Cover-Bild Anatomy
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Dana Schwartz

Anatomy

Eine Liebesgeschichte – Lass dich entführen in die geheimnisvolle Regency-Welt dieses #1 New York Times Bestsellers
Cornelia Röser (Übersetzer)

Tauche ein ins Edinburgh des Jahres 1817!

Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert.

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder …

Der New York-Times -Bestseller rund um eine rasante, absolut fesselnde Regency Romance voller Geheimnisse, Glamour und weiblicher Stärke. Dana Schwartz verbindet in diesem historischen Roman geschickt Liebe, Feminismus und Medizin mit spannenden Thrillerelementen . Dabei wechselt sie zwischen düsteren Friedhöfen, Vorlesungssälen und schottischen Schlössern.

Veröffentlicht am 23.12.2022

ungewöhnlich, nicht unbedingt eine Liebesgeschichte

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Medizin studieren und Chirurgin werden – eigentlich zu ihrer Zeit kein angesehener Beruf, und für Frauen erst recht nicht... Davon lässt sie sich jedoch nicht abhalten, ebenso wenig davon, dass sie bei dem angesehenen Dozenten Dr. Beecham nicht an den Anatomiekursen teilnehmen darf. Sie beschließt, auf eigene Faust für die medizinische Prüfung zu lernen. Jack Currer, ein Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und für Lehrzwecke verkauft, hilft ihr dabei.

Mir hat es gefallen, dass Hazel ihren Weg verfolgt oder es zumindest versucht, egal was andere von ihr denken. Andererseits wirkt sie auf mich etwas sehr bequem, dass sie sich damit abfindet, quasi mit ihrem Cousin verlobt zu sein, egal was sie davon hält...

Das Cover gefällt mir sehr gut, mit dem Kleid der jungen Frau, dass ein anatomisches Herz formt. Der Roman an sich hat mir auch gut gefallen, auch wenn es für mich wenig mit einer Love Story zu tun hat – außer, damit ist die Leidenschaft von Hazel für die Chirurgie gemeint. Ob ich die im Original angekündigte Fortsetzung lesen werde, mal sehen – das Buch lässt sich aber auch als Einzelband gut lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein Roman, den man nicht so schnell vergisst

Edinburgh zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Lady Hazel Sinnett hat andere Pläne als es ihr die Gesellschaft vorschreibt. Statt einen reichen Mann zu heiraten und fortan ein vorbestimmtes Leben an seiner Seite zu führen, möchte die 17-jährige Chirurgin werden. Auf ihrem Weg dorthin trifft sie Jack Currer, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Während Hazel sich ohne Unterricht auf die medizinische Prüfung vorbereitet und sie und Jack sich näherkommen, entdecken die beiden an den Leichen immer öfter seltsame Auffälligkeiten und geraten dabei in große Gefahr.

Das Cover des Buches ist außergewöhnlich schön und stimmt direkt auf die Geschichte im Buch ein. Mit "Anatomy" hat Dana Schwartz einen spannenden Roman um die junge Hazel Sinnett geschrieben. Das düstere Setting Edinburghs um 1800 passt zum Plot und detaillierte Beschreibungen tun ein Übriges. Ich habe beim Lesen an der Seite der Protagonistin mitgeschwitzt, -gefiebert,- gebangt und bin ihr schaudernd durch die dunklen Gassen und über die Friedhöfe von Edinburgh gefolgt, mal auf der Spur der Toten und mal auf der der Lebenden. Der Schreibstil der Autorin ließ sogar die Gerüche und Geräusche für mich lebendig werden. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Jede*r, der sich für eine starke Protagonistin, Medizin im Schottland der damaligen Zeit und eine ebenso gruselige wie spannende Geschichte interessiert, ist mit diesem Themen- und Genremix gut beraten. Lediglich das Ende konnte mich nicht vollends überzeugen, da es Fantasy-Elemente enthält, die die Geschichte meines Erachtens nicht gebraucht hätte. Insgesamt aber ein großartiges Buch, dass perfekte Unterhaltung bietet, auch für Leser, die sonst keine historischen Romane lesen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Unterhaltsam, viel Crime, zu wenig Love Story

Edinburgh anno 1817. Die junge Lady Hazel Sinnett ist entschlossen Chirurgin zu werden und lässt nichts unversucht, sich diesen Traum zu erfüllen. Sie kann dem Dozenten der Medizinschule einen Deal abringen, wenn sie es schafft, die medizinische Prüfung zu bestehen, darf sie bei ihm studieren.
Glücklicherweise trifft sie auf Jack, er ist ein Auferstehungsmann bzw. ein Leichengräber, er kann Hazel Leichen besorgen, an denen sie üben kann. Gleichzeitig nähern sich die beiden an und entwickeln Gefühle füreinander.
Bald schon entdecken sie Unstimmigkeiten bei den Leichen und stoßen auf gefährliche Geheimnisse.

Das Cover
Als erstes hat mich das Cover des Buches fasziniert, es ist schlicht, drückt aber gleichzeitig den Inhalt des Buches perfekt ab. Am Anfang habe ich nur das Herz gesehen und erst später entdeckt, dass es sich um eine Frau von oben handelt. Sehr geschickt gemacht!

