Cover-Bild Reach for the Stars
  • Ersterscheinung: 17.11.2022
Tess Tjagvad

Reach for the Stars

Cricus Grenaldi
Leistungsturner Nolan hat zum Missfallen seiner Eltern das Jurastudium abgebrochen. Um sich erst einmal über Wasser zu halten, bewirbt er sich auf eine Stelle im berühmten Circus Grenaldi. Zum Saisonstart sucht der Zirkus dringend nach Ersatz für einen verletzten Trapezkünstler. Deshalb wird Nolan kurzerhand als Akrobat eingestellt. Seine Partnerin: Yara Grenaldi, Tochter des Zirkusdirektors und zunächst alles andere als begeistert von der Idee, mit einem Laien zusammenzuarbeiten. Schon bald können die beiden die gegenseitige Anziehung allerdings nicht mehr bestreiten. Nur sind weder Nolan noch Yara darauf aus, sich zu verlieben, denn beide wissen, dass sich ihre Wege nach der Saison wieder trennen müssen ...

Veröffentlicht am 19.12.2022

Wundervoller Auftakt

"Reach for the Stars" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Tess Tjagvad auf die ich mich schon gefreut habe.

Die Geschichte ist wirklich sehr schön geschrieben und die komplette Atmosphäre wirkt einfach magisch.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und angenehm, sie schafft es einfach jedem ihrer Protagonisten ein eigenes Leben einzuhauchen.
Die Charakter wirken alle sympathisch und authentisch, besonders Yara und Nolan habe ich in mein Herz geschlossen.
Die liebevollen Momente zwischen den Beiden waren einfach herzzerreißend und voller Emotionen.
Die Frage, ob ihre Lieber überhaupt eine Chance hat hing die ganze Zeit in der Luft.
Da die Geschichte aus der Perspektive von Yara und Nolan erzählt wird konnte man sich gut in beide hineinversetzen, ihre Gefühle verstehen und ihrem Handeln folgen.

Ihre Liebesgeschichte konnte mich komplett überzeugen und mein Herz erobern ❤️
Besonders gut gefallen hat mir das Zirkussetting, es war wunderschön beschrieben und man konnte sich dort einfach nur wohlfühlen.
Es gab kein künstliches Drama und dennoch wurde der Spannungsbogen das komplette Buch über aufrecht erhalten.

Eine wunderschöne New Adult Geschichte, die ich euch sehr ans Herz legen kann.
Die Protagonisten aus Band 2 wurden hier auch schon vorgestellt und haben so meine Vorfreude auf das nächste Buch schon gesteigert.

Veröffentlicht am 16.12.2022

"Als würde man nach den Sternen greifen"

Der YA-Roman Reach for the stars von Tess Tjagvad erzählt die Geschichte von Nolan, einem jungen Mann, der sein Jura-Studium abgebrochen hat, weil er gemerkt hat, dass er nicht den Träumen seines Vaters nachjagen sollte, sondern das zählt, was ihn selbst glücklich macht. Um die Zeit bis zu seinem Wunschstudium zu überbrücken bewirbt sich der Leistungsturner als Luftakrobat beim Zirkus Grenaldi. Dort soll er mit Yara, der Tochter des Zirkusbesitzers zusammenarbeiten und die ist alles andere als Begeistert von ihrem neuen Partner. Yara hat bereits zu oft schlechte Erfahrungen gemacht und möchte nicht einem völlig Fremden ihr Vertrauen schenken, aber am Luftring muss man seinem Partner zu hundert Prozent vertrauen...

Die Geschichte ist sehr berührend und langsam erzählt. Dadurch kann man mit den Protagnisten mitfiebern und ihnen in ihrem eigenen Tempo folgen. Dass die Kapitel abwechselnd aus Nolans und Yaras Sichtweise erzählt sind, begünstigt diese Möglichkeit noch weiter.

