immer mehr und ich konnte ab der Hälfte des Buches vollends in die Geschichte eintauchen. Insbesondere Charlie "Charlatan" und Vince, die beiden Hauptprotagonisten, wuchsen mir durch ihre unkonventionelle Art recht schnell ans Herz. Charlie hat es faustdick hinter den Ohren und lässt sich nichts gefallen, während Vince durch seine stille Art sehr interessant wirkte.

Handlungstechnisch fiel es mir durch die sporadischen Beschreibungen schwer, in die magische Welt einzutauchen. Toll war jedoch das Katz-und-Maus-Spiel, indem sich Charlie recht schnell befand und bei dem sie viele Kniffe anwenden und Rätsel lösen musste. Die Spannung schwelte die ganze Zeit mit, denn immer wieder kam es zu Auftritten neuer Charaktere oder unvorhergesehenen Wendungen. Die Liebesgeschichte stand dabei nicht unbedingt im Vordergrund, doch das tat der Geschichte keinen Abbruch. Insbesondere in der zweiten Hälfte habe ich es sehr genossen, mit Charlie auf die Reise zu gehen.

Das Ende wiederum war sehr spannend und lässt auch den Gedanken zu, dass die Reise noch nicht zu Ende ist. Ich würde die Charaktere auf jeden Fall gerne weiter in der düsteren Welt der Schatten begleiten.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Nimh und North - zwei Gegensätze

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

In "the other side of the sky" vereinen die Autorinnen Amie Kaufmann und Megan Spooner moderne Technik mit göttlicher Magie. Ein interessanter Ansatz, den ich so noch nicht gelesen habe und der das Buch für mich interessant machte.

Hierbei begleiten wir abwechselnd Nimh und North, eine Göttin und einen Prinz, die beide unter der Bürde ihres Geburtsrechtes leiden. Während Nimh zur Göttin auserkoren wurde und fühlt, dieser Rolle nicht gerecht werden zu können, möchte Prinz North mehr sein, als "nur" nett anzuschauen und den Aufgaben nachzugehen, die andere ihm auftragen. Beide Protagonisten sind durch ihr Schicksal nahbar und man fühlt mit ihnen, insbesondere mit North. Sobald die beiden aufeinander treffen, begegnen sich zwei Gegensätze, doch beide verfolgen auch das gleiche Ziel. Persönlich mochte ich Nimhs Passagen mehr, sie wirkte sehr reif und auch gebeutelt von ihrem Schicksal.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr detailliert - mir manchmal zu detailliert. Dadurch kann man zwar das Weltengerüst besser kennenlernen, allerdings verliert sich teilweise auch die Spannung. Dennoch hat der Schreibstil sehr gut zum Genre gepasst.

Die Story selbst war für mich sehr neu, verläuft aber passend zum Schreibstil gemächlich. Besonders spannend empfand ich die Besonderheiten dieser Welt, insbesondere die Beziehungsstrukturen oder auch Nimhs Hintergrund.

Fazit: detailreiche, aber liebevoll erzählte Fantasy