Cover-Bild Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby
Band 1 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Kann man Glück und Liebe in einem Stoff verweben?

Harriet Harper wagt den Sprung in eine ungewisse Selbstständigkeit. Die Textildesignerin verlässt Londons schnelllebige Modebranche und gründet in Kirkby eine Weberei, um nachhaltige, stilvolle Stoffe herzustellen – und ein paar persönliche Wunden zu flicken.

Die kühne Idee stößt vor allem bei Bürgermeister Collum McDonald auf Begeisterung. Er träumt laut von einem eigenen Dorf-Tartan und heimlich von der zauberhaften Harriet als First Lady von Kirkby. Doch so glücklich sein Händchen für den Ort ist, in Liebesdingen ist er erschütternd hilflos.

Gut, dass die Seidenhühner Thelma und Louise noch ein Wörtchen mitzugackern haben ...

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Eine First Lady für Kirkby

Ich bin mit diesem Band in die Highland-Reihe von Charlotte McGregor eingestiegen, und ich kann sagen, es fiel mir nicht schwer reinzukommen. Im Vorfeld hatte ich die kostenlose Kurzgeschichte „Drei Haselnüsse für Harriet“ gelesen, was ich absolut empfehle. Zum einen lernt man da die beiden Protagonisten schon mal kennen. Und zum anderen findet sich am Ende eine Zusammenfassung der bereits erschienenen Bände. So konnte ich mir schon mal die anderen Figuren und deren Funktion einprägen.
Auch wenn ich den Bürgermeister bisher nicht kannte, so habe ich ihn und seine Eigenarten recht schnell liebgewonnen. Er hat für ein paar nachhaltige Szenen gesorgt. Und dieser umtriebige Mann trifft nun auf die neu zugezogene Harriet, die mit dem Gedanken spielt, eine Weberei in Kirkby zu eröffnen.
Schön finde ich, daß die Geschichte von Harriet und Collum in die Gemeinschaft dieses bezaubernden Örtchens Kirkby eingebettet ist. Ich kann mir vorstellen, daß das Lesen jedes Bandes sich wie heimkommen anfühlt, weil man mit jedem Band dieses sympathische schottische Dorf besser kennt.
Es werden so viele Themen behandelt, daß man nur so durch die Seiten fliegt und gar keine Zeit für Langeweile hat. Von historischen Webstühlen über spannende Auktionen bis hin zu süßen Alpakas und typischen schottischen Leckereien wird alles geboten.
Dieses Buch bietet wirklich alles, was sich Schottland-Fans wünschen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Alle Wege führen nach Kirkby

a ich ein absoluter Schottland-Fan bin, wird bei mir jedes Buch das da irgendwo spielt sehr gerne verschlungen.
Mit Kirkby hat Charlotte McGregor ein großartiges, wenn auch fiktives Dörfchen erschaffen.
Man ...

Man kommt auch ohne großes Hintergrundwissen um die bisherigen Handlungsstränge wirklich gut in das Buch rein und wird vom Kirkby-Charme verzaubert.
Es sprüht nur so von quirligen Charakteren und einer Herzenswärme, die aus jeder Zeile des Buchs strömt
Gekrönt wird das Ganze von einer zauberhaften Liebesgeschichte. Wobei ich wirklich sagen muss, ich war kurz davor die beiden zu verteufeln ;) Aber auch hier hat der tolle Dorfzusammenhalt bewiesen das alles möglich ist, wenn man zusammensteht und etwas bewegen möchte!

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für ein absolutes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 12.12.2022

wunderschönes Buch

Es ist sehr schön, wieder nach Kirkby zu kommen. ...

Es ist sehr schön, wieder nach Kirkby zu kommen. Man kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen und würde sich gut zurechtfinden, jedoch hat man mehr davon, wenn man sie nach der Reihe liest, ist meine Meinung. Dieses Mal kommt Harriet in das kleine Örtchen um zu wissen was sie will und vielleicht ihr Glück zu finden. Ich habe mich mit dem ersten Band dieser Reihe in die Ortschaft und ihre Bewohner verliebt und das ist bis jetzt auch so geblieben. Die Geschichte ist so liebevoll geschrieben worden und hatte dennoch auch einen Tiefgang. Alle Charaktere sind wirklich glaubhaft und das gefällt mir sehr. Auch wie die Charaktere gezeichnet wurden ist wunderbar, denn sie haben alles, was wir realen Menschen auch haben, wie liebevoll, sympathisch, grüblerisch usw. Man wird auch auf der ersten Seite vom Buch abgeholt und auf der letzten Seite zurück gebracht. Für mich hat es sich angefühlt als wäre mitten in der Geschichte drinnen. Durch mein Kopfkino, dass sich sofort eingestellt hat, habe ich alles gesehen und gehört. Es ist ein großartiges Buch, dass ihr nicht versäumen solltet. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Glück und Liebe in Kirkby

Mal wieder hat die Autorin es geschafft, eine spannende Geschichte zu erzählen, wobei Kirkby-Neulinge sich auch ohne Hintergrundwissen wunderbar darin zurechtfinden werden, auch können alte Hasen direkt an die bisherige Handlung anknüpfen.