Besonders gelungen finde ich die Entwicklung der Geschichte. Es läuft nicht alles glatt, aber die einzelnen Personen haben stets ihre Gründe genau so zu handeln, wie sie es tun und daher habe ich alle Wendungen nachvollziehen können, auch wenn ich mir oftmals etwas anderes gewünscht hätte. Das Buch ist allgemein ziemlich nachdenklich machend über das eigene Leben und das Treffen von Entscheidungen, andererseits macht es aber auch Mut, dass jeder seinen eigenen Weg finden kann und auch seine Mitmenschen von diesem überzeugt.

Insgesamt ist Reach for the stars definitiv kein normaler YA-Roman, dafür aber mit seiner wundervollen und behutsamen Zirkusgeschichte überaus lesenswert!

Zum Abschluss noch mein Lieblingszitat:

"Keine Ahnung, schätze, ich war einfach eifersüchtig." [] "Eifersüchtig?", fragte ich stirnrunzelnd. "Aber worauf?" Mein Mundwinkel zuckte. "Zeit."

Veröffentlicht am 22.11.2022

Atmosphärisch, herzerwärmend und voller Gefühl!

"Wenn man Spaß an etwas hat und verdammt gut darin ist, dann ist Erfolg ein netter Bonus.

Aber in erster Linie sollte es doch darum gehen, glücklich zu sein, weil genau das immer bleiben wird, das man sich selbst mit dem größten Erfolg nicht kaufen kann."

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Das Buch ist einfach nur WOW!
"Reach for the Stars" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Tess Tjagvad, worauf ich mich schon so lange gefreut habe.
Nachdem sie sich mit der Fort-Lake-Dilogie in mein Herz geschrieben hat, wusste ich, dass ich auch dieses Buch lieben werde.
Und so war es auch.
Ich habe es von der ersten Seite an geliebt und mich komplett in dieser Geschichte verloren.
Es sind nicht nur die Charaktere, die sich in kürzester Zeit einen Platz in meinem Herzen gesichert haben, es ist auch das Setting rund um den Zirkus Grenaldi, das mich komplett verzaubert hat.

"Der Zirkus übt eine Faszination auf uns aus, die wir nicht verstehen können, bis wir sie selbst erleben."

Die Atmosphäre in dem Buch ist so magisch, faszinierend, überwältigend und einzigartig.
Yara und Nolan sind einzigartig.
So wundervolle, authentische, greifbare und liebevoll gestaltete Charaktere, mit denen ich mich so sehr verbunden gefühlt habe.
Yara, die ein Leben außerhalb des Zirkus nicht kennt, mit ihrer Familie von Ort zu Ort tingelt und all ihr Liebe und Leidenschaft in ihre Auftritte steckt.
In dieser Zeit hat sie so viele Menschen kommen und gehen sehen, wovon einige schmerzhafte Spuren in ihrem Herzen hinterlassen haben.
Also versucht sie neue Bekanntschaften auf Distanz zu halten.
Anfangs gelingt ihr das bei Nolan auch, der für ihren verletzten Trapezkünstler für eine Saison einspringt.
Doch kommen sich die beiden bei ihren Übungen viel zu nah, und das Herz macht halt, was es will.
Yaras schlägt in seiner Nähe immer wieder schneller und auch Nolan kann die starke Anziehung zwischen den beiden nicht länger abstreiten.
Doch hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

"Ich wollte diesen Moment fühlen, wollte diese Kurzgeschichte erzählen. Selbst, wenn das bedeutete, das schmerzvolle Ende zu ertragen."

"Ich wünschte, ich könnte dir versprechen, dass ich nicht gehen werde."

Hach, war das schön!
Die Liebesgeschichte der beiden hat mich komplett überzeugen können.
Ich habe all die schönen Momente zwischen den beiden geliebt.
Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle jederzeit nachvollziehen und man fühlt bis zum Schluss mit den beiden mit.
Man durchlebt mit ihnen gemeinsam die Zweifel, die Ängste, die Unsicherheiten, aber auch die wunderschönen Momente, die mein Herz mit so viel Liebe gefüllt haben.
Nolan hat mein Herz mit seiner liebevollen Art zum Schmelzen gebracht.
Da man auch Einblicke in seine Gefühlswelt bekommen hat, konnte ich absolut nachvollziehen, wie er sich fühlt.
Nie genug neben seinem Bruder zu sein, immer an zweiter Stelle zu stehen und nie die Anerkennung zu erhalten, egal was man macht.

