Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2022

Lesehighlight !

Nächstes Jahr am selben Tag

Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden. Für beide ist klar: Ihnen ist gerade die große Liebe begegnet – und so kosten sie jede Minute bis zum Abflug aus. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen sie, sich die nächsten fünf Jahre immer am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja doch mit einem Happy End. Aber fünf Jahre sind eine lange Zeit – und so kommt ihnen trotz aller intensiver Gefühle, die bei jedem ihrer Treffen hochkochen, das Leben dazwischen …

Meine Erste Liebesgeschichte von Colleen Hoover. Und dann einfach ein Jahreshighlight.
Endlich kann ich den Hype die Schriftstellerin nachempfinden.
Das Buch hat einfach alles, was man braucht.
Ich habe es ohne Urteil angefangen zu lesen, und wenn ich nicht eingeschlafen wäre, weil in der Früh der Wecker geklingelt hat, hätte ich das Buch gar nicht aus der Hand gelegt und es in einem Rutsch durchgelesen. Es war so Emotional fesselnd, das ich die Realität komplett vergessen konnte und nur zwischen den Zeilen hing.
Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können.
Fallon ist eine so sympathische Frau, dass sie mir richtig ans Herz gewachsen ist.
Dann noch das verrückte Versprechen zwischen ihr und Ben, dass sie sich jedes Jahr am Selben Tag treffen, ohne zwischendurch Kontakt zu haben, war eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe gelacht, gehofft und geweint.
Der Plot hat mein Herz auseinander gerissen und doch konnte es wieder Heilen. Wer CoHo kennt, weiß was ich meine.

Ich weiß nicht was ich noch schreiben Soll.
Es ist ein Lesehighlight mit dem ich nie gerechnet habe.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Spannender Einstieg in eine düstere Welt voller Tot und Hoffnung

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Endlich ein neues Buch von Katharina Seck und dann auch noch so ein grandioses Werk.

In dem Dorf, in dem Opal wohnt dreht sich alles um die Pflege und den Erhalt der Dunkeldorn. Sie werden gezwungen, sich der tödlichen Pflanze entgegenzustellen. Bis plötzlich ein schreckliches Unglück Opal in die Universität führt, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird.

Das Setting ist düster. Beginnend mit der Dunkeldorn, bei der allein schon der Blütenstaub tödlich ist, bis hin zu den geheimnisvollen Magiern, die sich in der Universität herumtreiben.
Das Worlsbuilding ist Katharina durchweg gelungen. Dadurch wird das Buch zum reinsten Pageturner und ein Schicksal erfasst das nächste. Man wird von einem Strudel aus Tot und Hoffnung erfasst und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen - was auch dem tollen poetischem Schreibstil der Autorin geschuldet ist.

Opal ist mir direkt ans Herz gewachsen. Sie ist eine taffe und starke Protagonistin, die schon so viel erlebt hat, dass sie sich von Niemandem mehr unter buttern lässt. Auch nicht von einem Königsgleichen.

Ich finde es gut, dass die Romantik hier eher in den Hintergrund rückt, das macht den Band auch zu etwas besonderem, denn es ist nicht nach Schema F ausgearbeitet. Der Twist kommt unerwartet wie ein Schlag in die Magengrube. Ich habe gelitten und gelacht. Eine echte Gefühlsachterbahn. Immer mit dem Wunsch im Hintergrund, dass alles gut geht.

Ich bin schon so hyped auf die beiden Fortsetzungen und bin sehr gespannt, was uns dort erwartet. Ich hoffe auf einen Lichtschimmer in der sonst so dunklen Welt.

Veröffentlicht am 07.10.2022

voller Gefühl und Wärme - Nick und Charlie

Nick und Charlie

Für mich als riesengroßen Hearstopperfan war es natürlich klar, dass ich auch die anderen Bücher rund um Nick und Charlie lesen muss. Und als ich dann heraus fand, dass diese Kurzgeschichte von den beiden deutschen Synchrossprechern Tom Raczko (Charlie) und Nicolas Rathod (Nick) vertont wurde, musste ich es mir sofort anhören.

Die Geschichte an sich ist auch einfach wundervoll, so wie man es von Alice Oseman gewohnt ist.
Nick ist überglücklich. Er fängt demnächst an der Uni an und natürlich will er Charlie daran teilhaben. Dieser ist allerdings davon nicht so begeistert. Denn das bedeutet, dass die beiden sich auf eine Fernbeziehung einlassen müssen. Und Charlie hat angst, dass ihre Liebe dafür nicht stark genug ist.

Ich konnte mich wieder einmal total in die beiden Protagonisten hinein versetzen. Die Freude und aber auch die Angst der beiden waren durch die beiden Sprecher so gut dargestellt, dass ich richtig mitgefiebert habe.

Wieder einmal eine gefühlvolle und warmherzige Geschichte über Nick und Charlie.
Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Brutal und Schonungslos - ein Meisterwerk!

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Blutige Stufen ist der 12. Band der Hunter und Garcia-Reihe und mein erstes Buch von Chris Carter. Von daher hatte ich etwas bedenken, dass ich was verpasst habe, oder dass mir was fehlt, da ich die 11 vorherigen Bücher nicht gelesen habe. Aber ich habe auf den ganzen 491 Seiten nicht den Eindruck gehabt, dass ich Vorwissen benötige. Deshalb kann man das Buch auch als Stand Alone lesen.

Und WOW... was für ein spannendes, nervenaufreibendes und schonungsloses Buch, was der Autor hier verfasst hat. Der Schreibstil ist so fesselnd, dass man das Buch gar nicht aus den Händen legen will. Einzelne Seiten sind so brutal und blutig ausgeschmückt, dass man schnell weiter lesen muss.
Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass das Buch im Mittelteil an Fahrt verliert. Die Spannungskurve steigt ins unermessliche und selbst zum Ende hin, flacht sie nicht an.
Ich hatte noch nie "Angst" während des Lesens, aber hier habe ich vor dem Lesen vorsichtshalber alle Türen und Fenster geschlossen.

Ein schockierendes und brutales Meisterwerk, dass ich nicht nur eingeschweißten Chris Carter-Fans empfehle, sondern jeder/m mit starken Nerven.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Perfekt für Kochmuffel

Hensslers schnelle Nummer 2

Hensslers Schnelle Nummer. 2 ist ein Kochbuch für alle, die wie ich wenig Zeit in der Küche verbringen wollen, aber dennoch auf eine gesunde und leckere Mahlzeit nicht verzichten wollen.

Ohne Fancy und ...

Ohne Fancy und vor allem mit nur maximal 5 Zutaten werden hier Gerichte zubereitet, die nicht nur schmackhaft sind, sondern auch noch von jedem zubereitet werden können.

Für mich als jemand, der nicht so gerne kocht, ist dieses Kochbuch eine super einfach und verständlich geschriebene Alternative. Die Bilder sind gut dargestellt und machen das Buch zu etwas besonderem.
Und wenn man dann doch einmal nicht weiter weiß, gibt es Videos die man über einen QR-Code direkt mit dem Handy abscannen kann, die man sich immer wieder anschauen kann und die einem nochmal mehr helfen etwas wunderbares zu kreieren.
Für jeden ist was dabei, vom Fleisch und Fischesser bis hin zum Veganer.