Es ist eigentlich ein Liebesroman im herrlichen Schottland. Man merkt der Autorin an, dass sie das Land und die Natur liebt. Sie hat es wieder geschafft eine wunderschöne Geschichte rund um Kirkby und seine Bewohner zu schreiben, die witzig, spritzig locker sowie romantisch war, die kurzweilige Lesestunden bescherte und in der auch die Spannung nicht zu kurz kam. Die Protagonisten waren glaubhaft und überzeugend, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.
Die Charaktere sind einfach einmalig. Sympathisch, liebevoll, facettenreich und mit viel Tiefgang.
Das hübsche Cover hat mir gut gefallen und passt sehr gut zum Inhalt des Buches

Fazit:

Es war Wohlfühlbuch zum Abtauchen, das sich wie gewohnt flüssig und mit Vergnügen lesen ließ und das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein wundervoller Kleinstadt Roman

Harriet kehrt aus verschiedensten Gründen ihrer Heimat London den Rücken und macht sich ziemlich planlos auf nach Kirkby in dem ein etwas entfernterer Teil der Familie lebt. Dort angekommen bildet sich ziemlich schnell die Idee sich selbstständig zu machen und eine eigene Weberei zu gründen. Die Räumlichkeiten sind schnell gefunden und auch Unterstützung findet sich. Besonders aber der Bürgermeister ist sehr angetan von der Idee. Allerdings nicht nur von dieser, sondern auch von Harriet. Können die beiden zusammenfinden, wo Collum doch so unbedarft ist und immer direkt zu viel will?

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt einfach perfekt zu diesem tollen Kleinstadtroman. Es spiegelt direkt die Gemütlichkeit wider und hey ich meine es ist ein Alpaka auf dem Cover. Dieses Alpaka hat natürlich auch eine ganz besondere Rolle in diesem Buch.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, humorvoll, bildlich und genau an den richtigen Stellen emotional. Das Buch ist aus Sicht des personalen Erzählers geschrieben und somit wechseln wir auch immer wieder zwischen den Protagonisten.

Protagonisten

Harriet hat studiert und einige Praktika bei großen Herstellern und Modedesignern gemacht. Leider ist nie genau das dabei gewesen, was Sie wollte und glücklich gemacht hätte. Als dann auch noch ihre On-off-Beziehung irgendwie mal wieder am Ende ist, kehrt sie London erst einmal den Rücken und flüchtet ohne Plan zunächst nach Kirkby. Schnell hat sie eine Idee, was sie machen möchte. Sie scheut sich nicht nach Hilfe zu fragen, ist ihrer Familie sehr verbunden und will, bevor sie mit Collum weitergeht auch das Thema mit ihrer Ex-Beziehung geklärt haben. Collum ist der Bürgermeister und ein wenig verschroben, was Familien und Liebesdinge anbelangt. R verliebt sich auf den ersten Blick in Harriet und weiß doch nicht so ganz, wie er es angehen soll. Er ist fast schon ein wenig unbeholfen und tollpatschig, was das Thema Liebe angeht. Ansonsten haben wir hier noch viele weitere Charaktere, die alle ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet sind.

Inhalt

Dieses Buch kam genau zur richtigen Zeit. Ich war kurz davor in eine Leseflaute zu rutschen, aber das Buch hat mich davor glücklicherweise bewahrt. Es hat viel Humor, behandelt aber auch ernstere Themen und die Aufarbeitung dieser. Es ist Liebesgeschichte und der Weg zur Selbstfindung gleichermaßen. Eine Geschichte davon, dass Liebe einen wie einen Schlag und ganz plötzlich treffen kann, aber manchmal eben auch Zeit braucht. Ich finde es wirklich toll, dass man diese Spin-Off-Reihe auch unabhängig lesen kann und auch jeder Teil so in sich abgeschlossen ist, dass er unabhängig lesbar ist. Die Reise nach Kirkby hat einfach Spaß gemacht und ich freue mich schon darauf, wieder nach Kirkby zu reisen und die Dorfgemeinschaft und den Zusammenhalt dieses Dorfes zu genießen.

Fazit

Manchmal muss man altes erst verarbeiten und aufarbeiten, bevor man sich etwas Neuem uneingeschränkt widmen kann.

Das Buch bekommt eine ganz klare Leseempfehlung. Es macht einfach nur Spaß sich nach Kirkby und in diese Geschichte um zwei wundervolle Protagonisten entführen zu lassen.