"Vielleicht gab einen die Dunkelheit den Mut, die Maske, die man tagsüber trug, für eine Weile abzulegen."

Dabei ist er in allem, was er macht, so unglaublich toll.
Besonders die Dinge, die er Yara zeigt.
Dinge, die sie bisher nie kennengelernt hat, Gefühle, die sie noch nie gefühlt hat, weil die kurzen Bekanntschaften nie auf ihre Bedürfnisse eingegangen sind.
Ihre Liebesgeschichte war so unglaublich schön und sie hat mich so viel fühlen lassen.
Sie hat mich zum Lachen gebracht, mich aber auch einige Tränen gekostet.
Die Dynamik der beiden war wundervoll.
Und wen ich auch ins Herz geschlossen habe, waren die Nebencharaktere.
Ob Elio, Fanni, Oscar, Margo, ... jeder einzelne macht diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem.
Ein weiteres Highlight waren hier die Einblicke in die Zirkuswelt und ich hatte das Gefühl, selbst ein Teil davon zu sein.
Nicht zu vergessen, der wunderschöne, gefühlvolle und tiefgründige Schreibstil von Tess, bei dem man mit einer Leichtigkeit durch die Seiten fliegt.
Besonders angetan hat es mir auch das Cover.
Sonne und Mond, Yin und Yang, was perfekt zur Handlung passt.
Die Magie der Zirkuswelt hat mich völlig verzaubert und Yara & Nolan haben mein Herz komplett für sich eingenommen.
Ich liebe alles an dem Buch!
"Reach for the Stars" hat mein Herz erwärmt und ist purer Balsam für die Seele!
Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Folgebände dieser Reihe!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Wenn Sonne und Mond sich verlieben...

Für Profiakrobat Nolan kommt die Stellenausschreibung des Zirkus Grenaldi gerade recht. Gerade das Jurastudium geschmissen, steht er nun ohne die Unterstützung seiner Familie da. Doch als er entgegen seiner Erwartungen wirklich eingestellt wird, gibt es ein neues Problem: Seine neue Showpartnerin Yara, die kratzbürstig, wunderschön und zu allem Überfluss auch noch die Tochter des Zirkusbesitzers ist...

„Reach for the Stars“ ist der erste Teil einer New Adult-Reihe mit Zirkussetting von Tess Tjagvad.

Ich bin absolut begeistert von dieser Geschichte. Der Klappentext hat mich schon gecatcht und meine Erwartungen wurden trotzdem übertroffen. Zuerst einmal liebe ich die Aufmachung von innen und außen und besonders das Format und Gewicht des Buches. Es liegt richtig angenehm in der Hand.

Der Schreibstil ist genau richtig ausgewogen und obwohl ich wechselnden Perspektiven eigentlich nichts abgewinnen kann, freute ich mich hier auf jedes neue Kapitel. Mir gefällt auch, dass diese unterschiedlich lang sind und nicht akribisch darauf geachtet wurde, immer die gleiche Wortanzahl zu haben. Meine Lesegeschwindigkeit war bei diesem Buch unfassbar schnell.

Es ist unglaublich toll, dass es kein großes Geheimnis gibt, welches es aufzudecken gilt. Auch ohne dieses ganze künstliche Drama gab es eine Menge zu erzählen und es wurde nie langweilig!

Sowohl Yara als auch Nolan haben Probleme mit ihren Familien, die einerseits sehr verschieden, andererseits wirklich ähnlich sind. Mir gefällt die Wahl dieser Problematik, da sie eher alltäglich ist und wahrscheinlich jeder etwas mit Erwartungsdruck durch Eltern und Verwandte etwas anfangen kann.
Der jeweilige Anteil beider Charaktere ist sehr gut ausbalanciert. Obwohl normalerweise der Fokus stark auf dem Mädchen liegt, wirkte hier sogar der männliche Protagonist etwas besser ausgearbeitet.