Zum Inhalt
Der Schreibstil ist sehr schön und eingängig. Besonders finde ich auch die in schwarz gehaltenen Seiten, die teilweise Abhandlungen von Dr. Beecham, Briefe von Hazels Mutter und anderes wiedergeben.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, teilweise blutig, aber für die Bezeichnung „eine Liebesgeschichte“ kommt für meinen Geschmack die Liebe doch recht kurz.
Sehr unglaubwürdig finde ich, dass Hazel sich ungehindert überall bewegen kann, sie hat keine Anstandsdame, und auch die Diener sind allesamt auf ihrer Seite und finden ihre Handlungen kein bisschen anstößig. Niemand außerhalb nimmt Notiz von ihren Handlungen und schiebt diesen einen Riegel vor. Auch ihr Cousin, der sie bald heiraten wird, hat scheinbar keinen Schimmer, was sie so treibt. Ich denke, dass er in einer realen Situation das kein bisschen dulden würde.

Jack wirkt dagegen sehr bodenständig und real. Aber das ist in diesen Roman eher die Ausnahme.

Am Ende des Buches kommt dann auch noch ein Fantasy Element dazu, auf das ich gerne verzichtet hätte, es passt einfach nicht.

Fazit: Unterhaltsamer Jugendkrimi, aber zu wenig Liebesgeschichte und recht unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Fesselnd

Das Cover ist wirklich unbeschreiblich schön und definitiv ein echter Hingucker.

Abgesehen davon ist aber auch der Inhalt wirklich fesselnd. Der Schreibstil passt in diese teils etwas düstere Vergangenheit in Schottland und trägt trotzdem eine gewisse Leichtigkeit. So habe ich die Seiten in Rekordgeschwindigkeit durchgelesen und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Ein weiterer Hingucker sind außerdem die ab und zu erscheinenden einzelnen schwarzen Seiten auf denen gewisse Zeitungsartikel, Briefe oder Büchereinträge gedruckt sind und so die Geschichte etwas ergänzen.

Die Charaktere sind absolut authentisch und wundervoll individuell. Vor allem unsere willens- und ausdrucksstarke Protagonistin verleiht der ganzen Geschichte das Gewisse etwas, während sie sich in einer Zeit, in der Frauen nur wenig zu sagen haben, eine Zukunft als Chirurgin erkämpft. Auch die Liebesstory ist einfallsreich und hat mir sehr gefallen, wobei ein bisschen mehr Romantik wohl auch nicht geschadet hätte.

Einzig und allein das Ende hat mich ein bisschen enttäuscht, mit einem Detail wodurch die ganze Geschichte plötzlich doch nicht mehr so realistisch wirkt und einige Fragen zusammen mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Trotzdem bin ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit: Abschließend kann man sagen, dass diese Geschichte absolut fesselnd ist und es sich auf jeden Fall lohnt sie zu lesen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Interessante Mischung

Ich hab mit von dem Titel und Untertitel eine Liebesgeschichte erwartet aus dem 19. Jahrhundert, die irgendwie auch mit Medizin zu tun hat. Und im Großen und Ganzen trifft das auch auf den Inhalt zu - doch es beschreibt nicht alle Facetten dieses spannenden Buches. Es geht um Hazel- ihrerseits adelig und aus gutem Hause. Ihr Werdegang ist klar vorgegeben: ihren Cousin heiraten, um versorgt zu sein. Und dafür ihre eigenen Leidenschaften aufgeben. Denn: Hazel entspricht in vielem nicht dem Klischee einer Dame der Regency Zeit. Statt sich auf Bällen zu amüsieren und sich belanglosen Gesprächen anzuschließen, liest sie viel lieber. Und forscht. Schon als Kind hat sie immer schmutzige Kleidung nach Hause gebracht. Eigentlich will sie Chirurgin werden, und dafür liest sie auch Dr. Beechams Abhandlungen und lernt sie in und auswendig. Doch das reicht nicht. Sie schleicht sich in einen Kurs über Anatomie. Doch nicht als Hazel Sinnet, sondern als George Hazelwood...
Dabei trifft sie auch auf Jack, seinerseits nicht so betucht aufgewachsen und von der Hand in den Mund lebend. Er verdient sein Geld im Theater, bis das römische Fieber ausbricht. Nun wird sein Nebenerwerb von damals, das Ausgraben von Leichen, zur Haupteinnahmequelle...

Das Buch reißt wirklich viele sehr spannenden Themen an: Was ist im Namen der Wissenschaft erlaubt? Was ist ein Leben wert? Wie gehen wir mit den Toten um? Was sind wir bereit, für den Fortschritt zu geben?
Aber auch die Rolle der Frau in der Wissenschaft ist ein großes Thema in dem Buch und zumindest für mich total spannend.
Was mich gefesselt hat, ist, dass es zwischendurch eine Mischung aus Krimi, Historischem und Thriller war. Allerdings ist es zum Schluss hon noch in eine andere Richtung gegangen, als ich erwartet habe und auch das Ende war für mich unerwartet und hat mich nicht überzeugt. Es nahm der Geschichte damit auch etwas. Wer das Buch liest, wird vielleicht wissen, was ich meine. Ich glaube aber, viele finden den Schluss sehr cool - es kommt auch einfach darauf an, was einen so anspricht und wie realistisch eine Geschichte für den/die Leser*in bleiben sollte.

Alles in allem eine echt spannende Geschichte!