Das Zirkussetting übte eine ganz besondere Faszination auf mich aus, denn es ist so weit von meiner eigenen Lebensrealität entfernt. Trotzdem werden nicht nur die romantisch anmutenden Vor-, sondern auch viele Nachteile verständlich beleuchtet. Tess Tjagvad hat wirklich gute Recherchearbeit geleistet, soweit ich das mit meinen beschränkten Zirkuskenntnissen beurteilen kann. Das Tour-Thema Dualität und die unmögliche Liebe zwischen Sonne und Mond unterstreicht Message und Dramatik des Buches perfekt.

Obwohl ich sonst ein gutes Gespür für Wendungen in Büchern habe, weiß ich hier nie so genau, was als Nächstes passiert. Ich kann zum ersten Mal seit langem wieder abtauchen und habe nicht das Bedürfnis, die Geschichte zu analysieren.

Ich bin eigentlich keine Person die sonderlich wert auf Zitate legt. Doch in diesem Buch wimmelt nur so von Sätzen, die gerade so gut in mein eigenes Leben passen. Noch traue ich mich nicht, sie zu markieren, aber spätestens beim zweiten Lesen wird es wohl so weit sein...

Die Protagonisten des zweiten Teils wurden hier schon vorgestellt und - was soll ich sagen - das Buch wird definitiv und unter allen Umständen sofort bei mir einziehen! 🌖

Veröffentlicht am 18.11.2022

Sehr schönes Buch

Zitat: ["ich will dir nicht wehtun", flüstert er. Ich schüttel den Kopf. "Das spielt jetzt keine Rolle."]

Begleite Yara und Nolan zusammen im Circus Grenaldi. Yara ist die Tochter des Zirkusdirektor doch ihr Partner für die Show verletzt sich und Nolan der dringend Geld braucht um auf eigenen Beinen stehen zu können springt ein. Erst will Yara ihn nicht zu nah an sich ran lassen, hält ihn auf Abstand aber sie taut auf. Und schon bald muss sie sich entscheiden ob Nolan es wert ist, dass sie wieder jemanden in ihr Leben lässt, ihn lieben lernt obwohl er wieder geht. So wie alle anderen auch gegangen sind.

Zuerst einmal liebe ich das Setting abgöttisch mit dem Circus. Noch dazu einer der darauf aufmerksam macht keine Tiere mehr zu benutzen. Die Show mit den Hologrammen muss so beeindruckend sein. Ich hab es mir richtig magisch vorgestellt. Aber auch Yaras und Nolans Akrobatik Nummer fand ich super als Thematik, es war einfach so schön,

Der Schreibstil war wieder unglaublich angenehm ich bin so fließend, schnell und angenehm durch die Geschichte gekommen, mein Leserherz ist da richtig bei aufgegangen und konnte sich fallen lassen. Es ist übrigens in der ich Perspektive aus Yaras und Nolans Sichtweise geschrieben. Außerdem konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle selbst fühlen. Was mir besonders bei Nolan eine Zeit lang sehr weh tat. Aber es ist auch wieder so schön geschrieben. Ich hab mir wieder einiges markiert.
Und dadurch war der suchtfaktor auch eine 5/5 ⭐

Die beiden hatte ich richtig gerne zusammen. Besonders Nolan mochte ich, weil er ein Softboy war und total aufrichtig. Er war lieb, hat sich immer Mühe gegeben. Wie Yara sagt [Weil das schönste an Nole immer schon sein Herz gewesen ist. (S.485)] in sein Herz hab ich mich auch verliebt. Und vielleicht auch weil er mich wirklich an die Sonne erinnert und ich ihn mir unglaublich schön mit seinem passenden Makeup dazu vorgestellt habe. Er hat Sonne in Yaras leben gebracht von der sie wohl nicht dachte sie wieder zu sehen. Nicht auf diese weise, weil sie sich nicht vorstellen konnte das jemand bleibt.

Fazit: 5/5 ⭐ Empfehlung
für alle die mal in ein Buch mit Circus Ästhetik abtauchen wollen. Für alle die ein ruhiges angenehmes aber trotzdem lautes Buch mit Message lesen wollen.

Zitat: [Ich wollte ihm alles von mir geben. Alles, alles, alles und noch mehr.]